PDA

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo oder doch Kung Fu für die Straße ?

mcmilos
19-02-2008, 17:38
Ja einige hier macht das wort straße agressiv :P

So war paar mal thaibox trainng nicht so mein ding
also um zur frage zu kommen

Ich weiß nicht.

wollte eigentlich jetzt Taekwondo gehen hab mir paar videos angeschaut

Wahrscheinlich hab ich was falsch gesehn aber mir scheint es als ob die Taekwondo-er keine richtige übergürtel deckung hätte ihr wisst wasa ich meine..

und zu KungFu

hab mal irgndwas gelesen von tieren imitieren mein vater meinte ich solle mich Karate oder Taekwondo anmelden

Was genau ist der Unterschied zwischen KungFu und Karate.

mehr Fußtritte?

und in welchem Rahmen sollte Taekwondo und KungFu training monatlich sein?

danke.

estacado
19-02-2008, 18:47
beim taekwondo gibt es zu viele hohe tritte die funzen nicht auf der straße beim kung fu ist es von stil zu stil verschieden. am besten du machst ju jutsu oder krav maga die sind absolut auf selbstverteidigung ausgelegt

mcmilos
19-02-2008, 19:00
Das lustige ist ja xDDD Ich will ja eigentlich keinen (erm sry meinte) Selbstverteidigungs machen

ihr wisst was ich meine man ist jung wird angemacht und weiß sich zu wehern und austeilen

deswegen ewiß ich nicht..

mcmilos
19-02-2008, 19:30
Noch was:

Bin ich zu blöd oder gibt es die KungFu-Area nicht?

Fällt das unter Karate?

Ist das Shaolin KungFu das "richtige" KungFu bzw das Traditionellste?

Welches würdet ihr empfehlen zu trainieren bzw. wo liegen die Unterschiede?

noppel
19-02-2008, 19:52
Noch was:

Bin ich zu blöd oder gibt es die KungFu-Area nicht?

Fällt das unter Karate?

Ist das Shaolin KungFu das "richtige" KungFu bzw das Traditionellste?

Welches würdet ihr empfehlen zu trainieren bzw. wo liegen die Unterschiede?

der bereich heißt 'chinesische kampfkünste'

nein, karate hat sich zwar aus dem kung fu entwickelt, ist aber heute 'eigenständig' wenn man so will

shaolin-kung fu ist in den meisten fällen mehr werbegag und blödsinn als irgendwas.

finger weg von allem, wo shaolin draufsteht.

es gibt tausende kung fu/wushu stile und hier wird dir kaum jemand sagen können, welches das erste war.

empfehlen würde ich das, was in deiner nähe angeboten wird. damit fällt üblicherweise alles bis auf 1-2 weg... :rolleyes:

zwischen denen kannst du dich dann per probetraining entscheiden

mcmilos
19-02-2008, 20:00
Hmm

weiß aber trotzdem nicht

denk grad nach zwischen karate und kungfU

Kyokushin karate weiß nich..

gibt es wirklich GROßE bzw enscheindenede UnterschiedE?

zwischen karate und KungFu?

noppel
19-02-2008, 20:05
es gibt hunderte karatestile und tausende kung fu stile...

und die haben schon untereinander außer name und herkunftsland fast nix mehr gemeinsam...

kyokushin karate hat mit wing chun/wing tsun/weng tsun kung fu[und allem was so ähnlich klingt] (dem mit riesen abstand am weitestverbreiteten kung fu stil in deutschland) absolut garnix gemeinsam, außer, dass man sich auf die mappe haut...

shotokan karate, der verbreitetste karatestil und das, an was die meisten menschen denken, wenn sie karate sagen, ähnelt einigen trittlastigen kung fu stilen allerdings erheblich.

zumindest deutlich mehr, als dem vermeindlich ähnlichen kyokushin karate

mcmilos
19-02-2008, 20:10
Ich google mal nach Tsun kungFu.

hab da so ein Vid gesehn

kungfu vs karate

der typ sah besoffen aus(der kungfu typ) hat verdammt viel eingestelt etwas ausgeteilt und ist so herumgeschlungen also wie ne schlange O_o hab mir da gedanken gemacht

noppel
19-02-2008, 20:22
Ich google mal nach Tsun kungFu.

'wing tsun' heißt der spaß...

sind die marktführer und wie jeder marktführer werden sie von allen gehasst und keiner trainierts und dennoch weiß jeder genauestens darüber bescheid...:rolleyes:

ich mag mir da kein urteil drüber erlauben, aber die haben hier aufm board ihren eigenen bereich, der früher eher kampfplatz dutzender verschiedener fast-gleich-stile war, die alle meinten, der weisheit letzter schluss zu sein...:rolleyes:

hier gehts lang (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/)

mcmilos
19-02-2008, 20:44
DANKÖ ^__^

Um das nochmal zusammenzufassen

KungFu das "normale" =WingChun?

noppel
19-02-2008, 20:48
DANKÖ ^__^

Um das nochmal zusammenzufassen

KungFu das "normale" =WingChun?

es gibt kein 'normales' oder 'standard' kung fu

wing chun oder alles was so klingt ist halt in deutschland am verbreitetsten

hat interessanterweise auch nichts mit dem zu tun, was man aus kung fu filmen kennt... keine tier-imitationen, kein rumgeschrei, keine spektakulären kicks, keine besoffenen kämpfer - wobei ich das nicht ausschließen möchte.... seinen feierabend kann ja jeder für sich gestalten :p

mcmilos
19-02-2008, 20:50
[QUOTE=noppel;1249412]kein rumgeschrei,/QUOTE]

Nicht?

kein WUAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAH???

okiz..

^__^

VING TSUN AUSTRIA (http://www.vingtsun.at/vingtsun.htm)

was ist mti dem? IST das das selbe wie wing chun?

noppel
19-02-2008, 20:57
kein rumgeschrei

Nicht?

kein WUAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAH???

okiz..

VING TSUN AUSTRIA (http://www.vingtsun.at/vingtsun.htm)

was ist mti dem? IST das das selbe wie wing chun?

vielleicht schreit ja doch wer rum ;) ,aber nicht so wie in den bruce lee filmen, wo der geräusche macht, wie ne katze, der man aufn ******* getreten hat...

ein [v/w]ing tsunler würde die frage strikt verneinen und darauf hinweisen, dass [v/w]ing tsun natürlich viel toller ist

aber wenn du nen unterschied findest, darfste ihn behalten.

es sollte sich zumindest stark ähneln ;)

mcmilos
19-02-2008, 21:02
Ist bei mir um die ecke (nein kein spaß) deshalb frage ich :P

edit: also es ist IM PRINZIP das selbe?

noppel
19-02-2008, 21:11
für mich als nicht eingeweihten schon :D

mcmilos
19-02-2008, 21:14
wahah ok danke xD

Ich nehm das was näher bei mir ist

DANKE XD

mir sit fad :(

Joker-Wtf
19-02-2008, 21:15
alsoo des mit der deckung liegt an den tunieren weil du die im grunde nicht brauchst obwohl das eig sehr dumm ist ich selber lass ie deckung immer oben den wie soll ich sonst einen tritt schnell genug abwehren und mit kickboxern kann man es mit tkd auf jeden auch auf nehmen z.b. ich hab kein problem mit http://www.kampfkunst-board.info/forum/images/smilies/biggrin.gif
:Dspann auf schienbein ;) alsoo für straße eignet es sich schon. du musst nur wissen, wie du zu kämpfen hast.

p.s.: karate ist schwul! ;)

mcmilos
19-02-2008, 21:21
p.s.: karate ist schwul! ;)

Musste schmunzeln :P

naja noch ein problem

ich mag was lehrnen was nicht SOOOOOOOOOOOO Lange zum lehrern braucht
..

nicht ,dass ich das ca 7 jahre machen muss um es halbwegs effektiv einsetzn zu können
iohr versteht

about:blank
19-02-2008, 21:43
Hm mit VT hab ich keine Erfahrung aber mit WT (bitte nicht sauer sein ihr EWTOler) würde ich die Finger lassen, bzw. wenn doch ist Sparing unbedingt notwendig, ohne dem geht noch weniger als in jeder anderen KS..... wegen der Dauer des Erlernens, das kommt auf deine Trainingsintensität an aber was stellst du dir vor, willst du Werfen, Kicken, Boxen,........ das musst du dir auch mal überlegen, und ich würde da nicht von Videos ausgehen...... a) In Wettkampfvideos wirst du nur einen Bruchteil sehen und in Amateur Videos wirst du dir oftmals einen Schrecken holen, wegen möchtegern Kämpfern......

Mfg about:blank

mcmilos
19-02-2008, 21:52
Danke..

naja hab jetzt dann am Donnerstag Probetraiing im Taekwondo..

Wielang dauert es da um es halbwegs effektiv einsetzn zu können bzw bis man 3-4 tritte ordentlich ausführen kann?

19-02-2008, 22:04
Ich glaube das man sowas nie sagen kann.... geht einer oft ins Training, nimmt man sich Ratschläge zu Herzen und befolgt sie, ist man begabt für sowas...... wenn du hingehst wirst du merken wenn die Tritte mal halbwegs sitzen und du sowas wirksam einsetzen kannst, wobei wenn du eher für Straßen SV trainierst du hohe Tritte die mehr Technik erfordern ja eh nicht so wirklich brauchst.....

mcmilos
19-02-2008, 22:21
Danke Danke..

Du wohnst in österreich?Wo genau?

19-02-2008, 22:25
Niederösterreich, Bezirk St. Pölten........wennst mal sparren willst ;)

mcmilos
19-02-2008, 22:30
:P okiz bin dabei :P

Gamba76
20-02-2008, 10:38
Musste schmunzeln :P

ich mag was lehrnen was nicht SOOOOOOOOOOOO Lange zum lehrern braucht
..

nicht ,dass ich das ca 7 jahre machen muss um es halbwegs effektiv einsetzn zu können
iohr versteht

Wie stellst du dir das vor?
Glaubst du etwa du gehst, z.B. 5 Jahre zum Training und du kannst alles?
Egal welche Kampfkunst du erlernen möchtest, du wirst es selbst nach 7 Jahren nicht so super drauf haben. Es sei den du bist ein Naturtalent!
Du kannst vielleicht schon einiges beim Training und hast vieles gelernt, aber ob du dann wirklich gut bist, naja das entscheiden andere.

Und so wie ich das mitbekommen habe möchtest du das für die Strasse erlernen. Lass dir gesagt sein auf der Strasse läuft eh alles anders. Da empfehle ich dir MMA (lernst von allen etwas) kommt der Sache ziemlich nahe.

Aber auch damit kann man auf die Nase fallen.
Und lernen musst du für alles laaaaaaaaaange!

Der Weg ist das Ziel

Joker-Wtf
20-02-2008, 12:57
Danke..

naja hab jetzt dann am Donnerstag Probetraiing im Taekwondo..

Wielang dauert es da um es halbwegs effektiv einsetzn zu können bzw bis man 3-4 tritte ordentlich ausführen kann?
es hängt von einem selber ab, du musst die technicken auch richtig ausführen, nich wie manche idioten bei mir in verein die so kicken als ob des ballet wäre
, aja und es dauert nicht unbedingt lange nur du wirst nicht gleich nach paarmal training profi weisste;):D

SML
20-02-2008, 14:10
es hängt von einem selber ab, du musst die technicken auch richtig ausführen, nich wie manche idioten bei mir in verein die so kicken als ob des ballet wäre
, aja und es dauert nicht unbedingt lange nur du wirst nicht gleich nach paarmal training profi weisste;):D

Mensch Leute, schreibt doch nicht dauernd Wörter, die mit "k" geschrieben werden, mit "ck"... das tut weh beim Lesen :rolleyes:

btw.: Wenn einem die Bewegungen liegen, wird man sehr schnell gut im Taekwondo. Ich spreche da aus Erfahrung, aber für die Straße bringt WTF meiner Meinung nach nichts.

Joker-Wtf
20-02-2008, 14:15
Mensch Leute, schreibt doch nicht dauernd Wörter, die mit "k" geschrieben werden, mit "ck"... das tut weh beim Lesen :rolleyes:

btw.: Wenn einem die Bewegungen liegen, wird man sehr schnell gut im Taekwondo. Ich spreche da aus Erfahrung, aber für die Straße bringt WTF meiner Meinung nach nichts.

ja alsoo erstma soooorryy wegen den "k" oder "ck" haha, okee eig stimmts schon wtf alsoo wie in den tunieren bringt natürlich nihct viel auf der strasse, weil es da regeln gibt auf der strasse aber nicht aber ein kick in den magen ist ein kick in den magen der schützt auch.:D

Luggage
20-02-2008, 14:59

Das stört dich? Hier gibt's noch ganz andere Highlights in Sachen Orthographie... ;)

@mcmilos: Mach was dir Spass macht. Wenn du mit dem Herzen dabei bist, wirst du damit auch was anfangen können. Wenn nicht, dann nicht - unabhängig vom System.
VING TSUN AUSTRIA (http://www.vingtsun.at/) Das scheint mir nach kurzem Überfliegen Wong/Bayer-VT zu sein und das ist grundsätzlich eine feine Sache. Kampftauglich, direkt und konsequent, keine Schnörkel. Anrufen, hingehen und mitmachen, dann entscheiden :)

mcmilos
20-02-2008, 16:54
Danke.. :D

Hab das nicht so gemeint mit den Sofort profi werden dingern naja egal :P Ich probiert TKD und das andre. also Probetraining danke ^__^

Joker-Wtf
20-02-2008, 19:36
hehe so is es am besten :D