PDA

Vollständige Version anzeigen : I Chien Tai Chi Chuan - eine Buchbetrachtung

Jochen Wolfgramm
19-02-2008, 18:08
Hi,

hab mich mal in meinem Blog über ein sehr gutes Buch ausgelassen. Wer Interesse hat, kann gerne mal reinschauen: Blog (http://bailung.blogspot.com/search/label/Taiji)

In den nächsten Tagen werde ich noch etwas zu den anderen KApiteln schreiben. Aber evtl. kennt ja der eine oder andere das Buch: The I Chien T`ai Chi Ch´uan von dem Taiwanesen Jyh Jian Soong.

taiwandeutscher
20-02-2008, 11:06
Mantis,
ich war bei Meister Song Zhijian 宋志堅 (Pinyin) von 1983 bis 2001 als Indoor in der Lehre (dazwischen auch 7 Jahre als Yijian-易簡-Vertreter in Süd-DL). Während dieser Zeit habe ich den 1. Band von Meister Songs chinesischem Original sowie einen kleinen Teil des 2. Teils ins Deutsche übersetzt und 1990/94 bei Piper/München pubilziert.
Ich arbeite, nunmehr leider nur noch hobbymäßig, auch an dem noch fehlenden Waffenband (Schwert + Partnerschwert als 1. Teil), wird aber noch etwas dauern.
Dass Mike, den ich sehr schätze, Songs Schriften hoch einschätzt, freut mich besonders.
Grüße zum Laternenfest aus Taiwan

PS. Als Sinologe ziehe ich natürlich alles in Pinyin vor!

Jochen Wolfgramm
20-02-2008, 12:08
Hallo,

das ist ja mal Interessant. Würdest Du mir den genauen Titel etc mal per PN schicken? Evtl. finden sich noch ein paar Interessierte für Deine deutsche Übersetzung!

Mit der deutschen Literatur hab ich so meine Probleme. Nicht das es da nicht bestimmt gute Sachen gibt. Aber die Masse wird von irgendwelchen VHS Kursleitern geschrieben die auf dem mehr Esoterik Trip sind und dem entsprechend auch ihr Buch schreiben. Nichts für mich ...

PinYin finde ich mittlerweile eigentlich auch ein Novum. Habe aber auch die Taiwanesische Lautschrift zitiert (mit PinYin angehängt) um Missverständnissen vorzubeugen.

Schön, dass sich immer wieder solche Verbindungen finden lassen!