Anmelden

Vollständige Version anzeigen : schüchterne Mädchen

RAGE.
19-02-2008, 18:41
wie kriegt man mädchen dazu, mal etwas aus sich rauszugehen?
wenn die schläge an der pratze machen sollen, macht es "dab. dab. dab.". stell ich mich dann neben sie und feuer sie an und schrei "ganzen körper reinlegen!!" und so, macht es wenn ich glück hab "dabb. dabb. dabb."
-.-°

ok, oft sind das auch 14jährige mädchen mit oberarmen so dick wie mein handgelenk, das erschwert die sache natürlich sowieso etwas.^^
aber ich glaub nicht, dass es nur daran liegt. denen fehlt da glaub ich aggressionen und wneigstens eine SPUR killerinstinkt^^
ich sag ihnen immer, sie sollen sich wen vorstellen, der sie geärgert hat und böse gucken und so :D aber so richtig zufrieden bin ich da noch nicht.

hat wer vlt noch irgendeinen tipp parat?^^

Kang
19-02-2008, 18:44
Vielleicht führt gerade dieses Kontrolliertwerden dazu, dass sie sich zu beobachtet fühlen und deswegen nicht richtig aus sich herausgehen? Muss nicht sein, könnte ich mir nur vorstellen. Mal Anschreien, Zeigen, Anschreien und dann "ignorieren" und allein trainieren lassen probiert? ^^

Klaus
19-02-2008, 18:51
Jemand der keine Kraft hat, kann auch keine ausüben. Anschreien ist Bullshit. Leute die nie Sport gemacht haben, müssen erstmal ein Gefühl für den Körper bekommen. Es würde vermutlich mehr bringen, denen einen Hammer in die Hand zu geben und die Nägel in ein Brett kloppen zu lassen. Oder an anderen mechanischen Geräten erstmal Kraft in den Stand, und Oberkörperbewegungen zu bekommen. Bälle gegen eine Wand werfen, mit einer Stange auf einen Balken hauen, mit der Hand auf ein Lederkissen auf einem Tisch hauen, und so weiter.

Winterauto
19-02-2008, 18:52
vielleicht wollen die Mädels gar nicht richtig????

Ratte
19-02-2008, 18:53
Sparring machen lassen, vielleicht baut das bissl agression auf :D

Ne aber müsstest du das nich selber wissen? Ich mein du hattest doch bestimmt auch nich immer Killerinstinkt, was hat es denn bei dir selbst geweckt?

Jackie-O
19-02-2008, 19:01
Jemand der keine Kraft hat, kann auch keine ausüben. Anschreien ist Bullshit. Leute die nie Sport gemacht haben, müssen erstmal ein Gefühl für den Körper bekommen. Es würde vermutlich mehr bringen, denen einen Hammer in die Hand zu geben und die Nägel in ein Brett kloppen zu lassen. Oder an anderen mechanischen Geräten erstmal Kraft in den Stand, und Oberkörperbewegungen zu bekommen. Bälle gegen eine Wand werfen, mit einer Stange auf einen Balken hauen, mit der Hand auf ein Lederkissen auf einem Tisch hauen, und so weiter.

Seh ich ähnlich. 14-jährigen Mädchen die noch nicht lange kampfsport machen fehlt einfach die kraft um so eine schöne dicke pratze zum erbeben zu bringen.
Vllt haperts ja auch an der Schlagtechnik.
Wenn die Mädchen aber tatsächlich nicht aus sich rausgehen dann hilft mMn
nur Geduld und natürlich auch beständiges anfeuern^^

du musst den Mädels halt zeigen dass du Power sehen willst

noppel
19-02-2008, 19:12
red doch mal mit den mädels...

könntet ihr mehr? wenn ja, unter welchen bedingungen?
woran mangelts am meisten, um noch mehr gas zu geben? kraft? technik? willen?

die werden dir schon sagen können, wo das problem liegt... zumindest wird deren antwort aussagekräftiger als die antworten hier sein

YiShen
19-02-2008, 19:17
Lass sie erstma Kraftübungen machen.... old school halt.

Naja wurde ja alles schon gesagt - insofern: Thirded.

Das_Mensch
19-02-2008, 19:17
wenn die schläge an der pratze machen sollen, macht es "dab. dab. dab.". stell ich mich dann neben sie und feuer sie an und schrei "ganzen körper reinlegen!!" und so, macht es wenn ich glück hab "dabb. dabb. dabb."
-.-°

ok, oft sind das auch 14jährige mädchen mit oberarmen so dick wie mein handgelenk, das erschwert die sache natürlich sowieso etwas.^^
aber ich glaub nicht, dass es nur daran liegt. denen fehlt da glaub ich aggressionen und wneigstens eine SPUR killerinstinkt^^
ich sag ihnen immer, sie sollen sich wen vorstellen, der sie geärgert hat und böse gucken und so :D aber so richtig zufrieden bin ich da noch nicht.

Ich glaube zu den gehöre ich auch ^^
Ich schilder mal das Problem aus meiner Sicht:
Böse zu gucken, obwohl es keine Grund gibt ist
1. schwer
2. komisch

Mit den nicht richtig zuhauen kann sein, weil der andere nicht verlezt werden soll (an der Pratze). Bei mir ist es so, dass ich nur am Sandsack alles gebe. Mit der Pratze trainieren wir nicht. Aber am Pratner, und da mache ich auch nur "Dub dub"

Es ist villeicht einfach die Angst, was kaputt zu machen.

YiShen
19-02-2008, 19:18
Es ist villeicht einfach die Angst, was kaputt zu machen.

Stimmt, Selbstüberschätzung könnte es auch sein :D

Rocky777
19-02-2008, 19:18
Sie ein wenig Aggresiv machen. Immer die gleiche Technik wiederholen lassen bis Schmackes dahinter ist. Ansonsten leicht (leeeeicht!) mit den Pratzen (wir reden doch von Pratzen oder? :D) anditschen. :)

Kang
19-02-2008, 19:19
@YiShen: Naja, lieber so als unerwarteterweise volle Kanne und dann Aua. ;) Selbst schon oft genug abbekommen...

Das_Mensch
19-02-2008, 19:21
Wenn man es noch nicht so lange macht kann man sich auch selbst wehtun, wenn man mit 100% raufdonnert. (-> Falsche technik)

Budoka_Dante
19-02-2008, 19:29
Theorie I:
Die Kombination aus Kickboxen* und 14-jährigen Mädchen ohne Kampfeswille/Killerinstinkt weckt bei mir den Verdacht, sie wollen einfach nur ihre Figur verbessern (bzw bloß so dünn wie möglich bleiben) oder "cool" sein, weil sie Kickboxen machen. Mädchen mit Killerinstinkt sind übrigens nicht "cool" und schon gar nicht "süß", deshalb wird das Interesse gering sein, einen zu entwickeln, wodurch du wohl auf verlorenem Posten stehst ;).

Theorie II:
Die Mädels wollen fit sein, sich verteidigen können, kämpfen, whatever... Sie sind allerdings noch zögerlich, da sie in der Richtung (Kämpfen, Pratzen etc) keine Erfahrung haben. Da ist wohl etwas Selbstbehauptungs- bzw Aus-sich-raus-gehen-Training angesagt.
Ein netter Nebeneffekt des Kiai's, insb. bei Kindern, in den japanischen KK's ist übrigens, dass man mehr aus sich raus geht. Also einfach mal die Mädchen bisschen rumschreien lassen ;)

Btw: Als Trainer seine Schüler anzuschreien, um sie zu motivieren gilt allgemein eher als kontraproduktiv.
"Oh nein, sie schreit schon, da kriegt man ja Angst. Bloß nix falsch machen jetzt." -> Unsicher und nervös

*Ich nehme einfach mal an, du meinst Kickboxen ;)

Edit: Eine gewisse stabilisierende Muskulatur ist natürlich von Nöten, um selbst bei "korrekter" Technik verletzungsarm zu trainieren. Allerdings kann man heute, besonders bei jungen Mädchen, nicht mehr einfach davon ausgehen, dass diese vorhanden ist. Da gilt es also nachzuhelfen. Die Mädels zu direkten Kraftübungen zu motivieren wird wohl schwer sein, sie in irgendwelchen Spielen zu "verstecken" macht schon viel mehr Spaß (könnte man evtl mit einem "Schreispiel" koppeln)

MfG

YiShen
19-02-2008, 19:29
@YiShen: Naja, lieber so als unerwarteterweise volle Kanne und dann Aua. ;) Selbst schon oft genug abbekommen...

??? Wenn man ne Pratze hält, sollte man sich schonmal drauf einstellen, dass gleich was kommt...

Egal, On Topic.
Story aus Singapur: Trainer trainiert Mädchen, Mädchen will beim Sparring auch nicht so recht.
Trainer: Wenn du mich nicht fertigmachst, vergewaltige ich dich.
Männliche Schüler (ham mitgespielt): Höhö, ja genau. Wir danach!

Hat geklappt (der sah aber angeblich auch so aus, als würde er's tun). Und er hat sich natürlich treffen lassen etc, wollte sie halt nur motivieren.

Wahre Geschichte btw.
Nur ob sich das hierzulande durchsetzen lässt?

Kang
19-02-2008, 19:31
Trainer hätte hier sicherlich schnell irgendeine Nötigungs-Belästigungs-Pipapo-Klage am Hals und/oder eine Schülerin weniger. ;)

PS: Ging gar nicht so um Pratzentraining, allgemein um "lieber erstmal weniger als beim ersten Mal volle Power"

Jackie-O
19-02-2008, 19:31
??? Wenn man ne Pratze hält, sollte man sich schonmal drauf einstellen, dass gleich was kommt...

Egal, On Topic.
Story aus Singapur: Trainer trainiert Mädchen, Mädchen will beim Sparring auch nicht so recht.

Hat geklappt (der sah aber angeblich auch so aus, als würde er's tun). Und er hat sich natürlich treffen lassen etc, wollte sie halt nur motivieren.

Wahre Geschichte btw.

Ich glaube das ist nicht ganz überzeugend wenn RAGE (!) damit droht oO

Budoka_Dante
19-02-2008, 19:34

Egal, On Topic.

Wahre Geschichte btw.
Wahrscheinlich erst ein Tritt in die Weichteile, dann eine Strafanzeige, Knast und Geldstrafe :D

Eher weniger :p

Rocky777
19-02-2008, 19:35
Btw: Als Trainer seine Schüler anzuschreien, um sie zu motivieren gilt allgemein eher als kontraproduktiv

Ich bin bei weitem kein Trainer aber ich würde doch schon sowas wie

"Fester!" oder "Härter!" schreien. Und wenn sie es gut macht mit Worten loben :)

Budoka_Dante
19-02-2008, 19:38
Ich bin bei weitem kein Trainer aber ich würde doch schon sowas wie

"Fester!" oder "Härter!" schreien. Und wenn sie es gut macht mit Worten loben :)

Naja ok, schreien kann man verschieden interpretieren. Ich denk da immer an so Drill-Seargents aus Filmen oder so :D

Jackie-O
19-02-2008, 19:38
Wenn man es noch nicht so lange macht kann man sich auch selbst wehtun, wenn man mit 100% raufdonnert. (-> Falsche technik)

Ich erinnere mich noch an mein erstes Boxtraining ... mein Handgelenk hat
2 Tage lang geschmerzt =(

Vamacara
19-02-2008, 19:46
Ich denke eine gesunde Mischung aus Drill, Lob und Provokation dürfte helfen. "Du schaffst noch mehr, los nicht so mädchenhaft, genau so, ich weiss Du kannst noch doller, los!"

taokriegerin
19-02-2008, 20:10
Ein netter Nebeneffekt des Kiai's, insb. bei Kindern, in den japanischen KK's ist übrigens, dass man mehr aus sich raus geht. Also einfach mal die Mädchen bisschen rumschreien lassen ;)

Denke auch, dass das viel bringen kann...

Und darauf achten, dass sie beim Schlagen richtig atmen.

Wenn sie irgendwo die Möglichkeit haben mehr oder weniger "unbeobachtet" an nem Boxsack zu trainieren könnte das vielleicht auch was bringen...

@Yi Shen: Und den Jungs sollten man damit drohen ihnen den Penis abzuschneiden, wenn sie keine vernünftige Leistung zeigen:) Find so ne Vorgehensweise ehrlich gesagt reichlich daneben...

jinkazama
19-02-2008, 20:21
Ermutigen wär ganz gut, in sie vertrauen, Zeit lassen und nicht drängen oder anschreien, das auf keinen Fall!!!

Nach Jahren des Trainings gewinnen sie schon vertrauen in ihre Fähigkeiten, und niemand hat ja von natur aus die gelenke schon in so einem gestählten zustand, dass er damit Holz hacken gehen kann, und so muss sich die Kraft langsam und beständig entwickeln, zusammen mit dem Selbstvertrauen.

spätzünder
19-02-2008, 20:21
Sag ihnen, sie sollen draufhaun wie Kim Possible :cool:

RAGE.
19-02-2008, 23:23
oh, so viele antworten^^

also um das mal eben richtig zu stellen: mit "anschreien" mein ich nicht diesen drill-sergeant-fertichmach-style, sondern "POOOWEEEERRR!!!!" und dergleichen ;)

und ich denk, die mädchen wollen schon -- sie sind ja freiwillig da^^ und heut hat der ganze pulk nach beitrittsformularen gefragt. ha! da wird chef aber staunen, wenn er aussm urlaub wiederkommt :cool:
das mit der körperspannung bzw. dem körpergefühl ist glaub ich echt ein punkt, das fiel mir auch in den tanzkursen auf, die ich mal gab. da gabs auch keine power. :\

das mit dem kiai hab ich mir auch überlegt. wenn wir das näxte mal pratze machen, werd ich das einbauen. (und wer nicht schreit, muss liegestützen machen :devil: )

hab die heut zum ersten mal sparring machen lassen. das hat denen erstaunlich gut gefallen, vlt haben sie jetzt ja blut geleckt :D
problem war da nur wieder, dass die am anfang natürlich die ganze zeit kichern mussten und angst hatten, der anderen weh zu tun. aber irgendwann lief es dann ganz gut.

sandsäcke häben wir leider nicht...

eben. die sind gar nicht mein typ.

"Du schaffst noch mehr, los nicht so mädchenhaft, genau so, ich weiss Du kannst noch doller, los!"
solche formulierungen unterlass ich aufgrund meiner 'politischen' einstellung. ;)

Neopratze
20-02-2008, 05:55
Droh ihnen damit, daß du ihnen den Joop Schmuck, die D&G Accessoires und sogar die neuen Prada Pumps wegnimmst, wenn sie sich nicht ranhalten :aufsmaul:

Da wird jede Frau zur Tigerkatze :ups: :sport069:

SML
20-02-2008, 07:50

Schön gesagt!

Mal abgesehen davon, dass ich auch nicht der Meinung bin, dass Mädels mit breiten Oberarmen noch sonderlich feminin wirken! *hust* (Außerdem gibt es genug Methoden, Power in einen Schlag zu bekommen, ohne sich "sichtbare" Muckis anzutrainieren ;) )

Da Mo
20-02-2008, 07:55
Droh ihnen damit, daß du ihnen den Joop Schmuck, die D&G Accessoires und sogar die neuen Prada Pumps wegnimmst, wenn sie sich nicht ranhalten :aufsmaul:

Mist du wast schneller.:D
@RAGE
Die Sache ist, die Mädels sind ja erst um die 14 also solltest du ihnen vielleicht auch etwas Zeit geben.
Wenn ich lese das sie sich jetzt erst amelden, dann werden sie ja wohl nur ein paar mal eim Probetraining gewesen sein.
Bei uns gibt es auch ein paar Mädels die so um die 14, 15 sind und ähnliche Probleme aufweisen wie deine.

Unser Trainer hat sich einfach öfter zu ihnen gewandt und ihnen mehrmalsund ausführlicher erklärt wie sie die Technik richtig ausführen.
Es dauert zwr länger als bei den männlichen Neulingen, aber man merkt schon wie sie langsam besser werden.
Und sie sind erst 14. Sie haben schon vom alter her einen vorsprung im Vergleich zu denen die als erst als erwachsene kommen.

Kouhei
20-02-2008, 10:50
Ich machs so: Zuerst sag ich ihr sie soll mich anschreien so laut sie kann (Kiai), das klappt dann meistens nicht, aber ich lasse sie das so lange machen, bis ich es für genügend laut und kraftvoll empfinde, anschliessen nehm ich ne pratze und dann wieder das selbe Spiel, sie soll darauf einschlagen, aber nur mit Kiai, und das lasse ich sie so lange machen bis sie wirklich aus sich herauskommt. Und das über mehrere Trainings hinweg, irgendwenn verliert sie die "Scham" und schlägt von sich aus kraftvoll, dann auch ohne Kiai.
Klappt zu 95%.

RAGE.
20-02-2008, 14:47
und sogar die neuen Prada Pumps wegnimmst
:megalach:

Mal abgesehen davon, dass ich auch nicht der Meinung bin, dass Mädels mit breiten Oberarmen noch sonderlich feminin wirken! *hust*
ok, ich werd ihnen einfach sagen, sie sollen nicht mehr kommen :rolleyes:

@kouhei:
der ansatz ist glaub ich gut. aber ich muss das irgendwie als 'gruppenübung' anlegen, sonst wird die schamgrenzen ZU hoch sein.

B-Ilgner
20-02-2008, 15:23
Du brauchst als Trainer Geduld und noch mal Geduld...

Die Mädchen müssen halt sehr lange schlagen üben, damit die richtige Technik gebildet wird. Ein zweiter Effekt ist, das die inter- und intramuskuläre Koordination durch das ständige üben verbessert wird; obendrein muß sich erst noch die Unterarmmuskelatur entwickeln, so das das Handegelenk nicht durch den Aufschlag abklappt.
Hast du eine Frau in Deiner Gruppe (...oder kennst Du eine Frau), die schon länger dabei ist ? Wenn ja, dann kann Sie doch mal den Mädels demonstrieren, was Sie alles kann und wie hart Frauen zuschlagen können...
Sozusagen als positives Vorbild :)

Gruß
Benjamin

Da Mo
20-02-2008, 15:44
Hast du eine Frau in Deiner Gruppe (...oder kennst Du eine Frau), die schon länger dabei ist ? Wenn ja, dann kann Sie doch mal den Mädels demonstrieren, was Sie alles kann und wie hart Frauen zuschlagen können...
Sozusagen als positives Vorbild :)

Och sie ist nur selber eine Frau;)

RAGE.
20-02-2008, 16:45
danke. ;)

Irongriffon
21-02-2008, 09:26
also von rumschreien halte ich mal gar nix, es sei denn, die stimmung dazu ist da (also gemeinsame liegestütze, jeder zählt auf 10, da fordere ich auch schon mal mehr "stimme").

ansonsten hilft da nur sachlich erklären, korrigieren und geduld haben. mir ist auch aufgefallen, dass die meisten kids kaum noch körpergefühl besitzen; die meisten haben eine körperspannung oder eine motorik wie eine weichgekochte nudel.

und bei mädels, naja, es sind halt pubertierende mädels, was soll man sagen ;). pubertierende jungs gehen ins kickboxen, weil sie cool sein und lernen wollen, wie man hart und männlich wird und so, damit man krassen lowkick zeigen kann :D.

mädels machen das meistens eher wegen dem fitnessaspekt und um den süßen trainer anzuschmachten :p

RAGE.
21-02-2008, 09:52
ich fühl mich natürlich geschmeichelt, wenn die mädels in mein training kommen um mich anzuschmachten. ich mach es ja genauso :p

ja, diese körperspannungssache wurde hier ja schon mehrfach angesprochen -- gibt es da irgendwelche übungen oder dergleichen, wie man dem beikommen kann?? :confused:

und wegen anschreien nochmal: ich mach die nicht fertig oder so, aber wenn ich mich neben die stell und ruhig und sachlich sag "du, schlag doch mal ein bisschen fester." wird das NOCH weniger effekt haben als wenn ich brülle "POWEEEEEERRRR!!!!!!"
:D

Sascha Broich
21-02-2008, 11:57
Vergib doch (verbal) eine "Plüschpratze", so zum Streicheln. ;)

Mirasol
21-02-2008, 12:11
Vergib doch (verbal) eine "Plüschpratze", so zum Streicheln. ;)

Du bist gemein ;)

Ich denke, gerade junge Mädels müssen einige zeit dabei sein, um sich wohlzufühlen - dann können sie auch aus sich raus kommen :)
Dauert wohl halt alles ein wenig länger als bei den Jungs :rolleyes:

Wenn ich zurück denke, dann hab ich auch meine Anlaufschwierigkeiten gehabt - aber wenn dann der Knoten einmal geplatzt ist, dann läuft es :p

Budoka_Dante
21-02-2008, 14:35
"POWEEEEEERRRR!!!!!!"

Wo keine Power ist, kann auch keine gezeigt werden, da kannst du noch so laut brüllen :p ;)
Damit machst du sie höchstens nervös und dadurch unkoordiniert.

B-Ilgner
21-02-2008, 15:28
Ohoh, da habe ich mich ja wohl voll ins Fettnäpfchen gesetzt, ich bitte 1000 mal um Entschuldigung (@Rage.:)) Asche auf mein Haupt, hast was gut bei mir...

Gruß

Benjamin

SeraphiM
21-02-2008, 15:34
ich hab sie beim lockeren sparring damit provoziert, dass ich nichts machte und sie kommen mussten...

Shining
21-02-2008, 16:08
-.-°

boah wieso gleich killerinstinkt :rolleyes: Sie müssen einfach ihre Muskeln stärken.
Lass sie doch machen. Irgendwann ist ihr "dab dab" wirkungsvoll.

Vor paar wochen kamen ins Boxen paar neue Mädchen auch so in dem Alter, und genauso schwach, sie haben sich mächtig gesteigert . Sie trainieren auch 4 mal die Woche. Ich denke wirkungsvoll ist Konditionstraining am Boxsack.
Am anfang jammern sie und haben schmerzen aber später fangen sie Spass zu haben, wenn sie jemanden "dab dabben" tut es weh :D

RAGE.
21-02-2008, 23:35
Ohoh, da habe ich mich ja wohl voll ins Fettnäpfchen gesetzt, ich bitte 1000 mal um Entschuldigung (@Rage.:)) Asche auf mein Haupt, hast was gut bei mir...
keine sorge, sowas kommt öfter mal vor. (auch im real life) ;)

***Nakatomi***
21-02-2008, 23:39
"POWEEEEEERRRR!!!!!!"

find ich persönlich voll gut so angefeuert zu werden.
kann man dich mieten?:D
gib ihnen zeit, mach weiter so und in 4 wochen sehen die ladies schon ganz anders aus
du machst das schon rage:)

Neopratze
21-02-2008, 23:42
Irgendwann ist ihr "dab dab" wirkungsvoll.

Außerdem kommen sie drauf, daß "ptaf! ptaf!", "PLOF!" oder gar "PENG!! PENG!!" mehr Spaß macht als nur "dab dab" :p

***Nakatomi***
21-02-2008, 23:44
du vergaßt:
POW!

Neopratze
21-02-2008, 23:47
du vergaßt:
POW!

Meinst du dieses typische Lowkick POW! :gruebel: :D

***Nakatomi***
21-02-2008, 23:48
nein, eher marke "finish him" oder "her"- je nach dem

RAGE.
21-02-2008, 23:49
find ich persönlich voll gut so angefeuert zu werden.
kann man dich mieten?:D
gib ihnen zeit, mach weiter so und in 4 wochen sehen die ladies schon ganz anders aus
du machst das schon rage:)
oh vielen dank! :)

ja, ich war schon etwas überrascht (und dann stolz), dass die sich jetzt echt anmelden wollen (waren ein oder zweimal da und dann zweimal nicht). und nachdem die jetzt letztes mal zum ersten mal sparren durften, glaub ich echt, dass die blut geleckt haben.
mein hübscher großer kleiner bruder, der jetzt auch immer regelmäßig dabei ist, ist der sache sicher auch zuträglich :D:D

***Nakatomi***
21-02-2008, 23:52
blut geleckt stimmt wohl. entweder frau hat es oder hat es nicht.
is bei den männer das gleiche
und dabei meine ich das was du meinst mit killerinstinkt
oder halt kämpferherz
:halbyeaha

jinkazama
22-02-2008, 13:43
ich glaub training, ausdauer und hartnäckigkeit sind wichtiger.

Das_Mensch
24-02-2008, 11:18

Würde ich nicht, da ich sowas gar net habe ^^ :)

Neopratze
24-02-2008, 11:25
Würde ich nicht, da ich sowas gar net habe ^^ :)

is nich wahr :ui:

Mein Weltbild stürzt zusammen :cry: