Vollständige Version anzeigen : Soja-Eiweiß- Nebenwirkungen?
Zur Zeit nehme ich ein Produkt namens "Planto-Star", Hersteller Goldfield.
Gerüchteweise habe ich gehört, dass bestimmte Substanzen -IMHO Isoflavinoide- im Soja-Eiweiß hormoonähnliche Wirkung haben sollen, und damit anabolische Prozesse stören können.
Weiß da jemand was drüber?
Skyguide
20-03-2003, 14:03
Das kannst getrost vergessen. Ist in normaler Anwendung schlichtweg irrelevant.
Gruss Skyguide
Normale Anwendung von der Menge her?
Und was ist "normal"?
Hast Du da ne Quelle?
Thx für die Antworten!
error404
27-03-2003, 19:38
Hmm, von hormonellen Nebenwirkung weiß ich allerdings auch nichts. Worauf du nur achten solltest ist das du neben dem Soja-Eiweiß, welches ja pflanzlich ist auch noch tierisches Eiweiß zu dir nimmst. Ganz einfach durch Milchprodukte (vorallem Quark, ich schwör drauf ;) ) und Fleisch. In solch einer Kombination ist es eigentlich optimal :D
Skyguide
27-03-2003, 23:49
Tierisches Eiweiss ist nicht zwingend nötig, solange die Versorgung mit allen essentiellen Aminosäuren sichergestellt wird.
Die lässt sich vegetarisch insbesondere mit Hilfe von Hülsenfrüchten erreichen.
Gruss Skyguide
bei den eiweißdrinks mit tierischem eiweiß kann man zudem nie sicher sein, woher die zutaten sind. beim bse-skandal kam ja heraus, dass in vielen der trendigen shakes einfach nur mit vitaminen aufpeppelter abfall verwertet wurde - echt eklig. beim soja weiß man zumindest, dass man nicht gerade rinderhirn mit muskeln und sehnen in shoko-geschmack schlurft.....
Skyguide
28-03-2003, 15:04
Und wieder mal mein Lieblingsbeispiel, Schokolade enhält in der Regel tierisches Eiweiss welches primär aus Blut von Schlachttieren gewonnen wird....
Und Hirn wird bei keinem europäischen Hersteller mehr verwendet.
Whey Protein kann auch zugeordnet werden, ist aus Molke....
Gruss Skyguide
agentur bericht dazu:
Das BSE-Problem zieht weitere - und auch
ungewöhnliche - Kreise. Seit neuestem gibt es den Verdacht, dass sich
in Eiweißpräparaten, die von Sportlern und Bodybuildern genommen
werden, auch Tiermehle befinden. Sportmediziner schlagen
daher Alarm.
In der Lebensmitteluntersuchungsanstalt Klagenfurt werden zur Zeit
hauptsächlich Wurstsorten auf Rindfleisch untersucht. Doch nun
befürchte man, dass einige Eiweißpräparate Tiermehl beinhalten
könnten, erklärte Direktor Peter Wiedner. Die ganze
Branche befinde sich in einem "nebelverhangenen, geheimnisvollen
Dunstkreis" und es gebe viele Gerüchte. Es liege jedoch nahe und es
würde auch Hinweise darauf geben, dass Tiermehl für solche Präparate
mit verwendet werde.
Zwar beinhaltet Soja mehr Eiweiß, doch das Tiermehl ist günstiger.
Auch Sportmediziner berichten, sie wüssten
aus Insiderkreisen, dass Tiermehl in hoher Konzentration in einigen
Präparaten gefunden wurde. Man werde nun vermehrt diese Präparate
untersuchen, doch es sei sehr schwierig, die einzelnen Bestandteile
solcher Eiweißgetränke genau zu definieren, erläuterte dazu Wiedner.
Wie der Chef der Lebensmitteluntersuchungsanstalt weiter erklärte,
gebe es zunächst "den Designer, der sich auf dem Papier einen
Aminosäurenmix zusammenstellt". Am Weltmarkt bestelle er dann die
nötigen Proteinfraktionen bei einschlägigen Firmen. Woher die Eiweiße
kommen, sei nicht mehr nachvollziehbar. Am vernünftigsten wäre noch
eine DNA-Analyse dieser Cocktails, um wenigstens festzustellen,
welche Tiere verarbeitet wurden.
Es könnten Kühe, Schweine, aber auch Haustiere sein, so Wiedner.
Neben der Unklarheit über den genauen Inhalt solcher Getränke ist
auch der Preis, den man dafür bezahlt, sehr hoch. Die Klientel sei
bereit, viel Geld auszugeben, weil die Branche auch etwas Heimliches
umgebe und die Leute für ihre Figur viel ausgeben. Und das trotz der
möglichen, gesundheitlichen Gefahren, vor allem, wenn man Tiermehl
quasi mittrinke.
Wiedner beantwortet auch die Frage, woher man nun wissen soll, ob
eventuell Tiermehl in einem Eiweißpräparat enthalten ist: Wenn das
Eiweiß etwa aus Molke gewonnen werde, dann sei das auch auf der
Packung zu lesen. Falls aber "tierisches Eiweiß" darauf stehe, dann
wisse man nicht genau, was es sei und sollte die Finger davon lassen.
Skyguide
28-03-2003, 21:40
Mann oh Mann wann lernen Journalisten endlich mal wieder recherchieren.
Es gibt einige wenige Betriebe die diese Grundprodukte herstellen und da kann man einfach erfahren und nachprüfen wie diese hergestellt werden.
Risikobehaftetes Material wird in Europa schon ne ganze zeitlang nicht mehr verwendet. Allerdings ist auch der Rest nicht besonders apetitlich aber Hauptsache die Amino-Bilanz stimmt :rolleyes:
Gruss Skyguide
error404
29-03-2003, 10:30
@Bateman
Man soll nicht alles glauben was man irgendwo liest ohne sich weiter Meinungen einzuholen.
Bei uns auf der Schule ging auch mal das Gerücht rum das der Erdbeerjoghurt im REWE Sägespäne enthalten würde :rolleyes: ;)
naja, irgendwas lesen... der autor ist ein kollege von mir, der sehr gut recherchieren kann......
aber die meldung stammt aus der zeit der bse-hysterie. eigentlich wollte ich ja auch nur sagen, dass mir reines sojaeiweiß sympathischer ist.
achja und bei dem vitaminshop bei mir gibt es us-produkte, die zwar zugelassen sind, aber hier einen herstellernachweis zu finden, ist wohl ein bissi schwierig.
Skyguide
30-03-2003, 17:26
Ausserdem gelten für US-Produkte andere Massstäbe und Vorschriften als bei uns.
Ich halte mich ausschliesslich an europäische Produkte.
Gruss Skyguide
error404
30-03-2003, 18:43
Ausserdem gelten für US-Produkte andere Massstäbe und Vorschriften als bei uns.
jo genau das!
Wenn bei whey Protein bei der Inhaltsangabe Lactalbulmin , Aroma,Süßstoffe Aspartam und Acesulfam steht, dann ist die Proteinquelle doch Molke, oder?
Sind Aromas bei allen whey Proteinen Zutat, oder gibt es auch was ohne die Zusatzstoffe?
error404
21-04-2003, 19:11
Sind Aromas bei allen whey Proteinen Zutat, oder gibt es auch was ohne die Zusatzstoffe? ´
Ich hab noch keine Proteinshakes ohne Aromastoffe gesehen. Was erhoffst du dir denn von den fehlenden Aromen ?
Hi!
>Wenn bei whey Protein bei der
>Inhaltsangabe Lactalbulmin,
>Aroma,Süßstoffe Aspartam und
>Acesulfam steht, dann ist die
>Proteinquelle doch Molke, oder?
Wir wollen es hoffen ;-)
Am meisten Laktalbumin enthält nämlich die menschliche Muttermilch... die Kuhmilch nur sehr viel weniger...
herzlicher Gruß
-foko
@ error 404
Doch, guck mal beim WT-Living-Versand. Da gibts Soja-Eiweiß ohne Aromen. Einmal probieren, dann weißte, warum das so selten angeboten wird...
Und außerdem völlig überteuert....:mad:
doc faust
22-04-2003, 12:17
im Soja-Eiweiß hormoonähnliche Wirkung haben sollen, und damit anabolische Prozesse stören können
enthalten östrogene - der natürliche feind der männer. gibt brüste, hohe stimme und so. ;)
es gibt tatsächlich verschiedene stimmen, welche sojaprodukte nur für bb's auf steroiden empfehlen, da sonst die katabolen effekte dominieren.
schau mal die einschlägigen bb-boards durch, ist nicht mein spezialgebiet.
Skyguide
22-04-2003, 20:44
@faust: diese aussagen entbehren hand und fuss, gehört in den bereich bb-mythen.
@foko: auf nen lieferanten für muttermilch warte ich schon ewig :D
Gruss Skyguide
error404
23-04-2003, 10:35
Die Geschichte Soja-Proteine und katabole Begleitstoffe ist immer noch nicht geklärt. Wirklich handfeste Beweise dafür das Soja-Eiweiß keine katabolen Effekte, wie doc faust schon sagte, mit sich bringt gibt es nicht.
Hat einer ne Quelle/link zur Frage der katabolen Effekte von Sojaeiweiss?
Gerade Hormone und hormonähnliche Stoffe wirken ja schon in recht geringen Mengen...
error404
23-04-2003, 12:46
Hier habe ich einen kleinen Text über die hormonellen Wirkungen von Soja-Protein. Ob dieser wirklich ernst zunehmen ist oder auch nicht kann ich euch leider nicht sagen, da ich wirklich schon viel zu viel über dieses Thema lesen musste und sich das ganze nur in Gegensätzlichkeiten und Widersprüche verstrickt hat sobald man die Text verglich :rolleyes:
Also bildet euch eure eigene Meinung:
Laut wissenschaftlichen Studien senkt Sojaprotein den Testosteronspiegel.Eine erst veröffentliche klinische Studie (Harbito RC, et al. ´Effects of replacing meat with soybean in the diet on sex hormone concentrations in healthy adult males´.Br J Nutr 2000 Oct;84(4): 557-63) bei der männlichen Probanden ihren Fleischkonsum durch Sojaprotein ersetzt bekamen,hat eine Reduzierung der körpereigenen Testosteronproduktion um 76% ergeben.Auch der Gehalt an freiem,ungebundenen und damit aktiven Testosteron im blutkreislauf war bei der Sojagruppe deutlich niedriger als bei den Fleischessern.Und hier handelt es sich nicht um die Resultate einer Tierstudie,sondern um Ergebnisse bei gesunden ,männlichen Erwachsenen,wohlgemerkt.Ein weiteres Problem einer sojaproteinhaltigen Diät ist,dass Sojaprotein reich an östrogenhaltigen Substanzen (Phytoöstrogene) ist.Insbesondere die beiden Isoflavvonoide Genistein und Diadzein in Sojaprotein haben hohe Affinität zum Östrogenrezeptor und entfalten eine östrogene Wirkung im Körper.Eine Reihe von wissenschaftlichen Studien belegt den östrogenstimulierenden Effekt,der in Sojaprotein enthaltene Phytoöstrogene( siehe z.B. Stahl S,et al. ´ Phytoestrogenes act as estrogen agonist in an estrogen-responsive pituitary cell line´ .Toxicol Appl. Pharmacol 1998 Sept; 152(1):41-.Mancher Sojaproteinbefürworter wird nun an dieser Stelle behaupten,dass die Östrogenwirkung dieser Substanzen extrem schwach ist und dass die,durch Genistein und Diadzein bereits belegten Östrogenmolekülen eine wirksame Verbindungeinzugehen.Nicht selten sprechen Sojaproteinanhänger hier sogar von der anti-östrogenen Wirkungdes Sojaproteins.Diese Hypothese macht jedoch allenfalls bei Frauen Sinn,die von Natur aus einen weit höheren Östrogenspiegel haben als Männer.Der Körper eines Mannes reagiert hier selbst auf den verhältnismässig schwachen Phytoöstrogene des Sojaproteins extrem sensibel.Die Folgen können vermehrte Fett- und Wasserspeicherung,mögliche Verweiblichungserscheinigungen an nicht,Östrogene hemmen die Testosteronproduktion beim Mann.Bodybuilder,die Prohormone einnehmen tun sich mit einer Sojaproteinzufuhr ebenfalls keinen Gefallen.Das im Sojaprotein enthaltene und bereits angesprochene Isoflavonoid Genistein erschwert die enzymatische Konvertierung von 4-Androstendiol zu Testosteron,das es die Effektivität des Enzyms 3-Beta-Hydroxysteroid-Dehydrogenat verringert (siehe auch Keung WM ´ Dietary estrogenic isoflavones are potent inhibitors of beta-hydroxysteroid dehydrogenase of P. testosterone.´ Biochem Biophys Res Commun 1995 Oct 24; 215(3):1 137-44)
Skyguide
23-04-2003, 19:35
Den letzen Teil davon kann man schon mal getrost vergessen, da wohl keiner von uns Prohormone einnimmt.
Zur restlichen Studie müsste ich nochmal die Originalstudie lesen anstelle der Interpretation hier. Die Aussagen von solchen Studien sind immer mit Vorsicht zu geniessen, da sie sich kaum auf den Alltag übertragen lassen, oder hat jemand von Euch ausschliesslich Sojaprotein auf dem Speiseplan ?
Ausserdem müsste man mal weitere Faktoren im Zusammenhang mit der Testosteron-Produktion in Bezug auf die "Studien-Diät" betrachten, z.B. die Fette oder Spurenelemente.
Gruss Skyguide
error404
23-04-2003, 21:17
Ausserdem müsste man mal weitere Faktoren im Zusammenhang mit der Testosteron-Produktion in Bezug auf die "Studien-Diät" betrachten, z.B. die Fette oder Spurenelemente.
Klar, so sehe ich das auch. Einige Artikel, die ich gelesen hab, beziehen sich auf die Auswirkung von Soja-Proteine in Kombination mit anderen Eiweißquellen (tierische). Dies hat natürlich dann wiederum, wie ich schon oben angedeutet habe, eine andere Auswirkung auf den Hormonhaushalt als eine reine Soja-Proteinzufuhr ohne andere Quellen.
Riskante China-Kost
Kein Soja für Schwangere
Medical Tribune Bericht
LONDON - Schwangeren Patientinnen sollten Sie bis auf weiteres davon abraten, Sojaprodukte zu verzehren, vor allem wenn sie einen Buben erwarten. Denn die Phytoöstrogene im Soja könnten die Sexualentwicklung stören.
Schwangere Ratten, die mit dem Soja-Östrogen Genistein gefüttert wurden, brachten männlichen Nachwuchs mit übergroßer Prostata und kleineren Hoden zur Welt, fanden US-Forscher heraus. Geschlechtsreif geworden, versuchten sich die Rattenmännchen zu paaren, aber keines von ihnen war fähig zu ejakulieren.
Das ist natürlich kein Beweis, dass Soja dem männlichen Nachwuchs bei allen Spezies schadet, heißt es im "New Scientist". Zumal Männer in Asien, wo ja traditionell sehr viel Sojaprodukte gegessen werden, keine Probleme dieser Art zu haben scheinen.
Es ist aber allemal Grund genug, Schwangere vor Soja zu warnen, so lange die Sache nicht endgültig geklärt ist, finden die Studienautoren. Was die Forscher besonders bedenklich stimmt: Mittlere Genistein-Dosen hatten schlimmere Effekte als hohe. Damit lässt sich noch nicht einmal verdachtsweise eine Untergrenze ziehen, unter der Sojakonsum unbedenklich wäre.
MTD, Ausgabe 14 / 2003 S.20, ara - New Scientist 2003; 177 (2382): 9
Shooter78
24-02-2004, 13:34
@Skyguide
entweder redest Du von BB-Mythen und wenn dann jemand mit Studien kommt, redest Du die auch runter. Das Sojakram Katabol wirkt ist einfach Fakt, da brauch man sich auch noch nichtmal gross mit befassen, wenn man irgendwann mal im Kraftsport egal in welcher Form zu Hause war. That´s a fact.
shenzhou
08-05-2006, 21:51
Gibt es schon wieder etwas Neues über das Sojaeiweiß und eventuell weibliche hormonelle Inhaltstoffe?
Wollte mir mal ein Sojaeiweißpuler zunehmen, muss nämlich immer noch auf sämtliche Kuhmlichprodukte verzichten, aber soweit esgeht ausschließen, dass ich da irgendein Mist einnehme. Ich will ja keine Brüste bekommen:p ...
shenzhou
16-05-2006, 18:42
Ein Kumpel hat jetzt was interessantes gefunden: http://www.webvitamine.de/shop/Proteine/Aminos/PhytoSoy::31.html
Wenn man diesem Text Glauben schenken darf, ist an Sojaeiweißpräperaten nichts schlimmes dran. Wie siehts damit aus, dass Sojaeiweiß, da pflanzlich, nicht gut vom Körper aufgenommen werden kann?:confused: :D
Dieser Artikel ist kaum als verlässliche Quelle zu werten, da er von einer Shop-Seite stammt. Da wird eindeutig für ein Produkt aus dem eigenen Angebot beworben (siehe Kundenrezension am Ende, Text steht zusammen mit dem Produkt auf dem Bildschirm, etc.).
Außerdem wird nur "Tests" (ohne genauere Angaben) genannt. Quellenangaben oder Verweise auf wissenschaftliche Untersuchungen oder Instanzen sind nicht vorhanden.
Gruß
shenzhou
17-05-2006, 10:58
Dieser Artikel ist kaum als verlässliche Quelle zu werten, da er von einer Shop-Seite stammt. Da wird eindeutig für ein Produkt aus dem eigenen Angebot beworben (siehe Kundenrezension am Ende, Text steht zusammen mit dem Produkt auf dem Bildschirm, etc.).
Außerdem wird nur "Tests" (ohne genauere Angaben) genannt. Quellenangaben oder Verweise auf wissenschaftliche Untersuchungen oder Instanzen sind nicht vorhanden.
Gruß
Danke soweit zum Umgang mit "sachlichen" Artikeln. Aber was ist nun an de Kiste dran? Wie siehts aus mit der Qualität von Sojaeiweiß, ist die okay? Kann man diese Produkte bedenkenlos nehmen? Wie siehts aus mit dem Wirkungsgrad des pflanzlichen Eiweiß?
Die Wertigkeit von Sojaeiweiß liegt bei circa 70%. Diese Hormongeschichte ist noch unklar. Ich würde sie nicht überschätzen. Doch Genaueres kann ich Dir nicht sagen.
Die Qualität hängt sicher stets vom Hersteller und Anbieter ab.
Ich würde auf inländische (das amerikanischer Lebensmittelgesetz ist ein Horror;) )Produkte setzen, die möglichst wenig Zusätze (auch vermeindlich nützlich wie Vitamine, Mineralien, etc.) verwenden und geschmacksneutral sind (dann kannst Du das Konzentrat auch in normalen Speisen einsetzen, was Dich flexibler macht).
Gruß
shenzhou
18-05-2006, 12:34
Daaaanke.:)
brauchst du dir keine Sorgen machen hab sowas selber genommen zu BB zeiten!
Das einizge was ist du bist weniger geil!!!
Sonst kannst du das getrost nehmen!
Gruß!!!!!:)
shenzhou
20-05-2006, 10:11
brauchst du dir keine Sorgen machen hab sowas selber genommen zu BB zeiten!
Das einizge was ist du bist weniger geil!!!
:confused: :D
- Naja Isoflavone (Phytoöstrogene) machen mich schon stutzig!...
:confused: :D
- Naja Isoflavone (Phytoöstrogene) machen mich schon stutzig!...
Die Menge macht die Musik. Solange Du nicht Deinen kompletten Eiweißbedarf über Soja deckst, dürfte es keine Probleme geben.
Die Studien zu Wirkungen von Lebensmitteln sind oft nur einseitig ausgerichtet. So werden oft riesige Mengen und/ oder einseitige Zuführungen getestet.
Auch wird nicht beachtet, wie der Rest der Ernährung aussieht.
In der Praxis ist das ähnlich wie mit dem Hopfen im Bier, den Mineralien bindenen Ballaststoffen im Vollkorn, etc.: Die Dosis macht das Gift.
Gruß
Fakt ist: Soja ist ein Phytoöstrogen
Fakt ist ebenfalls, dass bisher keine schädliche Wirkung hierdurch bekannt zu sein scheint.
Anscheinend scheint es schwächer als zB Hopfen zu sein.
Über den steigenden Anteil an Gensoja mache ich mir da eher Gedanken.
Ich würde Soja eben nur in Maßen genießen.
Über den steigenden Anteil an Gensoja mache ich mir da eher Gedanken.
Ich würde Soja eben nur in Maßen genießen.
Das ist auch ein Aspekt. Dem stimme ich zu. Nicht nur wegen möglicher Gesundheitsprobleme, sondern auch wegen der Folgen für Umwelt und Natur. Etwas "Einkaufspolitik" ist nicht verkehrt;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.