Regenschrim ?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Regenschrim ??



Peaceful Warrior
20-02-2008, 13:00
Wer weiß denn in welchem Stil man am ehesten lernt sv-mäßig mit einem Regenschrim umzugehen ?

Kendo ? Kobudo ? Arnis ? Canne ? Bata ? Kali ?

Danke !

PW

enraged_Clown
20-02-2008, 13:18
escrima und kali würden mir da jetzt spontan einfallen.

Yalcinator
20-02-2008, 13:24
Moin Hans,

das kommt ganz auf den Trainierenden an ;) ich trainiere z.B. mit einem Regenschirm und Spazierstock (Kategorie Alltagsgegenstand) in den FMA aber es gibt auch Leute in den FMA die machen es nicht, genau so findet man im Karate Leute die damit trainieren :) also wie gesagt kommt auf den Trainer an.

LG
Martin

Peaceful Warrior
20-02-2008, 13:52
Moin Hans,

das kommt ganz auf den Trainierenden an ;) ich trainiere z.B. mit einem Regenschirm und Spazierstock (Kategorie Alltagsgegenstand) in den FMA aber es gibt auch Leute in den FMA die machen es nicht, genau so findet man im Karate Leute die damit trainieren :) also wie gesagt kommt auf den Trainer an.

LG
Martin

Dann komme ich mal zu Euch.

(ich sollte im Bonner Loch nicht mehr auf Toilette gehen :mad: - da liefen vier hochaggressive vollgedröhnte Junkies rum. Wenn man denen eins in die Fr.....e zimmert, hat man nachher noch Aids)

Daher sollte der Regenschirm, den ich immer dabei habe, sich nützlich machen können :cool::D

Yalcinator
20-02-2008, 13:59
Dann komme ich mal zu Euch.

(ich sollte im Bonner Loch nicht mehr auf Toilette gehen :mad: - da liefen vier hochaggressive vollgedröhnte Junkies rum. Wenn man denen eins in die Fr.....e zimmert, hat man nachher noch Aids)

Daher sollte der Regenschirm, den ich immer dabei habe, sich nützlich machen können :cool::D

Verständlich....ich habe auch immer mein Kubotan dabei und noch viel lieber mein Folder wobei ich den so gut wie nie dabei habe...:o

Ir-khaim
20-02-2008, 14:01
Was du in den FMA mit Stock lernst, kannst du auch mit nem Regenschirm machen.

Black Adder
20-02-2008, 14:35
Ob Ernst August wohl auch ein bestimmtes training gemacht hat?:D Sorry. Aber wenn ich regenschirm hoere....

Shogun
21-02-2008, 01:04
Hi!

Ich würde mit einem Regenschirm lieber zustechen (fechten) als schlagen, deshalb fällt er für mich eher in die gleiche Kategorie wie ein Spazierstock.

Frag mal Roberto nach ital. Spazierstock, oder das frz. la canne würde mir da noch einfallen.

Grüsse

p.s. wenn ich nicht Fechten kann, würd ich natürlich Zuschlagen, bevor ich gar nichts mach :p

krav maga münster
21-02-2008, 03:03
Wer weiß denn in welchem Stil man am ehesten lernt sv-mäßig mit einem Regenschrim umzugehen ?

Kendo ? Kobudo ? Arnis ? Canne ? Bata ? Kali ?

Danke !

PW
Dies ist wohl eher Lehrer- als Stilabhängig !

Bei uns im Eskrima trainieren wir im Rahmen von stockähnlichen Gegenständen auch mit dem Regenschirm (ebenso den kleinen Knipser).

Man muß beim Regenschirm berücksichtigen, das man ihn Aufgrund seiner Flexibilität nicht unbedingt für harte Schläge benutzen kann und er sich daher eher für Stiche zum Hals-, Kopf-, Genitalbereich eignet.

Wurf-, Würge- und Hebeltechniken sind aus dem gleichen Grund nur begrenzt einsetzbar.

Ob daß ganze nun funzt oder nicht, ist mit Sicherheit auch davon abhängig, mit wem wir es zu tun haben und welche Bewaffnung der anderen Seite zu Verfügung stehen.

Gruß Markus