Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Video "Kontaktlose Arbeit"

GilesTCC
20-02-2008, 13:38
.
Erinnert Ihr Euch an manche Videos, die gewissen "Meister" beim "kontaktlosen Fajin" oder ähnlichem zeigen? Oder die mit einer einzigen Finger die dollsten Torkelaktionen oder Krämpfe auslösen? Hier ein interessanter Clip, der zeigt, was man alles mit einer starken Persönlichkeit, Lust auf Macht, und einem empfänglichen Publikum bewirken kann. Ob "kong jin" oder "the Fire of God" - it takes two to tango... :o

YouTube - Benny Hinn uses God's "fire" on people (http://www.youtube.com/watch?v=7CEKzn8-OaY)

NB. Meines Erachtens ist das was man hier sieht, NICHT das Gleiche wie die Fähigkeiten von manchen anerkannten Meistern (z.B. Ma Yueh-Liang), die Leute recht mühelos auf erstaunliche Weise pushen/werfen können/konnten. Was solche Könner machen, beruht auf newtonschen Kräften (auch wenn unglaublich geschickt und fein eingesetzt) und nicht auf Psychotricks. Ausserdem will ich nicht perse alle "kontaktlose Arbeit" als Quatsch abtun. Es gibt einerseits wohl Methoden, die (viele wenn nicht alle) Leute wirklich desorientieren können, und es gibt andererseits Methoden, die auf der Basis von Massenhysterie und Einschüchterung wirken. Aber von aussen sind die beiden leicht zu verwechseln.

Schöne Grüsse, Giles

Freier Geist
20-02-2008, 14:26
Also wenn das kein Hollywood-Streifen ist, muss ich sagen: Der Mann mag ein Scharlatan sein. Aber auf höchst professionellem Niveau. Was für eine Inszenierung. Und so 'ne Halle musste erst mal voll kriegen. So einer kann sogar gefährlich werden. Wenn das Volk erst mal einen entsprechenden Verdummungsgrad angenommen hat, steht solchen Leuten Tür und Tor offen. Wir bewegen uns auch in Europa bereits in die entsprechende Richtung.

Karl-Heinz
20-02-2008, 14:58
Hi Giles,

ich habe schon einige Male sogenannte kontaktlose Arbeit bei IMA Leuten live gesehen. Es ist ein Spiel mit Konditionierungen und Reflexen, meist in einem Setup vorgeführt.

Die Leute die ich kenne und die das in einem Setup gut vorführen können würden sich alle in einem richtigen Kampf nicht darauf verlassen, sondern eher "handwerklich" arbeiten. Wie Du schon schreibst "it takes two to tango... ". Das klappt halt nicht bei Jedem.

Bei entsprechender Anlage reicht es z.B. schon, wenn der Schüler über längerer Zeit Tui Shou mit der Vorgabe übt dem Anderen bedingungslos, weich und ganz ohne Widerstand zu folgen. Oft reagieren die dann nach einiger Zeit schon auf Distanz auf bestimmte Bewegungen sehr bizarr.

Wenn man sowas auf einem Seminar oder beim Training mal demonstriert um zu zeigen wie weit das Spiel mit Konditionierungen, Ahmung, Reflexen und Spiegelneuronen ;) gehen kann, ok.

Die "armen Opfer" auf Youtube oder anderswo wie oft gesehen zu präsentieren finde ich entwürdigend.

Grüße,
Karl-Heinz

GilesTCC
20-02-2008, 16:31
Die "armen Opfer" auf Youtube oder anderswo wie oft gesehen zu präsentieren finde ich entwürdigend.

Ich auch :(. Ich hatte auch einen Moment gezögert, die "Opfer" auch hier mit zur Schau zu stellen, aber dachte dann, es dient eher zur Entlarvung als zur Glorifizierung des "Meisters" und solches Getue.

Schöne Grüsse,

Giles

Pu Bär
20-02-2008, 17:10
Da gab's doch mal diesen Song:

"I am the God of Hellfire and I bring you..."

Wow. Ein echter Meister. Was Suggestion so ausrichten kann... :D

john_doe
20-02-2008, 17:35
Hallo zusammen!

Meiner Meinung hat die Atmosphäre bei diesen religiös orientierten Massenveranstaltungen ohnehin eine besondere Qualität - was der gute Mann da zeigt bzw. wie er es auslöst scheint mir eher auf der Erwartungshaltung der TeilnehmerInnen basiert - er sollte das mal auf einem Atheistenkongress probieren ... :D

Die "kontaktlose" Arbeit bestimmter IMA-Leute beruht, wie Karl-Heinz schon ganz richtig bemerkt, auf anderen Mechanismen, wobei ich nicht ausschließen will und kann, daß bei einem Teil dieser Leute auch ein mehr oder weniger großes Quentchen Gefälligkeit seitens der "Opfer" mitspielt; ohne das geht dann gar nichts - soll heißen, sie kennen bzw. beherrschen diese Methoden nicht.

Und ich gehe weiter konform mit Karl-Heinz, daß auch meines Wissens die echten "Könner" sich in einer realen Situation lieber auf ihre handwerklichen Fähigkeiten verlassen - dieser ganze kontaktlose Kram ist imho ein hervorragender Übungs(!)-Ansatz, um bestimmte Erkenntnisse und Fertigkeiten zu gewinnen, aber nicht dafür gedacht, eine Bande adrenalingepushter Schläger "mal eben so" klarzumachen.

Wenn - wie Giles es ganz richtig anmerkt - echte Könner mitunter wundersam anmutende Skills demonstrieren, dann steht mühsam erworbenes, ehrliches Handwerk dahinter und nicht hysteriebasierte Psychotricks.

Schöne Grüße,
john_doe

Klaus
20-02-2008, 17:50
Ich wäre auch mal vorsichtig, sozusagen die Nichtexistenz beliebiger "Fernbeeinflussungen" egal welcher Art per se als gesichert vorauszusetzen. Solange ich etwas nicht erlebt habe, bin ich nicht überzeugt, allerdings kenne ich soviel das es angeblich nicht gibt, dass ich nicht weiss wo die Grenze in existentiellen Situationen ist. Obwohl ich relativ sicher bin, dass man sowas nicht mal eben lernt. Ma Yueliang war zum Beispiel in der Lage, die Haare bei jemandem auf (kurze) Distanz aufzurichten, und das nicht unbedingt mit Gefuchtel. Er sagt allerdings, dass er das nicht "gelernt" hat, sondern es kam einfach als er schon alt war, und es zufällig bemerkt hat. Was sonst noch alles möglich ist, wenn es von INNEN kommt, statt wie Tricks erlernt zu werden, lasse ich dahingestellt bis es mal soweit ist.

shoshin
20-02-2008, 20:57
vllt hab ich den kern der sache noch nicht ganz begriffen, man möge es mir nachsehen, aber kann man sowas hier nicht auch zur kontaktlosen arbeit zählen ?

bb_crossover (http://youtube.com/watch?v=ZZFqNpmIreI&feature=related)

john_doe
20-02-2008, 21:28
Hallo shoshin!

Vielen Dank für den Clip, das ist wirklich sehr interessant.

Meiner Meinung nach liegst Du mit Deiner Vermutung gar nicht mal so weit daneben, denn auch hier geht es um Körper-/Bewegungstäuschung, Raumnahme, Leermachen und kollabierende Strukturen etc., wiewohl ich davon ausgehe, daß die Baseballer das nicht mit dem Intent eines Neijialers "absichtlich" herstellen, sondern daß es sich sozusagen aus dem Bewegungskontext entwickelt und die Absicht der (erfolgreichen) Baseballer eben darin liegt, mit dem Ball um den gegnerischen Spieler herumzukommen - wenn er dabei umfällt, sein Pech. Aber da wird ja nicht nachgetreten ... :D.

Dennoch behaupte ich zu sehen, daß da, wenn auch nach Neijia-Maßstäben unbeabsichtigt, prinzipiell schon gewisse Parallelen bestehen.

Schöne Grüße,
john_doe

shoshin
20-02-2008, 21:41
schön wenn es jemanden interessiert und ich net ganz daneben lieg :)

ich bin kein basketballer :D weiß also auch nicht genau bescheid wie man den crossover intent-mäßig trainiert. mir fiel es nur auf, dass die leute halt echt oft aufm hosenboden landen, ohne groß eine wahl zu haben, ausser natürlich man lässt den anderen an sich vorbeiziehen. aber sobald die versucht haben das spiel des anderen mitzumachen gings ab aufs parkett.
sicherlich sind hier auch nur die besonders schönen crossover zu sehen, steht ja auch in der clipbeschreibung und deswegen ist das ganze statistisch sicherlich nicht so haltbar, das jeder crossover zu dem ergebnis führt. aber so siehts ja im neijia-mäßigen bereich auch aus. klappt halt nicht immer.

denke mal sowas findet man in anderen sportarten auch ?

ps: how to crossover von his airness himself how to crossover (http://youtube.com/watch?v=d6Ya7JN3NPc)

shin101
20-02-2008, 21:55
.
Erinnert Ihr Euch an manche Videos, die gewissen "Meister" beim "kontaktlosen Fajin" oder ähnlichem zeigen? Oder die mit einer einzigen Finger die dollsten Torkelaktionen oder Krämpfe auslösen? Hier ein interessanter Clip, der zeigt, was man alles mit einer starken Persönlichkeit, Lust auf Macht, und einem empfänglichen Publikum bewirken kann. Ob "kong jin" oder "the Fire of God" - it takes two to tango... :o

YouTube - Benny Hinn uses God's "fire" on people (http://www.youtube.com/watch?v=7CEKzn8-OaY)

NB. Meines Erachtens ist das was man hier sieht, NICHT das Gleiche wie die Fähigkeiten von manchen anerkannten Meistern (z.B. Ma Yueh-Liang), die Leute recht mühelos auf erstaunliche Weise pushen/werfen können/konnten. Was solche Könner machen, beruht auf newtonschen Kräften (auch wenn unglaublich geschickt und fein eingesetzt) und nicht auf Psychotricks. Ausserdem will ich nicht perse alle "kontaktlose Arbeit" als Quatsch abtun. Es gibt einerseits wohl Methoden, die (viele wenn nicht alle) Leute wirklich desorientieren können, und es gibt andererseits Methoden, die auf der Basis von Massenhysterie und Einschüchterung wirken. Aber von aussen sind die beiden leicht zu verwechseln.

Schöne Grüsse, Giles

Yokai ....

Freier Geist
21-02-2008, 08:45
bb_crossover (http://youtube.com/watch?v=ZZFqNpmIreI&feature=related)

Und dann erst all diejenigen, die kontaktlos auf der Straße stolpern; die kontaktlos eine Treppe runterfallen; die kontaktlos in der Dusche ausrutschen. Das Leben - ein "kontaktloser" Wahnsinn.

Kudos
21-02-2008, 10:26
Ich wäre auch mal vorsichtig, sozusagen die Nichtexistenz beliebiger "Fernbeeinflussungen" egal welcher Art per se als gesichert vorauszusetzen.

Selbstverständlich gibt es "Fernbeeinflussung" im Sinne von "kontaktloser Beeinflussung von Objekte", bspw. RFID oder die Laola-Welle! Wer so etwas bezweifelt ist nicht auf dem aktuellen Stand.

Solange ich etwas nicht erlebt habe, bin ich nicht überzeugt, allerdings kenne ich soviel das es angeblich nicht gibt, dass ich nicht weiss wo die Grenze in existentiellen Situationen ist.

Was sind denn "existentiellen Situationen"? Meinst Du z.B. lebensgefährliche Momente in denen die Menschen plötzlich übernatürliche Kräfte entwickelt haben?

Obwohl ich relativ sicher bin, dass man sowas nicht mal eben lernt.

Die Regelstudienzeit für Psychologie und Physik ist tatsächlich sehr hoch!

Ma Yueliang war zum Beispiel in der Lage, die Haare bei jemandem auf (kurze) Distanz aufzurichten, und das nicht unbedingt mit Gefuchtel.

Kann ich auch. Was ist daran besonders?

Klaus
21-02-2008, 12:56
Die gleichen unfehlbaren Physiker haben auch versucht Einstein zu diskreditieren bevor sich seine "merkwürdige Theorie" durchgesetzt hat. Der gleiche Einstein konnte sich nicht durchringen, die Quantenphysik zu akzeptieren. Und so weiter, und so fort. Ich akzeptiere das, was mir begegnet, und solange mir keine schwebenden Menschen über den Weg laufen gehe ich davon aus dass es keine relevanten Mengen solcher Menschen gibt. Wer allerdings meint dass der heutige jeweilige Studieninhalt für alle Zeiten festschreibt was "existiert" ist ein Depp. Mehr Kommentar lohnt sich nicht.

Kudos
21-02-2008, 13:01
Wer Äpfel mit Birnen vergleicht ist ein Depp, mehr Kommentar lohnt sich nicht.

Freier Geist
21-02-2008, 13:56
@ Kudos

Es wird immer besser: Erst die Basketball-Analogie und jetzt auch noch RFID :megalach: Du vergleichst die Äpfel nicht nur mit den Birnen, du kreuzt sie sogar miteinander.

Übrigens: Wenn's mit einem Psychologie und Physik-Studium schon getan ist, dann mach's doch einfach mal. Oder empfiehl es entsprechend Qualifizierten. Bringt bestimmt die Mörder-Kohle. Dürfte dann höchstwahrscheinlich aber dennoch nicht klappen: Bei solchen Geschichten liegt der entscheidende Erfolgsfaktor eher im Bereich Extrovertiertheit, massentaugliche Ausstrahlung usw. Das lernt man nicht im Studium - so ist man, oder so wird man - oder eben nicht.

Klaus
21-02-2008, 14:57
@Kudos: Erst schwätzen und sich dann rausreden. Wenn ich jemanden sehe der "kontaktlos arbeitet" und das nicht mit antäuschen von Bewegungen macht, dann lasse ich ihn das an mir ausprobieren. Wenn es dann klappt weiss ich dass er es kann. Ich argumentiere dann nicht mit "das geht aber laut Universität Pingpong nich, ätsch!". Im Übrigen muss man schon eine ziemliche Bratpfanne sein, nicht zu lesen dass der Mann nicht (nur) seine Haare aufgerichtet hat, oder mit anfassen, sondern bei einem neben ihm stehenden Mann ohne Anfassen oder "drauf zeigen" (sprich ohne statische Elektrizität bei Fast-Berührung mit dem Finger) eine Gänsehaut mit aufgerichteten Haaren erzeugt hat. Was zumindest zeigt dass er so eine "Fernbeeinflussung" kann, was ohne Zuhilfenahme von Hilfserklärungen wie Pheromone, Suggestion, Angst, Einschüchterung auch nicht Teil des gefestigten Weltbildes ist. Ob das noch weiter geht oder diese Sache "anwendbar" ist, steht auf einem anderen Blatt. Genau darum ging es mir - ich lege nicht vorher fest was "gehen darf", sondern lasse es mir im Zweifel einfach zeigen. Und wenn es dann geht schwafel ich nicht rum und tue so als wäre es nicht passiert. Ma Yueliang hat jedenfalls nicht die "kontaktlose Schule" gegründet, sondern einfach weiter sein Zeug mit Schubsen und Hauen gelehrt, und den Effekt nur zum Spass gezeigt.

bluemonkey
21-02-2008, 15:34
lesen dass der Mann nicht (nur) seine Haare aufgerichtet hat, oder mit anfassen, sondern bei einem neben ihm stehenden Mann ohne Anfassen oder "drauf zeigen" (sprich ohne statische Elektrizität bei Fast-Berührung mit dem Finger) eine Gänsehaut mit aufgerichteten Haaren erzeugt hat.

Ach so, Gänsehaut.
Ich dachte, dem Guten standen die Kopfhaare zu Berge:cool:

Dennoch würde ein seriöser Skeptiker überprüfen, auf welchem Wege die Informationsübertragung läuft ;)

Kudos
21-02-2008, 15:43
Es wird immer besser: Erst die Basketball-Analogie und jetzt auch noch RFID :megalach: Du vergleichst die Äpfel nicht nur mit den Birnen, du kreuzt sie sogar miteinander.

Kreuzen geht vielleicht sogar ;) Das mit der Basketball-Analogie verstehe ich nicht - bitte erklären :confused:

Übrigens: Wenn's mit einem Psychologie und Physik-Studium schon getan ist, dann mach's doch einfach mal. Oder empfiehl es entsprechend Qualifizierten. Bringt bestimmt die Mörder-Kohle. Dürfte dann höchstwahrscheinlich aber dennoch nicht klappen: Bei solchen Geschichten liegt der entscheidende Erfolgsfaktor eher im Bereich Extrovertiertheit, massentaugliche Ausstrahlung usw. Das lernt man nicht im Studium - so ist man, oder so wird man - oder eben nicht.

Stimme Dir vollkommen zu, das mit dem Studium war eher ironisch gemeint. Man braucht Kenntnisse aus diesen Bereichen bzw. muss sie einfach anwenden können.

@Klaus
Da ich Schwabe bin, schwätze ich ständig ;) aber wo rede ich mich raus? Leider bin ich nicht perfekt und mache Fehler, also bitte hilf mir sie zu sehen!

Ich biete 5.000 Euro (andere sogar noch mehr!) wenn ich Du (oder sonst jemand anderes) mich live und reproduzierbar davon überzeugst! Wir werden uns vorher auf die genauen Testbedingungen einigen und neutrale Beobachter hinzuzuziehen. Wann und wo können wir uns treffen? Aber nun bitte nicht rausreden ;)

Klaus
21-02-2008, 15:54
Ma Yueliang ist tot. Und jetzt ?

Gerrie
21-02-2008, 16:22
Hi Giles,

ich habe schon einige Male sogenannte kontaktlose Arbeit bei IMA Leuten live gesehen. Es ist ein Spiel mit Konditionierungen und Reflexen, meist in einem Setup vorgeführt.

Die Leute die ich kenne und die das in einem Setup gut vorführen können würden sich alle in einem richtigen Kampf nicht darauf verlassen, sondern eher "handwerklich" arbeiten. Wie Du schon schreibst "it takes two to tango... ". Das klappt halt nicht bei Jedem.

Bei entsprechender Anlage reicht es z.B. schon, wenn der Schüler über längerer Zeit Tui Shou mit der Vorgabe übt dem Anderen bedingungslos, weich und ganz ohne Widerstand zu folgen. Oft reagieren die dann nach einiger Zeit schon auf Distanz auf bestimmte Bewegungen sehr bizarr.

Wenn man sowas auf einem Seminar oder beim Training mal demonstriert um zu zeigen wie weit das Spiel mit Konditionierungen, Ahmung, Reflexen und Spiegelneuronen ;) gehen kann, ok.

Grüße,
Karl-Heinz

Weißt du.. meine schwester war neulich bei einer hypnose aufführung und hat sich hypnotisieren lassen.

Zusammen mit 20 anderen gleichzeitig. Die haben alles so gemacht, wie es der hypnotiseur ihnen eingetrichtert hat.

Ich: "Wieso hast du denn das gemacht was er gesagt hat? Du hättest es doch auch einfach lassen können."

Sie: "Man geht doch nicht auf eine hypnose show um sich dann vorne hinzusetzen und zu sagen "So ich lass mich nicht hypnotisieren", sondern um sich hypnotisieren zu lassen."

Und wenn du sagst: "Nein ich mache das nicht." und du nicht so charakterschwach bist, dass du angst vor dem bösen moderator bekommst oder ähnliches und du dich nicht selbst unter gruppenzwang setzt, passiert da genau gar nichts.

die leute lassen sich freiwillig hypnotisieren und sind danach überzeugt, dass es der kerl war. In wirklichkeit waren sie es selbst.

Die Menschen werden eine Lüge entweder glauben, weil sie fürchten, dass sie wahr ist, oder weil sie sich wünschen, dass es wahr ist.

Kudos
21-02-2008, 18:30
Ma Yueliang ist tot. Und jetzt ?

Einigen wir uns darauf, dass es keinen lebenden Menschen gibt, der "übernatürliche" Fähigkeiten hat, Du glaubst daran, dass Herr Yueliang sie hatte und ich zweifle daran? Ich werde Dir leider niemals beweisen können, dass Herr Y. das nicht konnte.

Karl-Heinz
21-02-2008, 18:42
Weißt du.. meine schwester war neulich bei einer hypnose aufführung und hat sich hypnotisieren lassen.

Zusammen mit 20 anderen gleichzeitig. Die haben alles so gemacht, wie es der hypnotiseur ihnen eingetrichtert hat.

Ich: "Wieso hast du denn das gemacht was er gesagt hat? Du hättest es doch auch einfach lassen können."

Sie: "Man geht doch nicht auf eine hypnose show um sich dann vorne hinzusetzen und zu sagen "So ich lass mich nicht hypnotisieren", sondern um sich hypnotisieren zu lassen."

Und wenn du sagst: "Nein ich mache das nicht." und du nicht so charakterschwach bist, dass du angst vor dem bösen moderator bekommst oder ähnliches und du dich nicht selbst unter gruppenzwang setzt, passiert da genau gar nichts.

die leute lassen sich freiwillig hypnotisieren und sind danach überzeugt, dass es der kerl war. In wirklichkeit waren sie es selbst.

Die Menschen werden eine Lüge entweder glauben, weil sie fürchten, dass sie wahr ist, oder weil sie sich wünschen, dass es wahr ist.

Ich weiß was Hypnose ist. Wir reden von vollkommen anderen Dingen.

Klaus
21-02-2008, 18:53
Ich frage nochmal, warum will man auf der Basis von limitiertem Schulwissen des Jahrgangs 2008 und einem extrem begrenzten wissenschaftlich offensichtlich völlig ungeschulten eigenen Horizont "festlegen" dass es keine NATÜRLICHEN Fähigkeiten der Fernbeeinflussung gibt ? Ich mache mir nicht die Mühe, im Voraus alles festzulegen was es geben kann, ich gehe danach was ich so erlebe. Fernbeeinflussung mache ich täglich, nur meistens lasse ich die Leute dabei nicht gegen die Wand laufen. Mich interessieren da eher deren Gefühle, für mich. Schockiert habe ich schon eine Reihe von Leuten, und mich interessiert nicht ob es um Pheromone, Strominduktion oder schlechten Atem geht, wenn der Körper es einfach tut wenn man richtig böse wird, und sich die Leute dann in die Hose machen. Verdient hatte sie's. Die Manipulation der Gefühle andere Menschen ist alltäglich, und wie weit sowas geht wird man nur merken wenn man sich darauf einlässt. Egal ob es um archaische Unterwerfungsreflexe geht oder um "Jedi-Kräfte". "Übernatürlich" ist nichts davon, es ist immer eine real existierende Grundlage im Rahmen "unserer" realen Umwelt. Inwiefern es da was gibt das die Physik immer noch nicht entdeckt oder wiederentdeckt hat, wie zum Beispiel die Apparate von Tesla der Strom aus dem Boden ziehen konnte, kann man ja untersuchen wenn es soweit ist, und man unbedingt schriftlich bestätigt haben muss wenn einem was passiert ist, dass man das tatsächlich erlebt hat. Sollte ich tatsächlich mal zu meiner eigenen Überraschung fliegen können, freue ich mich einfach. So einfach kann es sein.

Pu Bär
21-02-2008, 19:12
Ich sag doch: Suggestion. Bei sich selbst oder bei anderen - egal.

:D

T. Stoeppler
21-02-2008, 20:04
Einigen wir uns darauf, dass es keinen lebenden Menschen gibt, der "übernatürliche" Fähigkeiten hat, Du glaubst daran, dass Herr Yueliang sie hatte und ich zweifle daran? Ich werde Dir leider niemals beweisen können, dass Herr Y. das nicht konnte.

Übernatürliche Fähigkeiten hat keiner. Ma Yueliang auch nicht, aber die Effekte sind real, es gibt genügend Leute, die das können, auf unterschiedlichem Niveau. Nur hat das mit "Kampfkunst" eher wenig zu tun.

Kontaktlose Arbeit, die Reaktionsmuster ausnutzt ist wieder was Anderes, aber auch nicht übernatürlich.

Wer an sowas ernsthaft interessiert ist, muss sich die Fakten suchen gehen, also ein bischen reisen, Leute suchen und aufsuchen.

Gruss, Thomas