Vollständige Version anzeigen : Spagat und Nervensystem
Angelic Diablo
20-02-2008, 14:32
Hi, ich habe eine Frage und denke, dass sie mir hier beantwortet werden könnte.
Ich versuche nun schon seit einer Weile, den Spagat zu lernen, mache aber nicht wirklich Fortschritte und habe daher mal wieder im Internet nach Tipps und Tricks gesucht und bin auf das Forum gestoßen, habe auch schon die Suche benutzt.
Die Sache ist die, dass ich einerseits lese, dass nur das Nervensystem dran Schuld sei, dass ich noch keinen Spagat kann, d. h. das Nervensystem irgendwas blockiert, weil es bestimmte Bewegungen als gefährlich ansieht.
Andererseits jedoch schreiben viele Leute, dass man sich arg verletzen kann, wenn man falsch dehnt.
Kann mir jemand erklären, was das nun bedeutet?
Liegt es nun nur an meinem Nervensystem und ich könnte theoretisch über jeglichen Schmerz hinweg dehnen, ohne Probleme zu bekommen oder muss ich ganz vorsichtig sein, damit ich mich nicht verletze??
Ich kenn mich leider nicht so aus, daher meine Frage.
Ich hoffe auf (nette) Antworten,
liebe Grüße. :)
Ich würds mal mit Dehnübungen probieren und mich langsam rantasten ! Dass es nur von deinem "Nervensystem" oder von deinem Gehirn blockiert wird halte ich als Aussage für stark bedenklich. ;)
Dass es nur von deinem "Nervensystem" oder von deinem Gehirn blockiert wird halte ich als Aussage für stark bedenklich. ;)
Naja, aber was genau passiert den physiologisch beim Dehnen?
Die einzige Erklärung, die ich bislang erhalten habe, war, dass sich die Schmerzgrenze verschiebt, mit der der Körper signalisiert, dass dem Muskel gefahr droht. Eine rein nervöse Sache also. Mir reicht das als Erklärung auch nicht und läßt einige Fragen offen, aber eine andere bekommt man in der Regel nicht.
Zur Ausgangsfrage: Dehnt man zu harsch oder übereifrig, stellt sich der Dehnreflex ein, ein Schutzmechanismus, bei dem es zu einer plötzlichen reflektorisch bedingten Kontraktion des Muskels kommt. Hierbei kann es zu Zerrungen kommen. Dehnen sollte man immer ordentlich aufgewärmt, sorgsam die eigenen Grenzen achtend und nach sachkundiger Anleitung (Trainer, Bücher, etc.). Niemals sollte man in Verbindung mit anderen harten Sporteinheiten dehnen, sondern immer zu separaten Einheiten. Dehnt man falsch, also mit falscher Technik, zu hart und/oder zum falschen Zeitpunkt, drohen Zerrungen, Verletzungen des Bindegewebes (Sehnen, Bänder und Knorpel), sowie knöchernen Strukturen und Gelenken.
Fehlende Flexibilität wird übrigens sehr häufig weniger von der Dehntoleranz bedingt, sondern vielmehr von Kräfteungleichgewichten der beteiligten Muskulatur. Krafttraining schafft dem Abhilfe. Daneben gibt es genetische Grenzen der Dehnbarkeit, die knöchernen Strukturen mögen keine so große Gelenksamplitude zulassen - da kann man dann einfach nichts machen.
Dehnt man falsch, also mit falscher Technik, zu hart und/oder zum falschen Zeitpunkt, drohen Zerrungen, Verletzungen des Bindegewebes (Sehnen, Bänder und Knorpel), sowie knöchernen Strukturen und Gelenken.
Darauf wollte ich hinaus :)
Auf der einen Seite liegt das natürlich an Durchblutung und Gelenkschmiere. Auf der anderen Seite aber doch schon wesentlich am "Gehirn", siehe z.B. die Erklärung zum Dehnreflex.
Damnation
22-02-2008, 19:18
les dir mal bitte folgenden Artikel durch: Muskelspindel - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelspindel#Dehnungsreflex)
Stichwörter zum Thema sind Propriozeption/Tiefensensibilität, Muskelspindel.
Winterauto
22-02-2008, 19:27
Also wäre eurer Meinung nach jeder, bei entsprechender Schmerzausschaltung, fähig einen Spagat zu machen?
Ich versuch auch schon seit einer weile ienen spagat hinzukriegen, es geht ja auch recht weit aber irgentwann tut es nur noch weh:D - als ob gleich was zerreist :D
SchwarzeTomate
01-03-2008, 15:41
les dir mal bitte folgenden Artikel durch: Muskelspindel - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelspindel#Dehnungsreflex)
Stichwörter zum Thema sind Propriozeption/Tiefensensibilität, Muskelspindel.
Der Mann hat Recht, hört auf den Mann ;)
Und selbst wenn ihr theoretisch einen Spagat könntet wenn ihr euren Körper austrickst: Warum zur Hölle wollt ihr das machen? Meint ihr der Körper verfügt nur zum Spaß über diverse Schutzmechanismen? Oder kann man nur kämpfen, wenn man die Hohe Weihe des Spagat gemeistert hat?
Oder kann man nur kämpfen, wenn man die Hohe Weihe des Spagat gemeistert hat?
Ja, anders ist es auf jeden Fall unmöglich.
Also wäre eurer Meinung nach jeder, bei entsprechender Schmerzausschaltung, fähig einen Spagat zu machen?
Also eigentlich kann jeder spagat machen ,manche lernen es schneller manche nicht so schnell.Zum beispiel konnen aber asiaten den spagat leichter lernen weil sie vom körperaufbau geeigneter ist.
Allerdings gibt es bei manchen schon probleme mit der gelenkpfanne im der hüftgelenk, dass man einfach nicht so weit abknicken kann dann kommt man einfach nicht ganz runter.
Zum dehnen allgemein
1.Immer richtig aufwärmen und locker machen
2.in eine position gehen wo es zieht und so lange bleiben bis es besser wir und wieder ein stück vorgehen
3.grenzen kennen dein körper gibt dir schon ein zeichen durch schmertzen wenn du zu stark dehnst.Es darf ziehen aber nicht schmertzen.
4.beim dehnen nicht anspannen und keine ruckartigen bewegungen machen
kann man mit einem luftballon vergleichen ein leerer luftballon lässt sich weiter dehen wie ein aufgeblasene.
Wenn man versuch den aufgeblasenen zu dehen reißt er.
ALSO NIE ÜBER DIE SCHMERZGRENZE DEHENEN
Winterauto
01-03-2008, 16:35
mmmh, ich habe keine Schmerzen, mir fehlt aber trotzdem ein kleines Stückchen um in den Spagat zu kommen.
Widerlegt das nun Eure ganzen Theorien???
Winterauto
01-03-2008, 22:21
mutant! :D
solltest du Mutant nicht schon längst weit weg sein??? :D
die 2 tage mit mir hälste auch noch aus :D
was hat man eigentlich davon, nen spagat zu können?
Winterauto
01-03-2008, 22:29
die 2 tage mit mir hälste auch noch aus :D
was hat man eigentlich davon, nen spagat zu können?
:D z.B. einem 1,85m großen 15jährigen den Fuß durchs Gesicht ziehen :D
ja aber dabei machste keinen spagat, außer du heißt chloe bruce
http://www.danceoffensive.co.uk/kickchloe.jpg
bei nem spagat wär deine reichweite = 0
perfekt für kleine leute im chlinch wenn ichs mir recht überlege hrhr :D
um jemand größeren ins gesicht zu kicken kannst du auch einfach hochspringen
ist glaub ich auch effektifer aber leichter vorauszusehen
der sanfte
02-03-2008, 12:16
Mir geht es auch so hab keine schmerzen komme aber irgendwann nicht weiter runter es ist wie blockiert.
Ich habe ein schiefes Becken könnte es daran liegen?
Sonst bin ich eher über dehnbar spüre fast nie schmerzen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.