PDA

Vollständige Version anzeigen : Genähte Wunde- ab wann voll belastbar?



captainplanet
20-02-2008, 16:10
Hi!

Hab mir letzten Sonntag übel zwischen Zeige- und Mittelfinger in die Hand geschnitten, zum Glück noch haarscharf an der Zeigefingersehne vorbei. Die Wunde wurde mit zwei Stichen vernäht, planmäßig sollen die Nähte 10 Tage drinbleiben.
Wie lange dürfte es dauern bis die Stelle wieder voll belastbar ist? Ob es wohl möglich ist (moderat) zu trainieren solang die Nähte noch drin sind? Ein Faustschlag wäre wohl problematisch, aber sonst?

Lg Georg

hashime
20-02-2008, 16:14
Was sagt der Arzt?

captainplanet
20-02-2008, 16:31
Ursprünglich hatte ich sogar eine Fingerschiene, bei der Kontrolluntersuchung nach zwei Tagen wurde sie aber für nicht unbedingt nötig befunden, jetzt hab ich nur ein Pflasterl drauf. Ich soll halt "etwas aufpassen". :rolleyes:
Am Boxsack würde ich mit der Hand wie sie jetzt ist nicht trainieren, aber bei uns im Aikidotraining führen wir ja sowieso eine feinere Klinge.

Vielleicht hätte ich genauer fragen sollen, wenn die Nähte rauskommen werd ich das nachholen. Bis dahin frag ich mal Euch. :)

Ping-Pong
20-02-2008, 17:19
Also ich würde erst warten bis die Nähte raus sind und dann noch solange warten bis es nicht mehr weh tut. Sonst reißt das schnell wieder auf. Wie teif ist der schnitt denn?

Fearless
20-02-2008, 17:35
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Mein Arzt sagte es dauert ungefähr einen Monat, damit die Wunde bei Belastug nicht wieder aufgeht.

taokriegerin
20-02-2008, 17:48
Also ich hatte vor kurzem ne OP am Ohr, da wurde mir gesagt 10 Tage bis die Nähte rauskommen und 6 Wochen nach der OP könnt ichs wieder richtig belasten... Naja... konnt natürlich nicht so lange warten und bei nem Training nach 5 Wochen is mir das Ohr mal umgeklappt und ich hatte wieder nen kleinen Riss drin, der geblutet hat... war aber nach nem Tag auch verheilt...
Aber stell dich schonmal drauf ein, dass da irgendwie immer Murphys Law gilt... D.h. die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet dein Finger wieder was abkriegt, obwohl du versuchst "moderat" zu trainieren ist sehr gross;) Naja... oder ich hab da eben ein Talent für;)

captainplanet
20-02-2008, 17:53
Ein Monat. Da kommt wenig Freude auf... :(

Der Schnitt ist net arg, nur ca. 3-4mm tief und gut 1cm lang. Aber halt an einer blöden Stelle. Man konnte richtig das Weiße von der Sehne erkennen...brrr!

Ping-Pong
20-02-2008, 19:18
Kannst dir ja die beiden Finger zusammentapen beim Training dann kommen sie auf jeden Fall nicht auseinander. ;)

Kang
20-02-2008, 19:22
Ganz ellich, lass es vernünftig ausheilen. Ich wollt auch mal 3 Wochen nach ner Nabelbruch-OP gleich 90min Muay Thai Training mit Burpees und Strecksprüngen als Abschlussübungen machen...hat mir einige weitere Monate mit Schmerzen und Probleme beschert. Ausheilen for the win. :)

Kobukuro
20-02-2008, 20:14
Hi!

Hab mir letzten Sonntag übel zwischen Zeige- und Mittelfinger in die Hand geschnitten, zum Glück noch haarscharf an der Zeigefingersehne vorbei. Die Wunde wurde mit zwei Stichen vernäht, planmäßig sollen die Nähte 10 Tage drinbleiben.
Wie lange dürfte es dauern bis die Stelle wieder voll belastbar ist? Ob es wohl möglich ist (moderat) zu trainieren solang die Nähte noch drin sind? Ein Faustschlag wäre wohl problematisch, aber sonst?

Lg Georg


Schleimhaut heilt sehr schnell, normale Haut braucht Zeit. Zu dem Zeitpunkt, an dem die Nähte entfernt werden, ist die Wunde war zu, aber das Gewebe noch nicht komplett ausdifferenziert. Das dauert bis zu 3 Wochen. Solange würd ich auch warten. Sind die Nähte noch drinnen ist alles tabu!

Passieren kann bei der Art von aber Verletzung nicht viel, sollte sie wieder aufgehen nach der Nahtentfernung. Im schlimmsten Fall gibt es eine echt fiese, dicke Narbe, eine Nachblutung und die Aussicht auf Anfrischen der Wunde und erneutes Vernähen...

captainplanet
20-02-2008, 21:59
Danke an alle, das sind sehr brauchbare Infos die mir eine gute Risikoeinschätzung ermöglichen.


Kannst dir ja die beiden Finger zusammentapen beim Training dann kommen sie auf jeden Fall nicht auseinander. ;)
Als eine Art Mini-Schienung. Das klingt gar nicht mal so dumm. Nicht nur im Training, auch im Alltag. Das werde ich wohl auf jeden Fall tun. :)

Syniad
20-02-2008, 23:11
Ohne Medizin-Experte zu sein: Im Training zusammengebundene, schwitzende Finger sind garantiert ein Nährboden für Keime. Wenn Du im Training tapest, was ja durchaus sinnvoll sein kann, würde ich daher auf jeden Fall danach das Tape runtermachen, die Wunde reinigen und desinfizieren. Und im Alltag aus diesem Grund Tape auch nur dann verwenden, wenn der Arzt es rät oder Du sehr schusselig bist und es immer wieder aufreißt :) .

Mono
21-02-2008, 17:03
Fingertape ist tatsächlich eine der besten Möglichkeiten...

Sollte dann unegfähr so ausschauen:

http://www.sportnetdoc.dk/child/tape/tape-10.jpg

Wichtig: Nicht zirkulär tapen sondern mit jeweils zwei sich etwas überlappenden Streifn von oben und unten!

Ansonsten müsstest du mit 3-6 Wochen bei regelrechter Wundheilung problemlos wieder dabei sein können!

Gruß,
Mono

captainplanet
21-02-2008, 22:02
Wichtig: Nicht zirkulär tapen sondern mit jeweils zwei sich etwas überlappenden Streifn von oben und unten!
:confused:
Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe: Also ich soll so tapen daß das Band nach 360° nicht ganz mit dem Anfang zur Deckung kommt, sondern leicht spiralförmig? Weswegen das?

Mono
21-02-2008, 22:10
:confused:
Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe: Also ich soll so tapen daß das Band nach 360° nicht ganz mit dem Anfang zur Deckung kommt, sondern leicht spiralförmig? Weswegen das?

Nein - du nimmst 4 streifen die etwas mehr als die Hälfte einer Umwickelung sind.

Einen klebst du über die Rückseite der Grundglieder, einen von über die Rückseite der End- oder Mittelglieder. Dann drehst du die Hand rum und Klebst die anderen beiden Streifen von innen (handflächenseite) so um Grund- und End/Mittelglieder, dass sie an den Seiten links und rechts mit denen von der Rückseite überlappen. Damit hast du zwei abgeschlossene "Ringe" aus Tape. Die Finger bleiben voll beweglich und schienen sich gegenseitig.
Durch das "nicht zirkulär tapen" vermeidest du Abschnürungen und Anschwellen der Finger...

Gruß,
Mono

captainplanet
21-02-2008, 22:21
Ach soooo. Ist schon klar. Danke! :)

Mfg Georg