Vollständige Version anzeigen : Wong Shun Leung Vids Pole and Kives
Sun Wu-Kung
21-02-2008, 07:33
KNIVES (http://uk.youtube.com/watch?v=vm2FIkEjoIs&feature=user)
POLE (http://uk.youtube.com/watch?v=dATeDTE8zUc&feature=user)
Gruß
Sun
.
ich kann mich dieser Videos nicht satt sehen.
Leider die Qualitaet des ersten videos aber da kann man sich ueberwinden.
Also gefaellt mir sehr wie alle attacken der BCT auf den Hals gehen. Kein ueberfluessiger schnick schnack.
Danke das Du meinen Tag gut angefangen hast :D
Gruesse
Ivo
falscher Gasmann
21-02-2008, 09:27
Zum Langstock - Vielleicht mochte er an dem Tag doch nicht gefilmt werden.. :D
Warum?
Wie kommste darauf?
falscher Gasmann
21-02-2008, 09:33
Warum?
Wie kommste darauf?
Dich fütter ich ganz sicher nicht... :cool:
Dich fütter ich ganz sicher nicht... :cool:
Passt das gezeigte nicht mit deinem Verständniss in punkto Langstock überein?
Tja willkommen in der Realität!
falscher Gasmann
21-02-2008, 09:48
Passt das gezeigte nicht mit deinem Verständniss in punkto Langstock überein?
Tja willkommen in der Realität!
Realität kann ein Mensch gar nicht erfassen - sondern nur (s)ein Abbild und daraus wird dann eine "Wahrheit".. :D
Ich weiss, Wong macht es auf de Vid anders als ihr:
1. Die Ellbögen beim Anziehen des Stockes in der ersten Bewegung liegen nicht vor den Rippen, sondern seitlich an den Rippen an.
2. Beim tiefen Seitschritt zeigen die Füße leicht zur Seite und nicht wirklich nach vorn.
3. Er verwendet beim Seitgehen eine Art Stampfschritt ... und sonderlch tief steht er auch nicht.
4. Beim geraden Stoß dreht er die hintere Hand nicht soweit ein, dass der Handrücken Richtung Boden zeigt. Vielmehr zeigt bei Wong der Daumen nach oben und dadurch ergibt sich, dass sein Ellbogen auch wesentlich weiter draußen ist als bei euch.
5. Bei der tiefen Innenparade führt er den Stock auch nicht am Oberkörper. Die Arme - und somit auch der Stock - sind vom Körper entfernt. Der Stock befindet sich in Vorhalte .... was mir übrigens fechtersich mehr als richtig erscheint.
Ob ihr das jetzt besser macht oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Den alten Meister hier aber in Frage zu stellen - vor allem jetzt, wo er sich nicht mehr verteidigen kann! - erachte ich als respektlos und vor allem selbstgefällig.
Ich bin mir sicher, dass Wong kein Betrüger war und selbst wesentlich besser wußte, was er gerade macht, als Du sein Handeln bewerten kannst. Wenn Wong den Stock so zeigte, ist das wesentlich mehr Beweis, als deine Unterstellung, er würde wissenlich falsch handeln und somit seine Schüle betrügen.
Und sollte er doch betrogen haben -was ich nicht glaube! -, dann warum nicht auch euch?!
R.
5. Bei der tiefen Innenparade führt er den Stock auch nicht am Oberkörper. Die Arme - und somit auch der Stock - sind vom Körper entfernt. Der Stock befindet sich in Vorhalte .... was mir übrigens fechtersich mehr als richtig erscheint.
Diese Denkweise gefaellt mir sehr.
So sah ich das ebenfalls.
Vor allem wenn er den Stock senkt und die Spitze trotzdem auf dem gleichen Punkt bleibt.
Meines Erachtens sehr schoen pariert...
Realität kann ein Mensch gar nicht erfassen - sondern nur (s)ein Abbild und daraus wird dann eine "Wahrheit".. :D
Na wenn das so ist, wünsche ich dir weiterhin viel Spaß in der Matrix, und für deine Reise nach Zion...:D
Na wenn das so ist, wünsche ich dir weiterhin viel Spaß in der Matrix, und für deine Reise nach Zion...:D
Matrix :rolleyes: das ist Kant!
Aber sonst geht´s Dir gut - oder?
Viel Spaß noch. :D
Ja, danke der Nachfrage. Bei Dir ist hoffentlich auch alles in Ordnung? Das ist genau nach meinem Gechmack ... ein höflicher Umgang unter User-Kollegen. :D
R.
Ich weiss, Wong macht es auf de Vid anders als ihr:
1. Die Ellbögen beim Anziehen des Stockes in der ersten Bewegung liegen nicht vor den Rippen, sondern seitlich an den Rippen an.
2. Beim tiefen Seitschritt zeigen die Füße leicht zur Seite und nicht wirklich nach vorn.
3. Er verwendet beim Seitgehen eine Art Stampfschritt ... und sonderlch tief steht er auch nicht.
4. Beim geraden Stoß dreht er die hintere Hand nicht soweit ein, dass der Handrücken Richtung Boden zeigt. Vielmehr zeigt bei Wong der Daumen nach oben und dadurch ergibt sich, dass sein Ellbogen auch wesentlich weiter draußen ist als bei euch.
Ob ihr das jetzt besser macht oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Den alten Meister hier aber in Frage zu stellen - vor allem jetzt, wo er sich nicht mehr verteidigen kann! - erachte ich als respektlos und vor allem selbstgefällig.
Ich bin mir sicher, dass Wong kein Betrüger war und selbst wesentlich besser wußte, was er gerade macht, als Du sein Handeln bewerten kannst. Wenn Wong den Stock so zeigte, ist das wesentlich mehr Beweis, als deine Unterstellung, er würde wissenlich falsch handeln und somit seine Schüle betrügen.
Und sollte er doch betrogen haben -was ich nicht glaube! -, dann warum nicht auch euch?!
R.
Ich komme ursprünglich von der Leung Linie, subjektiv halte ich Wong für bodenständiger und weniger kommerziell. Leute zu verarschen (auch wenn man es den Chinesen im allgemeinen nachsagt) passt nicht zu seinem Profil.
Ich komme ursprünglich von der Leung Linie, subjektiv halte ich Wong für bodenständiger und weniger kommerziell. Leute zu verarschen (auch wenn man es den Chinesen im allgemeinen nachsagt) passt nicht zu seinem Profil.
Eben!
Genau das hat er immer bemängelt... Tja... ein paar Sätze hättest du dir sparen können...
Genau das hat er immer bemängelt... Tja... ein paar Sätze hättest du dir sparen können...
Diese Beurteilug steht Dir frei, Philipp. Ich werte/ vergleiche nicht was Du zeigst oder was Wong zeigt in bezug auf Qualität. Das kann ich auch gar nicht. Ich habe lediglich offnsichtliche Unterschied festgestellt.
Und wenn deine Schüler der Meinung sind, Wong würde es absichtlich falsch machen weil er .... keine Lust hat, ist das mehr als hochmütig. Es ist schlicht ... unvernünftig.
Und deshalb finde ich auch, dass der einzige Satz den man sich hätte sparen sollen, dieser ist:
Zum Langstock - Vielleicht mochte er an dem Tag doch nicht gefilmt werden..
Ciao,
Roberto
das gab es sogar öfters... und ich hab das sogar miterlebt!
btw. für die Kopierer.... der Ablauf der Messerform ist durcheinander und zudem fehlt die Hälfte.
das gab es sogar öfters... und ich hab das sogar miterlebt!
btw. für die Kopierer.... der Ablauf der Messerform ist durcheinander und zudem fehlt die Hälfte.
Aha, also machst du es besser als der Master HIMSELF?
Eigenlob stinkt gewaltig...
Straight
21-02-2008, 10:37
Willst oder kannst du nicht verstehen, was Philipp in ein wenigen Worten dargelegt hat.
Vielleicht kannst du ja nichts dafür ... deswegen frage ich.
Warum denn nicht?! Das geht schon. Alles andere wäre Selbstaufgabe im Vorfeld. Würde das nämlich nicht gehen, gäbe es innerhalb der KKs keinen Fortschritt. Alles würde beim Können des ersten in der Kette stehenbleiben.
Im Übrigen sollte das der technisch- kämpferische Anspruch eines jeden Übenden sein. Persönlich will auch ich meinen Lehrer eines Tages überholen. Ob mir das gelingen wird (bin ja schon 38) ... egal. Aber der Drang zum Besserwerden/ zum Bessermachen muss da sein.
R.
flavoursaver
21-02-2008, 12:01
Eigenlob stinkt gewaltig...was hat es mit besser machen zu tun wenn der ablauf der messerform auf dem video durcheinander ist??? :gruebel:
was hat es mit besser machen zu tun wenn der ablauf der messerform auf dem video durcheinander ist??? :gruebel:
Wer weiß was er ihm in den Moment lehren wollte?
Mir ging es um den Langstock!
Roberto hat Recht.... das war immer mein Ziel... auch wenn ich es noch nicht erreicht habe... ich sah bei WSL noch mit 55 eine Steigerung.... die strebe ich auch an.
aber meine Aussage hatte damit gar nichts zu tun... völlig missinterepretiert und zwar mit Vorsatz von edit (siehe Forenregeln)"
Michael Dreher
21-02-2008, 12:16
wenn man erst einmal so gut ist wie Wong es war oder PHB es ist weiss man um seine Fehler - andererseits ist man trotzdem besser als der rest vom schützenfest ...
papa hat mir immer gesagt: "erst wer die regeln kennt darf sie verletzen " :cool:
bin mir sicher Wong hatte den langen Krimmes gut unter kontrolle auch wenn der ellebogen nicht grad da war wo er idealerweise IM FORMTRAINING sein sollte :D
btw: Philipp ist hier glaub ich der einzige der unter Realnamen schreibt , der Wong genug kannte um über ihn zu schreiben .
Wäre doch mal interessant herauszufinden, wie wohl das Ergebnis wäre, wenn tatsächlich der Schüler nie besser oder gleich gut werden kann, als sein Lehrer.
Würde in mehreren Generationen das System nicht automatisch aussterben bzw edit (Provokation)?
aber meine Aussage hatte damit gar nichts zu tun... völlig missinterepretiert und zwar mit Vorsatz von "edit".
Das geschriebene klingt aber anders:
rob: "5. Bei der tiefen Innenparade führt er den Stock auch nicht am Oberkörper. Die Arme - und somit auch der Stock - sind vom Körper entfernt. Der Stock befindet sich in Vorhalte .... was mir übrigens fechtersich mehr als richtig erscheint."
Sie:-Genau das hat er immer bemängelt..
Rob: "Wong würde es absichtlich falsch machen weil er .... keine Lust hat,"
Sie: -das gab es sogar öfters... und ich hab das sogar miterlebt!
Ps:
"Nichts ist schrecklicher als ein Lehrer, der nicht mehr weiß als das, was die Schüler wissen sollen"
Goethe!
Michael Dreher
21-02-2008, 12:26
wir wären noch in der steinzeit und ein einzelner müsste im geheimen die heilige flamme bewahren :rolleyes:
Persönlich finde ich es nicht O.K. eine Grundsatzparteilichkeit einzunehmen weil man Schüler, Bekannter, Freund oder auh Gegner ist. Parlamentarier sollten laut Verordnung auch Entscheidungen nach ihrem Gewissen treffen und nicht, weil sie parteidienlich sind. Da sie aber genau das tun, herrscht in allen Parlamenten dieser Welt Heuchlerei.
Man muss schlicht seine Meinung sagen, unabhängig vonr Freundschaften und Sympathien oder schweigen. Geht die Meinung mal in eine andere Richtung als die der Freunde, ist es trotz allem der richtige- und auch freundschaftlichere Weg. Was nutzen Freunde, die nur das sagen, was man gerade hören möchte? Wie kann man steten Jasagern vertrauen?
Darum:
Ob jamand ein System verändert oder nicht, ist egal, sofern diese Entscheidung auf Kompetenz basiert. Komptenz bedingt sich in der Kampfeskunst durch Erfahrungswerte (Sparring etc.), durch Wissen um den eigenen Körper und die eigenen Neigungen und Abneigungen. Die Grundprinzipien und kontinuirliches hartes Training sind das Entscheidende ... mehr nicht.
Man sollte ein System natürlich nicht verändern, solange man keinen Plan hat wie es im Ganzen funktoniert. Aber nach Jahren, nach Jahrzehnten des Trainings, ist ein solcher Plan vorhanden. Sollten im Laufe dieser Entwicklung persönliche Änderungen stattfinden, ist das aus meiner Scht ein natürlicher Vorgang.
Vielleicht sollte bedacht werden, dass auch Wong seine eigene Note in das Ving Tsun gebracht hat. Aus Sicht vieler hier, hat er das ja auch ganz gut hinbekommen. Man überlege, er hätte es nicht gemacht. Man überlege, er hätte auf die Erfahrung seiner Kämpfe geschissen und einfach alles belassen, wie es andere für gut und richtig hielten?!
Was aber einem Mann zusteht, steht einem anderen doch auch zu?! Kein Mensch ist mehr wert als ein anderer. Freier Geist, freie Entscheidungen. Kein absolut Besser. Es gibt wahrlich nur eine Wahrheit. Und die basiert in der Einhaltung der Gesetze der Natur: Vernunft und Individualität.
Roberto
Das steht da so nicht,geschweige denn das ähnliches je behauptet wurde. Ich bitte dich derartige Sachen zu lassen, da kommt mehr Provokation als förderliche Thematik.
Dieser Thread weißt inzwischen Locker 10 Post die gelöscht werden mußten. Und die kommen durch solche Kommentare.
Viele grüße,
iron
Michael Dreher
21-02-2008, 12:34
Man muss schlicht seine Meinung sagen, unabhängig vonr Freundschaften und Sympathien oder schweigen. Geht die Meinung mal in eine andere Richtung als die der Freunde, ist es trotz allem der richtige- und auch freundschaftlichere Weg. Was nutzen Freunde, die nur das sagen, was man gerade hören möchte? Wie kann man steten Jasa´gern vertrauen?
Man sollte ein System nicht verändern, solange man keinen Plan hat, wie es im Ganzen funktoniert. Aber nach Jahren, nach Jahrzehnten des Trainings, ist ein solcher Plan vorhanden. Sollten im Laufe dieser Entwicklung persönliche Änderungen stattfinden, ist das aus meiner Scht ein natürlicher Vorgang.
Vielleicht sollte bedacht werden, dass auch Wong seine eigene Note in das Ving Tsun gebracht hat. Aus Sicht vieler hier, hat er das ja auch ganz gut hinbekommen. ma überlege, er hätte es nicht gemacht. Man überlege, er hätte auf die Erfahrung seiner Kämpfe geschissen und einfach alles belassen, we es andere für gut hielten?!
Was aber einem Mann zusteht, steht einem anderen doh auch zu?! Kein Mensch ist mehr wert als ein anderer. Freier Geist, freie Entscheidungen. Kein absolut Besser. Es gibt wahrlich nur eine Wahrheit. Und die basiert in der Einhaltung der Gesetze der Natur: Vernunft und Individualität.
Roberto
:cool: dieses gefällt mir ....
Das steht da so nicht,geschweige denn das ähnliches je behauptet wurde. Ich bitte dich derartige Sachen zu lassen, da kommt mehr Provokation als förderliche Thematik.
Dieser Thread weißt inzwischen Locker 10 Post die gelöscht werden mußten. Und die kommen durch solche Kommentare.
Viele grüße,
iron
Stell das doch nicht so hin, als wäre ICH der Hauptschuldige.
Ich weiß, meine Texte sind direkt und für manche auch vielleicht verletzend.
Aber ich mag es halt nicht, wenn man gegebene Tatsachen versucht mit seinen eigenen Worten zu verdrehen, um sich selber im besseren Licht darzustellen.
Persönlich finde ich es nicht O.K. eine Grundsatzparteilichkeit einzunehmen weil man Schüler, Bekannter oder Freund ist. Parlamentarier sollten laut Verordnung auch Entscheidungen nach ihrem Gewissen treffen und nicht, weil sie parteidienlich sind. Da sie aber genau das tun, herrscht in allen Parlamenten dieser Welt Heuchlerei.
Man muss schlicht seine Meinung sagen, unabhängig vonr Freundschaften und Sympathien oder schweigen. Geht die Meinung mal in eine andere Richtung als die der Freunde, ist es trotz allem der richtige- und auch freundschaftlichere Weg. Was nutzen Freunde, die nur das sagen, was man gerade hören möchte? Wie kann man steten Jasa´gern vertrauen?
Darum:
Ob jamand ein System verändert oder nicht, ist egal, sofern diese Entscheidung auf Kompetenz basiert. Komptenz bedingt sich in der Kampfeskunst durch Erfahrungswerte (Sparring etc.), durch Wissen um den eigenen Körper und die eigenen Neigungen und Abneigungen. Die
Grundprinzipien und kontinuirliches hartes Training sind das Entscheidende ... mehr nicht.
Man sollte ein System nicht verändern, solange man keinen Plan hat, wie es im Ganzen funktoniert. Aber nach Jahren, nach Jahrzehnten des Trainings, ist ein solcher Plan vorhanden. Sollten im Laufe dieser Entwicklung persönliche Änderungen stattfinden, ist das aus meiner Scht ein natürlicher Vorgang.
Vielleicht sollte bedacht werden, dass auch Wong seine eigene Note in das Ving Tsun gebracht hat. Aus Sicht vieler hier, hat er das ja auch ganz gut hinbekommen. ma überlege, er hätte es nicht gemacht. Man überlege, er hätte auf die Erfahrung seiner Kämpfe geschissen und einfach alles belassen, we es andere für gut hielten?!
Was aber einem Mann zusteht, steht einem anderen doh auch zu?! Kein Mensch ist mehr wert als ein anderer. Freier Geist, freie Entscheidungen. Kein absolut Besser. Es gibt wahrlich nur eine Wahrheit. Und die basiert in der Einhaltung der Gesetze der Natur: Vernunft und Individualität.
Roberto
Also auf dem Video herrscht für mich ein Mangel an Kontinuität was mich vermuten läßt das er nicht mochte.
Wenn ich eine Sache normal durchzieh ist zumindest in seinen Graden ein gewisser Koninutiver Flow, der fehlt mir da.
Man könnte auch sagen er konnte nicht, würde für mich aber nicht zu der Person WSL passen die sonst Top Leistung brachte.
Viele grüße,
iron
Stell das doch nicht so hin, als wäre ICH der Hauptschuldige.
Ich weiß, meine Texte sind direkt und für manche auch vielleicht verletzend.
Aber ich mag es halt nicht, wenn man gegebene Tatsachen versucht mit seinen eigenen Worten zu verdrehen, um sich selber im besseren Licht darzustellen.
Was für Tatsachen ?PHB schreibt das er gesehen hat das WSL Voführungen gegeben hat wo die Sachen anders waren.
Deine Antwort darauf ist dann das PHB sich für besser als WSL hält. Sind das Tatsachen ?
Viele grüße,
iron
Was für Tatsachen ?PHB schreibt das er gesehen hat das WSL Voführungen gegeben hat wo die Sachen anders waren.
Deine Antwort darauf ist dann das PHB sich für besser als WSL hält. Sind das Tatsachen ?
Viele grüße,
iron
Tatsache = WSL Vörführung mit dem Langstock...
Mit seiner Antwort auf:
Sie (PHB): -das gab es sogar öfters... und ich hab das sogar miterlebt!
Hört sich das so an, als würde er es besser wissen, als der Meister selbst.
Naja, vielleicht sollten wir uns den Video wieder zu widmen.
Bart der Geier
21-02-2008, 12:48
(...)
Man sollte ein System nicht verändern, solange man keinen Plan hat, wie es im Ganzen funktoniert.
Eben. Eine Änderung setzt immer Meisterschaft voraus. Für eine Verbesserung (Vereinfachung) muss man die jeweiligen Etappen zur Erreichung des Ziels verstehen. Kann man das nicht, wird irgendeine wichtige Nebenbedingung zum Nachteil der neuen Generationen entfallen. Der Schüler kann dem Lehrer nur folgen, wenn er diesselben Voraussetzungen wie dieser mitbringt.
Aber nach Jahren, nach Jahrzehnten des Trainings, ist ein solcher Plan vorhanden.
*hust*
SOLLTE vorhanden sein
Tatsache = WSL Vörführung mit dem Langstock...
Mit seiner Antwort auf:
Naja, vielleicht sollten wir uns den Video wieder zu widmen.
Dann hast du den Satz nicht verstanden.Dabei ist die Lösung doch dabei. Er sagte das er es nicht richtig gemacht habe weil er keine Lust hatte, das implizierte nicht das PHB meint es besser zu können sondern Schlicht, das WSL es in den Momenten nicht richtig gemacht hat, aber nicht das ers nicht kann oder PHB besser.
Habe ich von solchen Sachen aber auch schon gehört , jetzt nicht im Bezug auf WSL oder PHB.
Viele grüße,
iron
Michael Dreher
21-02-2008, 12:53
NEIN ! das hört sich so an als wäre er (PHB)viel male selbst dabei gewesen - und du warst du jemals dabei ?
du versteckst deine Absichten nicht all zu gut ... :(
Also auf dem Video herrscht für mich ein Mangel an Kontinuität was mich vermuten läßt das er nicht mochte.
Wenn ich eine Sache normal durchzieh ist zumindest in seinen Graden ein gewisser Koninutiver Flow, der fehlt mir da.
Man könnte auch sagen er konnte nicht, würde für mich aber nicht zu der Person WSL passen die sonst Top Leistung brachte.
Viele grüße,
iron
Ich sehe, dass er anhielt um zu erklären. Aber ein Stoß ist ein Stoß, ein Schritt, ein Schritt und eine Parade, eine Parade.
Wenn ich mal müde bin, gehe ich die Sache auch langsamer an. Aber ich mache Sachen im Prinzip nicht bewusst anders, als ich sie sonst machen würde. Im Kampf, unter Stress, mag das passieren. Erkläre ich aber was, habe ich doch alle Zeit der Welt um mich zu besinnen.
Er sagte das er es nicht richtig gemacht habe weil er keine Lust hatte
das WSL es in den Momenten nicht richtig gemacht hat
Hä?
Liest du auch überhaupt durch was du schreibst? :confused:
Wie der Meister SELBST macht es nicht richtig?
Glauben und Wissen ist zweierlei!
DeepPurple
21-02-2008, 13:23
@Jibril
Lies alles in Ruhe nochmal durch und stell Dir die Fragen einfach mal selbst.
Vielleicht kommst Du dann ja drauf.
Ein Tipp: Lass mal WC außen vor und stell Dir Schullehrer vor oder Ausbilder im handwerk oder sonst was. Das könnte helfen.
Ansonsten ist die fruchtlose Diskussion hier beendet, weil es zu nichts führt.
Danke.
Ich finde man streitet viel zu sehr hier bezueglich der Ganzheiten.
Es muss nicht immer eine Vollstaendige Version einer Form vorhanden sein um die guten Sachen fuer sich zu erkennen.
Es geht auch viel zu sehr um das Langstockvideo finde ich.
Die BCD finde ich auch nicht ohne auch wenn sie durcheinander und unvollstaendig ist.
Es sind viele gute Ausfuehrungen der Technik vorhanden die man in den Videos sehen kann. Das sollte doch immer die Basis einer Diskussion sein oder nicht.
Ich finde es immer noch sehr gut wie die Spitzen der BCD auf den Hals zielen und wie die Cuts / Schneidebewegungen ebenfalls dahin gehen...
Fahrt allesamt langsam mal wieder runter. Wenn das so in diese Richtung geht ist mal wieder eine dunkele Zeit fürs Wing Chun Forum angesagt....:(
Closed
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.