Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muskelfaserriß Nachsorge?



Twist
20-03-2003, 16:52
Ich hatte vor gut 2 Monaten einen Muskelfaserriß im M. Deltoideus (heißt der so?). Inzwischen ist der Arm/Schulter eigentlich wieder fit, aber da ist immer so ein unterschwelliger Schmerz - vor allem natürlich, wenn der Muskel gedehnt wird (ganz toll ists zB. bei weit ausholender Redonda).

Hat jemand nen guten Tip zur Nachsorge?

TheScorpionGirl
20-03-2003, 17:05
Beim Arzt warst du?
Wenn nich Arzt aufsuchen! Ein Faserriss erfordert eine umfassende Therapie mit Lymphdrainagen; Krankengymnastik; sanften Ausstreichmassagen, Elektrotherapie, entlastenden Verbände; Salbenverbände. Sollen bei Belastung Schmerzen auftreten, darf auf keinen Fall die Belastung fortgesetzt werden, da sonst der Heilungsprozess verzögert wird.
Versuchs mit Salbenverbände und immer Kühlen.

Gruß TheScorpionGirl

SuBzErO
20-03-2003, 17:06
@Twist
DITO

ich habe muskelfaserriss bzw. kapselriss am schulter und dies seit mehr als 7 jahren. wenn ich es schone und öfters im fitnessstudio schulter trainiere, bekomme ich den schmerz weg, da die anderen muskelpartien die aufgabe des gerissenen kapsel übernehmen. doch da gibt es noch einein knackpunkt, egal wenn es meinem schulter auch wieder gut geht, kommt es vor, dass durch eine dumme bewegung der schmerz dieser auftaucht. oft hab ich es bemerkt, dass ich bei einer langen bewegung, wie z.b. bei einem korbwurf im baskettball den schmerz wieder hervorrufe. somit wäre ich auch gesapnnt und würde mich auf tipps freuen, mit dem ich das problem ganz aus der welt schaffen könnte.

Skyguide
20-03-2003, 22:31
Ein Faserriss ist nicht mit einer Kapselverletzung zu vergleichen.
Bei der Ausheilung entsteht Narbengewebe welche nicht funktional ist und auch nicht die Elastizität der Muskulatur hat, was sich unter Dehnung bemerkbar macht.

Gruss Skyguide