Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Suche: in Hannover (bzw. Umkreis) Selbstverteidigungskurs

Raunijar
21-02-2008, 20:13
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mich hier kurz vorstellen, dann werden meine Beweggründe und Wünsche schnell deutlich:

Ich bin Mitte 30 und stehe als Informatiker und Vater voll im Leben. Gern fahre ich dann und wann mal in die Stadt und gehe mit Kumpels und/oder meiner Frau mal in ne Pinte. Natürlich fahren wir dann mit dem Bus und der Bahn. Nun ist es bereits mehrfach vorgekommen, dass wir durch eine oder mehrere Personen bedroht wurden. Es mag Euch so komisch vorkommen wie mir, aber wir mussten dafür nichts tun! Mal ganz davon ab, dass ich unter gegebenen Umständen mein Kind wohl ab dem 12 Lebensjahr nicht ohne Schutzweste, Schlagstock und Tränengas auf die Straße lassen werde, frage ich mich, wann ich in eine Situation gerate die eskaliert und der ich/wir nicht ausweichen können.

Tränengas kommt nicht in Frage, mein Kind könnte es derzeit in die Hände bekommen und das wäre fatal. Packt man es so weg, dass das Kind das Zeug nicht findet, hat man es mit Sicherheit nicht in der Tasche, wenn man es braucht.

Messer; nein danke. Ich bin kein Messerstecher und möchte meinen Mitmenschen keinen bleibenden Schaden zufügen. Habt Ihr mal Messerwunden gesehen? Will man das?

-------------------------------

Ich suche nun einen Kurs in Hannover oder Umkreis zu angemessenen Konditionen, welcher einem die hohe Kunst der Selbstverteidigung beibringt ohne dafür jahrelanges Training zu verlangen (ich weiss so etwas gibt es, google ist nur im Umkreis nicht fündig geworden). Ich habe wenig Zeit eine komplette Ausbildung in Kali oder Wing Tsun zu geniessen, so gern ich das auch würde.
Deshalb sollte das Training praxisorientiert sein und sich nicht mit unrealistischen Dingen wie Stretching oder bunten Gürteln abgeben. Harte Techniken, Knochenbrecher, Verteidung durch Angriff und Waffenkampf (hallo? -> Kubotan(!!), Handy, Gürtel, etc.) sollten dabei klar im Vordergrund stehen und schnell und präzise vermittelt werden.

Wir sprechen hier auch gern von einem mehrtätigen Kurs, kein Problem. Ich bin mir bewusst, über die begrenzten Möglichkeiten die ich dadurch vermittelt bekomme, aber das ist 1000mal besser als NICHTS!

Solltest Du selbst nicht einen solchen Kurs anbieten, aber eine Schule kennen, die so etwas anbietet, würde ich mich sehr über einen Tip freuen!!

Danke und viele Grüße
Raunijar

JunFan
21-02-2008, 20:33
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f50/krav-maga-gruppe-hannover-64222/

Schau doch mal dort vorbei! :)

Raunijar
21-02-2008, 21:20
Hallo JunFan,

ich wollte Dir mal hier und jetzt ein

HERZLICHES DANKESCHÖN ausrichten!!!

Das ist vielversprechend, ich bin gespannt. Wir sehen uns dann bestimmt mal dort.

Gruß
Raunijar

Taijiquanchi
21-02-2008, 21:51
In unserer Ving Tsun akademie gibts eine Art Devensive Speed program. Daran nehmen auch die Polizisten teil, denke in Hannover wird es auf jedenfall sowas geben.

panzerknacker
21-02-2008, 22:49
...meinen Mitmenschen keinen bleibenden Schaden zufügen. Habt Ihr mal Messerwunden gesehen? Will man das?
...Ich suche nun einen Kurs in Hannover oder Umkreis zu angemessenen Konditionen, welcher einem die hohe Kunst der Selbstverteidigung beibringt ohne dafür jahrelanges Training zu verlangen (..

Das wird dann wohl nichts mit der Selbstverteidigung.
Fahre mit dem Auto, suche keine riskanten Orte auf.
F.

Raunijar
22-02-2008, 06:34
@Taijiquanchi: danke Dir. Ich werde erstmal die Krav Maga Gruppe besuchen. Die scheint mir vielversprechend.

@Panzerknacker: meine Natur ist nunmal nicht die eines feigen Messerstechers. Ich weiss das hilft mir DANN auch nicht viel, aber wenn man ein Messer zieht, sollte man es auch benutzen wollen...

Gruß Raunijar

MAT Hannover
22-02-2008, 08:16
Hallo Raunijar,

wenn Du einen geschlossenen SV-Kurs suchst, wirst Du bei uns fündig (klick auf die Signatur). Wir bieten neben dem allgemeinen Kampfsportangebot 8-wöchige SV-Kurse an. Palmstick ist auch ein Thema. Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass aus meiner Sicht abgeschlossene Kurse eher ein Einstieg in die Problematik sein sollten. Bei Interesse schick mir eine PN oder maile mir.

Für regelmäßiges, SV-orientiertes und sehr kompetentes Training empfehle ich Dir diese Schule: IBA Escrima (http://www.iba-escrima.de/escrima/) Dort wirst Du auch den Umgang mit dem Palmstick (Kubotan) lernen können!

Gruß, Ralf

JunFan
22-02-2008, 08:53
Wir sehen uns dann bestimmt mal dort.

Ich trainiere dort nicht! :)

Raunijar
22-02-2008, 09:48
Hallo Pooka,

also mindestens die 10er Karten sind seeehr interessant. Vielleicht schau ich bei Euch mal rein, kommt ganz auf die Erfahrung beim Krav Maga an.

Wie ist ein solchen Selbstverteidungsprogramm ausgelegt? Falls das auf der HP genau erläutert wird, einfach sagen, dann lese ich dort heute Abend genauer nach (jetzt kann ich nicht).

Danke für den Tip und viele Grüße
Raunijar

MAT Hannover
22-02-2008, 10:04
Hallo Pooka,

also mindestens die 10er Karten sind seeehr interessant. Vielleicht schau ich bei Euch mal rein, kommt ganz auf die Erfahrung beim Krav Maga an.

Wie ist ein solchen Selbstverteidungsprogramm ausgelegt? Falls das auf der HP genau erläutert wird, einfach sagen, dann lese ich dort heute Abend genauer nach (jetzt kann ich nicht).

Danke für den Tip und viele Grüße
Raunijar

Die Inhalte der SV-Kurse sind auf der hp nicht explizit erläutert. In Kurzform: es gibt wenige aber effektive Techniken, sich wiederholende Drills, spezifisches Sparring und Szenarientraining. Keine Geheimnisse, keine Wunder, keine Mystik, keine Versprechen.

Übrigens werden wir in der 2. Jahreshälfte das Programm Technik 36 auf Basis von 20er-Karten anbieten. Vielleicht auch interessant? Info darüber: hier (http://technik36.de)

Gruß, Ralf

bouncer
22-02-2008, 10:04
Ich hätte da auch noch was anzubieten..:)

KENPOKAN | Homepage (http://www.kenpokan.de)

wt-hannover
22-02-2008, 21:52
Schau mal hier vorbei....

DVT - Dynamic VingTshun Kampfkunstschule Hannover - realistische Selbstverteidigung, traditionelle chinesische Kampfkunst, effektiver Kampfsport (http://www.dvt-hannover.de)

Taijiquanchi
03-03-2008, 21:39
Ich hätte da auch noch was anzubieten..

KENPOKAN | Homepage

HAHA, er kommt mit Kenpokan -.-

Rocky marciano
03-03-2008, 21:59

was ist so schlimm daran ??

bouncer
04-03-2008, 06:06

Haha.. ja, tut er!:cool: Wo ist Dein Problem?

Dorschbert
04-03-2008, 16:45
was ist so schlimm daran ??

Das habe ich mich auch gefragt...:confused:
Ist doch ne Top-Adresse.