Vollständige Version anzeigen : Buch, Lehrmaterial zu Gambetto
Raunijar
21-02-2008, 20:18
Hallo liebe Gemeinde,
ich hab hier und da etwas von Gambetto gelesen. Hab hier im Forum auch ein paar Threats gefunden, aber ich suche ein Buch, welches mindestens die Grundlagen von Gambetto erklärt.
Kann mir da jemand helfen?
Danke schon vorab!
Raunijar
Marc1976
22-02-2008, 16:36
Da gibt´s kein Buch drüber.
Grüße Marc
Da gibt´s kein Buch drüber.
Grüße Marc
Nur bedingt richtig. Es gibt ein Buch, welche Teile davon enthält.
Roberto
Marc1976
22-02-2008, 17:58
Ahh ok ,das wußte ich nicht. Dachte es gibt nur mündliche Überlieferung.
Marc
Maitre Leboucher hatte 1844 das Buch Boxe Française et Anglaise über Savate, engl. Boxen und Nahkampf geschrieben. Veröffentlicht wurde das Buch aber erst 1860. Im Buch befinden sich wie gesagt auch einige wenige Anleitungen zum Nahkampf, welcher in Norditalien schlicht Lotta (deut. Kampf) oder z. T. Gambetto (vom ital. sgambettare; jemanden ein Bein stellen) genannt wird.
Einige Jahre später hat der "hoch aufrichtige" italienischer Meister, Luigi Carmine, das Buch Lebouchers schlichtweg kopiert (Carmine war also ein Plagiatist) und unter dem Titel, Trattato di Box Libera, 1869 in Mailand veröffentlicht.
Anbei einige Figuren zum Vergleich:
http://img221.imageshack.us/img221/8924/gambettoza6.th.png (ht hoch aufrichtigertp://img221.imageshack.us/my.php?image=gambettoza6.png)
In der linken Spalte sieht man die Orignalzeichnungen Lebouchers. In der rechten Spalte, die von L. Carmine.
Man darf jetzt aber nicht denken, dass Originalsystem* sei französisch. Das Gambetto ist unbekannter Herkunft. Man geht davon aus, dass es sehr alt ist. Wirkliche Quellen gibt es aber - außer der ununterbrochenen mündlichen Tradierung in Frankreich und Italien - keine.
`one punch´Marc und ich durften es in Genua bei Maestro ü Baccan sehen und es hat uns sehr gut gefallen. Für mich habe ich jedoch einiges verändert. Oder besser gesagt, ich habe schlichtweg einiges weggelassen. Meine körperliche Konstitution hat mir diese Entscheidung quasi aufgezwungen.
Roberto
* Es handelt sich beim Gambetto nicht wirklich um ein System. Es ist vielmehr ein taktischer Ausweg/ ein taktisches Mittel, sollte der Gegner uns zu nah gekommen sein und uns dadurch in der Anwendung unseres Systems - zum Beispiel Boxen, Savate oder auch Stockkampf - hindern. Man kann es demnach zur Hilfestellung in jedes System integrieren, welches über so etwas ähnliches nicht bereits verfügt und in prinzipieller Hinsicht ähnlich funktioniert.
Raunijar
24-02-2008, 18:50
Danke schön. Dann muss ich darauf hoffen, dass der Karv Maga-Kurs ähnliches bietet den ich bald besuchen werde.
Gruß
Raunijar
Weil es gerade so gut passt...
hier ist ein Link (http://www.guerriers-avalon.org/doc/Emile_Andre_canne.pdf) zum "Manuel de boxe et de canne" von Emile André aus dem Jahr 1904.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.