Anmelden

Vollständige Version anzeigen : ing/un - ein Boxsystem

Sun Wu-Kung
21-02-2008, 21:45
Ing/un ein Boxsystem? Klar, was sonst.
Man achte auf den "Lap-sao" bis 0.25

Ich weiß, das Video war schon mal da, wenn ihr aber ing/un nicht als Boxsystem klassifiziert, wie dann? Und wo würdet ihr es einordnen und warum...?;)

LINK (http://fr.youtube.com/watch?v=ZfNSRXv7IbE)

Sun

.

Sun Tsu
22-02-2008, 15:23

Ich weiß, das Video war schon mal da, wenn ihr aber ing/un nicht als Boxsystem klassifiziert, wie dann? Und wo würdet ihr es einordnen und warum...?;)

Sun

.

Was hat das Video mit deiner Frage zu tun?

Sun Wu-Kung
22-02-2008, 15:32
Was hat das Video mit deiner Frage zu tun?

Es ist ein "Aufhänger"...;)

Sun

.

marius24
22-02-2008, 15:37
Also ich sehe keinen Lapsao

mar

wfn.j
22-02-2008, 18:09
wenn ihr aber ing/un nicht als Boxsystem klassifiziert, wie dann? Und wo würdet ihr es einordnen und warum...?;)
Natürlich kann man mit *ing *un "boxen". Man kann aber auch damit "ringen". So eine winzige kampfkunst - und doch so variantenreich. Welche Schwerpunktsetzung man wählt hängt von einem selbst ab; ebenso, ob man das dann als die alleinige Wahrheit propagiert.

Gruß,
Wolfgang

Sun Wu-Kung
22-02-2008, 18:51
Natürlich kann man mit *ing *un "boxen". Man kann aber auch damit "ringen". So eine winzige kampfkunst - und doch so variantenreich. Welche Schwerpunktsetzung man wählt hängt von einem selbst ab; ebenso, ob man das dann als die alleinige Wahrheit propagiert.

Gruß,
Wolfgang

Konzeptionell kann man, meiner Meinung nach im ing/un Boxsystem zusätzlich ziehen, stoßen/drücken, hebeln. Das sind allerdings, ebenfalls meiner Meinung nach, nur Elemente dieses Boxsystems. Ein Bodenkampf ist darin nicht enthalten, auch wenn bestimmte Leute ganze Bodenformen zusammen fantasieren (Hallo Edit: Martin:p)...

Sun

PS:
War mir klar, dass du der erste bist, der was inhaltliches dazu schreibt - auch wenn es konträr zu meinen Positionen ist. Du kleiner Wischmop...:D

.

Blue_Dragon
22-02-2008, 19:15
Ich glaube nicht das so ein System es mit Boxen aufnehmen kann, im Ings ungs ist alles viel zu verwirrend aufgebaut, Ein Boxer kann man einfach nicht hebeln er hat aber dafür die bessere Deckung

Finde eher das es eine Freizeit SV ist, sorry meine meinung

Iron Realm
22-02-2008, 19:57
ing ung ein Boxwsystem??

Wieso nicht wird ja auch geschlagen!!!

Nein scherz bei seite. ein boxer geht anderst in den Kampf wie ein ing ungler.

Was denkt ein Boxer was will er wie macht er es?????

Am 16. März habe ich ein Seminar mit Stefan Angehrn.

Wo wir genau so sachen durchspielen werden.

Freue mich schon drauf. Werde euch dann berichten.

Gruss johnny

Sun Wu-Kung
22-02-2008, 20:04
Ich glaube nicht das so ein System es mit Boxen aufnehmen kann, im Ings ungs ist alles viel zu verwirrend aufgebaut, Ein Boxer kann man einfach nicht hebeln er hat aber dafür die bessere Deckung

Finde eher das es eine Freizeit SV ist, sorry meine meinung

Hallo Blue_Dragon,
wo wohnst du denn? Wie wäre es dann mal mit einem kleinen Sparring. Bin mir sicher dass dich auch jede andere Ving Tsun Schule gerne einlädt.
Die Verwirrung ist leicht nachzuvollziehen "It's a thinkings man style"...:D
Und dass man einen Boxer nicht hebeln kann, mag in gewissen Situationen stimmen - aber man kann ihn SCHLAGEN...:cool:

Sun

.

wfn.j
22-02-2008, 20:17
Konzeptionell kann man, meiner Meinung nach im ing/un Boxsystem zusätzlich ziehen, stoßen/drücken, hebeln. Das sind allerdings, ebenfalls meiner Meinung nach, nur Elemente dieses Boxsystems. Ein Bodenkampf ist darin nicht enthalten, auch wenn bestimmte Leute ganze Bodenformen zusammen fantasieren
Und ich praktiziere es umgekehrt: Man kann (und sollte!) in das "Ringen" noch zusätzlich Schläge, Ellenbogenstöße und Kniestöße einbauen.

Bodenspezifische Techniken bietet *ing *un natürlich erst mal keine. Was bleibt also? Zum einen die Konzepte (z.B. im WT Brücke bauen und brechen), dann die grundsätzliche Bewegungsweise (z.B. im WT Federkraft) sowie natürlich die Strategie, sich ringend eine Position zu erarbeiten, aus der man stoßende Techniken anwenden kann. Das ist mehr als nichts, aber ich bin trotzdem froh auch BJJ zu trainieren. ;)

Von der alten Bodenkampf-Form von Sifu Martin Dragos halte ich persönlich nicht viel und vermute auch, dass er sich bzgl. Bodenkampf inzwischen weiterentwickelt hat.

Gruß,
Wolfgang

Sun Wu-Kung
22-02-2008, 20:19
...ein boxer geht anderst in den Kampf wie ein ing ungler....

Ja? Wie denn?

Sun

.

Sun Wu-Kung
22-02-2008, 20:23
Und ich praktiziere es umgekehrt: Man kann (und sollte!) in das "Ringen" noch zusätzlich Schläge, Ellenbogenstöße und Kniestöße einbauen.

Bodenspezifische Techniken bietet *ing *un natürlich erst mal keine. Was bleibt also? Zum einen die Konzepte (z.B. Brücke bauen und brechen), dann die grundsätzliche Bewegungsweise (z.B. Federkraft) sowie natürlich die Strategie, sich ringend eine Position zu erarbeiten, aus der man stoßende Techniken anwenden kann...

Das ist so allgemein gehalten und ohne Aussage, dass es für 99% aller Kampfstile zutrifft...:D

Aber der Höhepnkt ist natürlich die "Federkraft"...:teufling:

Sun
:cool:

PS:
Danke für die Warnung, die ich erhalten habe, für meine unangemessene Ausdrucksweise. Wahrscheinlich hängt dir der "Wischmop" noch quer...:teufling:

.

wfn.j
22-02-2008, 20:24
Das ist so allgemein gehalten und ohne Aussage, dass es für 99% aller Kampfstile zutrifft...:D
Soll ja auch kein Online-Unterricht werden. ;)

Gruß,
Wolfgang

shin101
22-02-2008, 20:32
PS:
Danke für die Warnung, die ich erhalten habe, für meine unangemessene Ausdrucksweise. Wahrscheinlich hängt dir der "Wischmop" noch quer...:teufling:

.

Na das war auch nur weil Ver heute frei hat, also benimm dich bitte ein bissel ;)

Viele grüße,
iron

Sun Wu-Kung
22-02-2008, 20:33
OT:
Dieser Mod ist schneller als die Feuerwehr. Kaum fängt es mal schön an zu brennen, schon hat er alles gelöscht...;)

Sun

.

Sun Wu-Kung
22-02-2008, 20:34
Na das war auch nur weil Ver heute frei hat, also benimm dich bitte ein bissel ;)

Viele grüße,
iron

:cool:

Blue_Dragon
22-02-2008, 20:36
Hallo Blue_Dragon,
wo wohnst du denn? Wie wäre es dann mal mit einem kleinen Sparring. Bin mir sicher dass dich auch jede andere Ving Tsun Schule gerne einlädt.
Die Verwirrung ist leicht nachzuvollziehen "It's a thinkings man style"...:D
Und dass man einen Boxer nicht hebeln kann, mag in gewissen Situationen stimmen - aber man kann ihn SCHLAGEN...:cool:

Sun

.

Hmm muss ich bei dir jedesmal mit einem Spaaring rechnen wenn ich anderer meinung bin??
Aber um es dir leicht zu machen, auf diesem LG werde ich vertreten sein
Schlag mich (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/lions-gathering-kkb-fruehjahrscamp-68665/) :D

und jetzt mal sachlich ernsthaft.

ICh glaube nicht das ein Ing ungler für einen Boxer gefährlich werden kann! Ein Boxer trainiert ja schon wie er die Schläge annehmen muss, was man im Ings ungs eben nicht macht, auch ist die Schrittarbeit viel zu undynamisch.

Ich schreibe hier meine meinung, wie ich WT und das andere erlebt habe, ob es jetzt allgemein gilt weiß ich nicht ;)

Sun Wu-Kung
22-02-2008, 20:48
Hmm muss ich bei dir jedesmal mit einem Spaaring rechnen wenn ich anderer meinung bin??
Schlag mich (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/lions-gathering-kkb-fruehjahrscamp-68665/) :D

Bedeute das, dass dich das für ein Sparring disqualifiziert...?:D

ICh glaube nicht das ein Ing ungler für einen Boxer gefährlich werden kann! Ein Boxer trainiert ja schon wie er die Schläge annehmen muss, was man im Ings ungs eben nicht macht, auch ist die Schrittarbeit viel zu undynamisch.
Ich schreibe hier meine meinung, wie ich WT und das andere erlebt habe, ob es jetzt allgemein gilt weiß ich nicht ;)

Und jetzt mal sachlich ernsthaft - ing/un ist nicht gleich ing/un, vielleicht solltest du dir verschiedene Variationen anschauen, bevor du einen algemeingültigen Kommentar schreibst. Ich gebe dir natürlich recht, dass Wt ein System ist, wie du es beschrieben hast - aber das ist eine andere Kiste...;)

Gruß

Sun

.

Blue_Dragon
22-02-2008, 20:53
Bedeute das, dass dich das für ein Sparring disqualifiziert...?:D

Nö ne Einladung ;):p

PS. Mit Video Kamera

Und jetzt mal sachlich ernsthaft - ing/un ist nicht gleich ing/un, vielleicht solltest du dir verschiedene Variationen anschauen, bevor du einen algemeingültigen Kommentar schreibst. Ich gebe dir natürlich recht, dass Wt ein System ist, wie du es beschrieben hast - aber das ist eine andere Kiste...;)

Gruß

Sun

.

Das mag ja sein, trotzdem bleibt die Philosopie immer die gleiche, fliesende kraftlose Bewegungen, beim Boxer ist es umgekehrt.
Harte schnelle Schläge.

Sun Wu-Kung
22-02-2008, 21:00
Nö ne Einladung ;):p

PS. Mit Video Kamera

Meine Adresse hast du ja, ist in meiner Signatur...;)

Sun

PS: Mundschutz, keine Handschuhe, keinen Kopfschutz, keinen Tiefschutz.;):p

Blue_Dragon
22-02-2008, 21:10
und bitte nackt Grappling, alles klar :rolleyes:

Sun Wu-Kung
22-02-2008, 21:13
und bitte nackt Grappling, alles klar :rolleyes:

Aber ohne Küssen...:rolleyes:

Sun

.

shin101
22-02-2008, 21:23
PS: Mundschutz, keine Handschuhe, keinen Kopfschutz, keinen Tiefschutz.;):p

Find ich jut ich hasse Sparring mit Handschuhen :)

Viele grüße,
iron

Blue_Dragon
22-02-2008, 21:30
Also nachdem der Mod das Niveau besiegelt hat können wir also weitermachen :rolleyes:

Ich hab dir ein Termin gesagt wo ich anwesend bin, ich fahr sicherlich keine 480 km + die Strecke nach Bremen nur um dort Samstags vor einem leeren Dojo zu stehen, ausserdem wäre mir das Probetraining bestimmt zu teuer ;)

wenn allein das monatliche Training schon 169€ kostet :ups:

marius24
22-02-2008, 21:43

Klar kann ein ing ungler einem gutem Boxer gefährlich werden. Auch der kann bedrängt werden, auch dem kann Raum genommen werden. Auch der wird sich mit Tritten auseinandersetzen müssen. Wie alle anderen auch.

Zum WT sag ich nur: ich kenne einen TGler und einen PGler die etwa beide 6 Monate mit einem Strohhalm gegessen haben, weil sie dachte sie seien die besten und wer erst mal 1 Jahr Boxt ist doch noch Anfänger. Schulleiter und Trainer in weniger als 2 Min. ausgeschaltet.
Klar wurde dann gross erzählt, dass das alles total unfair gewesen sei und überhaupt ist an dem Abend ALLES ANDERS GEWESEN.
Sie wären nicht darauf vorbereitet gewesen etc.

Ich weiss die WTler hören jetzt das nicht gerne und haben sicher Ausreden parat wieso das nicht so sein kann. Auf der anderen Seite übt das doch praktisch mit Boxern, ladet sie ein. Nicht Wtler die boxen oder kicken. Sondern Boxer und Kickboxer oder Thaiboxer oder Karatekas müsst ihr im Training haben. Nicht blind glauben was der Dai-Sifu sagt. Loyalität ist gut, jeder Esel ist Loyal aber er ist nicht dumm. Wenn er merkt, dass was nicht stimmt, läuft der keinen Meter mehr. Soviel zu dummen Eseln ;-)

Mar

wfn.j
22-02-2008, 21:46
Und nun wieder zum Thema.

Gruß,
Wolfgang

Sun Wu-Kung
22-02-2008, 22:31
Also nachdem der Mod das Niveau besiegelt hat können wir also weitermachen :rolleyes:

Ich hab dir ein Termin gesagt wo ich anwesend bin, ich fahr sicherlich keine 480 km + die Strecke nach Bremen nur um dort Samstags vor einem leeren Dojo zu stehen, ausserdem wäre mir das Probetraining bestimmt zu teuer ;)

wenn allein das monatliche Training schon 169€ kostet :ups:

Wenn du schon auf meine Seite schaust:

a) Samstags bei mir kein Training
b) Wenn du schon Preise rezitierst, dann doch bitte korrekt - Erwachsene € 41,00, Schüler, Auszubildende und Studenten € 34,00 - WIR sind ein e.V.! und kein Verband oder irgendeine Privatklitsche...!
c) Mir hast du keinen Termin genannt, weder im Forum, noch als PN - also Butter bei die Fische - ansonsten psssst und nicht so laut auftreten....

PS:
By the way Veysi Ipek und Jamal vom Flamingo Gym - beide (A-Klasse: Veysi dreifacher deutscher Meister WKN und norddeutscher Vize-Meister im Amateurboxen sowie Profi: Danah Jamal, Vize-Europameister WKN) sind meine crossover-sparringspartner - freue mich auf dich...:engelteuf

PS: Was sagte noch mal mein erster (und letzter) Thaiboxtrainer : "Ving Tsun", hör mir auf mit deinem "Pussyboxen"....:D

Sun Tsu
22-02-2008, 22:33
:d:d

Blue_Dragon
23-02-2008, 05:17
:verbeug::verbeug::verbeug:

bei soviele Titeln kommst du da nicht durcheinander?

Sun Wu-Kung
23-02-2008, 08:56
:verbeug::verbeug::verbeug:

bei soviele Titeln kommst du da nicht durcheinander?

Doch komme ich...:(
Vor allem, weil es nicht meine sind...:D
Und war es nun wkn oder xyz,...?
Aber ich kann mir denken, dass du viel, viel mehr Titel hast, so 5 oder 6 bestimmt und ich selbst habe ja keinen; nicht mal den Sifutitel hat man mir verliehen...:whogives:
Und zudem bist du bestimmt "schwer" und ich bin vielleicht gerade mal "mittel", da muss ich mich richtig doll anstrengen wenn ich Land sehen will...:D

Gruß

Sun

.

Sun Wu-Kung
23-02-2008, 09:20
So,
ist das ing/un ein Boxsystem ja oder nein?
Wie ich das ganze betrachte, ist es eins, Wolfgang sagt, es wäre ein Box- und Ringsystem. Begründung ist nachzulesen, er verwendet "Techniken" aus dem ing/un und Konzepte (?) für den Bodenkampf. Andere Leute, wie Herr Dragos, erweitern das System, in dem Sie Bodenelemente als "Form" entwickeln.
Sun Tsu , Blue_Dragon, Iron Realm und marius24 konnten sich nicht qualifiziert inhaltlich zu dem Thema äußern.

Vielleicht kommt ja noch was...

Sun

.

Sun Tsu
23-02-2008, 09:26
Sun Tsu , Blue_Dragon, Iron Realm und marius24 konnten sich nicht qualifiziert inhaltlich zu dem Thema äußern.

Vielleicht kommt ja noch was...

Um mich mal aus der Schei** zu reiten;): Japp, ich finde auch, dass DingsBums ein Boxsystem ist. Solange man ein System, dass außer dem Fäusten noch Ellenbogen, Knie, Handkanten etc. benutzt noch als "Box"system bezeichnen kann. Der Schwerpunkt liegt ja nunmal auf den Fäusten. Was sollte es sonst sein?

Viele Grüße:)
Julian

Jibril
23-02-2008, 09:33
ist das ing/un ein Boxsystem ja oder nein?

Wenn du mit Boxsystem a la "westliches Boxen" meinst, Nein!

Es ist Chn. Kung Fu...

Sun Wu-Kung
23-02-2008, 10:03
Es gibt einen Struktur- und Konzeptunterschied.

LINK (http://fr.youtube.com/watch?v=M72H7q2iabM)

Sun

JunFan
23-02-2008, 11:12
sagt mal was ist los? Kaffeklatsch? Entweder ihr trifft euch, oder bleibt beim thema!;)
Statt so viel drumm herum zu reden hättet ihr schon zwanzig termine nennen können!

BTT:

Ich denke schon das *ing *un ein Boxsystem ist, dass eine mehr, das andere weniger!

Blue_Dragon
23-02-2008, 11:53
Schlag mich (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/lions-gathering-kkb-fruehjahrscamp-68665/) :D <----Das hier ist ein Link

Nochmals hier ist der Link, er führt auf das KKB zurück in das Termine Forum, ich werde beim Lions Gathoring vertreten sein.

Schön das man nicht Qualifiziert ist, wenn man eine andere meinung hat, sagt imho auch sehr viel über die Mods aus sowas durchgehen zu lassen ;)

marcelking
23-02-2008, 12:34
Ach ja ,ist euch schon mal aufgefallen, das der Klitschko auch so ne Art Keil
als Deckung benutzt!:cool:

marius24
23-02-2008, 13:01
ing ung ein Boxwsystem??

Wieso nicht wird ja auch geschlagen!!!

Nein scherz bei seite. ein boxer geht anderst in den Kampf wie ein ing ungler.

Was denkt ein Boxer was will er wie macht er es?????

Am 16. März habe ich ein Seminar mit Stefan Angehrn.

Wo wir genau so sachen durchspielen werden.

Freue mich schon drauf. Werde euch dann berichten.

Gruss johnny

Cool :-) Ich habe ihn mal kennegelernt ist total nett, ausserdem hat auch er Erfahrung mit dem Wing Chun. Das dürfte spannend werden :)

Sun Wu-Kung
23-02-2008, 13:23
Nochmals hier ist der Link, er führt auf das KKB zurück in das Termine Forum, ich werde beim Lions Gathoring vertreten sein...

Passt nicht, bin ich selber auf einer Fortbildung.

Schick mir doch mal über PN die Adresse oder den Link von deiner Schule, vielleicht lässt sich ja was anderes organisieren.

Gruß

Chris

trottzdem
23-02-2008, 13:30
Also ich sehe keinen Lapsao

Ich auch nicht. Sinnfreie Diskussion?

Lap Sao
23-02-2008, 13:56

Sun

.

Warum nicht? Finde gut, dass W. Klitschko gerne mal was neues ausprobiert und ein bisschen experimentiert.

Er legt seine Hand über die Deckung des Gegners und reißt diese herunter um eine Öffnung zu schaffen für den nachfolgenden Cross ... perfekt! Funktioniert sicher nicht immer, aber wenn und der Folgepunch schlägt ein, dann hat sich die Technik bezahlt gemacht. Da es eine kurze Bewegung (ähnlich einem Jut-Sao :)) ist und er den Gegner beim nachfolgenden Schlag somit nicht festhält, ist das Ganze auch völlig boxtechnisch regelkonform und niemand kann was sagen.

Concept-Arnis
23-02-2008, 14:36
Wenn Gutierrez das sieht, baut er es gleich in sein Re-Evolutions-System ein!