Vollständige Version anzeigen : Prüfungsprogramm
morimassa lee
22-02-2008, 13:08
Da es ja zig. verschiedene Verbände / Union / Ring u.s.w. gibt, ist keine Einheitlichkeit im Jiu Jitsu zu erkennen..
Was sollte denn so Eurer fachspezifischen Meinung nach in so ´nem Programm drinn sein?
Würfe ? Anzahl und welche ?
Hebel ? Welche sind sinnvoll ?
Schlag-, Tritt- & Blocktechniken ? Sinn & Unsinn ?
Bin für Anregungen und Ideen offen...
Nu´ bin ich mal gespannt....
:rolleyes:
Budoka_Dante
22-02-2008, 19:41
Kampffähigkeit und Technikverständnis sollte überprüft werden, jeweils von Gurt zu Gurt ein Stück schwerer. Eine theoretische Überprüfung von Prinzipien oder anderen Sachen (zB: Wo hat der Kämpfer auf dem Bild offensichtliche Lücken, Schwächen, Fehler etc...)... Willst du einen Verband gründen und eine Prüfungsordnung schreiben? :p
bei uns in der prüfung ist es so
erst macht man die fallschule vor (man bekommt zu jedem gurt mehr fallübungen dazu, ich glaube bei jedem gurt 10 neue)
dann die techniken(bekommt man auch bei jedem gurt 25 neue dazu)
und dann wird man von den prüfern noch en bissel befragt
Budoka_Dante
24-02-2008, 15:12
bei uns in der prüfung ist es so
erst macht man die fallschule vor (man bekommt zu jedem gurt mehr fallübungen dazu, ich glaube bei jedem gurt 10 neue)
dann die techniken(bekommt man auch bei jedem gurt 25 neue dazu)
und dann wird man von den prüfern noch en bissel befragt
Das is ja wohl mal viel zu viel, mir würde nicht einmal 10 Falltechniken einfallen, ganz zu schweigen von 10 Neuen pro Gurt!
und 25 Techniken mehr pro Gurt, wir haben vielleicht insgesamt in jedem Gurt 25 Technikenm wenns hoch kommt.
Das is ja wohl mal viel zu viel, mir würde nicht einmal 10 Falltechniken einfallen, ganz zu schweigen von 10 Neuen pro Gurt!
und 25 Techniken mehr pro Gurt, wir haben vielleicht insgesamt in jedem Gurt 25 Technikenm wenns hoch kommt.
10 falltechniken?
rückwärts rechts links rechts, vorwärts rechts links rechts, seitwärts rechtslinks und aus der hocke rechts links. die muss man vormachen beim gelbgurt.
dann 25 techniken (also boxabwehr messerabwehr...)
ist doch nicht viel?
wo ich meinen jugendmeister gemacht habe, musste ich 50 falltechniken und 75 abwehrtechniken vormachen und dann bin ich noch befragt worden zu notwehr paragraph etc....hat glaub insgesamt 45-60 mins gedauert.
find ich aber voll ok eig...dauert das bei euch nie solange?
Budoka_Dante
24-02-2008, 16:01
10 falltechniken?
rückwärts rechts links rechts, vorwärts rechts links rechts, seitwärts rechtslinks und aus der hocke rechts links. die muss man vormachen beim gelbgurt.
dann 25 techniken (also boxabwehr messerabwehr...)
Seitwärts rechts/links und aus der Hocke rechts/links separat abzufragen ist ja wohl mal Schwachsinn, da es praktisch identisch ist. Sturz sw aus der Hocke ist vielleicht eine Übungsform, aber nie und nimmer etwas für eine Prüfung.
Warum du vorwärts und rückwärts jew. 2x rechts fallen muss, weiß ich nicht ;) Wobei ich bei Rückwärts garantiert nicht rechts/links unterscheiden würde. Vorwärts ganz vielleicht, aber nur ganz vielleicht.
Für mich gibt es:
- Rolle vw
- Rolle rw
- Sturz sw
- Sturz rw
- Sturz vw
- Freier Fall links/rechts (allerdings hier auch indiskutabel ob er überhaupt brauchbar ist)
Und damit hat sichs dann auch. Wie man auf 50 verschiedene Sachen kommen soll, entschließt sich meinem Verständnis. Da muss man sich schon derbe unsinnige Sachen einfallen lassen.
[QUOTE=buffi;1255079]wo ich meinen jugendmeister gemacht habe, musste ich 50 falltechniken und 75 abwehrtechniken vormachen und dann bin ich noch befragt worden zu notwehr paragraph etc....hat glaub insgesamt 45-60 mins gedauert.
find ich aber voll ok eig...dauert das bei euch nie solange?
Bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber meine letzte Prüfung hat wohl zwischen 35 und 45 Minuten gedauert (2. Kyu)
75 Abwehrtechniken sind auch definitiv zu viel, was will man denn eigentlich alles abfragen?:ups:
yoshi2407
25-02-2008, 12:37
zu der Fallschule:
bei uns gibt es im Training
Rolle rw rechts/links
Rolle vw rechts/links als aikido und judo Form (also mit angewinkeltem und mehr oder weniger gestrecktem Bein)
Sturz vw aka. rolle vw mit liegenbleiben :p (auch rechts/links)
Sturz vw auf die unterarme
Sturz sw rechts/links
Sturz rückwärts
freier Fall rechts/links
einige davon über Hindernisse
und unter Fremdeinwirkung
Dazu noch für Fortgeschrittene solche Exoten wie "verkehrte Rolle vw", also über den falschen Arm (erfordert dann eine zusätzliche Rotation um die Körperachse während der Bewegung)
und Rolle vw aus dem Handstand.
Das war es. Und die werden nicht! alle abgefragt. Die fett gedruckten sollten in nem Prüfungsprogramm drin sein.
Ich finde es jedoch nicht besonders gut ein neues Programm zu erstellen.
Das PP des DJJV ist m.E. gut. Ich würde da aber sämtlich Komplexaufgaben weglassen. Die sind was fürs Training aber auf ner Prüfung Zeitverschwendung.
Desweiteren würde ich die Bodentechniken rausnehmen, die zeigt man sowieso in den freien Anwenungsformen für Orange und Blau.
Neben den genannten Varianten der Fallschule haben wir dann noch Variationen.
- Rolle aus dem Kniestand (vw und rw)
- Rolle vw mit liegenbleiben
- Rolle mit Gegenstand in der Hand (z.B. Stock)
- Rolle vw mit Aufnahme eines Gegenstandes
- Kombinationen, z.B. Rolle vw mit anschließender Rolle rw (sowohl mit Aufstehen als auch Liegenbleiben, vielleicht sogar mit Aufnahme eines Gegenstands)
morimassa lee
25-02-2008, 19:42
Also Fallschule ist mir schon klar...
Muss!
Dachte eher daran welche der vielen diversen Würfe, Würger, Hebel-, Block-, Schlag- & Tritttechniken sinnvoll sind!?
Die SV sollte dann entsprechend der Graduierung ausgewählt werden und ein bißchen zufällig ( Random ) unter die Prüflinge gestreut werden..
Budoka_Dante
25-02-2008, 19:59
Also Fallschule ist mir schon klar...
Muss!
Dachte eher daran welche der vielen diversen Würfe, Würger, Hebel-, Block-, Schlag- & Tritttechniken sinnvoll sind!?
Die SV sollte dann entsprechend der Graduierung ausgewählt werden und ein bißchen zufällig ( Random ) unter die Prüflinge gestreut werden..
Ach, ein Thema gabs ja auch noch, na denn! :D
Ich würde folgende Reihenfolge bevorzugen:
- Erst einfache Würfe, bei denen man auf beiden Beinen steht, zB Beinstellen (O-soto-otoshi glaube ich), oder Hüftwurf (O-Goshi), bei denen die grundlegenden Wurfprinzipien zunächst erlernt und dann auch geprüft werden.
- Jetzt schwerere Würfe, bei denen das Timing sehr wichtig ist, zB Fußfeger (De-ashi-barai?), da Timing bei allen Würfen wichtig ist, aber man es beim Erlernen dieser Würfe gut trainieren kann.
- Würfe auf einem Bein, zB O-soto-gari, bei denen jetzt zusätzlich noch das eigene Gleichgewicht gefordert wird. O-soto-gari und -otoshi funktionieren vom Prinzip her sehr ähnlich, -gari ist quasi die schwerere Variante, die richtig eingesetzt allerdings auch wirksamer ist. Dafür muss man allerdings auf einem Bein die nötige Stabilität und Kraft aufbringen.
usw ;)
Budostar80
25-02-2008, 22:51
Hier mal unsere PO für Jiu-Jitsu:
http://www.ddk-ev.de//images/stories/pdf/Jiu_Jitsu/pruefungsordnung.pdf
Gruß
Dirk
Budostar80
25-02-2008, 23:00
Ach, ein Thema gabs ja auch noch, na denn! :D
Ich würde folgende Reihenfolge bevorzugen:
- Erst einfache Würfe, bei denen man auf beiden Beinen steht, zB Beinstellen (O-soto-otoshi glaube ich), oder Hüftwurf (O-Goshi), bei denen die grundlegenden Wurfprinzipien zunächst erlernt und dann auch geprüft werden.
- Jetzt schwerere Würfe, bei denen das Timing sehr wichtig ist, zB Fußfeger (De-ashi-barai?), da Timing bei allen Würfen wichtig ist, aber man es beim Erlernen dieser Würfe gut trainieren kann.
- Würfe auf einem Bein, zB O-soto-gari, bei denen jetzt zusätzlich noch das eigene Gleichgewicht gefordert wird. O-soto-gari und -otoshi funktionieren vom Prinzip her sehr ähnlich, -gari ist quasi die schwerere Variante, die richtig eingesetzt allerdings auch wirksamer ist. Dafür muss man allerdings auf einem Bein die nötige Stabilität und Kraft aufbringen.
usw ;)
O-soto-otoshi bist du schon richtig, würde dann aber auch Uki-Goshi ( Hüftschwung ) lehren. Uki-Goshi = Genauso wie o-Goshi nur um die " ecke " ziehen ;)
Ist De-ashi-barai wirklich ein schwerer Wurf? :confused:
Unterschied zwischen O-soto-gari und O-soto-otoshi:
Gari wird gesichelt und otoshi wir das Bein abgestellt ;)
Würfe auf ein Bein:
Harai-Goshi, Uchi-Mata, Hane-Goshi, O-Guruma, Ashi-Guruma
Aber sonst hast schon recht ;)
Budoka_Dante
26-02-2008, 09:40
O-soto-otoshi bist du schon richtig, würde dann aber auch Uki-Goshi ( Hüftschwung ) lehren. Uki-Goshi = Genauso wie o-Goshi nur um die " ecke " ziehen ;)
Ist De-ashi-barai wirklich ein schwerer Wurf? :confused:
Unterschied zwischen O-soto-gari und O-soto-otoshi:
Gari wird gesichelt und otoshi wir das Bein abgestellt ;)
Würfe auf ein Bein:
Harai-Goshi, Uchi-Mata, Hane-Goshi, O-Guruma, Ashi-Guruma
Aber sonst hast schon recht ;)
Uki-Goshi habe ich eigentlich schon ganz vergessen:ups:
@De-Ashi-barai: Nicht wirklich schwer, aber es kommt u.a. sehr viel auf das richtige Timing an, finde ich. Sonst macht es "RUMMS" und der Gegner steht immernoch :D
Hi Gemeinde,
ich persönlich finde das Prüfungsprogramm des DJJV ganz gut. Denn dieses Programm wird von offizieller Seite auch so betrachtet, dass es eine Mindestanforderung darstellt.
Es ist jedem selbst überlassen, auf welches Niveau er/sie sich in der Prüfung stellt. Immerhin mache ich eine Prüfung nicht nur des bestehens Willen sondern auch dass ich darauf stolz sein jann was ich gezeigt habe. (So geht es zumindest mir).
Ich bin auch der Meinung, dass nicht sherausgenommen werden sollte.
Ich höre immer wieder, dass Freie Anwendungen nichts im PP zu suchen haben, oder irgendwelche "Flowbewegungen " (3-er-Kontakto.ä.).
Ich bin der Meinung sie sind genau da im PP richtig. Es gibt nähmlich von verein zu Verein extreme Unterschiede in der Unterrichtsgestalltung. Ich selbst kenne Vereine da wird grundsätzlich nicht mit Waffen gemacht, wieder andere machen aus prinzip kein Standrandori (oder auch mal einen Freikampf). Wie bitte soll ein Schüler in dieser Schule an dieses Thema herangeführt wird wenn es niergens gefordert wird (auch nicht in Prüfungen).
Hier habe ich dann die Möglichkeit, zumindes eine (Grundanforderung) an dieses Thema mit zu bekommen, um dann zu entscheiden ob mir das gefällt oder nicht.
Kenne ich etwas nicht - werde ich es auch nicht vermissen......
In diesem Sinne
So long
D.
morimassa lee
27-02-2008, 09:35
Hmm, bis jetzt lese ich nur, das ich von irgendwelchen vorhandenen Prüfungsprogrammen ablesen soll...
Das wollte ich aber nicht wissen, Prüfungsprogramme gibt es zu Hauf und in den verschiedensten Ausführungen...
Ich wollte wissen, was da rein gehört und was nach Eurer Meinung Unsinnig ist..., z.B. Kata Guruma ???!!! Yubi tsaki zuki....
Ich wollte wissen, was da rein gehört und was nach Eurer Meinung Unsinnig ist..., z.B. Kata Guruma ???!!! Yubi tsaki zuki....
Ganz kurz für dich.
Meine Meinung!!!
Alles was im DJJV PP steht ist wichtig und sollte man kennen.
Alles was nicht drin steht ist unnötig
:dumm:
Lerne das was für dich wichtig ist und vorallem was du kannst und häng dich nicht an irgendwelchen Programmen auf. Wenn ich sage, dass eine eingesprungene Beinhalsschere unbedingt in ein Prüfungsprogramm muss - heißt das noch lange nicht, dass es wirklich Sinn machen würde so etwas zu prüfen. Da 80% der Prüflinge das nicht hinbekommen.
Mal so als Denkansatz :)
D.
Budoka_Dante
27-02-2008, 13:04
Hmm, bis jetzt lese ich nur, das ich von irgendwelchen vorhandenen Prüfungsprogrammen ablesen soll...
Das wollte ich aber nicht wissen, Prüfungsprogramme gibt es zu Hauf und in den verschiedensten Ausführungen...
Gut, ich wusste noch gar nicht, dass ich nur von Prüfungsprogrammen kopiert habe.... Ich habe schon fast gedacht, ich hätte selber nachgedacht, was ich, insbesondere dir, schreiben will....:ups:
yoshi2407
27-02-2008, 13:15
Ich bin da prinzipiell der selben Meinung wie diciple, bis auf einige "Kleinigkeiten". Aber das ist ja eine Sache der persönlichen Präferenzen und der eigenen (Trainings-)Erfahrungen.
Also: Das Programm des DJJV, so wie es ist, ist ganz in Ordnung. Die Punkte, die ich aus meiner Sichtweise nicht so gelungen finde, habe ich ja bereits angemerkt.
Nun aber zu dir Morimassa Lee:
Wir sind ja gerade zu den Würfen vorgerückt. Also Kata-Guruma ist super!!!
Da viele Leute, auch die mit geringer Kampfsporterfahrung, zumindest ansatzweise De-ashi-Barai, O-Goshi und O-Soto-Gari beherrschen, sollten natürlich auch die entsprechenden Konterwürfe im Programm sein.
Im DJJV ist das gewährleistet. Es gibt dazu das Fach Gegentechniken. Für Blaugurt werden dann z.B. die gegen Würfe und Hebel abgefragt. Ich könnte dir hierfür mehrere Beispiele geben, die aber alle sehr Situationsabghängig sind. Eines der einfachsten wäre hier Ushiro-Goshi oder Tani-Otoshi vs. O-Goshi. Da musst du das finden, was dir persönlich zusagt und für dich Sinn macht. (Hat deciple aber schon geschrieben.)
Auch wenn das Waffengesetz jetzt wieder geändert wird: Messer und Stockverteidigung sollten drin sein :cool:
morimassa lee
28-02-2008, 13:07
@yoshi2407:
Messer & Stock sind bei mir mit drinn...
@all;
Habe bemerkt das es sich hier, wohl doch eher um Anhänger des Deutschen Ju Jutsu Verbandes handelt...
Schade das das freie Denken, über Sinn und Unsinn diverser Techniken mal wieder zum Erliegen gekommen ist...
Der Kata Guruma an sich ist ein sehr schöner Wurf!
Nach über 18Jahren Kampfsport / -kunst, zweifel ich allerdings ernsthaft an, das dieser Wurf Praxisbezogen sein kann.
Damit schmälere ich die Eleganz dieses Wurfes nicht...
Ist es wirklich so, das Vorgaben, Vorgaben sind die nicht geändert werden dürfen?
Richtig ist, wenn ich etwas nicht kenne, kann ich auch nicht sagen ob es gut ist oder nicht!!
Jedoch und ich werde einigen Zuspruch bekommen, gibt es absolut Unsinnige Techniken, da sind wir uns doch einig?
Schließlich und Endlich, entwickelt sich ja alles weiter, dabei wurden auch mal Fehler gemacht, diese gilt es doch mit Verstand und Übersicht verschwinden zu lassen, oder aber zu berichtigen...
Wenn etwas bewegt werden soll, muss da auch Energie rein, sonst bleibt es stehen.
Entwickung ist Bewegung, Stillstand ist das Ende einer Entwicklung...
Sind wir am Ende der Entwicklung angekommen?
Mit sportlichem Gruß
Budoka_Dante
28-02-2008, 18:07
@yoshi2407:
Messer & Stock sind bei mir mit drinn...
@all;
Habe bemerkt das es sich hier, wohl doch eher um Anhänger des Deutschen Ju Jutsu Verbandes handelt...
Schade das das freie Denken, über Sinn und Unsinn diverser Techniken mal wieder zum Erliegen gekommen ist...
Der Kata Guruma an sich ist ein sehr schöner Wurf!
Nach über 18Jahren Kampfsport / -kunst, zweifel ich allerdings ernsthaft an, das dieser Wurf Praxisbezogen sein kann.
Damit schmälere ich die Eleganz dieses Wurfes nicht...
Ist es wirklich so, das Vorgaben, Vorgaben sind die nicht geändert werden dürfen?
Richtig ist, wenn ich etwas nicht kenne, kann ich auch nicht sagen ob es gut ist oder nicht!!
Jedoch und ich werde einigen Zuspruch bekommen, gibt es absolut Unsinnige Techniken, da sind wir uns doch einig?
Schließlich und Endlich, entwickelt sich ja alles weiter, dabei wurden auch mal Fehler gemacht, diese gilt es doch mit Verstand und Übersicht verschwinden zu lassen, oder aber zu berichtigen...
Wenn etwas bewegt werden soll, muss da auch Energie rein, sonst bleibt es stehen.
Entwickung ist Bewegung, Stillstand ist das Ende einer Entwicklung...
Sind wir am Ende der Entwicklung angekommen?
Mit sportlichem Gruß
Du hast allerdings auch nicht erwähnt, dass du willst, dass der Praxisbezug mit einbezogen wird...;)
Ausserdem nehme ich an, dass du in einem deutschsprachigem Land wohnst und trainierst und somit die Wahrscheinlichkeit, dass du ein nicht-deutsches JJ trainierst, wahrscheinlich denkst du da an japanisches, wohl sehr gering ist...
Budostar80
28-02-2008, 22:50
Ey, ich vom Jiu-Jitsu des DDKs !!!! ;)
Sascha W.
28-02-2008, 23:11
Ey, ich vom Jiu-Jitsu des DDKs !!!! ;)
ja so ist er :sport069::sport014:
Budostar80
28-02-2008, 23:14
ja so ist er :sport069::sport014:
Wat soll dat denn heißen, hääää :D
Wir haben uns doch noch gar nicht im GI gesehen :D
Wirst mal sehen...
Sascha W.
28-02-2008, 23:41
Wat soll dat denn heißen, hääää :D
Wir haben uns doch noch gar nicht im GI gesehen :D
Wirst mal sehen...
ok kein Problem ich bin dabei :aufsmaul::sport069:
Budostar80
28-02-2008, 23:57
ok kein Problem ich bin dabei :aufsmaul::sport069:
Das hoffe ich wohl sehr... ;)
Aber dann nach meinen Regeln, damit es auch fair ist/wird :D
Sascha W.
29-02-2008, 20:25
Das hoffe ich wohl sehr... ;)
Aber dann nach meinen Regeln, damit es auch fair ist/wird :D
Regeln egal Lass mir einfach eine Hand das Reicht :fight:
Budostar80
29-02-2008, 21:47
Regeln egal Lass mir einfach eine Hand das Reicht :fight:
Die brauchst du aber auch nur, weil wir nicht in einer Gewichtsklasse sind ;)
Sonst ich mit dir :smack: :sport069: ;););)
gruß und Schönes Wochenend...
Sascha W.
29-02-2008, 22:13
Die brauchst du aber auch nur, weil wir nicht in einer Gewichtsklasse sind ;)
Sonst ich mit dir :smack: :sport069: ;););)
gruß und Schönes Wochenend...
nur weil du zu Faul zum Essen bist :D
Budostar80
29-02-2008, 22:35
nur weil du zu Faul zum Essen bist :D
geht nicht viel mehr rein... :D
Sascha W.
29-02-2008, 22:39
geht nicht viel mehr rein... :D
Dann ist ja gut
morimassa lee
04-03-2008, 12:49
Sehr hübsch, damit ist die Ernsthaftigkeit dieses Treads im Eimer...
Armes deutsches Denkertum...
Brauche mich nicht zu verstecken, trainiere in Düsseldorf in der Kampfsportschule Triestram seit einigen Jahren Jiu Jitsu...
Die Frage nach einem Prüfungsprogramm entstand, weil ich angenommen habe das hier etwas Kompetenz wäre..
Trainiere selber eine kleine Gruppe, unter anderem meine Kinder..
Dieses scheint leider nicht der Fall zu sein..
Statt dessen werden hier Wort-, oder Smileygefechte geführt...
Joi, wo bin ich hier gelandet?
Mit den besten Wünschen, auf Wiedersehen....
Budostar80
04-03-2008, 12:58
Sehr hübsch, damit ist die Ernsthaftigkeit dieses Treads im Eimer...
Armes deutsches Denkertum...
Brauche mich nicht zu verstecken, trainiere in Düsseldorf in der Kampfsportschule Triestram seit einigen Jahren Jiu Jitsu...
Die Frage nach einem Prüfungsprogramm entstand, weil ich angenommen habe das hier etwas Kompetenz wäre..
Trainiere selber eine kleine Gruppe, unter anderem meine Kinder..
Dieses scheint leider nicht der Fall zu sein..
Statt dessen werden hier Wort-, oder Smileygefechte geführt...
Joi, wo bin ich hier gelandet?
Mit den besten Wünschen, auf Wiedersehen....
Sag doch mal,
wenn du eine Gruppe leitest, warum willst du dann es wissen?
Frag doch einfach mal deinen Trainer.
Und wenn du in DSSD zuhaus bist, sehe doch mal bei Willi Donner.
Der macht auch Jiu und wir kennen uns gut.
Kaminari Inyo Ryu Karate in Wersten (http://www.kaminari.de/)
Gruß
Dirk
P.S.: stell dich nicht so an...:o
Meine persönliche Meinung ist, dass man sich zu allererst klar darüber werden muss, was die eigene Kampfkunst leisten soll. Dann überlegt man sich, wie man das trainieren kann und was dazugehört und dann macht man aus dem, was man trainiert ein Prüfungsprogramm.
Ein Zusammensammeln von Techniken, die ein Gremium schick findet und daher jedem beibringen will, macht keinen Sinn.
Wer SV machen will, soll SV trainieren und prüfen.
Wer bewegungsbetonte Duo-Show machen will, soll entsprechende Kunststückchen trainieren.
Meiner Ansicht nach, die darauf ausgerichtet ist, JJ primär als SV zu üben, sollen und dürfen Spielereien im Training vorkommen, aber geprüft werden sollte das nicht.
Mein Trainer drückte es mal in etwa so aus: Eine Technik, die ein bestimmtes Problem nicht mindestens für eine Gruppe von Personen einfacher, schneller, sicherer löst als alle anderen Techniken, ist nur Spielerei. Nett, spassig, aber in der Praxis wird sie nie erste Wahl sein. Darunter fällt mit ziemlicher Sicherheit zum Beispiel Kata guruma.
Vor allen anderen Spielereien müssten Atemi-Techniken (Schläge, Tritte) und dazugehörende Kampffertigkeiten trainiert und geprüft werden. Darunter zum Beispiel Tsuki (Stoss) mit Teisho (Handballen) vor Seiken (Faust), wegen der Verletzungsgefahr. Statt Blocktechniken, bei denen sich ungeübte fast die Arme brechen, vor allem weil sie es dann auch gegen Fusstritte einsetzen, sollten zuerst Ausweich- und Ableitbewegungen geübt werden, dann solche, die Griffmöglichkeiten schaffen. Als nächstes einfache Würfe, die auch ohne Griffmöglichkeit an der Kleidung leicht umsetzbar sind. Dann erst Würge- und Hebeltechniken.
Tatsächlich sieht die Reihenfolge und Technikauswahl in unserem Programm völlig anders aus. Nicht zuletzt aus dem Grund, davon bin ich überzeugt, werden bei uns Atemi-Techniken häufig vernachlässigt. Sie lassen sich nämlich in der Grundform kaum für die SV-Übungen nutzen.
Ein Prüfungsprogramm sollte eine Basis an Techniken umfassen, so dass man auf Stufe 1. Dan ein Repertoire hat, mit dem jeder etwas brauchbares anfangen kann. Dafür braucht es nicht so viel. Dazu sollte ein Bereich kommen, in dem explizit andere, aber frei wählbare Sachen gemacht werden, und ein Schwerpunktbereich, in dem sich jemand speziell mit einer Sache auseinandersetzt. So würden Prüfungen an die Eigenständigkeit im Lernen heranführen und fordern, dass jemand etwas besser macht, als der Durchschnitt.
morimassa lee
10-03-2008, 12:10
@Kimi;
Ich dachte schon ich wäre alleine mit meiner Einstellung...
Danke, für diese, mich hoffen lassende, Aussage...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.