Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wong Shun Leung Videos

Sun Wu-Kung
22-02-2008, 12:46
Nachdem Clive Potter die Videos von Wong Shun Leung bei youtube eingestellt hat, habe ich lange nachgedacht. Ich weiß, das Clive auch innerhalb der Wong Shun Leung Linie nicht unumstritten ist. Es gab in englischsprachigen Foren häufig Kritik bezüglich seiner Person und seiner Interpreation. Zu dem jetzigen Zeitpunkt diese Videos reinzustellen wirkt auf mich fast ein wenig hilflos, wie ein Anker...

Und doch,
ich habe mir diese Videos (die meisten kannte ich schon) immer wieder angeschaut und mich daran erfreut.
Für mich, der ich auch aus der Wong Shun Leung Linie stamme, haben diese Bilder eine enorme Faszination. Ich konnte Wong Shun Leung in den 90ern treffen und war fasziniert von seiner Persönlichkeit/Art. Einige, die zudem vielleicht erst nach seinem Tod mit dem System anfingen, hatten diese Möglichkeit nicht.
Nach meinen Überlegungen habe ich für mich beschlossen, einen Teil der Videos, die ich mit ihm habe, ins Netz zu stellen.
Warum?
Damit sich andere auch daran erfreuen können, weil sie das System weiter propagieren und vielleicht helfen, Interesse zu wecken für das Wong Shun Leung System, etc....
Steht mir das zu? Wenn ich dieses System Liebe, und das tue ich, und wenn ich es achte, dann kann meine Entscheidung nicht falsch sein, auch wenn andere, die vielleicht genauso wie ich empfinden, nicht so gehandelt hätten...

Viel Spaß beim genießen...

LINK (http://de.youtube.com/user/chrisstein)

Sun

.

Mäks
22-02-2008, 13:26
Danke, sehr inspirierend, vor allem das HP-Video.

schöne Grüße, Mäx

*Eric*
22-02-2008, 13:28
Sehr schön .....

Gruß Eric

whizzy
22-02-2008, 13:37
Cool, thanx:halbyeaha

Mirco W.
22-02-2008, 13:47
Super Sun,
habe schon lange im Netz gestöbert um Wong mal in Action zu sehen. Das Dummy Video, welches Du gepostet hast, hat dazu auch noch bessere Qualität als das von C.Potter.

Besten Dank für das Posten der "Vids".

Gruß, Thore

Makis
22-02-2008, 15:06
Hatte ich alle schon...:p

Sun Wu-Kung
22-02-2008, 15:34
Dann hast du dich ja schon gefreut...;)

Sun

.

Zengar
22-02-2008, 15:37
Interessant, die SNT unterscheidet sich erheblich von dem was mir gezeigt wurde... Ich muss wirklich irgendwann bei Gelegenheit nach Padeborn zu Uli Portsteffen um zu sehen wie er das macht (bei mir in der Schule sieht die SNT bei jedem Fortgeschrittenen etwas anders aus).

Sun Wu-Kung
22-02-2008, 15:40
Interessant, die SNT unterscheidet sich erheblich von dem was mir gezeigt wurde... Ich muss wirklich irgendwann bei Gelegenheit nach Padeborn zu Uli Portsteffen um zu sehen wie er das macht (bei mir in der Schule sieht die SNT bei jedem Fortgeschrittenen etwas anders aus).

Wo, bzw. von wem hast du denn gelernt?

Gruß

Sun

Bart der Geier
22-02-2008, 15:48
Coole Videos, danke. Komisch, WSLs weißer Anzug kommt so gelbstichig rüber :D

Zengar
22-02-2008, 16:29
Wo, bzw. von wem hast du denn gelernt?

Gruß

Sun

Es ist eine kleinere Gruppe aus Portsteffen's Linie. Das Problem ist, dass wir zur Zeit nicht wirklich einen Lehrer haben, denn der Mann, der das Training noch bis vor kurzem gemacht hat, kann aus beruflichen Gründen nicht mehr oft kommen. Trotzdem sind noch genug sehr gute Leute da, welche teilweise seid mehr als 10 Jahren lernen und WSL gekannt haben. Das Training gestaltet sich als so eine Art freundlcher Austausch. Für mich als Anfänger reicht es volkommen aus; vor allem kann man viel alleine Üben und das Formtraining hat viel mehr Sinn als ich es vom WT kannte.

Was mich jedoch etwas verwirrt hat, ist wie eben gesagt, dass viele die SNT etwas unterschiedlich machen. Z.b. zum dritten Satz wurde mir einmal gesagt, man soll im Übergang von Tan zu Wu mit dem Handgelenk nach vorne "schnappen" bevor man die Hand wieder zurück führt (und auch sehr gut erklärt warum -- weil die Bewegung etwas wegbringen will); in der nächster Einheit sagt mir einer "nein, du darfst nicht schnappen, sondern machst den Übergang zu Wu bereits im Rückwärtsgang" (auch mit einer guten Erklärung -- weil die Bewegung etwas auffangen will ) --- wenn ich es an dem Video richtig erkennen kann, tendiert WSL eher zu zweiten Variante. Dann ist mir aufgefallen, dass WSL den Tan immer durch die Mitte macht, wobei wir ihn eher am Rand der "Box" ausführen.

roberto
22-02-2008, 16:56
Es ist eine kleinere Gruppe aus Portsteffen's Linie. Das Problem ist, dass wir zur Zeit nicht wirklich einen Lehrer haben, denn der Mann, der das Training noch bis vor kurzem gemacht hat, kann aus beruflichen Gründen nicht mehr oft kommen. Trotzdem sind noch genug sehr gute Leute da, welche teilweise seid mehr als 10 Jahren lernen und WSL gekannt haben. Das Training gestaltet sich als so eine Art freundlcher Austausch. Für mich als Anfänger reicht es volkommen aus; vor allem kann man viel alleine Üben und das Formtraining hat viel mehr Sinn als ich es vom WT kannte.

Was mich jedoch etwas verwirrt hat, ist wie eben gesagt, dass viele die SNT etwas unterschiedlich machen. Z.b. zum dritten Satz wurde mir einmal gesagt, man soll im Übergang von Tan zu Wu mit dem Handgelenk nach vorne "schnappen" bevor man die Hand wieder zurück führt (und auch sehr gut erklärt warum -- weil die Bewegung etwas wegbringen will); in der nächster Einheit sagt mir einer "nein, du darfst nicht schnappen, sondern machst den Übergang zu Wu bereits im Rückwärtsgang" (auch mit einer guten Erklärung -- weil die Bewegung etwas auffangen will ) --- wenn ich es an dem Video richtig erkennen kann, tendiert WSL eher zu zweiten Variante. Dann ist mir aufgefallen, dass WSL den Tan immer durch die Mitte macht, wobei wir ihn eher am Rand der "Box" ausführen.

Trainierst Du in Leipzig?

Roberto

Zengar
22-02-2008, 17:02
Yep

roberto
23-02-2008, 07:58
Yep

Dann grüß mir bitte herzlichst Uwe B.!

Ciao,

Roberto

PS: Was die Wu Sau anget kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Hab dahinghen keinen Plan.

Jibril
23-02-2008, 08:52

Hallo

ich kann dir nicht viel sagen, bin selber ein Anfänger.

Bezüglich wechsel von Tan zur Wu im 3.Satz:

Die Bewegung macht man sehr langsam, weil man sein Wrist (Handgelenk) dadurch stärkt, ist genauso wie bei jedem Ende jeden Satzes, wo dein Arm gestreckt ist, und du wieder langsam dein Hand zu dir ziehst, und die Finger von Innen nach Aussen gehen.

Falls du das schon wusstest, kannst du diesen Beitrag ruhig links liegen lassen. ;)

PH_B
23-02-2008, 09:45
Hallo

ich kann dir nicht viel sagen, bin selber ein Anfänger.

Bezüglich wechsel von Tan zur Wu im 3.Satz:

Die Bewegung macht man sehr langsam, weil man sein Wrist (Handgelenk) dadurch stärkt, ist genauso wie bei jedem Ende jeden Satzes, wo dein Arm gestreckt ist, und du wieder langsam dein Hand zu dir ziehst, und die Finger von Innen nach Aussen gehen.

Falls du das schon wusstest, kannst du diesen Beitrag ruhig links liegen lassen. ;)

und weil man das am Ende jeden Satzes der drei Formen macht, hat man sich noch zusätzlich einen dritten, langsamen Satz ausgedacht... damit das Handgelenk auch wirklich gestärkt wird.... ja ne is klar :p

Zengar
23-02-2008, 11:38
Jibril, es geh tnicht darum ob und warum die Bewegung langsam ausgeführt wird, sondern ob das Handgelenk dabei eine schnappende Vorwärtsbewegung ausführt. Du kannst es auf zwei Arten machen: erst in Wu gehen (was das Handgelenk zwangsläufig nach vorne bewegt) und dann die Hand zurückziehen, oder die Hand zurückziehen und wärenddessen in Wu gehen (das Handgelek bleibt auf der gleichen Stelle). Die erste Variante würde tatsächlich etwas "wegbringen", während die zweite Variante IMHO einen lehrt die Position zu behalten auch wenn man im Rückwärtsgang ist (weil die Hand die gleiche Position behält, obwoh der Arm zurückgezogen wird).

@Roberto: ich werde es tun, wenn ich Uwe wieder sehe, aber wie gesagt, kommt er leider nicht mehr so oft...

roberto
23-02-2008, 12:03
@Roberto: ich werde es tun, wenn ich Uwe wieder sehe, aber wie gesagt, kommt er leider nicht mehr so oft...

Kein Problem ... schick mir einfach via PN deinen Vornamen und ich übermittle ihm Grüße von Dir. Er kommt nämlich nächste WE zum Training zu mir nach Haue. ;)

Roberto

Jibril
23-02-2008, 12:07
und weil man das am Ende jeden Satzes der drei Formen macht, hat man sich noch zusätzlich einen dritten, langsamen Satz ausgedacht... damit das Handgelenk auch wirklich gestärkt wird.... ja ne is klar :p

Hab ich geschrieben auschliesslich fürs Handgelenk?

Nein!

Ein zusätzlicher Bonus!

Der langsame Satz hat was mit Feeling zu tun...

*Eric*
23-02-2008, 15:33
Hab ich geschrieben auschliesslich fürs Handgelenk?

Nein!

Ein zusätzlicher Bonus!

Der langsame Satz hat was mit Feeling zu tun...

Und wozu ist der Rest von der Form? Fürn Spass? Manchmal hab ich echt den Eindruck, dass MC Donald für euer Wissen, was das *ing *ung angeht, verantwortlich ist, aber ich kann mich auch täuschen. Klingt nach dem Inhalt einer Happy Meal.
Ist auch nicht böse gemeint

Gruß Eric