Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie heißt dieser Karate Kick?

Johnny63
22-02-2008, 15:17
Weiß jemand wie dieser Kick heißt?
Oder kann jemand diesen Kick?
Sieht ja schon sehr nett aus :o
YouTube - Real karate kick! (http://de.youtube.com/watch?v=jVfXLifwKS8)

Ratte
22-02-2008, 15:28
Können ja, wissen wie der heißt nein :D

Perrito loco
22-02-2008, 15:34
Also im Kickboxen, heißt ein sehr ähnlicher Kick: Crescent Kick (Halbmond/kreis-Kick)

Grüße

UlkOgan
22-02-2008, 15:35
sieht gut für die gelenke aus. :weirdface

Ir-khaim
22-02-2008, 15:36
Auf englisch: twisting kick

Yasha Speed
22-02-2008, 15:41
könnts ura mikazuki geri sein? bin mir getz net sicher...

sheos
22-02-2008, 15:51
Ura Mawashi geri :confused:

Kenn den sonst nur aus dem Taekwon-Do.

Ir-khaim
22-02-2008, 16:13
In dem Buch, aus dem ich den Begriff "Twisting Kick" hab, steht er als Variation des "Front kicks". Also wäre "irgendwas Mawashi geri" ja relativ sinnvoll.

sheos
22-02-2008, 16:20
Gyaku Mawashi Geri
http://www.natkd.com/images/Foot_Techniques/gyamawa.gif

Gefunden auf dieser Seite:
Foot Techniqes (http://www.natkd.com/foot_techniqes.htm)

EDIT noch ein Link wo der Tritt genauer beschrieben wird:
fortgeschrittene technik (http://www.jukengo.de/karate/forttechnik.html#gyku-mawashi-geri)

Royce Gracie 2
22-02-2008, 16:31
is super wenn du dich selbst verletzten willst. !

Kraftwirkung geht voll seitlich gegen die Kniegelenksbänder :D

Außerdem ist die trefferwirkung gering im vergleich zu nem normalen Mawashi

-Cobra-
22-02-2008, 16:42
Ist halt ne Technik mit der man nicht rechnet...

Paedde
22-02-2008, 23:26
Der heisst irgendwie anders (glaub ich), vor ner Stunde hab ichs noch im Training gehört aber natürlich vergessen...

Benutze den ab und zu, sehr praktisch wenn der Gegner den erwarteten Jodan Mawashi mit beiden Armen blocken will.

Wird übrigens im Savate oft verwendet und führt dort auch immer wieder zu KOs.

P.B.
23-02-2008, 00:54
Ich finde auch, dass der Japaner in dem Video die Hüfte zu wenig eindreht und so die Bewegung nicht gut ausführt.
Super ist der Kick, wenn man vorher einen langsamen Lowkick antäuscht und plötzlich in Richtung Kopf explodiert. Ziel ist die Schläfe und wenn man trifft, fällt der Gegner.

RAGE.
23-02-2008, 02:52
mann sahen wir alle scheiße aus, als wir den mal machen sollten :D:D

Kouhei
23-02-2008, 16:58
Ich finde auch, dass der Japaner in dem Video die Hüfte zu wenig eindreht und so die Bewegung nicht gut ausführt.
Super ist der Kick, wenn man vorher einen langsamen Lowkick antäuscht und plötzlich in Richtung Kopf explodiert. Ziel ist die Schläfe und wenn man trifft, fällt der Gegner.

Das ist Seiji Nisimura der Nationaltrainer Japans, war im Sommer an nem Kurs von ihm, und ich konnte den Kick nicht :D (wollte ihn aber auch nicht unbedingt können)

P.B.
23-02-2008, 18:36
Das ist Seiji Nisimura der Nationaltrainer Japans, war im Sommer an nem Kurs von ihm, und ich konnte den Kick nicht :D (wollte ihn aber auch nicht unbedingt können)

Ich wollte die Fähigkeiten des Mann nicht in frage stellen. Ich wusste nicht wer das ist, aber ich finde noch immer, das er die Hüfte noch mehr eindrehen könnte und der Kick so mehr Schmackes kriegen würde.

mylife
23-02-2008, 19:02
Es ist eine von 4 Grundtechniken in Vovinam Viet Vo Dao, und heißt "DA CANH" (also lernt jeder Anfänger)!

Die erste Kicktechnik heißt "DA THANG" im Karate "mae geri"
die zweite ist "DA TAT" i.K. "mawashi geri"
die dritte ist "DA CANH" kein Vergleich im Karate
die vierte Grundtechnik ist "DAP" sowie "yoko geri kekomi"

Neopratze
23-02-2008, 19:44
Mikazuki Geri (aka "Fusswatsche" :cool:)

mylife
23-02-2008, 20:38
Gyaku Mawashi Geri
http://www.natkd.com/images/Foot_Techniques/gyamawa.gif

Gefunden auf dieser Seite:
Foot Techniqes (http://www.natkd.com/foot_techniqes.htm)

EDIT noch ein Link wo der Tritt genauer beschrieben wird:
fortgeschrittene technik (http://www.jukengo.de/karate/forttechnik.html#gyku-mawashi-geri)

Nein, bei "Gyaku Mawashi Geri" wird mit dem Fußballen getrofen. In dem Video wird mit der Fußaußenkante getrofen, das ist "Da canh" vom Vovinam. Derjenige hat diese Technik einfach übernommen.

mylife
23-02-2008, 20:46
Super ist der Kick, wenn man vorher einen langsamen Lowkick antäuscht und plötzlich in Richtung Kopf explodiert. Ziel ist die Schläfe ...

richtig!

Luggage
23-02-2008, 21:21
Nein, bei "Gyaku Mawashi Geri" wird mit dem Fußballen getrofen. In dem Video wird mit der Fußaußenkante getrofen, das ist "Da canh" vom Vovinam. Derjenige hat diese Technik einfach übernommen.
"Gyaku Mawashi Geri" beschreibt noch keine Trefferzone am eigenen Fuß, ebenso wie der Mawashi Geri sowohl mit dem Spann, als auch mit dem Ballen getreten wird. Zu Trainingszwecken wird niemand einen Gyaku Mawashi mit dem Ballen zum Kopf des Partners treten, chudan schon eher. Trefferzone zum Kopf ist - wie auch auf dem Video - der Spann, nicht Sokuto, die Kante.

Der Name (Gyaku M.G.) wird zumindest schon in alten Büchern von Pflüger für diesen Tritt verwendet, ich bilde mir ein, das auch schonmal bei Nakayama gelesen zu haben, finde aber die Stelle nicht mehr.

Der Unterschied zum Crescent Kick/ Mikazuki Geri ist das Eindrehen der Hüfte und das damit verbundene Drehen des Kniegelenkes in die Trittrichtung. Dadurch wird die schädlich Belastung auf die Kniegelenksbänder eliminiert, wie Royce G.2 sie vorhin unterstellt hat. Solange das Knie in Tritt- und letztlich Belastungs-/Impaktrichtung zeigt, gibt es keine physiologisch ungünstige Belastung für das selbe. Anders sieht das beim Mikazuki Geri aus...

Richtig - Vovinam kennt diesen Tritt. Karate, TKD und Kung Fu aber auch und ich vermute alle genannten haben von letzterem abgekupfert.

mylife
23-02-2008, 22:28
"Gyaku Mawashi Geri" beschreibt noch keine Trefferzone am eigenen Fuß, ebenso wie der Mawashi Geri sowohl mit dem Spann, als auch mit dem Ballen getreten wird. Zu Trainingszwecken wird niemand einen Gyaku Mawashi mit dem Ballen zum Kopf des Partners treten, chudan schon eher. Trefferzone zum Kopf ist - wie auch auf dem Video - der Spann, nicht Sokuto, die Kante.

Der Name (Gyaku M.G.) wird zumindest schon in alten Büchern von Pflüger für diesen Tritt verwendet, ich bilde mir ein, das auch schonmal bei Nakayama gelesen zu haben, finde aber die Stelle nicht mehr.

Der Unterschied zum Crescent Kick/ Mikazuki Geri ist das Eindrehen der Hüfte und das damit verbundene Drehen des Kniegelenkes in die Trittrichtung. Dadurch wird die schädlich Belastung auf die Kniegelenksbänder eliminiert, wie Royce G.2 sie vorhin unterstellt hat. Solange das Knie in Tritt- und letztlich Belastungs-/Impaktrichtung zeigt, gibt es keine physiologisch ungünstige Belastung für das selbe. Anders sieht das beim Mikazuki Geri aus...

Richtig - Vovinam kennt diesen Tritt. Karate, TKD und Kung Fu aber auch und ich vermute alle genannten haben von letzterem abgekupfert.

Meinentwegen, trifft er mit dem Spann. Auf jeden Fall kann er nicht zum Kopf mit Ballen treffen:ups:
Da ist ja auch der Unterschied klar: Karate landen nicht so gefähriche Treffer, mit Fußaußenkante hast du eine schmale, harte Trefferfläche, die mehr Wirkung bringt. VVN ist als Kampfkunst in der Kriegszeit entwickel worden.

mylife
23-02-2008, 22:38
Außerdem, nur so am Rande, im Buch von Pflüger, sollte da im Bild 118 in den Grundtechniken bei "Mawashi Geri" der Fuß nicht parallel zum Boden sein?

kinkon
23-02-2008, 22:39
Also im Kickboxen, heißt ein sehr ähnlicher Kick: Crescent Kick (Halbmond/kreis-Kick)

Wäre in diesem Fall aber sozusagen ein Reverse Crescent Kick!

Perrito loco
23-02-2008, 22:50
Yeep.

T-TKD
04-03-2008, 15:28
beim Taekwondo heißt der Kick : Pituro Chagi

Samurai85
04-03-2008, 19:42
beim Taekwondo heißt der Kick : Pituro Chagi

genau :D

Karate-SamuRai
04-03-2008, 20:00
Ura Mawashi geri :confused:

Kenn den sonst nur aus dem Taekwon-Do.

Ura Mawashi benutzt man die hüfte. beim mikazuki geri bleibt die hüfte weitgehend gerade.

Budoka_Dante
05-03-2008, 18:19
Mein-Außenband-ist-noch-nicht-genug-ausgeleiert-geri

unproVoked
05-03-2008, 18:46
ich glaub nishimura nennt den auch gyaku mawashi geri.
durfte den kick bei ihm auch schon trainieren, aber ich krieg den auf keinsten so locker, sauber und mit so viel wumms hin wie der werte herr nishimura

Zingultas
06-03-2008, 11:19
Meinentwegen, trifft er mit dem Spann. Auf jeden Fall kann er nicht zum Kopf mit Ballen treffen:ups:
Da ist ja auch der Unterschied klar: Karate landen nicht so gefähriche Treffer, mit Fußaußenkante hast du eine schmale, harte Trefferfläche, die mehr Wirkung bringt.

Ja genau. Das wegen lernt man, z.B. auch in mehreren Kata den Kopf nach hinten zu reißen und mit dem Ellbogen frontal auf den Kehlkopf zu schlagen.

Könnte noch viele andere "gefährliche" Techniken anführen.

Im "Kumite in Perfektion" von M.Tanaka ist diese Technik auch als Ura-Mawashi-Geri enthalten. Mit Anmerkung vom Übersetzer, das sie auch unter Gyaku-Mawash-geri bezeichnet wird

FireFlea
01-04-2008, 06:14

Gibt da noch was nettes:

YouTube - karate (http://youtube.com/watch?v=gcHuCAmMT7Q)

unproVoked
01-04-2008, 09:10
Gibt da noch was nettes:

YouTube - karate (http://youtube.com/watch?v=gcHuCAmMT7Q)

der hats halt schon einfach mal übel drauf... super video :)

Huangshan
01-04-2008, 09:44
Hy

Gute Körperberherrschung!

Zeigt das Shotokan Karate auch Würfe im Konzept hat.

Kensei
01-04-2008, 09:48
@MyLife

Kannst du bitte mal aufhören hier so'ne seltsame Propaganda zu betreiben, dass es bestimmte Techniken nur im VoDao gibt, und andere die nur übernommen hätten!?
Es gibt in fast allen StandUp Stilen die selben Techniken, der Trainingsfokus liegt meistens nur anders, d.h. in manchen Systemen wird die eine Technik häufiger trainiert, in anderen Systemen wieder andere.

Kann mir nicht vorstellen, dass dieser japanische Karate-Sensei schonmal großartig VoVinam trainiert hat.

Für mich ist das einfach ein Low-Kick angetäuscht und dann zu einem Ura-Mawashi Geri rumgezogen.
Wie Luggage schon schrieb, sagen die Bezeichnungen der Karatetechnik meistens nix darüber aus, mit welchem Teil des Fusses der Gegner getroffen wird. Kannste halt mit Ballen, Fußfläche oder Fußkante außen treffen.

Glaub auch nicht das du den Gegner damit schnell K.O. haust.
Es geht warscheinlich mehr um den Überraschungsmoment und das schnelle Punkten.

Grüsse

FireFlea
03-04-2008, 10:31
Zeigt das Shotokan Karate auch Würfe im Konzept hat.

Ist aber Wado Ryu. ;)

Kouhei
03-04-2008, 17:46
Ist aber Wado Ryu. ;)

Nein! Okinawa-Te :D;)

Kraken
03-04-2008, 18:52
nein, grün-te :p

golden
03-04-2008, 19:24
aint this the michael jackson kick thing?? :D

FireFlea
04-04-2008, 10:50
Nein! Okinawa-Te :D;)

Shoji Nishimura betreibt meinem Wissen nach Wado Ryu.