Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Aggressionen abbauen beim Kampfsport?

Kannix
22-02-2008, 17:56
Es wird ja immer argumentiert oder geworben, dass man sich beim KS abreagieren kann, die meisten ruhiger werden. Meine Erfahrung ist, dass sich da höchstens Energie abladen lässt, aber vorhandene Aggressionen sich nicht mindern. Oder extrem in der Wettkampfvorbereitung man sogar sehr aggressiv wird. Auf jeden Fall macht KS keinen besseren Menschen aus einem.

Andere Erfahrungen?

Nak-Muay
22-02-2008, 18:00
Nein! Ausser das manche Menschen dadurch noch zusätzlich arrogant werden!

Luggage
22-02-2008, 18:10
Sehe ich auch so - ich bin durch VK-Sport eher aggressiver geworden. Auspowern ist sicher nicht verkehrt, überschüssige Energie kann schlimme Triebe treiben. Der Trainer kann in bestimmten Konstellationen positives Vorbild sein. U.U. ist es auch heilsam, wenn manche Leute im Sparring mal ein paar auf die Mütze bekommen. Ansonsten halte ich das ganze eher für aggressionen-fördernd.

SeraphiM
22-02-2008, 18:15
klar aggressionsfördernd, wie so ziemlich jeder ''competitionsport'', aber einen besseren menschen hat es aus mir definitiv trotzdem gemacht ! :D;)

Shining
22-02-2008, 18:33
ich denke es kommt drauf an wie und in welcher Atmosphäre man trainiert und wie man im Training psychisch abgerichtet wird. Wettkampf und die Vorbereitung drauf bedeutet wie zb auch Examen eine Stressituation.

Aggressionen entstehen auch wenn etwas im Leben zu kurz kommt, daher denke ich, daß jedes Hobby kann ein Ventil sein , man nimmt sich halt Zeit für sich. Das kann allerdings auch Ausdruckstanz ,Töpfern oder Seidenmalerei sein.
Leistungssport erfordert allerdings einen extremen Zeit und Energieaufwand.

Weiss nicht warum, aber wenn ich sparring mache, fühle ich mich danach irgendwie total erleichtert.

Ir-khaim
22-02-2008, 19:57
Ich glaube, mein Aggressionspotential hat sich deutlich gesteigert, ich habe die Aggression aber mindestens genausogut unter Kontrolle wie früher - nämlch ziemlich komplett; soll heißen, dass ich nicht aggressiv werde, wenn ich es nicht will.

DieKlette
22-02-2008, 22:16
Ich werde vorallendingen durch Vollkontaktsparring ruhiger.

Es steigert das Selbstwertgefühl dementsprechend ist die Tendenz auszurasten sehr abgemildert.

Nachteillig: Man hat weniger Angst und ist Risikobereiter, wenn man mal einen Scheiß Tag hat, da man weiß, dass man ordentlich wegstecken kann.

Royce Gracie 2
22-02-2008, 22:34

Es steigert das Selbstwertgefühl dementsprechend ist die Tendenz auszurasten sehr abgemildert.

Nachteillig: Man hat weniger Angst und ist Risikobereiter, wenn man mal einen Scheiß Tag hat, da man weiß, dass man ordentlich wegstecken kann.

100% agree

ich bin wesentlich weniger agressiv seit ich VK - sparring mache.

locko
22-02-2008, 22:52

ja ich gebe dir da ebenfalls recht....ich bin viel gelassener und schwer provozierbar ..besser isses

P.B.
22-02-2008, 23:48

Das trifft es.
Ich bin über die ganze Zeit gesehen ruhiger geworden, aber wenn ich einen richtigen scheiß Tag habe, dann sollte meine Umwelt in Deckung gehen. Ist aber wirklich selten.

Shining
23-02-2008, 00:00
Sehe ich auch so - ich bin durch VK-Sport eher aggressiver geworden. Auspowern ist sicher nicht verkehrt, überschüssige Energie kann schlimme Triebe treiben. Der Trainer kann in bestimmten Konstellationen positives Vorbild sein. U.U. ist es auch heilsam, wenn manche Leute im Sparring mal ein paar auf die Mütze bekommen. Ansonsten halte ich das ganze eher für aggressionen-fördernd.

Verstehe ich nicht, warum gerade VK Sport. Wegen der intensität, körperlichen Stress oder weil man auf die Mütze bekommt?
Du machst doch auch Shotokan Karate . Das ist doch auch bewegungsintensiv, und anstrengend, außer Kata - da gehts um die Perfektion. Man übt auch Bretter zerschlagen , ist auch nicht einfach.
Was mich stresst und vielleicht deswegen ab und zu aggressiver macht ist vor allem der körperliche und zum Teil auch psychische Stress - sich immer aufs neue herausfordern. Wenn man sich dauernd steigern will weil man sich selbst was beweisen möchte ist das anfangs stressig. Aber ich denke irgendwann findet man seinen Rhytmus.

Sparring ist für mich was tolles, weil wie oben erwähnt, selbstwertgefühl steigert - weil man da erntet was man gesät hat. Oder auch nicht, wenn der Gegner zu stark ist. Dann hat man denke ich mal eher ein mieses Gefühl. Ich sparre nicht gerne gegen den Trainer, da hab ich Schiss :)
.

RAGE.
23-02-2008, 02:12
direkt nach dem training fühl ich meistens richtig flauschig und high und gut, aber allgemein bekomm ich schon eher unlautere gedanken, wenn mich jemand nervt oder aufregt, seit ich KB mach.
also temporär aggressionen abbauen klappt wohl schon.

es wirkt aber auf jeden fall massiv antidepressiv und stimmungsaufhellend! hatte das schon so oft, dass ich nen oberdicken hals hatte, weil stress mit freund oder auf arbeit oder wasweißich und eigentlich überhaupt kein bock auf training hatte (ob geben oder teilnehmen) -- und hinterher ist der ärger wie weggeblasen und ich fühl mich nur großartig.

Lars´n Roll
23-02-2008, 02:33
direkt nach dem training fühl ich meistens richtig flauschig

http://www.loewenapotheke.at/images/photos/schaefchen.jpg

:D

Branco Cikatic
23-02-2008, 05:32
Es wird ja immer argumentiert oder geworben, dass man sich beim KS abreagieren kann, die meisten ruhiger werden. Meine Erfahrung ist, dass sich da höchstens Energie abladen lässt, aber vorhandene Aggressionen sich nicht mindern. Oder extrem in der Wettkampfvorbereitung man sogar sehr aggressiv wird. Auf jeden Fall macht KS keinen besseren Menschen aus einem.

Andere Erfahrungen?

Kann ich nur bestätigen! Durch das Boxen bin extrem aggresiv
geworden und nur durch meine gute Erziehung bin ich kein Klopper.

Vamacara
23-02-2008, 07:05
Ist bei mir ähnlich wie bei Branco. Mich hat das Training definitiv aggressiver gemacht und ich hab in Notsituationen ne Menge Adrenalin im Körper, was früher definitiv nicht der Fall war. Ein Schläger bin ich trotzdem nicht, weil mir meine Mutter mal beigebracht hat, dass Schlagen kein adäquates Mittel menschlicher Kommunikation ist.

Neph
23-02-2008, 08:04
Also zu Hause knallen die Türen eindeutig weniger häufig.

Aber nicht, weil ich mich beim Training abreagiere, sondern weil ich aus irgendeinem Grund schneller wieder "runter komme" wenn nicht mal stinkig bin oder einfach öfter sehe, dass das ganze einen Streit nicht wert ist.

Das dumme ist nur, dass das Gegenüber dann seine Aggressionen nicht loswerden kann, wenn man nicht mitspielt. Ich hätt mir bald mal eine eingefangen für den Spruch: "Du bist einfach süß, wenn du wütend bist!"

Shining
23-02-2008, 09:38
Kann ich nur bestätigen! Durch das Boxen bin extrem aggresiv
geworden und nur durch meine gute Erziehung bin ich kein Klopper.
Bei schlechter erziehung wärst du auch ohne Boxen ein Klopper

stutz
23-02-2008, 12:34
Also ich finde schon das ich mich beim Training "abreagiere", am nächsten Tag bin ich auch viel Konzentrierter. Woran das liegt kann ich nicht sagen..., vielleicht bin ich dann auch einfach zu Müde um die Lehrer bissel zu nerven :D
Gruss

STCH
23-02-2008, 17:11
ich hab in Notsituationen ne Menge Adrenalin im Körper,

Das bedeutet ja nicht gleich aggressiv, ist wohl bei jedem so.
Ich bin eigentlich eher entspannter geworden, bin in gewissen Situationen selbstsicherer. Wettkampfvorbereitung hat da nichts geändert, die an- und ausschaltbares, geistiges "Hochpushen" im Sparring oder im Kampf ist für mich keine richtige Aggression.

Luggage
23-02-2008, 19:56
Verstehe ich nicht, warum gerade VK Sport. Wegen der intensität, körperlichen Stress oder weil man auf die Mütze bekommt?
Du machst doch auch Shotokan Karate . Das ist doch auch bewegungsintensiv, und anstrengend, außer Kata - da gehts um die Perfektion. Man übt auch Bretter zerschlagen , ist auch nicht einfach.
Was mich stresst und vielleicht deswegen ab und zu aggressiver macht ist vor allem der körperliche und zum Teil auch psychische Stress - sich immer aufs neue herausfordern. Wenn man sich dauernd steigern will weil man sich selbst was beweisen möchte ist das anfangs stressig. Aber ich denke irgendwann findet man seinen Rhytmus.

Sparring ist für mich was tolles, weil wie oben erwähnt, selbstwertgefühl steigert - weil man da erntet was man gesät hat. Oder auch nicht, wenn der Gegner zu stark ist. Dann hat man denke ich mal eher ein mieses Gefühl. Ich sparre nicht gerne gegen den Trainer, da hab ich Schiss :)
.
Du, das kann ich dir theoretisch gar nicht begründen, ich hab das einfach an mir beobachtet. In Kombination damit, dass ich nicht recht nachvollziehen kann, wie sich denn da nun ein echter Charakterwandel vollziehen soll (wird ja immer gerne den KK angedichtet) komme ich zu eingangs geschildertem Ergebnis.

Ansonsten folgende Berichtigungen: Kata ist richtig gemacht konditionell die Hölle, kommt bei mir gleich nach ordentlichem Bodenkampf, was physischen Anspruch angeht. Und sparren tue ich eigentlich immer am liebsten mit dem Trainer, bzw. einfach den besseren Leuten, weil die genügend Kontrolle haben, um einen nicht unnötig zu verletzen.

paka
23-02-2008, 23:03
Ich würde das nicht speziell am KS festmachen sondern behaupten Sport allgemein führt zu besserem Körperbewusstsein und mehr Ausgeglichenheit.

aber auf Pratzen oder einen Gegner einhämmern ist sicher kein "Aggressionsabbau", wenn man Aggressionen hat hat das sicher irgendwelche Gründe, und die lösen sich doch nicht in luft auf wenn man Handschuhe anhat.

Joker-Wtf
23-02-2008, 23:43
alsoo ich bin durch KS eigentlich viel ruhiger geworden, zwar etwas aroganter dafür viel selbstbewuster, ich würde mich wenns sein muss viel eher auf einen fight einlassen, weil man lässt sich nicht so leicht einschüchtern und sich viel weniger gefallen, da man aber weiss was man drauf hat, versuch ich jedoch genau deshalb konflikte zu vermeiden und bleib ganz ruhig um den anderen nicht zu verletzen:P:D

Vamacara
24-02-2008, 08:10
Das bedeutet ja nicht gleich aggressiv, ist wohl bei jedem so.

Wie nennt man es dann? Früher hatte ich das in dem Maße nicht. Es macht bei mir heutzutage viel eher in einer Gefahrensituation "klick/ready". Ich würde das schon Aggressivität nennen.

Joker-Wtf
24-02-2008, 11:10
Wie nennt man es dann? Früher hatte ich das in dem Maße nicht. Es macht bei mir heutzutage viel eher in einer Gefahrensituation "klick/ready". Ich würde das schon Aggressivität nennen.

ja schon aber ich glaube diese aggressivität ist zum eigenen schutz nicht schlecht:D

tommygun51
24-02-2008, 11:37
ich werde eigentlich auch ehr ruhiger:)

ausserdem das einzige was aggressiv macht sind killerspiele deathmetal und splatter-filme:cool:

Shining
24-02-2008, 12:06
ich werde eigentlich auch ehr ruhiger:)

ausserdem das einzige was aggressiv macht sind killerspiele deathmetal und splatter-filme:cool:

Kann mich überhaupt nicht nachvollziehen : mich machen Soul Gejaule Girl und Boygroups und Rap viel aggressiver. Spaltterfilme, überhaupt Spielfilme gucke ich selten, das weiss ich nicht, und hab noch nie gespielt, langweilig, keine Ahnung. Ich kenne Leute die viele Filme gucken und Deathmetal hören die total lieb sind.

Lars´n Roll
24-02-2008, 12:09
Ich glaube Tommy hat das nicht ganz ernst gemeint. ;)

tommygun51
24-02-2008, 12:22
Ich kenne Leute die viele Filme gucken und Deathmetal hören die total lieb sind.

alles potenziele amokläufer;)

Shining
24-02-2008, 12:58
Also ich kenne einen Arbeitsvermittler (sogar einen erfolgreichen), der auf Splatterfilme steht und Extremmetal hört macht :D:D

gast
24-02-2008, 13:01
Bei schlechter erziehung wärst du auch ohne Boxen ein Klopper

Ja aber ein schlechterer :D

STCH
24-02-2008, 15:37

Was ich meinte ist, dass der Adrenalinanstieg bei Gefahrensituationen nicht automatisch gleich Aggressivität ist. Das ist z.B. bei Angst genauso.

soi_chong
24-02-2008, 16:08
kommt drauf an...
hab die erfahrung gemacht, dass es leute gibt, die sehr viel aggressiver werden.
Aber auch das gegenteil.

Auch wenn viele zu beginn des trainings aggressiver werden, legt sich das meistens nach 1-2 jahren.

aber wie gesagt hängt alles vom naturell ab.

gruß

Joker-Wtf
24-02-2008, 16:36
wer sich selbst unter kontrolle hat, hat auch seine aggressionen unter kontrolle;)

YiShen
26-02-2008, 03:57
Also ich persönlich werde davon viel aggressiver.

Was aber ok ist - von Natur aus bin ich eher ein Sch.isser :D So gleicht sich im Leben alles aus.

Kannix
04-03-2008, 21:59
Also ich persönlich werde davon viel aggressiver.

Was aber ok ist - von Natur aus bin ich eher ein Sch.isser :D So gleicht sich im Leben alles aus.

Kein Wunder das Du gesperrt warst;)