Polizisten als Faulsäcke? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Polizisten als Faulsäcke?



mongol
22-02-2008, 20:15
Hallo, mich beschäftigt schon seit langem die Frage (-n), ob und wie die Polisten ihr Fitness verbesseren? Das heißt, gibt es für Polzisten spezieelle Fitnesseinrichtungen wie Krafträume oder Boxhallen? Wenn ja, MÜSSEN sie diese dann besuchen? Bitte möglichst detailliert antworten, ist sehr wichtig für mich. :)

VanZan
22-02-2008, 20:19
Ich weiß zwar nicht ob sie die Räume benutzen müssen, aber zu mindestens haben sie bei uns in der BePo wohl einige Kraftgeräte, ein Dojo und ne Sporthalle.

Neopratze
22-02-2008, 21:14
Bei uns in Ö gibts Polizeisportvereine (zB PSV-KMA (http://www.psv-kma.at/) :cool:).

Ob die Beamten allerdings außer bei den Special Forces (WEGA / Cobra / Kranich) zwingend Sporttraining machen müssen, wage ich zu bezweifeln :rolleyes:

Hauser
23-02-2008, 09:44
Bei der Schutzpolizei musst du nichts machen, kannst aber.
Dienstlich angeordnet gibt es außer dem Polizei Ju-Jutsu nichts.
Viele machen daher privat etwas, oder eben auch nicht :D

Wolfhound
23-02-2008, 10:33
Interessant sind in der Richtung auch noch polizeiliche Sportwettkämpfe, bei uns steht heute was in der Zeitung (Nordbayerischer Kurier) das die in unserer Gegend irgendwann von kurzem wieder waren.

Disziplinen sind soweit ich mich erinnern kann 3000, 4000 Meter laufen, 300 Meter schwimmen (was ich persönlich lächerlich finde 300 Meter sind gar nichts ôo) und schießen.

Für die besten winken laut der Zeitung mehr Urlaubstage.

4 Promille
23-02-2008, 10:47
Zumindest alle von denen ich bisher kontrolliert / vernommen / sonstwas wurde warn fett, klein und aggressiv ("Heast du bist do net im Zoo, geh zruck in dein Käfig") bissl Sport währ nicht schlecht für die, macht ausgeglichener und die Machtspiele wern unwichtiger. Außerdem währs witzig den örtlichen Oberkomissar tatsächlich bei was konstruktivem zu sehn.

Mono
23-02-2008, 12:31
Zum Thema! Und zwar SACHLICH!

Sonst is hier dicht! :mad:

Private differenzen bitte per PN!

Danke! Gruß,
Mono

Budoka_Dante
23-02-2008, 12:40
wenn man sich so einige Polizisten anschaut, dann glaub ich nicht, dass sie sich sportlich betätigen müssen.
Und der Grundausbildung gibt es bestimmt auch selbstverteidigung. Aber ich sehe so viele übergewichtige Polizisten, die wohl kaum viel Sport treiben.

Dieses Jahr auf der FÜL-Ausbildung war auch ein Polizei-Azubi, kleiner Ausschnitt aus einem Gespräch mit dem:
"Macht ihr in der Ausbildung eigentlich noch JJ?"
"Joa....2 Stunden"
"Pro Tag oder pro Woche?"
"Weder noch..."
"Wie jetzt? Oo"
"2 Stunden pro Semester" :ups:

@ Topic: Sportliches Pflichtprogramm definitiv nicht, etwa ein Drittel bis die Hälfte macht nichts sportliches, ein weiteres Drittel geht laufen oder ähnliches, was nicht an feste Zeiten gebunden ist (wegen der Schichten usw.), der Rest macht dann vielleicht mal ein wenig KK. Sollte aber, u.a. im Interesse der Polizisten, mal der...äh..."Anreiz" Sport zu treiben erhöht werden ;)

Dubois
23-02-2008, 12:51
Viele m.M.n. sehr gute Vereine sind Polizei Vereine.

Der Ju Justu Polizei Verein in Konstanz ist super. In Greifswald gibt es ein prima Polizei Karate Dojo (In den beiden hab ich mal trainiert, daher weiss ich das :) )

Wenn man grast, dann findet man in grösseren Städten eigentlich fast immer einen Polizeiverein.

Das es auf dem Land hinterm Wald so etwas weniger gibt ist klar, aber da ist das Potential von Gefahr auch kleiner....

Es gibt zwar sicher genug Polizisten, die nichts machen, aber da sind se selbst schuld. Wenn man dann halt Videos sieht, bei denen Polizisten von Schwingern, langsam und weit ausgeholt umgeschlagen werden, dann werden sie vermutlich wissen, dass irgend etwas wohl falsch gelaufen ist... :rolleyes:

trottzdem
23-02-2008, 13:02
Weiss hier jemand wie dass Schiesstraining bei den Bullen geregelt ist? Ich hab ja mal gehört, dass einige Bundesländer nur so ca. 200 Schuss pro Jahr von ihren Bediensteten verlangen (keine Ahnung, welche Treffgenauigkeit sie erwaten)

KidStealth
23-02-2008, 13:27
die polizisten die ich kenne sind alle gut trainiert.

ich glaube es gibt da auch einen generationenwechsel bei den polizisten.
viele der jungen sind aufgeschlossener für realistisches training und bilden sich auch in der freizeit weiter.

an trainingsmöglichkeiten mangelt es ihnen nicht. in hamburg ist die ausstattung sehr gut.

trottzdem
23-02-2008, 13:43
viele der jungen sind aufgeschlossener für realistisches training und bilden sich auch in der freizeit weiter.

Ich würde mich in derart wichtigen Belangen nicht allzusehr auf die Eigeninitiative der Beamtem verlassen.


an trainingsmöglichkeiten mangelt es ihnen nicht.

Klare Ansage. Magst du das auch noch ausführen? ... Oh, beziehst du dich hier auf H2H-Combat oder auf's Schiessen?


in hamburg ist die ausstattung sehr gut.

Schön das zu hören. Kannst du Details liefern?

Luggage
23-02-2008, 13:52
Zumindest alle von denen ich bisher kontrolliert / vernommen / sonstwas wurde warn fett, klein und aggressiv
Ich dachte alle Österreicher wären so? :D

ChriStyle
23-02-2008, 13:54
Wir hatten mal nen Polizisten im Training, der hatte ma erzält wie das war.

Ich kanns zwar net genau wiedergeben, aber es war irgendwie so das wenn du da schwimmen oder joggen oder so gemacht hast, mit irgend so nem Trainer oder so wurde das "beglaubigt" und du hast irgendwelchen Vorteile oder so dadurch gehabt.
Aber ein muss ist das definitiv nicht !

MFG

trottzdem
23-02-2008, 14:15
aber es war irgendwie so [...] oder joggen oder so [...] oder so [...] oder so [...]


Sorry, Chris. Aber das war zu verlockend :-)

Also, ich wüsste dann doch ganz gerne wie die Anforderung an die Polizisten ist. Da muss es doch doch sowas wie eine Dienstvorschrift geben? Was müssen die Polizisten schiessen? Was müssen sie treffen?

Wolfhound
23-02-2008, 14:18
Soweit ich informiert bin gibt's für die Polizisten nur den sportlichen Einstellungstest beim Beginn der Ausbildung danach keine Tests mehr.

Ich bilde mir ein das hier irgendein Member mal erzählt hat (war's Noppel?) das die Polizei soundsoviel Schuss pro Jahr zu Verfügung hat für Übungszwecken, mehr gibts nur auf Antrag oder aber gar nicht.

Chris H
23-02-2008, 18:43
Also bei uns in Österreich ist es so: sport ist nicht vorgeschrieben und jeder der will macht es, wer nicht, der nicht. Gibt im schnitt bei den älteren kalibern zwar stärkere kaliber, aber komplett gesehen, überhaupt da viele junge kommen, sind es eher dünnere bis normale.

Das problem ist halt einfach wenn du 12 stunden tag dienst hast, dann am nächsten tag 12 stunden nacht, und am nächsten tag wieder 12 stunden tag, ist man ziemlich ausgelaugt... das ganze war jetzt ohne überstunden, also kanns schon mal sein dass man 24, 36, 48 stunden arbeiten muss, bzw will (wegen geld).

Tja wie jeder der besoffen in der nacht durch die stadt wankt, weiss, gibt es nur tankstellen, paar mc donalds und pizzalieferanten.

Da heisste es dann eben selber kochen, oder ungesundes essen.. Wiederrum: kochen bedeutet zeit und die hat man sowieso ned.


Ist also nicht anders als überall sonst, wer sportler ist, ist sportler, wer nicht der nicht.

Möglichkeiten haben wir von der polizei aus nicht wirklich.
Klar gibt es den sportverein, aber solang man kein profi ist, läuft das ausserhalb der dienstzeit. Ausnahmen sind wettkämpfe (machen ja auch amateure), da bekommt man dann normalerweise frei.

Vor kurzem kam mir zu ohren dass organisierter sport auf einem wachzimmer, also mehrere personen, durchaus in der dienstzeit stattfinden darf und kann. Man wird da freigestellt für ein oder zwei stunden.

Dass das aber auch wirklich genutzt wird (personalmangel wo man hinsieht..) ist mir nicht bekannt.

Also entweder spezialeinheit die training vorsieht, oder in der freizeit.

Chris H
23-02-2008, 18:48
Sorry, Chris. Aber das war zu verlockend :-)

Also, ich wüsste dann doch ganz gerne wie die Anforderung an die Polizisten ist. Da muss es doch doch sowas wie eine Dienstvorschrift geben? Was müssen die Polizisten schiessen? Was müssen sie treffen?

dass polizisten immer aufs schiessen reduziert werden :rolleyes:

Ist doch das unwichtigste gesamt gesehen. Im ernstfall sollte man treffen, aber praktisch kommt es, bis auf warnschüsse selten dazu.

Was man schiessen und treffen muss, ist relativ nichtssagend für jemanden der nicht einsatzmässiges schiessen gelernt hat, oder zumindestens sich sehr gut mit dem schiesssport auskennt.


Und in österreich gibt es regelmässiges training in dem geschossen wird, sv übungen,..

trottzdem
23-02-2008, 19:15
Was man schiessen und treffen muss, ist relativ nichtssagend für jemanden der nicht einsatzmässiges schiessen gelernt hat, oder zumindestens sich sehr gut mit dem schiesssport auskennt.

Gehe einfach davon aus, dass ich sojemand bin.

Chris H
23-02-2008, 22:01
Gehe einfach davon aus, dass ich sojemand bin.

dann weisst du ja wie es funktioniert und ich muss es dir nicht erzählen ^^.

Neopratze
24-02-2008, 08:53
dass polizisten immer aufs schiessen reduziert werden :rolleyes:

Sicher, der Einsatz der Dienstwaffe ist ja permanent notwendig :soldat:

Beim Ruhigstellen von Donauinselrandalierern, beim Aufnehmen einer Zechprellerei beim Wirthaus um die Eck'n, oder beim Erstellen einer Niederschrift weils dem Kurti von der zweier Stiege das Handy g'fladert haben, muß natürlich sofort das Feuer mit der Glock eröffnet werden :cool:

:ironie:

Nö im Ernst ;) ... im richtigen Leben muß jeder Schuß aus einer Dienstwaffe genau begründet werden, ein Beamte steht ebenfalls mit einem Fuß (oder auch zwei Füssen) im Häfen, wenn er einfach so in der Gegend rumballert - deswegen hat es relativ wenig Sinn zu hinterfragen, welche Unmengen an Munition verbraucht werden :rolleyes:

oldschool502
24-02-2008, 09:01
Jeder Polizist sollte das Recht (und auch die Pflicht) haben, ein gewisses Stundenkontingent pro Woche für Sport zu nutzen.

Die Polizei wird aber tatsächlich oft sehr auf die Waffe reduziert, regelmässige Übungen mit der Waffe sind zwar notwendig, aber Erstgespräche/Deeskalation ist viel wichtiger, genauso wie SV.

Neopratze
24-02-2008, 09:06
Jeder Polizist sollte das Recht (und auch die Pflicht) haben, ein gewisses Stundenkontingent pro Woche für Sport zu nutzen.

Theoretisch stimmt das, in der Praxis müsste ein Beamte aber erst einmal die Zeit dazu finden. Bei der traditionellen Unterbesetzung dürfte das schwierig werden.

Er/Sie kann schlecht sagen: "Na, i muaß ins Training" wenn eine Amtshandlung ansteht :rolleyes:

oldschool502
24-02-2008, 09:17
Theoretisch stimmt das, in der Praxis müsste ein Beamte aber erst einmal die Zeit dazu finden. Bei der traditionellen Unterbesetzung dürfte das schwierig werden.

Er/Sie kann schlecht sagen: "Na, i muaß ins Training" wenn eine Amtshandlung ansteht :rolleyes:

Und genau da sind wir beim Punkt.
Die Obrigkeit hat dafür zu sorgen, dass er die Möglichkeit bekommt. Punkt.

Aber wie so oft kommt hier das gute, alte österreichische "Za wos brauch ma denn des?" zum Einsatz.

Neopratze
24-02-2008, 09:22
Und genau da sind wir beim Punkt.
Die Obrigkeit hat dafür zu sorgen, dass er die Möglichkeit bekommt. Punkt.

Ja genau, der Platter soll zwecks Vorbildwirkung als erster durch den Turnsaal tschörteln :D

"Die Obrigkeit" ist ein bürokratischer Apparat, der sich erst einmal in Bewegung setzen muß, um derlei umzusetzen ;)



Aber wie so oft kommt hier das gute, alte österreichische "Za wos brauch ma denn des?" zum Einsatz.

Genauer gesagt: "Za wos brauch ma des, i moch des scho seit dreiss'g Johr so, i hob des nie braucht - wir hom des scho imma so gmocht" ;)

oldschool502
24-02-2008, 09:29
Genauer gesagt: "Za wos brauch ma des, i moch des scho seit dreiss'g Johr so, i hob des nie braucht - wir hom des scho imma so gmocht" ;)

Ja.
"Za wos brauchma a ÄÄS-VAU, wann a deppat is, haust erm ane in die Goschn dass a si auscheißt der Tschoidara"

Gut, also ich denke wir haben hier eine der Grundproblematiken ausreichend erörtert.

Vamacara
24-02-2008, 09:55
Wenn uns die Streifenwagen zukünftige Klienten vorbeibringen, habe ich immer den Eindruck, dass die jungen Polizisten pumpen gehen und die älteren Kollegen in der Zwischenzeit die Schreibtischarbeit erledigen müssen ;)

Neopratze
24-02-2008, 09:56
Wenn uns die Streifenwagen zukünftige Klienten vorbeibringen, habe ich immer den Eindruck, dass die jungen Polizisten pumpen gehen und die älteren Kollegen in der Zwischenzeit die Schreibtischarbeit erledigen müssen ;)

Kann stimmen, wir haben etliche Polizei- und JV-Beamte im Training, das sind aber grossteils lauter junge Hüpfer :rolleyes:

KidStealth
24-02-2008, 12:08
Ich würde mich in derart wichtigen Belangen nicht allzusehr auf die Eigeninitiative der Beamtem verlassen.



Klare Ansage. Magst du das auch noch ausführen? ... Oh, beziehst du dich hier auf H2H-Combat oder auf's Schiessen?



Schön das zu hören. Kannst du Details liefern?

in hamburg gibt es nen dojo, einen old school kraftraum, einen großen raum mit ca. 16 sandsäcken in allen größen und gewichten, einen ring.

ich trainiere mit einigen beamten und die können sich zeitlich immer zwischendurch ne std. zeit nehmen und rufen mich an und wir treffen uns zum hauen.

das was ich intern bei der polizei an ausbildung gesehen habe, haut mich nicht vom hocker. gerade die ausbildung am tonfa / schlagstock ist fürn *****.

trottzdem
24-02-2008, 12:13
dann weisst du ja wie es funktioniert und ich muss es dir nicht erzählen ^^.

Hm,
1. ist das ja von Bundesland zu Bundesland verschieden und
2. darf ich mich eigentlich nicht mit "einsatzmässigem schiessen" brüsten. Habe nur geprollt.

Vielleicht erbarmst du dich dennoch meiner und sagst mir wie hier in Bundesdeutschland das Schiesstraining der Cops aussieht.

Danke schon mal.

Chris H
24-02-2008, 12:16
in hamburg gibt es nen dojo, einen old school kraftraum, einen großen raum mit ca. 16 sandsäcken in allen größen und gewichten, einen ring.

ich trainiere mit einigen beamten und die können sich zeitlich immer zwischendurch ne std. zeit nehmen und rufen mich an und wir treffen uns zum hauen.

das was ich intern bei der polizei an ausbildung gesehen habe, haut mich nicht vom hocker. gerade die ausbildung am tonfa / schlagstock ist fürn *****.

naja da musst du mal denken wozu hat ein beamter einen ES wie es bei uns heisst, also einen tonfa?. Wir dürfen den z.b. nicht im dienst tragen (ausser ganz ganz wenige ausnahmen die eine handvoll leute betreffen), der wird nur bei kommandierungen (hundertschaften..) benutzt, und da auch ned immer.

Es reicht also wenn man auf eine art stossen, einen schlag kann, bzw simple abwehrtechniken.
Mehr wäre toll, aber solang es unnötige gruppierungen wie amnesty international und ähnliche gibt, die alles und jedes als ungerechtfertigt, folter,... ansehen, muss man froh sein wenn man sich überhaupt wehren darf..

mongol
24-02-2008, 12:19
Tja, traurige Entwicklung. Ich denke, dass ein Polizist die Möglichkeit haben sollte, in irgendwelchen Vereinen kostenlos trainieren zu dürfen. Und das sollte vom Staat auch gefördert werden, da es ja auch im Interesse des Staates ist :mad::mad::mad:

Chris H
24-02-2008, 12:27
Hm,
1. ist das ja von Bundesland zu Bundesland verschieden und
2. darf ich mich eigentlich nicht mit "einsatzmässigem schiessen" brüsten. Habe nur geprollt.

Vielleicht erbarmst du dich dennoch meiner und sagst mir wie hier in Bundesdeutschland das Schiesstraining der Cops aussieht.

Danke schon mal.

ich komm aus österreich wie du oben lesen kannst gg. Unser training ist relativ modern was alles angeht, aber soweit ich das mitbekommen hab, ist es das in deutschland ja sowieso auch.
Find ein internet forum nicht unbedingt den passenden platz dafür, aber man übt eben das benutzen der dienstwaffe in allen möglichen erdenklichen situationen...

und nein diese geisterstadt mit aufklappenden zielscheiben ala police academy haben wir nicht :D

Chris H
24-02-2008, 12:31
Tja, traurige Entwicklung. Ich denke, dass ein Polizist die Möglichkeit haben sollte, in irgendwelchen Vereinen kostenlos trainieren zu dürfen. Und das sollte vom Staat auch gefördert werden, da es ja auch im Interesse des Staates ist :mad::mad::mad:

Das problem dass sich daraus entwickelt hat, ist folgendes:

Hab schon des öfteren gehört "versuch beim einsatztraining so wenig wie möglich zu treffen, dann kann dir das die behörde ned vorhalten wenn du daneben schiesst oder einen tödlich triffst in der nervosität"

kann man direkt ummünzen auf SV.

Wenn ich nix kann, ausser dem ausbildungsmäßig erlernten, dann hab ich auch so wenig wie möglich probleme.

Andererseits, was keiner bedenken will, wenn ich nix kann, dann setz ich meine gesundheit aufs spiel, aber die angst vor behördlichen problemen ist inzwischen grösser als die verletzt zu werden..

Jedoch muss ich in einer grossstadt wie wien dazu sagen dass hier im normalfall relativ schnell eine grosse zahl an verstärkungen eintreffen, sowie einheiten mit sonderausbildungen. Nichtsdestotrotz - when the shit hits the fan - hilft das alles nix

trottzdem
24-02-2008, 12:50
aber soweit ich das mitbekommen hab, ist es das in deutschland ja sowieso auch.

Wie gesagt: Von Bundesland zu Bundesland ... Ich habe mir sagen lassen, dass irgendwo (Hessen?) nur so etwa 110 Schuss pro Jahr vorgeschrieben sind. Was soll denn dabei herauskommen?


Find ein internet forum nicht unbedingt den passenden platz dafür,

OK, aber das sollte doch nicht allzu vertraulich sein, oder?
1. Wie oft und wie viel müssen sie schiessen?
2. Welche Trefferquote müssen sie erzielen?

Gut, Polizisten messen sich wahrscheinlich nicht an IDPA-Standards, aber irgendwelche Massstäbe wird es doch wohl geben?


und nein diese geisterstadt mit aufklappenden zielscheiben ala police academy haben wir nicht :D

Harrharr ... LAPD SWAT ....

Chris H
24-02-2008, 13:14
Wie gesagt: Von Bundesland zu Bundesland ... Ich habe mir sagen lassen, dass irgendwo (Hessen?) nur so etwa 110 Schuss pro Jahr vorgeschrieben sind. Was soll denn dabei herauskommen?



OK, aber das sollte doch nicht allzu vertraulich sein, oder?
1. Wie oft und wie viel müssen sie schiessen?
2. Welche Trefferquote müssen sie erzielen?

Gut, Polizisten messen sich wahrscheinlich nicht an IDPA-Standards, aber irgendwelche Massstäbe wird es doch wohl geben?



Harrharr ... LAPD SWAT ....


Weiss nichts über hessen, kann aber schon sein. Hab kontakt mit paar deutschen kollegen und was die teilweise an veralteten waffen und alter ausrüstung verwenden müssen ist einfach lächerlich, da kann man sich nur an den kopf greifen.

110 schuss ist halt gerade mal eine funktionsüberprüfung, aber die mehrzahl der kollegen interessiert das schiessen auch sowieso überhaupt nicht. Die würden privat nie eine waffe kaufen oder auf einen schiessplatz fahren. Ist eben ein werkzeug für den beruf, das man benutz wenn man es braucht.

mongol
24-02-2008, 13:22
off topic: eine der vielen Voraussetzungen für (deutsche) Sondereineheiten wie GSG9 ist ja eine gute körperliche Verfassung. Aus dem Kontetxt der Posts kann ich schlussfolgern, dass es so gut wie unmöglich ist (Hyperbel), in so eine Einheit als Polizist beizutreten. Oder wie seht ihr das?

trottzdem
24-02-2008, 14:32
in hamburg gibt es nen dojo, einen old school kraftraum, einen großen raum mit ca. 16 sandsäcken in allen größen und gewichten, einen ring.

Good to know. Verrätst du mir auch den Namen des Dojos?


ich trainiere mit einigen beamten und die können sich zeitlich immer zwischendurch ne std. zeit nehmen und rufen mich an und wir treffen uns zum hauen.

Meine masochischte Ader macht gerade einen Sprung ,,,

trottzdem
24-02-2008, 18:13
Weiss nichts über hessen, kann aber schon sein. Hab kontakt mit paar deutschen kollegen und was die teilweise an veralteten waffen und alter ausrüstung verwenden müssen ist einfach lächerlich, da kann man sich nur an den kopf greifen.

Also, zwei Postings zuvor klang das bei dir aber noch anders:


Unser training ist relativ modern was alles angeht, aber soweit ich das mitbekommen hab, ist es das in deutschland ja sowieso auch.

:-)



110 schuss ist halt gerade mal eine funktionsüberprüfung,

Musst du mir nicht sagen. Das ist Triggerwork.



aber die mehrzahl der kollegen interessiert das schiessen auch sowieso überhaupt nicht. Die würden privat nie eine waffe kaufen oder auf einen schiessplatz fahren. Ist eben ein werkzeug für den beruf, das man benutz wenn man es braucht.

Ist mir doch egal was die interessiert oder nicht. Das ist deren Job. Und ein sehr verantwortungsvoller zudem.

Chris H
24-02-2008, 18:53
Also, zwei Postings zuvor klang das bei dir aber noch anders:



:-)




Musst du mir nicht sagen. Das ist Triggerwork.




Ist mir doch egal was die interessiert oder nicht. Das ist deren Job. Und ein sehr verantwortungsvoller zudem.


ad1 ausrüstung ist nicht training...

ad3 es ist nicht deren job, um das gehts. Deren job ist es ins einsatztraining zu gehen, das wars. Jemand der im büro arbeitet mit word muss nicht zuhause tippen üben, wenn es der chef nicht verlangt. Wenn man soviel dienst hat, dann vergeht schnell die lust zuhause auch nur irgendwas richtung training für die arbeit zutun, es sei denn man will ein ziel erreichen - sondereinheit oder ähnliches. Immerhin will man auch paar stunden freizeit mal haben

Blue_Dragon
24-02-2008, 18:55
ad1 ausrüstung ist nicht training...

ad3 es ist nicht deren job, um das gehts. Deren job ist es ins einsatztraining zu gehen, das wars. Jemand der im büro arbeitet mit word muss nicht zuhause tippen üben, wenn es der chef nicht verlangt. Wenn man soviel dienst hat, dann vergeht schnell die lust zuhause auch nur irgendwas richtung training für die arbeit zutun, es sei denn man will ein ziel erreichen - sondereinheit oder ähnliches. Immerhin will man auch paar stunden freizeit mal haben

Sorry für mich klingt das so als machst du KK nur wegen des Berufes!

Chris H
24-02-2008, 18:55
off topic: eine der vielen Voraussetzungen für (deutsche) Sondereineheiten wie GSG9 ist ja eine gute körperliche Verfassung. Aus dem Kontetxt der Posts kann ich schlussfolgern, dass es so gut wie unmöglich ist (Hyperbel), in so eine Einheit als Polizist beizutreten. Oder wie seht ihr das?

dann hast du es falsch verstanden.

Ich sagte bereits, wer sportler ist bleibt sportler, wer nicht der nicht. Polizisten sind auch nur menschen wie du, deine freunde, deine verwandten, kein unterschied. Wer in so eine einheit will der ist an sport interessiert, der trainiert für sich, nicht für die polizei. Wer in die einheit nicht will, und auf einen bürojob in einigen jahren spekuliert, der wird keinen finger rühren, auch wenn er raubbau am eigenen körper betreibt.

4 Promille
24-02-2008, 19:03
Wir dürfen den z.b. nicht im dienst tragen (ausser ganz ganz wenige ausnahmen die eine handvoll leute betreffen)

Wo du ja Wiener Polizist bist kommt mir das grad ganz recht, bisher hat jeder einzelne, den ich gesehen hab, mit so einem Trum herumgefuchtelt, und das übrigens komplett unkontrolliert und untrainiert. Nach welchen Kriterien werden diese Superhelden den ausgesucht (warn auch nicht grad sportlich)?

Chris H
24-02-2008, 20:34
Wo du ja Wiener Polizist bist kommt mir das grad ganz recht, bisher hat jeder einzelne, den ich gesehen hab, mit so einem Trum herumgefuchtelt, und das übrigens komplett unkontrolliert und untrainiert. Nach welchen Kriterien werden diese Superhelden den ausgesucht (warn auch nicht grad sportlich)?

Das war bis vor knapp einem Jahr, seit dem dürfen sie nur mehr am Karlsplatz (eventuell westbahnhof,k.a.), von wega, cobra oder EE bei den demos verwendet werden. Es wird aber gemunkelt dass man nach der EM die trageerlaubnis für den dienst machen kann...

Chris H
24-02-2008, 20:37
Sorry für mich klingt das so als machst du KK nur wegen des Berufes!

War auch so. Mich hat es zwar schon immer interessiert, aber begonnen hab ich dann nur, damit ich was bei der Bewerbung mit abgeben kann. Inzwischen find ich es auch privat total interessant, aber die zeit ist es mir leider oft nicht wert.

Das gute ist es gibt jetzt einen internen kurs von einem cobra kollegen, das kostet nix und geht sich gut aus ^^

4 Promille
24-02-2008, 20:45
Das war bis vor knapp einem Jahr, seit dem dürfen sie nur mehr am Karlsplatz (eventuell westbahnhof,k.a.), von wega, cobra oder EE bei den demos verwendet werden. Es wird aber gemunkelt dass man nach der EM die trageerlaubnis für den dienst machen kann...
auf der Neubaugasse und am Praterstern wird auch mal gleich damit gedroht

Neopratze
24-02-2008, 21:10
auf der Neubaugasse und am Praterstern wird auch mal gleich damit gedroht

Wunderts dich? :rolleyes: ... besonders aufn Praterstern würde ich mindestens mit einer Panzerfaust gehen :soldat:

Chris H
25-02-2008, 03:22
auf der Neubaugasse und am Praterstern wird auch mal gleich damit gedroht

War erst vor kurzem auf der PI Praterstern, ist mir aber nix aufgefallen. Könnt aber durchaus sein

KidStealth
25-02-2008, 06:26
@trottzdem, die adresse ist die landespolizeischule in hamburg.

4 Promille
25-02-2008, 16:31
Wunderts dich? :rolleyes: ... besonders aufn Praterstern würde ich mindestens mit einer Panzerfaust gehen :soldat:

Bis auf die paar pinkbemützten Grundschulkinder ist da eigentlich nix los und ich wohn dort, aber gerade deswegen wunderts mich wieso dort, besonders in der Ubahn, Patrollien mit Tonfas herumgehn, das gleiche gilt für Neubaugasse. Sollte man lieber zur Thaliastraße verlegen (dieser Satz erfolgt auf eigene Gefahr) jetz wo der Küssel wieder rauskommt und zurück bei den alten Genossen ist...

PS. sachen die unter den UNO Kriegswaffenspervertrag fallen würd ich lieber daheim lassen ;)

Lars´n Roll
25-02-2008, 20:05
Wie, wat, wo? :confused: In Ösiland dürfen nur Cops mit Special Forces Sonderausbildung mit nem Gummiknüppel rumlaufen?

Markus11
25-02-2008, 22:19
Bis auf die paar pinkbemützten Grundschulkinder ist da eigentlich nix los und ich wohn dort, aber gerade deswegen wunderts mich wieso dort, besonders in der Ubahn, Patrollien mit Tonfas herumgehn, das gleiche gilt für Neubaugasse. Sollte man lieber zur Thaliastraße verlegen (dieser Satz erfolgt auf eigene Gefahr) jetz wo der Küssel wieder rauskommt und zurück bei den alten Genossen ist...

PS. sachen die unter den UNO Kriegswaffenspervertrag fallen würd ich lieber daheim lassen ;)

"Can you buy anti tank guns for selfdefense?" "You can,........in Texas" :D

Mfg. Markus

Chris H
26-02-2008, 17:54
Wie, wat, wo? :confused: In Ösiland dürfen nur Cops mit Special Forces Sonderausbildung mit nem Gummiknüppel rumlaufen?



Jop, alle arten von schlagstöcken sind nicht erlaubt im dienst. Die sonderausbildung ist auch nicht "besonders", aber vermittelt halt die grundlegendsten sachen.

Für die Em sollen jetzt verschiedene einheiten erstmals teleskopschlagstöcke bekommen und andere eben den tonja zurück, aber wie immer in dem land.. solang man es nicht in der hand hat, sollte man sich keine hoffnungen machen.

4 Promille
26-02-2008, 17:56
Sind Teleskopschlagstöcke nicht illegal?

Lars´n Roll
26-02-2008, 17:59
Das is ja lustig! Habt ihr wenigstens Reizgas, oder müsst ihr Euch immer zwischen guter alter Klopperei und gleich abknallen entscheiden?

replica
26-02-2008, 20:29
ne, lars, letzeres.

Das macht es ja auch so leicht für kriminielle wie mich :teufling:

lg

Neopratze
26-02-2008, 20:31
Das is ja lustig! Habt ihr wenigstens Reizgas, oder müsst ihr Euch immer zwischen guter alter Klopperei und gleich abknallen entscheiden?

Lieber Klopperei ... gute altmodische Gewalt mit Schlägen, die selbst die Vorfahren der bösen Buben noch spüren :teufling:

Nö, mal im Ernst ... unsere Jungs sind so gut, daß sie keine Waffen brauchen :cool2:

replica
26-02-2008, 20:39
Sind Teleskopschlagstöcke nicht illegal?

nein, sind sie nicht.

genausowenig wie tonfas, zumindest hier bei uns, landsmann!

lg

Chris H
26-02-2008, 21:44
Sind Teleskopschlagstöcke nicht illegal?

:rolleyes: es geht hier um die polizei... das ist wie wenn sich manche leute darüber aufregen dass polizeiautos auf dem gehsteig geparkt stehen... das sind keine privat pkws, die dürfen stehen wo sie wollen, fahren wo sie wollen.. in der stvo nachzulesen.
Wir dürfen ja auch sturmgewehre und granatwerfer benützen ;)

Ja teleskopschlagstöcke waren bis vor kurzem nicht erlaubt, aber es gibt inzwischen einige modelle die erhältlich sind. Die sind aber leider sehr teuer, rentiert sich meistens nicht mal für sicherheitsfirmen.


Und so nebenbei, ein tonfa ist kein einsatzstock und umgekehrt. Sieht zwar gleich aus von der form her, aber ein holztonfa ist nichtmal halb so gefährlich wie ein richtiger einsatzstock aus kunststoff. Diese dinger haben ein gewicht eingebaut, eine stahlplatte zum scheiben einschlagen und einen kunststoff der die schlagkraft optimal überträgt.

Chris H
26-02-2008, 21:46
Das is ja lustig! Habt ihr wenigstens Reizgas, oder müsst ihr Euch immer zwischen guter alter Klopperei und gleich abknallen entscheiden?

Pfefferspray ned reizgas ^^.

Unsere ausrüstung ist nicht schlecht, lauter modernes zeugs, wesentlich besser als die die mir bekannte deutsche polizisten benutzen müssen, einzige ausnahme eben, kein schlagstock erlaubt

Neopratze
26-02-2008, 21:54
Wer mit dem ganzen Zeugs mal umgehen lernen möchte, kann ja mal zu uns (http://www.kmma.at/tcs.html) kommen *werbetrommelrühr* :nini: :cool:

@ Pfefferspray

Vielleicht sollte man den Unterschied nocheinmal aufzeigen:

Pfefferspray = natürlicher OC Wirkstoff (gibts auch als Pfeffergel um die Treffergenauigkeit zu erhöhen und Kollateralschäden zu mindern)

Nonivamid (Pseudocapsaicin) = künstlicher Pfefferwirkstoff (wird v.a. in Pfefferkartuschen für Gaspistolen verwendet; die roten Gaspatronen)

CS Gas = Reizgas (das gute altmodische Tränengas ;); die gelben Gaspatronen)

4 Promille
27-02-2008, 15:34
:rolleyes: es geht hier um die polizei... das ist wie wenn sich manche leute darüber aufregen dass polizeiautos auf dem gehsteig geparkt stehen... das sind keine privat pkws, die dürfen stehen wo sie wollen, fahren wo sie wollen.. in der stvo nachzulesen.
Wir dürfen ja auch sturmgewehre und granatwerfer benützen ;)

Ja teleskopschlagstöcke waren bis vor kurzem nicht erlaubt, aber es gibt inzwischen einige modelle die erhältlich sind. Die sind aber leider sehr teuer, rentiert sich meistens nicht mal für sicherheitsfirmen.


Und so nebenbei, ein tonfa ist kein einsatzstock und umgekehrt. Sieht zwar gleich aus von der form her, aber ein holztonfa ist nichtmal halb so gefährlich wie ein richtiger einsatzstock aus kunststoff. Diese dinger haben ein gewicht eingebaut, eine stahlplatte zum scheiben einschlagen und einen kunststoff der die schlagkraft optimal überträgt.
...aber die Polizei, für die ja bekanntlich einige Gesetze nicht gelten, benutzt ja schließlich auch keine Schlagringe oder Stahlruten also würd ich das mal nicht so nehmen.
Aber: Wo sind die besagten legalen Modelle erhältlich?

Markus11
27-02-2008, 15:50
die legalen Modelle sind glaub ich so BST (BTS? ach, egal) Schlagstöcke jenseoits der 150€ wenn ich mich ned irre.
Falls ja, bitte ned hauen :D.

Mfg. Markus

Chris H
27-02-2008, 16:29
die legalen Modelle sind glaub ich so BST (BTS? ach, egal) Schlagstöcke jenseoits der 150€ wenn ich mich ned irre.
Falls ja, bitte ned hauen :D.

Mfg. Markus

bst? sagt mir nix, ich hab sie auf jeden fall kurz nach der einführung in einem waffengeschäft gesehen. Kosten wirklich jenseits der 100 euronen. Es waren automatisch ausfahrende teleskopschlagstöcke, hat nett ausgesehen ^^

Chris H
27-02-2008, 16:33
...aber die Polizei, für die ja bekanntlich einige Gesetze nicht gelten, benutzt ja schließlich auch keine Schlagringe oder Stahlruten also würd ich das mal nicht so nehmen.
Aber: Wo sind die besagten legalen Modelle erhältlich?


Es geht aber darum dass als dienstwaffe alles mögliche genommen werden kann wenn es die behörde für richtig hält. Ein polizist ist eben nicht mit einem zivilisten zu vergleichen wenn er seinen beruf ausübt, da gelten andere befugnisse, ist ja auch sinn der sache.
Wer weiss, vielleicht werden irgendwann behördliche schlagringe mit polizeilogo eingeführt, dann dürfen die auch benutzt werden ;)

4 Promille
27-02-2008, 16:42
Über den ersten Absatz könnte ich jetzt diskutieren, aber keine Lust.
Aber es würde nicht unbedingt einer gewissen, pervertierten, Ästhetik entbehren wenn hier wieder einer von diesen Wannabe Gangstern seinen Schlagring in die Runde zeigt, der fette Wachtmeister aus der örtlichen Station gerannt kommt um gleich darauf einen Schlagring zu ziehen und den Typen vorbeugend und im namen des Bundesadlers ausknockt :D:D:D

Neopratze
27-02-2008, 19:50
Aber es würde nicht unbedingt einer gewissen, pervertierten, Ästhetik entbehren wenn hier wieder einer von diesen Wannabe Gangstern seinen Schlagring in die Runde zeigt, der fette Wachtmeister aus der örtlichen Station gerannt kommt um gleich darauf einen Schlagring zu ziehen und dem Typen vorbeugend und im namen des Bundesadlers ausknockt :D:D:D

Wäre vielleicht in mancher Situation gar nicht so verkehrt, wenn Justitia mal ein oder auch zwei Augen wegdreht ;)

Altes Testament kann manchmal sinnvoll sein :aufsmaul:

4 Promille
27-02-2008, 19:58
Wo wir hier grad bei Polizisten sind, heute ist mir wieder aufgefallen, das Parlament ist kaum bewacht, wenn das so weiter geht stiehlt uns nochmal wer den Gusi :ups:!!!

Chris H
27-02-2008, 21:02
ich hoff nicht dass polizeischlagringe rauskommen, aber wenn dann nehm ich trotzdem einen ^^.

das parlament ist schon gut genug bewacht, muss ja nicht unbedingt immer wer herumstehen, und wenn wichtige persönlichkeiten dort sind, dann ist auch ausserhalb normalerweise polizei präsent was ich so mitbekommen hab

4 Promille
28-02-2008, 06:10
Ja gottseilobunddank dann bleibt der Gusi doch wo er ist