kb mehr auf Formen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : kb mehr auf Formen



tiefighter-j
23-02-2008, 11:01
Hi erstmal, ich mach jetzt schon länger Taekwondo und find es richtig gut. Alles find ich am Taekwondo in Ordnung die SV, Bruchtest, die vielen Kicks usw. aber worauf ich einfach keinen bock mehr habe sind die Formen. Also wollte ich fragen ob jemand nen Kampfsport kennt der genauso oder so ähnlich aufgebaut ist wie Taekwondo?

Sanusuke
23-02-2008, 12:49
was genau stört dich an den formen wenn ich fragen darf ? Und wie lange machst du tkd ?

tiefighter-j
23-02-2008, 13:36
Die bringen irgendwie nichts wofür muss man solche Technicken können? Wenn man richtig kämpft und die Techniken macht die in den Formen vorkommen dann bringt es überhaupt nichts. Ich mache seid 3 Jahren TKD.

Luggage
23-02-2008, 13:53
Naja, wenn du die nicht leiden kannst, musst du dir halt was anderes suchen - vllt. Semi-Kontakt Kickboxen?

Rocky777
23-02-2008, 13:58
Die bringen irgendwie nichts wofür muss man solche Technicken können? Wenn man richtig kämpft und die Techniken macht die in den Formen vorkommen dann bringt es überhaupt nichts. Ich mache seid 3 Jahren TKD.

Sind ja auch für die Tradition da und nicht um Jmd. kaputt zu hauen

Luggage
23-02-2008, 14:00
Sind ja auch für die Tradition da und nicht um Jmd. kaputt zu hauen
Die haben schon ihren Sinn - deutlich mehr, als nur Tradition zu wahren (Tradition zum Selbstzweck wäre für Kulturfremde wie uns Westler doch ziemlicher Unsinn).

Rocky777
23-02-2008, 14:12
Die haben schon ihren Sinn[...]

echt? welchen?

Luggage
23-02-2008, 14:28
echt? welchen?
Da kann man lange und ausschweifend drüber reden - und natürlich trefflich streiten, ich glaube nicht, dass das hier seinen Platz hat. Vllt. ganz kurz:
- Innervierung der Muskulatur durch große und ungewohnte Bewegungen (bewirkt ökonomischere Bewegungen auch bei anderen/kürzeren Techniken und läßt diese auch stärker werden)
- Gesundheitsübung (viele Techniken kommen praktisch nur in den Formen vor, sind aber fast ideal, um Kraft und Bewegungsamplitude der Glieder zu trainieren)
- Komplizierte Technikabfolgen, mit steigendem Schwierigkeitsgrad stellen das Gehirn vor neue Aufgaben und fördert die Vernetzung der Gehirnhälften, das Körpergefühl und die Koordination
- Körperspannung und -kontrolle wird ausgebaut.
- Kraft- und Dehnung, vorallem in den Beinen
Dabei ist es unwichtig, ob die Techniken Kampfanwendungen haben, diese sind imho nur Bilder, um engagierteres Üben zu bewirken. Kämpfen lernt man so nicht, engagiert vorgetragen trainieren Formen aber viele wichtige Attribute.

leutnant
23-02-2008, 14:48
- Komplizierte Technikabfolgen, mit steigendem Schwierigkeitsgrad stellen das Gehirn vor neue Aufgaben und fördert die Vernetzung der Gehirnhälften, das Körpergefühl und die Koordination.

Cool, Gehirnjogging im Training! :halbyeaha

Ob Taekwondo und Nintendo die selben Wurzeln haben?

SicSue
23-02-2008, 15:14
Hi erstmal, ich mach jetzt schon länger Taekwondo und find es richtig gut. Alles find ich am Taekwondo in Ordnung die SV, Bruchtest, die vielen Kicks usw. aber worauf ich einfach keinen bock mehr habe sind die Formen. Also wollte ich fragen ob jemand nen Kampfsport kennt der genauso oder so ähnlich aufgebaut ist wie Taekwondo?

:dumm:

Sanusuke
23-02-2008, 16:25
naja ich finde nicht das formen sinnlos sind , aber das sei jetzt mal Meinungssache. Ich denke wenn du dich nicht wohlfühlst beim tkd dann wechsel den sport ,jedoch denke ich nicht das du einen vergleichbaren sport "ohne" formenläufe finden wirst, deswegen empfehle ich dir dich lieber mit den formen auf einer anderen Ebene zu beschäftigen und diese nicht als Anleitung zum Kampf zu deuten.

Iceonly
23-02-2008, 18:00
Ich kann den Mann ja so verstehen!

Formenlauf finde ich persönlich sowas von dämlich :D
ABER: es gehört dazu!
Ich kann dem durchaus Positives abgewinnen, so ist es nicht.
Und ohne jetzt den Sinn oder Unsinn zu erörtern, kann ich einfach sagen, dass es mir persönlich überhaupt keinen Spaß macht.

Ich habe es jahrelang so gehandhabt, dass ich nach absprache mit dem Trainer einfach keinen Formenlauf trainiert habe. (Und dementsprechend auch keine Prüfungen gemacht habe).
War halt für beide in Ordnung. Ich habe die Sachen gemacht, die mir Spaß machen. Immerhin bin ich erwachsen, und mache das aus Spaß! Wenn dein Trainer cool ist, und du ihm das glaubwürdig vermittelst, werdet ihr sicher eine lösung finden.


Ansonsten angesprochenes Kickboxen mal ausprobieren.

BTW: mittlerweile will ich im Taekwondo mal wieder weiter kommen, und trainiere natürlich wieder Formen.

Lars´n Roll
23-02-2008, 18:25
- Innervierung der Muskulatur durch große und ungewohnte Bewegungen (bewirkt ökonomischere Bewegungen auch bei anderen/kürzeren Techniken und läßt diese auch stärker werden)
- Gesundheitsübung (viele Techniken kommen praktisch nur in den Formen vor, sind aber fast ideal, um Kraft und Bewegungsamplitude der Glieder zu trainieren)
- Komplizierte Technikabfolgen, mit steigendem Schwierigkeitsgrad stellen das Gehirn vor neue Aufgaben und fördert die Vernetzung der Gehirnhälften, das Körpergefühl und die Koordination
- Körperspannung und -kontrolle wird ausgebaut.
- Kraft- und Dehnung, vorallem in den Beinen
Dabei ist es unwichtig, ob die Techniken Kampfanwendungen haben, diese sind imho nur Bilder, um engagierteres Üben zu bewirken. Kämpfen lernt man so nicht, engagiert vorgetragen trainieren Formen aber viele wichtige Attribute.


Gut gesagt! Fast FAQ-tauglich. :halbyeaha

Mrbaked
01-03-2008, 20:47
Probier doch mal Kickboxen.
Da kannst du sehr von deinen Kicktechnik profitieren und hast keine Formen.
Musst mal in deiner Schule schaun ob auch Selbstverteidigung mit angeboten wird.

FLEUR
03-03-2008, 08:06
Hi erstmal, ich mach jetzt schon länger Taekwondo und find es richtig gut. Alles find ich am Taekwondo in Ordnung die SV, Bruchtest, die vielen Kicks usw. aber worauf ich einfach keinen bock mehr habe sind die Formen. Also wollte ich fragen ob jemand nen Kampfsport kennt der genauso oder so ähnlich aufgebaut ist wie Taekwondo?

Formen gehören wie alles andere (SV, einschrittsparrung, Konditions und Kraftraining) genauso zum erfolgreichen erlernen einer KK wie der reine Wettkampf. Formen sind gut für Konzentration (brauchst du auch im Kampf) für präzises erlernen der Techniken und für das unermüdliche Arbeiten an dir selber. Jemand dier spitze im Wettkampf ist, ist meist auch ein recht guter Formenläufen (ich sprech nur von der Elite und nicht von denen die meinen gut zu sein) ...

Also wenn dir Formen, SV, techniktraining usw. wirklich nicht zusagt, dann gehe ins Kickboxen, oder suche dir einen der TKD Vereine, die ihr Augenmerk nur auf Wettkampf legen (davon gibt es ja leider haufenweise)

Taekwon-Flo
06-03-2008, 20:13
Hi Luggage,

einen wichtigen Aspekt möchte ich ergänzen, den man hier im Forum doch recht deutlich sieht: Formen arbeiten auch an der Frustrationstoleranz und Disziplin des Ausübenden. Wer es schafft, immer und immer wieder das selbe zu machen und sich dabei in kleinen Schritten verbessert, der hat auch die Kraft, andere Dinge zu schaffen.*

Viele Grüße

*Und stellt nicht gleich Taekwondo in Frage, nur weil die Formen nicht so einen Spaß machen

tiefighter-j
10-03-2008, 19:38
Ihr habt ja alle recht nur bei Taekwondo wird viel mehr gekickt als beim Kickboxen und auch viel effektivere Kicks wenn sie treffen.

unimog
10-03-2008, 20:56
Mach du doch während andere ihre Formen laufen einfach Schattenboxen. Ist für mich irgendwie auch besser. Wenn du Glück hast, macht noch einer mit und ihr könntet sogar Pratzentraining machen. Ach ja und ob die Taekwon Do Tritte soviel effektiver sind als die vom Kickboxen ist glaube ich nicht ganz so richtig. Was man aber auf jeden Fall sagen kann, ist das Kickboxer besseres boxen lernen.

GaaraOne
10-03-2008, 21:19
Mach du doch während andere ihre Formen laufen einfach Schattenboxen. Ist für mich irgendwie auch besser. Wenn du Glück hast, macht noch einer mit und ihr könntet sogar Pratzentraining machen. Ach ja und ob die Taekwon Do Tritte soviel effektiver sind als die vom Kickboxen ist glaube ich nicht ganz so richtig. Was man aber auf jeden Fall sagen kann, ist das Kickboxer besseres boxen lernen.


Ja und der Trainer wird bestimmt sagen ja macht doch was anderes sollange die Anderen formen laufen :klatsch:

FLEUR
11-03-2008, 07:59
Ja und der Trainer wird bestimmt sagen ja macht doch was anderes sollange die Anderen formen laufen :klatsch:

ja der Trainer wird sich richtig freuen ... außerdem Formenlauf ist ja sozusagen "Schattenboxen" .. :rolleyes:

Peaceful Warrior
11-03-2008, 08:44
Hi erstmal, ich mach jetzt schon länger Taekwondo und find es richtig gut. Alles find ich am Taekwondo in Ordnung die SV, Bruchtest, die vielen Kicks usw. aber worauf ich einfach keinen bock mehr habe sind die Formen. Also wollte ich fragen ob jemand nen Kampfsport kennt der genauso oder so ähnlich aufgebaut ist wie Taekwondo?

So ging´s mir als TKD Dan Träger Ende der 80er auch und ich wechselte zum WAKO (ohne Low Kicks) Kickboxen :)

GaaraOne
11-03-2008, 11:40
Hab auch TKD gemacht aber Formenlaufen liegt mir auch garnicht, bin dann zum Thaiboxen gewechselt wobei ich immer dachte das mir Boxen kein spaß macht :D machts doch! und insgesammt find ich MT auch besser aber geschmackssache
will hier auch niemand abwerben ^^

unimog
12-03-2008, 00:36
das mit dem Schattenboxen während andere Formen laufen hat doch bei einem poster vor mir auch geklappt. man muss doch erstmal mit dem Trainer sprechen dann geht das ja vielleicht.

srfrauke
13-03-2008, 19:48
Ich selber finde die Formen gar nicht so schlimm. Ok, ich habe mittlerweile (in knapp 5 Monaten) alle 8 Poomse gelerent, hatte bis ich vor etwa 12 Jahren aufgehört habe Hyongs gelernt.
Aber allgemein find ich, sie gehören zum TKD nun mal dazu, genauso wie Hosinul, Pratzentraining etc.
Und ich glaub mein Trainer würde sich nicht drauf einlassen, dass Formen gleuafen werden und einer, weil er das "doof" findet , was anderes macht. Außerdem läuft man doch nicht alle Stunden von Anfang bis Ende Formen. Zumindest bei uns im Verein nicht.

Sanusuke
13-03-2008, 21:49
Und ich glaub mein Trainer würde sich nicht drauf einlassen, dass Formen gleuafen werden und einer, weil er das "doof" findet , was anderes macht.

Mein Meister würde sowas auch nicht dulden denke ich. Seiner Meinung nach ist ein tkdin erst dann gut wenn er allgm. fähigkeiten in allen bereichen von tkd hat (sparring, formen , bruchtest etc.) und nicht wenn er nur in einem gebiet besonders gut ist.

GaaraOne
13-03-2008, 22:09
Ihr habt ja alle recht nur bei Taekwondo wird viel mehr gekickt als beim Kickboxen und auch viel effektivere Kicks wenn sie treffen.

So ein Blödsinn