PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Kampfsport eignet sich zur SV?

Greenhorn89
23-02-2008, 13:35
Hallo,

ich bin nun 18 Jahr alt und wollte gerne eine Kampfsportart erlernen, mit der ich mich auf der Straße am Besten verteidigen kann.
Bei uns in der Stadt, werden nur Karate und Taekwand-do angeboten. Eignen sich diese Beiden Kampfsportarten überhaupt für den Alltag auf der Straße? oder gibt es da besser Kampfsportarten? Nur habe ich das Problem, dass das Angeboten an K-Arten nicht gerade sehr ausgeprägt ist in unserer Region.

Wie gesagt, mir geht es primär darum, mich auf der Straße verteidigen zu können, da es bei uns immer schlimmer wird :mad:. Ich habe noch keinerlei Kampfsorterfahrung.

Luggage
23-02-2008, 13:56
Wenn es bei euch nur Karate und Taekwon-do gibt, dann erübrigt sich die Frage, oder nicht? Was bringt dir der geilste Stil der Welt, wenn er bei dir nicht angeboten wird?

Geh in beide Vereine, mach mit und bleib, wo's dir gefällt. Alles ist besser als nix und regelmäßiges, ernsthaftes Training über Jahre hinweg wird sicher deine Chancen verbessern.

Greenhorn89
23-02-2008, 14:35
Ich habe den Taekwon-do trainer mal eine e-mail geschickt, ob er beim Taekwon-do auch übungen einbaut, die man auf der straße gebrauchen kann.
habe mir mal so einige beiträge durhcgelesen, da bekommen Taekwon-do und karate ja nicht gerade die besten noten, wenn es ums streetfighting geht, die sind eher unbrauchbar.
Wing Tsun scheint da schon besser geeignet, nur gibt es das in meiner Nähe glaube ich nicht.
Kennt ihr sonst noch andere Kampfsportarten, da ich vllt. bald wegziehen werde.

Vamacara
23-02-2008, 14:51
Krav Maga, Elite Combat Program, Systema, Kickboxen, Thaiboxen

Greenhorn89
23-02-2008, 15:45
So habe gerade eine Anwort per E-mail erhalten.
Wing Tsun wird in einer Nachbarstadt von mir Unterrichtet, haltet ihr Wing Tsun für die SV auf der Straße als geeignet?

Lars´n Roll
23-02-2008, 16:23
Nein, aber wahrscheinlich besser als nix. SV wird eh überbewertet.

Vamacara
23-02-2008, 16:31
So habe gerade eine Anwort per E-mail erhalten.
Wing Tsun wird in einer Nachbarstadt von mir Unterrichtet, haltet ihr Wing Tsun für die SV auf der Straße als geeignet?

Mich persönlich hat es nicht überzeugt, andere schwören drauf. Aber wie mein Vorredner sagte: besser als gar nichts ist es allemal und wenn es Dir nicht zusagt, kannst Du später immer noch wechseln.

Warhammer
23-02-2008, 16:53
Im Priznip eigenen sich ALLE KK's für die Verteildigung auf der Straße !!!
Es liegt nicht am System das Leute scheitern, sonder daran was die Leute aus dem gelernten machen und wie angergiert sie sind!

Man kann sich auch mit TKD auf der Straße währen! Spreche aus Erfahrung udn wenn ich mir einen unserer Mitglieder ansehe und was der mit den Fäusten drauf hat, (Shotokan Karate) ist der auch nicht zu unterschätzen.

eXEC
23-02-2008, 21:35
Karate und TKD eignen sich mittelgut für SV.
In meinen Augen ist Karate die bessere Wahl, da hier mehr auf Schlag und Stoßtechniken mit den Fäusten geachtet wird. Kicks sind für die SV unrelevant (ausgenommen Lowkicks), wie willst du z.b. in einer Randvollen Disco oder im Bus kicken, wenn sich jemand mit dir anlegt?

Das beste ist aber und bleibt Muay Thai und Kickboxen, da hier am meisten auf Körperkontakt gesetzt wird. Aber auch im Karate werden die Fortschritte nach 3-6 Monaten bei häufigem und engagiertem Training enorm sein.

Bei mir siehts so aus, dass ich JJ auf SV ausgelegt trainiere. Die Fortschritte der ersten 4 Monate (Konstant 4x pro Woche) sind so extrem, dass sich meine Chancen in einer Schlägerei zu gewinnen massiv verbessert haben von gering zu hoch.
Allerdings tu ich auch was dafür, nämlich häufiges, regelmäßiges und diszipliniertes Training, sowie mehrfach die Woche Boxtraining am Boxsack. Denn wer immer nur in die Luft schlägt wird sich sehr schwer tun... Ein Gegner wäre zwar das beste, aber ein Boxsack härtet zumindestmal meine Schläge massiv ab.

Greenhorn89
24-02-2008, 11:08
[QUOTE=eXEC;1254635]Karate und TKD eignen sich mittelgut für SV.
In meinen Augen ist Karate die bessere Wahl, da hier mehr auf Schlag und Stoßtechniken mit den Fäusten geachtet wird. Kicks sind für die SV unrelevant (ausgenommen Lowkicks), wie willst du z.b. in einer Randvollen Disco oder im Bus kicken, wenn sich jemand mit dir anlegt?

Das beste ist aber und bleibt Muay Thai und Kickboxen, da hier am meisten auf Körperkontakt gesetzt wird. Aber auch im Karate werden die Fortschritte nach 3-6 Monaten bei häufigem und engagiertem Training enorm sein.

/QUOTE]

Bei uns in der Nachbarstadt bietet so glaube ich jedenfalls jemand thaiboxen an, ich werde mich dann etweder für thaiboxen oder wing tsun entscheiden. was eignet sich besser von den beiden für SV auf der straße?
Muss man für diese beiden kampfsportarten besondere fitness mitbringen, oder wird sie dort erst antrainiert und ist das training besonders hart??

danke für die antworten!!

Lars´n Roll
24-02-2008, 11:10
Ich halte Thaiboxen für effektiver. Die Fitness kommt beim Training und das nicht zu knapp.

about:blank
24-02-2008, 11:22
Ich würd auch sagen das Thaiboxen effektiver für die Straße ist, vor allem wegen dem Fitnesstraining auch wenn nicht unbedingt SV Elemente einfließen, aber wenn du mal fit bist und auch durch Sparing usw. schon Erfahrungen hast wie du auf einen Gegner eingehst tust du dir schon mal viel leichter bei der SV..... das wichtigste allerdings ist das du keine Skrupel zeigst.... das heißt nicht zwingend der Erste zu sein der zuschlägt, aber einfach wenn es soweit ist voll reinzugehen....

mfg about:blank

Vamacara
24-02-2008, 11:32
Ich würde Dir in diesem Fall auch zu Thaiboxen raten.

tommygun51
24-02-2008, 11:33
ich auch;)

about:blank
24-02-2008, 11:58
Muss allerdings sagen, das auch das Wing Tsun Training, auch wenn nur im nachhinein, mir viel gebraucht hat, in Richtung weiterleiten, ableiten der Schläge, und das "Erfühlen" von Schlägen..... habe dadurch beim Sparing im Boxen einen großen Vorteil gegenüber vielen anderen....... allerdings ist mir dies erst bewusst worden, seitdem ich MT trainiere......

Greenhorn89
24-02-2008, 12:13
Vielen dank für die Antworten!!

Ich bin ca. 200 cm groß und wiege ca. 90 KG. Ist das eher ein vorteil beim Thaiboxen oder ein nachteil?

Lars´n Roll
24-02-2008, 12:15
Warum sollte es ein Nachteil sein, wenn man groß und kräftig ist? Reichweite ist grade bei schlagenden und tretenden Künsten immer gut.

Tori
24-02-2008, 14:59
Omann die Strasse... lebt Ihr eigentlich alle nur in gefährlichen Gegenden :confused:

Empfehlt Ihm doch R.I.E.B. :rolleyes:

Zudem schau ich mir Leute, die nach der Strassentauglichkeit fragen immer genau an. Schläger können wir nicht gebrauchen :( Was nicht heisst, daß wir nix für die Strasse tun :cool:

Grundsätzlich sind aber alle KK's zur SV geeignet. Kommt aber wie schon gesagt auf die Schule/Trainer an und auch für die Vermittlung der Trainingsinhalte.

@Greenhorn: Sieh Dir mal ein paar Schulen an, und entscheide Dich für diejenige wo es Dir am besten gefällt ;)

Gruß
Tori

gast
24-02-2008, 15:00
Vielen dank für die Antworten!!

Ich bin ca. 200 cm groß und wiege ca. 90 KG. Ist das eher ein vorteil beim Thaiboxen oder ein nachteil?

Oje, dann geht Thaiboxen leider nicht. Thaiboxen wurde von und für kleine Thais konzipiert und wenn du es versuchst brichst du dir leider alle Knochen. Tut mir leid. :(

.
.
.
.
:ironie:

Tori
24-02-2008, 15:04
Oje, dann geht Thaiboxen leider nicht. Thaiboxen wurde von und für kleine Thais konzipiert und wenn du es versuchst brichst du dir leider alle Knochen. Tut mir leid. :(

.
.
.
.
:ironie:

:hammer:

Greenhorn89
24-02-2008, 15:09
Omann die Strasse... lebt Ihr eigentlich alle nur in gefährlichen Gegenden :confused:

Empfehlt Ihm doch R.I.E.B. :rolleyes:

Zudem schau ich mir Leute, die nach der Strassentauglichkeit fragen immer genau an. Schläger können wir nicht gebrauchen :( Was nicht heisst, daß wir nix für die Strasse tun :cool:

Grundsätzlich sind aber alle KK's zur SV geeignet. Kommt aber wie schon gesagt auf die Schule/Trainer an und auch für die Vermittlung der Trainingsinhalte.

@Greenhorn: Sieh Dir mal ein paar Schulen an, und entscheide Dich für diejenige wo es Dir am besten gefällt ;)

Gruß
Tori

Ne, ne ne so einer bin ich nicht. Ich hatte bisher noch keine wirkliche schlägerei (toitoitoi) mit meinen 18 Jahren. Jediglich habe ich einmal 2 Faustschläge direkt ins Gesicht kassiert, von einem Bekannten. Ich habe noch nicht einmal zurückgeschlagen, da wir beide etwas alkoholisiert waren. Meine gewaltschwelle ist EXTREM HOCH ich werde wohl nie zu erst schlagen. trotzdem sollte man für den ernstfall gewappnet sein!

eXEC
25-02-2008, 15:05
Ne, ne ne so einer bin ich nicht. Ich hatte bisher noch keine wirkliche schlägerei (toitoitoi) mit meinen 18 Jahren. Jediglich habe ich einmal 2 Faustschläge direkt ins Gesicht kassiert, von einem Bekannten. Ich habe noch nicht einmal zurückgeschlagen, da wir beide etwas alkoholisiert waren. Meine gewaltschwelle ist EXTREM HOCH ich werde wohl nie zu erst schlagen. trotzdem sollte man für den ernstfall gewappnet sein!

Bevor ich mit JJ angefangen hab, war meine Gewaltschwelle irgendwo im Nirgendwo. Ich konnte es mir überhaupt nicht vorstellen, jemand ins Gesicht oder gar in den Unterleib zu schlagen.

Nach nur 3 Monaten is davon nimmer viel übrig gewesen :D Wenns hart auf hart kommt is mir mittlerweilen alles recht und ich würde auch alles tun, was mich zum Sieg näher bringt.
Allerdings hab ich mich immernoch nicht geschlägert in meinem Leben, nichtmal "leicht". Aber wenn es soweit kommt sind meine Chancen denke ich hervorragend ;) :cool:

PS: Deine Masse und Größe ist ein enormer Vorteil! Und 90kg bei 2m ist ja wohl echt OK. Ich denke MT ist genau das richtige für mich. Schade dass es in meiner Umgebung (5km) kein Muay Thai oder Vollkörperkontakt Kickboxen gibt... Naja JJ tuts auch ausreichend

0ldboy
26-02-2008, 12:05
Hallo,

ich bin nun 18 Jahr alt und wollte gerne eine Kampfsportart erlernen, mit der ich mich auf der Straße am Besten verteidigen kann.
Bei uns in der Stadt, werden nur Karate und Taekwand-do angeboten. Eignen sich diese Beiden Kampfsportarten überhaupt für den Alltag auf der Straße? oder gibt es da besser Kampfsportarten? Nur habe ich das Problem, dass das Angeboten an K-Arten nicht gerade sehr ausgeprägt ist in unserer Region.

Wie gesagt, mir geht es primär darum, mich auf der Straße verteidigen zu können, da es bei uns immer schlimmer wird :mad:. Ich habe noch keinerlei Kampfsorterfahrung.

Ohne zu schreiben das ich dies effektiver oder besser halte als andere KKs schlag ich dir OMK for. Sagt dir wahrscheinlich nichts, heh?
Open Mind Kombat ist wie der Name schon sagt ein sehr flexibles und simples Kampfsystem bei dem auf jede Art von Akrobatik und hohe körperl. Leistungsansprüche verzichtet wird. Es beruht auf der jeweils, möglichst einfachsten, schnellsten und wirkungvollsten Option sich (und andere) in einer Gefahrensituation zu schützen. Dabei weden auch Situationen simuliert die z.B. deine körperlichen bewegungsfähigkeit (Kämpfen mit verbundenen Armen) oder etwa deine Wahrnehmung (Verteidigung mit Augenbinde) beeinträchtigen. Überlebenswichtige Verhaltensweisen (etwa bei mehreren überlegenen Angreifern, bewaffnet oder ähnl.) werden übermittelt und ständig erweitert. OMK passt sich an seine Nutzer an und nicht umgekehrt - also praktikabel für sämtliche Altersgruppen und Geschlechter. Solltest dich da mal schlau machen, denn sich einen KS Club anzuschließen nur weil er in der nähe ist halte ich für wahrlich unklug. Mit sowas fängst du am besten gar nicht erst an. Probier alles interessante aus bis du etwas findest das dir RICHTIG gefällt. Dann wirst du auch Freude daran finden und mit ihr die Fertigkeiten die du begehrst.

Meine gewaltschwelle ist EXTREM HOCH ich werde wohl nie zu erst schlagen. trotzdem sollte man für den ernstfall gewappnet sein!

Eine Hohe Gewaltschwelle ist das einzige Fundament auf dem du dein verantwortungsvolles Wissen aufbauen kannst. Wer das nicht begreift wird nie mehr sein als ein Narr - mit oder ohne Pokal

Greenhorn89
26-02-2008, 12:43
Kravmaga hört sich auch ganz interessant an. Nur fällt das für mich leider aus, da es keine Schule in meiner Nähe gibt. Von daher muss ich mich schon für das kleinere übel entscheiden. Alles ist besser, als nichts zu machen ;)

xXFreakyXx
26-02-2008, 18:04
Die beste SV der welt wie mein Tranier so schön sagt ist
WEGLAUFEN!

xD

Luggage
27-02-2008, 17:07
Ohne zu schreiben das ich dies effektiver oder besser halte als andere KKs schlag ich dir OMK for. Sagt dir wahrscheinlich nichts, heh?
Open Mind Kombat ist wie der Name schon sagt ...
Das von Christian Braun? Das schreibt man aber mit "C" ;) Fight Academy Christian Braun (http://www.optimale-selbstverteidigung.de/)

Mrbaked
29-02-2008, 23:23
Also ein Teil von Taekwon-Do ist auch die Selbstverteidigung und zwar für die Strasse (zB. gegen Messerangriffe,Würgegriffe,wenn man festgehalten wird usw.).
Sowas ist glaube ich auch abhängig von der Schule die es anbietet ,da es auch viele gibt die nur für Wettkampf trainieren und auf sowas keinen Wert legen.

Aber fast jede Kampfkunst oder auch Kampfsport hilft dir dich selbst zu verteidigen da du einfach gelassener bist wenn einer dich angreift und nicht panisch ihrgendwie mit den Armen und beinen fuchteln musst.

@Franco
29-02-2008, 23:51
vielleicht wär ja Kokkar Kempo was für dich ,kannst ja mal auf der seite ´nachsehn wenn du lust hast kokkar.com (http://www.Kokkar.com)

Lg @Franco

tsange
01-03-2008, 00:08
Die beste SV der welt wie mein Tranier so schön sagt ist
WEGLAUFEN!

xD

dafür braucht man aber unter umständen mehr kondition als zum kämpfen :-)

pYr0
01-03-2008, 16:29
MMA&Krav Maga > Rieb

Katana_Desperado
02-03-2008, 10:52

junge, 200/90 hört sich doch gar nicht schlecht an. wenn du ein wenig an kondition, koordination und bewegung arbeitest, dann wirst du sicher kein opfer sein, vorausgesetzt du hast das herz für stressige situationen ( :) ).

muay thai ist immer eine gute wahl.
viele andere kk aber auch. such dir eine kk, die deine positiven körpereigenschaften (größe/gewicht) unterstützt und fördert.

auch ein tolles motto: masse mit klasse! (auch wenn sich 200/90 schlank anhört).

liebe grüße