Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sambo, der kraftvolle, russische Kampfsport

Markus11
23-02-2008, 14:36
Hat jemand dieses Buch?

Amazon.de: Sambo, der kraftvolle, russische Kampfsport: W. M. Andrejew,Evgenij M. Tschumakow: Bücher (http://www.amazon.de/Sambo-kraftvolle-russische-Kampfsport-Andrejew/dp/3878920245/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1203773085&sr=1-1)

Wenn ja, wie findet ihr es?

Damit ich nicht 2 Threads eröffnen muss:

Selbige Fragen wie oben zu diesem Buch:

Billige Tricks, Hinterhalte und andere Lektionen

Amazon.de: Billige Tricks, Hinterhalte und andere Lektionen: Marc 'Animal' MacYoung: Bücher (http://www.amazon.de/Billige-Tricks-Hinterhalte-andere-Lektionen/dp/3933253063/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1203773742&sr=1-2)

Mfg. Markus

Rocky777
23-02-2008, 14:59
Ermm aber du weißt schon, dass da unten Kundenrezensionen sind oder?

Markus11
23-02-2008, 15:23
Jep :D.

Nur bin ich bei manchen Kundenrezensionen schon derbe enttäuscht worden.

Also würde ich gerne die Meinungen von Leuten "vom Fach" dazu hören ;).
Gerade bei so Dingen wie Selbstverteidigungsbüchern, wo viel Blödsinn verkauft wird. Papier ist nunmal geduldig. :)

Mfg. Markus

Omega_reprise
04-03-2008, 23:10
Als stolzer Besitzer beider Bücher kann ich dir zu mindest das Buch von Animal uneingeschränkt empfehlen! (ebenso wie "Gewalt, Schnitzer und gebrochene Kiefer", jedoch ist es empfehlenswert erst "Billige Tricks..." zu lesen)
Diese beiden Bücher sind für mich beinahe die Selbstverteidigungsbibeln schlechthin. *g*
Du wirst darin keine expliziten Techniken finden wie man jemanden kaputt haust oder sonstige Trainingsmethoden zur praktischen Anwendung - der "kämpferisch Aspekt" wird zwar auch gut beleuchtet, jedoch eher allgemein, wie etwa in Kapiteln über Kampfdistanz, Blöcke, Schläge etc. - vielmehr beschäftigt sich das Buch allerdings mit den meist viel zu vernachlässigten Themen der Selbstverteidigung: Aufmerksamkeit, Menschenkenntnis, Psychologie sowie dem ganzen "drum herum".
Meiner Meinung nach gehört dieses Buch in das Bücherregal eines Jeden der sich für Selbstverteidigung interessiert und dabei nicht nur wert auf den tatsächlichen "Straßenkampf" legt.
Empfehlung: kaufen!

Mit dem Sambo Buch habe ich mich noch nicht eingehend beschäftigt. Es ist allerdings eher wie ein Trainingsmanual aufgebaut, beinhaltet also u.a. Organisaton und Ablauf eines Trainingstages, Allgemeines zu Kraft, Schnelligkeit, Gelenkigkeit etc., natürlich allgemeine Infos zum Sport ansich, Vermeidung von Verletzungen sowie erste Hilfe und so weiter. (=> "theoretischer Teil")
Im praktischen Teil werden anhand von Abbildungen (Zeichnungen so wie auf dem Cover, keine Fotos!) Stellungen, Fallübungen, Würfe, Bodentechniken etc. gezeigt und erklärt, wobei auch charakteristische Fehler aufgeführt werden sowie deren Vermeidung.
Zum autodidaktischen Studium ist es allerdings nicht geeignet, da die gezeigten Übungen ganz klar Partnerübungen sind und als solche nicht wirklich alleine durchführbar.

Alles in allem macht das Buch allerdings einen sehr guten Eindruck und ist seinen Preis (ich habe es für c.a. 10€ gekauft) denke ich allemal wert, zumal es zu diesem Thema nicht wirklich viel Literatur gibt.

naughty dog
05-03-2008, 15:13
Hi Markus11,

ich habe das Sambo - Buch und ich bin sehr zufrieden damit. Man muß sich allerdings einige Zeit nehmen, um das Buch durchzuarbeiten.

Zunächst hat das Buch einen ordentlichen theoretischen Teil. Es wird über die Geschichte des Sambo genau so gesprochen, wie über das Training.

Dann kommt der Technische Teil, der meiner Meinung nach sehr gut strukturiert ist. Zwar gibt es "nur" Zeichnungen, an Stelle von Bildern, aber manchmal fand ich das fast schon besser. Durch Pfeile werden Bewegungen dargestellt. Außerdem werden zu jeder Technik von verschiedene Varianten vorgestellt (nicht immer in Bildform). Man lernt Positions, Befreiungen, Submissions. Was in dem Buch nicht vorkommt, sind Schläge und Tritte, die wohl im sog. "Combat - Sambo" enthalten sind.
In dem Buch wird "nur" der ringerische Aspekt des (sportlichen) Sambo vorgestellt. Mir hat es gut geholfen, in der Trainingsvor- und -nachbereitung.

Gruß,

naughty dog

Markus11
05-03-2008, 15:40
Hey, danke für die Antworten.

Ich bin inzwischen auch schom im Besitz der beiden Bücher und muss sagen mir gefallen beide. Für die Sambo Übungen brauche ich allerdings noch einen Partner, oder vielleicht eine Partnerin :biggrinan?

Mfg. Markus

Schuck Mugg
05-03-2008, 15:46
Hab auch beide.

Sambo-Buch is super. Wie oben beschrieben. Sambo hat wie jeder Ringkampfähnliche Sport seine eigenen kleinen Würfe und Bodentechnikvarianten die du in den anderen Sportbüchern eigentlich nicht findest. Sehr schöne Techniken drin. Der theoretische Teil ist durchaus auch zu empfehlen.

Das MacYoung Buch kann ich nur empfehlen wenn du auf Großmäuler stehst und etwas über die ach so rauhe Erfahrung des Animal wissen willst. Das is n richtig doller Typ. Echt dufte, eh.
Findest darin schon ein paar interessante Aspekte, aber halt, naja. Ich habs nicht mehr als ein drittel gelesen. Dann mal son bißchen nebenher aufm Klo.
Glaub dafür wars echt gut. Ja. Gutes Klo-Buch.

Äh jetzt hastes ja schon...