Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Messersammeln - ein sozail-adäquater Grund?

Der Contraveganer
23-02-2008, 16:40
Laut neuem Waffengesetz bleibt es ja "angeblich" erlaubt die neu erfassten Messer (Einhandmesser und Fixed >12cm) zur Ausübung von Beruf und Hobby zu führen. Meine Frage an die Polizisten hier im Forum: Wie seht Ihr das?

Lars´n Roll
23-02-2008, 17:26
Sammeln bedeutet nicht, dass man sie zugriffsbereit bei sich tragen muss.

Mit Hobby ist hier z.B. ein Outdoorenthusiast gemeint, der sein Fahrtenmesser mit zum Wandern und Campen nimmt.

Concept-Arnis
23-02-2008, 17:41
Sammeln bedeutet nicht, dass man sie zugriffsbereit bei sich tragen muss.

Mit Hobby ist hier z.B. ein Outdoorenthusiast gemeint, der sein Fahrtenmesser mit zum Wandern und Campen nimmt.Ist "Camper" ein Beruf oder eine Rasse? Eine Religion oder etwas anderes, unabänderliches? Wann und wie wird man zum Camper? Wenn ich mich mal in ein Wohnmobil setze, auch wenn es nicht meines ist? Oder wenn ich einen Rucksack und ein Zelt auf dem Rücken trage, obwohl ich gar nicht auf dem Weg ins Grüne bin? Bin ich ein Wanderer, wenn ich in der U-Bahn sitze? Und was ist mit "Brauchtum" gemeint? Wenn ich einen Schottenrock anziehe und einen Skian Dubh in den Strumpf stecke, darf ich den dann behalten? Oder eine Galabia trage, darf ich dann einen Krummdolch mitführen?

Hat sich irgend ein bescheuerter Politaffe darüber mal Gedanken gemacht? Garantiert nicht!

Populismus, Kontrollismus und verschissene ängstliche Engherzigkeit, sage ich nur!

Lars´n Roll
23-02-2008, 17:46
Ich schätze mal die lassen Dir das 20cm Bowie-Messer als Outdoor-Ausrüstung durchgehen, wenn Du mit Rucksack durch den Wald marschierst... in der U-Bahn wohl eher nicht.

Hat sich irgend ein bescheuerter Politaffe darüber mal Gedanken gemacht? Garantiert nicht!

Das wär ja auch ne Premiere...

Der Contraveganer
23-02-2008, 17:49
Ich wollte eiegntlich auch nur zum Nachdenken über dieses Problem anregen! So verblendet bin ich nicht, dass ich daran glaube!

Lars´n Roll
23-02-2008, 17:50
Das Kind is in den Brunnen gefallen und der Folder bleibt daheim... so einfach is das.

Concept-Arnis
23-02-2008, 17:54
Ja... mein klassisches Klappmeser darf ich gottseidank erstmal noch weitertragen... und mein 9,5 cm-Gürtelmesser - ach nee, das steht "Combat Ready" drauf, da drehen sie bestimmt durch!
Aber mein Herbertz-Rettungsmesser mit der Sichelklinge, das müßte noch gehen... oder stufen sie das als Stoßdolch ein? :rolleyes:

Wie ist das mit Neck Knifes? Wie werden die eingestuft?

Lars´n Roll
23-02-2008, 18:00
Wenn das Neckknive keine 12cm und keine Dolchklinge hat, dann isses okay, wenn ich das alles richtig verstanden habe...

Aber das ist auch nicht das was mich stört... eigentlich müsste es mich gar nicht kümmern weil ich so gut wie nie ein Messer bei mir trage.

Was mich an der Sache ankotzt ist, dass man hier wieder mündigen Bürgern total sinnfrei Vorschriften macht.

Da Mo
23-02-2008, 18:09
Was mich an der Sache ankotzt ist, dass man hier wieder mündigen Bürgern total sinnfrei Vorschriften macht.

Am Fernsehprogramm kann man ablesen für wie mündig uns die dort oben halten;)

Heute war ich mit meinem Langbogen(entspannt) und Pfeilen unterwegs, wurde aber nicht blöd angeschaut.

Wie sieht es eigentlich mit Bögen Gesetzmäßig aus??

Eskrima-Düsseldorf
23-02-2008, 20:04

Genau so geht es mir dabei auch.

Grüße
Christian

Ir-khaim
24-02-2008, 14:29
Noch ein Grund, auszuwandern...

Am Fernsehprogramm kann man ablesen für wie mündig uns die dort oben halten;)

Heute war ich mit meinem Langbogen(entspannt) und Pfeilen unterwegs, wurde aber nicht blöd angeschaut.

Wie sieht es eigentlich mit Bögen Gesetzmäßig aus??

Ein richtiger Lanbogen gilt wahrscheinlich als Waffe (seinem Wesen nach dazu bestimmt, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen). Da du 18 bist, darfst du Waffen führen, die nicht verboten sind.

Wenn der Bogen nicht (mehr) als Waffe gilt, hast du sowieso kein Problem - zu den verbotenen Waffen gehört er auf jeden Fall nicht. Zum Sichergehen würde ich aber mal einen Experten fragen.

oliverk71
28-02-2008, 12:13
Sozial-adäquate Gründe gibt es vielleicht, aber (für unsere Politiker-Kaste) wohl sicherlich nicht im Zusammenhang mit Waffen. Zumindest die Linken dürften das so sehen.

Bevor ihr ein Magengeschwür kriegt lasst Gesetze einfach Gesetze sein. Kriegt man eben mal ein Bußgeld oder so, wenn man als Rucksacktourist von Hostel zu Hostel auch mal mit dem Bowie-Messer in der U-Bahn sitzt. Notfalls kann man es ja in den Rucksack tun.

Die Leute (insbesondere die Politiker) sind doch eh bekloppt. Das ist nicht nur bei Waffen so. Ein paar Beispiele:

Wer sich für Schließtechnik interessiert (Lockpicking) steht automatisch für viele Leute unter Verdacht kriminell zu sein. "Viele Leute" sind hier bestimmt identisch mit denjenigen, die Messerbesitzer gerne kriminalisieren wollen. Für diese Klientel ist auch jemand, der Kampfsport macht automatisch ein asozialer Schläger. Und wer MP3s hat ist ein illegaler Raubkopierer.

Woher kommt das? Ganz einfach: Kurzschluss oder Fehlschaltung im Gehirn! Diese Leute können nicht von zwölf bis mittag denken. In manch einem Fall mag es auch eine psychische Erkrankung sein. Bin kein Psychiater, aber vielleicht so etwas wie Verfolgungswahn/Paranoia?!

Dumm nur, dass solche Flachzangen oft genug über uns bestimmen und sich dabei noch einbilden die Meinung des Volkes zu vertreten.

nihonto
28-02-2008, 14:02
... mit MP3s kann man aber niemanden erstechen;).

Und dass der Staat einen - möglicherweise auch übertriebenen - Schutzinstinkt gegenüber seinen Bürgern hat und dafür eine Randgruppe mit Waffenfimmel einschränkt, dürfte doch wohl nicht weiter erklärungsbedürftig sein, oder?

Nur weil DU etwas gerne möchtest, muss das noch lange nicht der Wille der Allgemeinheit sein. Und auch wenn ich es jetzt aus dem Ärmel nicht durch Erhebungen belegen kann, sondern nur meine eigenen Beobachtungen heranziehen kann - die breite Masse der Bevölkerung hat absolut NULL Verständnis für irgendwelche Leute, die meinen, mit Kampfmessern durch die Gegend rennen zu müssen.

Du kannst Dich ja auch nicht hinstellen, mit dem Fuß auf den Boden stampfen und brüllen "Ich will aber eine taktische Atombombe mit mir führen!"

Erinnerst sich noch jemand an diesen Fall aus Berlin (meine es war 2006 zur Fußball-WM): Da ist abends ein Jugendlicher durch eine Menschenmenge gegangen und hat wahllos auf die Leute eingestochen. Und das ist nur eins von vielen Beispielen, die man in einem Zeitungsarchiv oder hier im Internet ausgraben könnte.
Wie bitte soll sich der Gesetzgeber nach solchen Fällen verhalten, hm? Wie soll man es den Opfern klar machen, wenn nichts geschieht?

Klar gibt es sehr schöne Messer und andere Klingen. Aber die machen sich als handwerkliche Meisterstücke zu Hause in der Vitrine oder an der Wand allemal besser, als im Bauch oder im Hals eines anderen Menschen.

Ach ja, eins noch lieber oliverk71:

Wenn Du schreibst

"Woher kommt das? Ganz einfach: Kurzschluss oder Fehlschaltung im Gehirn! Diese Leute können nicht von zwölf bis mittag denken. In manch einem Fall mag es auch eine psychische Erkrankung sein. Bin kein Psychiater, aber vielleicht so etwas wie Verfolgungswahn/Paranoia?!"

solltest Du evtl. mal in Betracht ziehen, dass dieser Vorwurf so übertrieben, unbelegt und dabei auch noch aggressiv ist, dass er als Beleg für die Richtigkeit der aktuellen Gesetzgebung herangezogen werden könnte.

Ir-khaim
28-02-2008, 14:30
Nur weil DU etwas gerne möchtest, muss das noch lange nicht der Wille der Allgemeinheit sein. Und auch wenn ich es jetzt aus dem Ärmel nicht durch Erhebungen belegen kann, sondern nur meine eigenen Beobachtungen heranziehen kann - die breite Masse der Bevölkerung hat absolut NULL Verständnis für irgendwelche Leute, die meinen, mit Kampfmessern durch die Gegend rennen zu müssen.

Wenn der Wille der Allgemeinheit absolut irrational ist, ist es dann die Pflicht des Staates, diesen Willen umzusetzen - oder aufzuklären?

Du kannst Dich ja auch nicht hinstellen, mit dem Fuß auf den Boden stampfen und brüllen "Ich will aber eine taktische Atombombe mit mir führen!"

Eine Atombombe hat ein ganz anderes Nutzungsprofil als ein Messer...

Erinnerst sich noch jemand an diesen Fall aus Berlin (meine es war 2006 zur Fußball-WM): Da ist abends ein Jugendlicher durch eine Menschenmenge gegangen und hat wahllos auf die Leute eingestochen. Und das ist nur eins von vielen Beispielen, die man in einem Zeitungsarchiv oder hier im Internet ausgraben könnte.
Wie bitte soll sich der Gesetzgeber nach solchen Fällen verhalten, hm? Wie soll man es den Opfern klar machen, wenn nichts geschieht?

Wenn das ganze mit einer Kettensäge passiert, käme auch niemand auf die Idee, Kettensägen zu verbieten.
Wenn irgendeine Person nur mit einem Schraubenzieher in einem Raum voller unbewaffneter Menschen steht, ist jeder dieser anderen Menschen von der geistigen Gesundheit des Schraubenzieherhalters abhängig. Sobald dieser sich vornimmt, das Ding irgendjemandem in den Hals zu rammen, kann da keiner was gegen machen. Um solche Situationen zu verhindern, müsste man uns alle in Zwangsjacken stecken...
Der Gesetzgeber KANN in einem solchen Fall gar nichts machen, weil ALLE Gegenstände auf die ein oder andere Art und Weise gefährlich sein können.

Mir persönlich ist es egal, ob ich von einem 30 cm Messer abgestochen werde oder von einem 10 cm Messer, bei dem 30 cm Messer hab ich wenigstens die Chance, dass ich es vorher noch sehen.

enraged_Clown
28-02-2008, 14:31
Und dass der Staat einen - möglicherweise auch übertriebenen - Schutzinstinkt gegenüber seinen Bürgern hat und dafür eine Randgruppe mit Waffenfimmel einschränkt, dürfte doch wohl nicht weiter erklärungsbedürftig sein, oder?
hüstel, randgruppe? das verbot betrifft mehr als eine "randrgruppe". das betrifft jeden der ein messer einfach als alltäglichen begleiter mit führen möchte. das sind auch nicht alles waffennarren, das sind ganz normale bürger die jetzt wegen einer tatächlichen randgruppe unter gereralverdacht fällt.

ich trage auch kein kampfmesser mit sondern ein normales einhandmesser mit einer völlig unverdächtigen klinge. wo ist das bitte ein kampfmesser? nur weil diese grüne trulla da was durcheinander geschmissen hat wird aus einem x noch kein y.

super vergleich... wie ***** und gullasch.

das war die erröffnung des neuen berliber bahnhofs. und das gefährliche kampfmesser das er für die tat benutze war ein kleines schweizer offiziersmesser. ein messer also das durch die gesetzesänderung nichtmal erfasst wird. es ist in den fällen auch nicht das messer welches einen ersticht, es ist der mensch der es in der hand hält.

Klar gibt es sehr schöne Messer und andere Klingen. Aber die machen sich als handwerkliche Meisterstücke zu Hause in der Vitrine oder an der Wand allemal besser, als im Bauch oder im Hals eines anderen Menschen.

ein messer ist ein werzeug. und es gibt zwischen vitrine und lungenstich noch diverse sehr gute einsatzmöglichkeiten.

Lars´n Roll
28-02-2008, 14:39
Ich glaube kaum, dass das der Wille der Allgemeinheit ist. Den meisten Leuten wird es bloß schlicht egal sein.
Ein großer Teil wird sich von solchem blinden Aktionismus auch einfach blenden lassen... das ist ja auch Sinn der Sache. Man löst kein Problem, aber hauptsache man tut so als ob man´s versucht...
Ach, und wer erzählt dass Politiker den Willen der Allgemeinheit vertreten, der lügt sich in die Tasche.
Warum ist es denn so schwierig mal Entscheidungen auf die Basisdemokratische zu treffen? Dem Volk ist nicht zu trauen... irgendwo auch zu Recht.

Ach ja - worüber man auch sprechen könnte wäre der Ansatz der pro-messer Argumentation.
Einmal das Recht zur Bewaffnung und dann der "Werkzeug - keine Waffe!" Ansatz.
Wer hier so oft unterwegs ist wie ich, der wird vielleicht zur Kenntnis nehmen, dass das hier so ziemlich das erste Mal ist, dass ich mich in ein "Messer-Topic" verirre. Nicht jeder, dem die Sache gegen den Strich geht ist ein notorischer Messerfummler.

Ineluki
28-02-2008, 14:55
Erinnerst sich noch jemand an diesen Fall aus Berlin (meine es war 2006 zur Fußball-WM): Da ist abends ein Jugendlicher durch eine Menschenmenge gegangen und hat wahllos auf die Leute eingestochen.

a) Glaubst Du ein Messerführverbot hätte daran was geändert?
b) Kriminelle und Psychopathen so früh wie möglich von der Straße holen
c) ein gewisses Restrisiko akzeptieren, anstatt die Freiheiten der Bürger sinnlos einzuschränken (und da müßte man als Politiker halt dann auch mal dazu stehen, und den Bürgern beibringen daß man eben als Staat auch keinen hundertprozentigen Schutz garantieren kann.

oliverk71
28-02-2008, 17:30
... mit MP3s kann man aber niemanden erstechen;).Nö, es ist aber die gleiche Denkweise.

Und dass der Staat einen - möglicherweise auch übertriebenen - Schutzinstinkt gegenüber seinen Bürgern hat und dafür eine Randgruppe mit Waffenfimmel einschränkt, dürfte doch wohl nicht weiter erklärungsbedürftig sein, oder?Schutzinstinkt? Dass ich nicht lache. Waffenfimmel? Wir reden u.a von Taschenmesser, die bislang nicht einmal als Waffe galten. Eben weil es (meistens) keine sind.

Nur weil DU etwas gerne möchtest, muss das noch lange nicht der Wille der Allgemeinheit sein. ICH kann argumentieren. Und das ganz gut, meine ich. Das heißt aber nicht, dass ich ständig Lust habe mir den Mund fusslig zu reden. Das habe ich nämlich vor allem dann nicht, wenn mein Gesprächspartner bzw die Leute, die meine Argumente erreichen sollen, nichts als Durchzug im Kopf haben.

Und auch wenn ich es jetzt aus dem Ärmel nicht durch Erhebungen belegen kann, sondern nur meine eigenen Beobachtungen heranziehen kann - die breite Masse der Bevölkerung hat absolut NULL Verständnis für irgendwelche Leute, die meinen, mit Kampfmessern durch die Gegend rennen zu müssen.Wer redet hier bitteschön von Kampfmessern? Mal abgesehen davon guckt die breite Masse DSDS und ist auch entsprechend gebildet und ebenso leicht beeinflussbar. ICH kann dagegen Fakten anführen, während zB die Politiker, die das Gesetz durchgesetzt haben jeglichen Sachverstand ausgeschaltet haben und Sachverständige ignorieren.

Du kannst Dich ja auch nicht hinstellen, mit dem Fuß auf den Boden stampfen und brüllen "Ich will aber eine taktische Atombombe mit mir führen!"Wasn dat fürn Quatsch?

Erinnerst sich noch jemand an diesen Fall aus Berlin (meine es war 2006 zur Fußball-WM): Da ist abends ein Jugendlicher durch eine Menschenmenge gegangen und hat wahllos auf die Leute eingestochen. Und das ist nur eins von vielen Beispielen, die man in einem Zeitungsarchiv oder hier im Internet ausgraben könnte.Falsch, das war eine absolute Ausnahme! Nenne mir nur einen vergleichbaren Fall, der in den letzten 5 Jahren bundesweit vorgekommen ist. Abgesehen davon: was ist denn in diesem von dir ausgewählten Fall für ein Messer verwendet worden, hm?

Wie bitte soll sich der Gesetzgeber nach solchen Fällen verhalten, hm? Wie soll man es den Opfern klar machen, wenn nichts geschieht?Wie machst du den Opfern von Verkehrsunfällen klar, dass Autos immer noch nicht verboten wurden? Schlaumeier!

Klar gibt es sehr schöne Messer und andere Klingen. Aber die machen sich als handwerkliche Meisterstücke zu Hause in der Vitrine oder an der Wand allemal besser, als im Bauch oder im Hals eines anderen Menschen.Und?

Ach ja, eins noch lieber oliverk71:

Wenn Du schreibst

"Woher kommt das? Ganz einfach: Kurzschluss oder Fehlschaltung im Gehirn! Diese Leute können nicht von zwölf bis mittag denken. In manch einem Fall mag es auch eine psychische Erkrankung sein. Bin kein Psychiater, aber vielleicht so etwas wie Verfolgungswahn/Paranoia?!"

solltest Du evtl. mal in Betracht ziehen, dass dieser Vorwurf so übertrieben, unbelegt und dabei auch noch aggressiv ist, dass er als Beleg für die Richtigkeit der aktuellen Gesetzgebung herangezogen werden könnte.Stimmt gar nicht, das ist eine lang gereifte Meinung. Ich kann dir das mal erklären, obwohl ich Zweifel habe, dass du das nachvollziehen kannst oder willst. Nehmen wir mal das Nunchaku inkl der Schaumstoffvariante. Das ist verboten. So. Nun nenne mir mal bitte IRGENDEINE Statistik (nix BLÖD-Zeitung), woraus hervorgeht, dass das Nunchaku irgendwo bei Straftaten eine nennenswerte Rolle spielt!

Zum Messer: nenne mir mal IRGENDEINE Statistik, die belegt, dass Straftaten mit den Messern, welche künftig nicht mehr geführt werden dürfen, eine größere Rolle spielen!

Tatsache ist, dass es (natürlich) Straftaten gibt, bei denen Messer (generell) verwendet werden. Das liegt in der Natur der Sache, ebenso wie bei Verkehrsunfällen. Tatsache ist aber auch, dass der Großteil dieser Straftaten a) im nichtöffentlichen Bereich stattfindet und b) nicht die umstrittenen Einhandmesser verwendet werden.

Fakt ist, dass Ängste geschürt werden um daraus einen Nutzen zu schlagen oder auch, weil es die Verbreiter selbst nicht besser wissen und auch gar nicht wissen wollen. ICH nenne das Paranoia. Und du? Wie nennst du es, wenn man Fakten ignoriert werden um die eigenen Verschwörungstheorien in Gesetze umzuwandeln?

Das Nunchaku zB hat seit jeher ein schlechtes Image, insbesondere bei den Angsthasen unter uns. Nicht, weil es besonders häufig bei Straftaten verwendet wird, sondern weil man es sieht und hört, vielleicht auch nur in einem Film und SCHISS hat! Ebenso beim Balisong. Oder willst du behaupten, dass das Balisong sich besonders gut für Messerattentate eignet? Aha, deshalb wurde auf verschiedenste Politiker ja auch mit einem Butterfly eingestochen, oder was? Nö, es waren KÜCHENMESSER!

So, und jetzt bist du dran, Schlaumeier.

oliverk71
28-02-2008, 17:44
Ich glaube kaum, dass das der Wille der Allgemeinheit ist. Den meisten Leuten wird es bloß schlicht egal sein.
Ein großer Teil wird sich von solchem blinden Aktionismus auch einfach blenden lassen... das ist ja auch Sinn der Sache. Man löst kein Problem, aber hauptsache man tut so als ob man´s versucht...Apropos Wille des Volkes. Wenn man so denkt, dann müsste man sich auch fragen, warum die Todesstrafe nicht längst wieder eingeführt wurde. Nichts gegen Demokratie, aber wir leben (noch) in einem Rechtsstaat.

nihonto
29-02-2008, 16:03
... weil's so schön ist:D:

Schutzinstinkt? Dass ich nicht lache. Waffenfimmel? Wir reden u.a von Taschenmesser, die bislang nicht einmal als Waffe galten. Eben weil es (meistens) keine sind.

Soso *räusper* - keine Waffen?!

"... von dem Verbot betroffen sind vor allem sogenannte Einhandmesser, die mit einer Hand ausklappbar sind, und Messer ab einer feststehenden Klingenlänge von zwölf Zentimetern."

Unter 'nem "Taschenmesser" versteh' ich sowas wie ein schweizer Offiziersmesser. Und damit wird auch in Zukunft niemand ein Problem haben (zumindest, solange man nicht auf 'ne Demo damit rumfuchtelt).

ICH kann argumentieren. Und das ganz gut, meine ich. Das heißt aber nicht, dass ich ständig Lust habe mir den Mund fusslig zu reden. Das habe ich nämlich vor allem dann nicht, wenn mein Gesprächspartner bzw die Leute, die meine Argumente erreichen sollen, nichts als Durchzug im Kopf haben.
Wer redet hier bitteschön von Kampfmessern? Mal abgesehen davon guckt die breite Masse DSDS und ist auch entsprechend gebildet und ebenso leicht beeinflussbar. ICH kann dagegen Fakten anführen, während zB die Politiker, die das Gesetz durchgesetzt haben jeglichen Sachverstand ausgeschaltet haben und Sachverständige ignorieren.

Ah ja, die breite Masse guckt DSDS, Politiker haben keinen Sachverstand und Du kannst Fakten anführen. Interessant!

Welche Fakten zum Beispiel?

Das hier könnte beispielsweise eine sein:

"Allein in Berlin wird 2007 die Zahl dieser Straftaten mit 1565 angegeben. 2006 waren es 1135." (Gegen Messer und Softair-Waffen - Neues Waffenrecht - n-tv.de (http://www.n-tv.de/922429.html?210220081329))

Wie machst du den Opfern von Verkehrsunfällen klar, dass Autos immer noch nicht verboten wurden? Schlaumeier!

Warum sollte ich? Ich habe mich hier nicht breitbeinig hingestellt und rumposaunt, dass Autos harmlose Spielzeuge sind.
Aber weil Du's bist: Tatsächlich sind Autos gefährlich und Du sprichst da einen ziemlich wunden Punkt der deutschen Gesellschaft an. Aber im Gegensatz zu den im Gesetz genannten Messern sind Autos nicht dazu gemacht worden, zu verletzten und zu töten. Die viel zu vielen Verkehrstoten, die wir jedes Jahr zu beklagen haben, sind nicht das "Ziel" der Automobilindustrie, sie sind sozusagen "collateral damage" eines ebenfalls grenzwertigen Auto-Kults. Das wird aber von der Gesellschaft billigend in Kauf genommen (geht ja schließlich um Arbeitsplätze;)). Man könnte es auf die Kurzform bringen "Autos haben eine Lobby, Kampfmesser nicht".

Fakt ist, dass Ängste geschürt werden um daraus einen Nutzen zu schlagen oder auch, weil es die Verbreiter selbst nicht besser wissen und auch gar nicht wissen wollen. ICH nenne das Paranoia. Und du? Wie nennst du es, wenn man Fakten ignoriert werden um die eigenen Verschwörungstheorien in Gesetze umzuwandeln?

Wer hier Paranoia und Verschwörungstheorien pflegt, überlass' ich mal der geneigten Leserschaft:rolleyes:.

So, und jetzt bist du dran, Schlaumeier.

Et voila:winke:

Schlussbemerkung: Ganz grundsätzlich halte ich dieses Gesetz auch für wenig zielführend, schon weil es in der Praxis vermutlich nie wirklich Anwendung finden wird, da viel zu kompliziert. Zudem habe ich den Eindruck, dass es primär um die sog. Anscheinswaffen ging, also vor allem Nachbildungen von Schusswaffen! Ich kann auch gut verstehen, wenn man Messer und andere Klingen sammelt. Gibt schon sehr schöne Stücke. Aber die sind dann auch so teuer, dass ich sie schon aus Angst sie zu verlieren, nie mit auf die Straße nehmen würde. Wie bereits gesagt: In einer Vitrine oder an der Wand kommen die Teile auch ganz gut.

SeraphiM
29-02-2008, 16:15
das war die erröffnung des neuen berliber bahnhofs. und das gefährliche kampfmesser das er für die tat benutze war ein kleines schweizer offiziersmesser. ein messer also das durch die gesetzesänderung nichtmal erfasst wird. es ist in den fällen auch nicht das messer welches einen ersticht, es ist der mensch der es in der hand hält.

wollte es grade schreiben, was für ein schwachmatismus...
nur weil ein penner (der in diesem fall nicht mal mit einer ''waffe'' ''bewaffnet'' war, ein paar leute ansticht, muss ich meins zu hause in der vitrine lassen ?)

enraged_Clown
29-02-2008, 16:39
von dem Verbot betroffen sind vor allem sogenannte Einhandmesser, die mit einer Hand ausklappbar sind, und Messer ab einer feststehenden Klingenlänge von zwölf Zentimetern."

Unter 'nem "Taschenmesser" versteh' ich sowas wie ein schweizer Offiziersmesser. Und damit wird auch in Zukunft niemand ein Problem haben (zumindest, solange man nicht auf 'ne Demo damit rumfuchtelt).
ein schweizer offiziermesser hat nur einen nachteil, ich brauche beide hände um es zu öffnen und handschuhe sollte ich dabei auch nicht gerade tragen. deswegen ist diese einhandmechanik gerade für den täglichen gebrauch so praktisch.

Ah ja, die breite Masse guckt DSDS, Politiker haben keinen Sachverstand und Du kannst Fakten anführen. Interessant!

Welche Fakten zum Beispiel?
diese politiker waren im höchsten grad beratungsresistent. in den expertenanhörungen kam klar raus das die neue gesetzgebung bei der zielgruppe des gesetzes komplett vorbei geht. auf die frage nach den gegenargumenten aus den expertenanhörungen hat eine abgeordnete auch dreist die unwahrheit gesagt.

Warum sollte ich? Ich habe mich hier nicht breitbeinig hingestellt und rumposaunt, dass Autos harmlose Spielzeuge sind.
Aber weil Du's bist: Tatsächlich sind Autos gefährlich und Du sprichst da einen ziemlich wunden Punkt der deutschen Gesellschaft an. Aber im Gegensatz zu den im Gesetz genannten Messern sind Autos nicht dazu gemacht worden, zu verletzten und zu töten. Die viel zu vielen Verkehrstoten, die wir jedes Jahr zu beklagen haben, sind nicht das "Ziel" der Automobilindustrie, sie sind sozusagen "collateral damage" eines ebenfalls grenzwertigen Auto-Kults. Das wird aber von der Gesellschaft billigend in Kauf genommen (geht ja schließlich um Arbeitsplätze). Man könnte es auf die Kurzform bringen "Autos haben eine Lobby, Kampfmesser nicht".
hallo nochmal, die meisten menschen nehmen keine "kampfmesser" mit. ein kampfmesser mag die zweckbestimmung haben zu töten, ein einhandfolder mit normaler klinge ist in der regel in erster linie ein gebrauchs- und arbeitsmesser und hat die zweckbestimmung ein nützlich helferlein zu sein, ein rettungsmesser ist ein effizienter partner von rettungsdienst und feuerwehr. also ist nicht jedes messer ein kampfmesser.

Ich kann auch gut verstehen, wenn man Messer und andere Klingen sammelt. Gibt schon sehr schöne Stücke. Aber die sind dann auch so teuer, dass ich sie schon aus Angst sie zu verlieren, nie mit auf die Straße nehmen würde. Wie bereits gesagt: In einer Vitrine oder an der Wand kommen die Teile auch ganz gut.
ich habe durchaus auch sammlermesser daheim aber ich werde es mir nicht verbieten lassen einen alltäglichen begleiter mitzuführen. das messer ist in meiner tasche so natürlich wie schlüsselanhänger und handy. messer sind eben gebrauchsgegenstände.

Lars´n Roll
29-02-2008, 16:54
Soso *räusper* - keine Waffen?!

"... von dem Verbot betroffen sind vor allem sogenannte Einhandmesser, die mit einer Hand ausklappbar sind, und Messer ab einer feststehenden Klingenlänge von zwölf Zentimetern."

Ganz genau. Keine Waffen.

Mit nem schweizer Offiziersmesser kann man auch jemanden aufschlitzen. Und genau das wird auch bald passieren, wenn nämlich die jungen Burschen die auf der Straße rumlungern und Leute abziehen/anpöbeln und gelegentlich jemanden mit nem Messer bedrohen und angreifen von Einhandmessern auf "normale" :rolleyes: Klappmesser umsteigen.
Genauso, wie sie damals von Butterfly/Balisong auf das Einhandmesser umgestiegen sind.

Und dann kommt das nächste Gesetz und wir kommen - wie in England - dazu, dass man Ärger bekommt, wenn man sowas dabei hat:

http://www.omegamanenterprises.com/images/liteimages/liteimages/Leatherman%20Wave%20Tool.JPG

Tatsächlich sind Autos gefährlich und Du sprichst da einen ziemlich wunden Punkt der deutschen Gesellschaft an. Aber im Gegensatz zu den im Gesetz genannten Messern sind Autos nicht dazu gemacht worden

Das ist einfach Käse. Autos, genau wie Messer sind potentiell gefährliche Gebrauchsgegenstände, die einen verantwortungsvollen Umgang erfordern.
Sie sind - in ihrer großen Mehrzahl - nicht als Waffe konzipiert. Auch solche mit einhändigem Öffnungsmechanismus nicht.

Und bei einem Verbot ist es aus mehreren Gründen Käse, Messer die als Waffe gedacht sind (also im erster Linie Dolche) oder beworben werden von solchen zu trennen, die keinen Waffencharakter haben:
Mit einem Arbeitsmesser kann man jemanden genauso umbringen wie mit einem Kampfmesser und diese ganzen "tactical"-Dinger werden vor allem deshalb so beworben und verkauft, weil sie bei Messer-Fans beliebt sind.
Die haben nämlich aus dem selben Grund nen Tactical Folder statt nem Opinel oder Victorinox in der Tasche, aus dem manche Leute nen Geländewagen fahren, obwohl sie nie offroad unterwegs sind. Obendrein sind das sowieso meist stinknormale Klappmesser, die eben mit diesem martialischem Image belegt werden, weil sich das halt insbesondere in den USA gut verkauft.
Oder kannst Du mir sagen, was jetzt an nem MOD Tempest oder nem Microtech Socom speziell für eine Verwendung als "Kampfmesser" :ups: spricht?
Außerdem: das Problem sind eh nicht Leute mit nem 200.- Euro Microtech-Super-SAS-Tactical-Iraq-Battle-Folder, sondern Pisskinder mit 9.50.- Einhandmessern aus dem Tabakladen nebenan!

oliverk71
01-03-2008, 17:53
Wer hier Paranoia und Verschwörungstheorien pflegt, überlass' ich mal der geneigten Leserschaft:rolleyes:.Willst du eine Abstimmung riskieren? Vielleicht solltest du mal lesen, wie die anderen hier über deinen Beitrag denken. Das spricht doch schon für sich.

Hier ist EOD für mich. Habe mir vorgenommen heute nicht mehr mit .... zu diskutieren.

Allen anderen in diesem Thread stimme ich im übrigen zu. ;)

Tori
01-03-2008, 18:45
@nihonto: Du schreibst totalen Müll und glaubst wahrscheinlich auch noch das was Du schreibst hmm...?

Ohmann solche Gutmenschen wie Du tun mir einfach nur leid. Leute wie Du machen und machten Diktaturen möglich.

Geh doch nach England, da fühlst Du Dich bestimmt wohl bei einem totalen Waffenverbot. Nur das dort die Waffenkriminalität höher ist als in den USA.

Zu Deinem Inhalt: der wurde von meinen Vorschreibern schon zerrissen

diese politiker waren im höchsten grad beratungsresistent. in den expertenanhörungen kam klar raus das die neue gesetzgebung bei der zielgruppe des gesetzes komplett vorbei geht. auf die frage nach den gegenargumenten aus den expertenanhörungen hat eine abgeordnete auch dreist die unwahrheit gesagt

So ist es :halbyeaha

Irongriffon
09-03-2008, 09:15
diese politiker waren im höchsten grad beratungsresistent. in den expertenanhörungen kam klar raus das die neue gesetzgebung bei der zielgruppe des gesetzes komplett vorbei geht. auf die frage nach den gegenargumenten aus den expertenanhörungen hat eine abgeordnete auch dreist die unwahrheit gesagt

meines wissens hat sogar die polizei diesen gesetzesentwurf angezweifelt und das ganze als aktionismus und bürgerverarsche abgetan.

17x17
09-03-2008, 10:04
Mich stört an diesem Gesetz vor allem die Sinnlosigkeit - da ich mich darüber aber schon in einem anderen Threat ausgelassen habe, kann ich mir das sparen.

Es gibt aber auch noch einen anderen Punkt: die schleichende Einschränkung der Freiheit, die all über all zunimmt.
Gesetze sollten die Freiheit des einzelnen beachten und respektieren. Grundsatz sollte der schöne philosophische Ansatz sein, dass das das Streben des einzelnen nach Freiheit, die Freiheit der anderen nicht einschränken darf.
Das Führen von Messern kann von diesem Grundsätzlichen Ansatz nicht erfasst werden - das Verbot des Führens sehr wohl.

Wir haben in den letzten Jahren sehr, sehr viele Entscheidungen abgenommen bekommen - zuletzt z.B. der Nichtraucherschutz. (Ich bin seit ein paar Jahren Nichtraucher)
Nichtraucher sind offensichtlich nicht in der Lage den Rauchern zu sagen, dass sie nur in eine Nichtraucherkneipe gehen wollen, also bestimmt der Staat einfach, dass da was gemacht werden muss. (Ich weiß selber das es auch weitere Aspekte, wie z.B. Arbeitnehmer gibt)

Einige vorbestrafte Kriminelle "bewaffnen" sich mit Hunden einer bestimmten Kategorie -> schon gibt es die sog. Kampfhunde und alles ist gut. Auch dieses Gesetz brachte nur denjenigen Verdruss, die sich eh an die Gesetze halten - bringen konnte es nur wenig. Der größte Rasebeißer waren zu dem Zeitpunkt Dackel und Deutscher Schäferhung, wenn ich mich recht entsinne.

Dann kommt noch die Vorratsdatenspeicherung, usw. usw.
Und alles ist soweit ok, solange sich alle als "nichtbetroffen" einstufen.:(

Sehr interessant zu solchen Eingriffen sind 4 Filme der "tagesschau": Alltag Überwachung (http://www.tagesschau.de/inland/meldung19136.html)

Ineluki
10-03-2008, 15:16
... weil's so schön ist:D:

Nur mal so als Beispiel:

Erlaubt mit 10cm Klinge
Laguiole Wacholder - MESSER RÖDTER Solinger Fachgeschäft mit Schleiferei gegr. 1909 - Deutsche Spitzenqualität Scheren u. Messer Shop (http://www.scharferladen.de/shop/laguiole-wacholder-p-461.html)

Verboten mit 5cm Klinge
Böker - Dein Messer Made In Solingen (http://www.boker.de/index.php?c=16,15,&a=01BO589&p=3&pp=20)

Echt logisch, oder?