PDA

Vollständige Version anzeigen : aikido training im prinzip flow drill ?

busch
23-02-2008, 19:15
hi
hatte grade langeweile..
und habe diesen artikel gelesen

Kampfkunst bei www.TSURU.de - Flow-Drills - Die fehlende Verbindung? (http://www.tsuru.de/technik/flow-drills/flow-drills.htm)

hatte dieses wort noch nie gehoert flow drill.
aber nun ja. eigendlich ist aikido doch vom prinzip her im training so etwas. man trainiert etwas und es gibt ja auch gegentechniken oder der partner sperrt und man muss sich umentscheiden und er haellt den kontakt.... nun ja hab mal auf der DVD zur 25jahrs feier von aikido eine vorfuehrung gesehen, die haben das mit technik und gegenstechnik echt bis zur perfektion getrieben..
nun ja ich habe auch schon ausschnitte davon auf you tube gesehen.
tjoa was ist eure meinung dazu ??? zu meiner ich moechte mal sagen provokanten ueberschrift :)

Concept-Arnis
23-02-2008, 19:53
Flowdrills haben u.a. den Sinn, Bewegungsmuster in kurzer Zeit mittels hoher Wiederholungszahl einszuschleifen. Daneben können Flow's als Matrix für das Einfügen von Variationen und Sonderaktionen gesehen werden.

Einen FreeFlow, bei dem Aktion mit Konteraktion usw beantwortet wird, nennt man im VingTsun GoSau. Das kann dann schon den Charakter von einem kleinen, kontrollierten Sparring annehmen.

Allerdings ist eine Voraussetzung für einen Flow ebendieses: Der Fluss der Aktionen. Dafür sollten beide Partner entspannt und flexibel agieren können. Was in den Gif's in dem Artikel gezeigt wird, ist für mich weitaus zu steif und statisch.

Michael N.
24-02-2008, 11:11
Allerdings ist eine Voraussetzung für einen Flow ebendieses: Der Fluss der Aktionen. Dafür sollten beide Partner entspannt und flexibel agieren können. Was in den Gif's in dem Artikel gezeigt wird, ist für mich weitaus zu steif und statisch.

Als Aneinanderreihung von Bildern kann man eben keine weichen Fluss darstellen. Daher wirkt das eben steif und statisch. Aber die Bewegungen sind genauso fließend wie wir sie in den FMA kennen.

:D

carstenk
24-02-2008, 17:39
Hi!

hi
...hatte dieses wort noch nie gehoert flow drill.
aber nun ja. eigendlich ist aikido doch vom prinzip her im training so etwas...

Meine ganz persönliche Meinung:
Ja, man kann im Aikido Elemente von Flow-Drills finden. Nein, Aikido als Ganzes ist kein Flow-Drill.

Gruß,
Carsten

Concept-Arnis
24-02-2008, 17:57
... man trainiert etwas und es gibt ja auch gegentechniken oder der partner sperrt und man muss sich umentscheiden und er haellt den kontakt.... nun ja hab mal auf der DVD zur 25jahrs feier von aikido eine vorfuehrung gesehen, die haben das mit technik und gegenstechnik echt bis zur perfektion getrieben..Ich bezog mich eigentlich hierauf: Das würde ich als Aiki-GoSau oder Hebel 1-1 bezeichnen.