kennt jemand..... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : kennt jemand.....



SpikeSpiegel
23-02-2008, 18:57
....diese schule???


link (http://www.taichi-remscheid.de/)


wäre dankbar für jede info


gruss


spike

Drachin
23-02-2008, 20:23
Schule gehört zur ITCCA. Es gab hier einen Thread zum Thema vor nicht allzu langer Zeit. Hat auf jeden Fall sehr respektablen Stammbaum.

Warum fragst Du?

Gruss,

Drachin

SpikeSpiegel
23-02-2008, 21:00
bin da letztens auf dem weg zur arbeit vorbeigelaufen.hatte leider keine zeit in die schule reinzugehen.deshalb wollte ich mal hier ein wenig nachforschen.
hatte schon immer ein faible für innere stile(besonders tai chi und aikido)
habe leider aber bisher keine erfahrung in diesem "genre" machen können,weil ich der meinung war das es zuviel zeit in anspruch nehmen würde bis man sich mit solchen stilen erfolgreich verteidigen kann/könnte.wie gesagt bin ich da letztens vorbeigelaufen und dachte mir hinterher:"du wolltest schon immer tai chi ausprobieren."

daher mein interesse :)

SpikeSpiegel
23-02-2008, 21:02
ps: meine wichtigste frage hab ich vergessen.nmlich ob dieser yang stil kampfbetont ist !?!
hoffe das mir jemand das beantworten kann

Hongmen
23-02-2008, 21:07
ps: meine wichtigste frage hab ich vergessen.nmlich ob dieser yang stil kampfbetont ist !?!
hoffe das mir jemand das beantworten kann

ja ist er! aber nur bei ner hand voll leuten in deutschland. bei der dame, denke ich, bestimmt nicht!

gruß
hongmen

Drachin
23-02-2008, 21:51
...weil ich der meinung war das es zuviel zeit in anspruch nehmen würde bis man sich mit solchen stilen erfolgreich verteidigen kann/könnte.

Das mag, auf die ITCCA bezogen, richtig sein. Es dauert.


wie gesagt bin ich da letztens vorbeigelaufen und dachte mir hinterher:"du wolltest schon immer tai chi ausprobieren."

Meistens gibt es doch eine kostenlose Probestunde, also wahrnehmen! Mein Rat, jedenfalls.

Drachin
23-02-2008, 21:55
ja ist er! aber nur bei ner hand voll leuten in deutschland. bei der dame, denke ich, bestimmt nicht!

gruß
hongmen

Könntest Du bitte erläutern, wie Du zu dieser Aussage kommst? Erfahrungsbericht ist erbeten!

Hongmen
23-02-2008, 21:57
ist ne erfahrungssache!

gruß
hongmen

Drachin
23-02-2008, 22:11
ist ne erfahrungssache!

gruß
hongmen

Glaube ich ja, könntest Du ein paar mehr Wörter zum Thema ausspucken, bitte.

Hongmen
23-02-2008, 22:27
na ja, geh mal in eine derer schulen, dann wirste sehen was ich meine!

hongmen

Drachin
23-02-2008, 22:49
na ja, geh mal in eine derer schulen, dann wirste sehen was ich meine!

hongmen

Ich war in einigen, aber Du? Also, wer kann was, wer kann nicht, und wie kommst Du zu Deiner Schlussfolgerung.

Hongmen
23-02-2008, 23:02
Ich war in einigen, aber Du? Also, wer kann was, wer kann nicht, und wie kommst Du zu Deiner Schlussfolgerung.

ich weis nicht , was du erfahren hast, kk mäßig im tcc? mach jetzt bitte kein "ich habe recht spiel" daraus. es gibt imo nur wenige tcc´ler, die wirklich damit siegen können. und von denen die ich ich aus der itcca kenne, ist das weniger als keiner.

hongmen

Drachin
23-02-2008, 23:07
Spike
ps: meine wichtigste frage hab ich vergessen.nmlich ob dieser yang stil kampfbetont ist !?!
hoffe das mir jemand das beantworten kann



ja ist er! aber nur bei ner hand voll leuten in deutschland. bei der dame, denke ich, bestimmt nicht!

gruß
hongmen

Warum also sagst Du das?

shin101
24-02-2008, 00:08
....diese schule???


link (http://www.taichi-remscheid.de/)


wäre dankbar für jede info


gruss


spike

Ob sie kämpferisch ist keine Ahnung, aber mir kommt ein Feeling rüber als wenn sie zumindest was von Form versteht in sofern das sie scheinbar gut fließen kann.


Viele grüße,
iron

SpikeSpiegel
24-02-2008, 12:21
nochmal zur meiner frage:
ich wollte wissen ob der stil und nicht die dame kampfbetont ist !
wie gesagt,bin ich ein greenhorn in sachen tai chi ...
was für stile gibt es noch ausser dem yang stil?? wo sind die unterschiede??
welcher stil ist am kampfbetontesten???


und bitte keine disserei bezüglich verbänden und lehrern. wir sind ja nich im ings bums forum ...:D


gruss

spike

Drachin
24-02-2008, 13:04
Hallo Spike,

ich würde die ITCCA nicht kampfbetont nennen. Mit der Betonung auf 'betont'. Die ersten zwei Jahre gibt's nur Form, Qi-Gong, Stehende Säule.

Das alles wird aber ordentlich und gesundheitsbezogen gelehrt, sodass das Qi frei im Körper zirkulieren kann. Wenn möglich, bitte einfach so stehen lassen, dieses Konzept wird dort halt so ausgedrückt. Es geht dabei allerdings nur um die Praxis. Auch werden die Positionen auf ihre Stabilität hin überprüft.

Wenn da dann eine Basis drin ist, kommt Pushing Hands dazu, das es dort in vielen Varianten gibt und auch die Anwendungen aus der Form und Schritte beinhalten kann, mehr oder weniger frei.

Dort geht es um das Verstehen vielerlei Prinzipien, mehr als um technische Anwendungen, obwohl das auch dazu gehört. Durch die Prinzipien funktionieren die Anwendungen auch besser.

Wer gern Tai Chi lernen möchte und dazu auch taugliches Pushing Hands üben will, kann da ruhig hingehen. Wer schnell irgendwie SV lernen will und zu diesem Zweck Tai Chi lernen will, ist in der ITCCA nicht richtig, meines Erachtens.

Die Schule behauptet auch nicht, vorrangig Kampfsport/kunst zu lehren, und dafür können doch viele Schüler diesbezüglich, zumindest im Rahmen ihres Systems, ganz gut etwas.

Jedenfalls wird dort kein schluffiges Entspann-Taiji gelehrt, noch Bodenturnen nach Punktebewertung, und auch kein Kickboxen, das man einfach mal Tai Chi nennt.

Ich spreche hier nicht für oder gegen diese Schulen, man muss mal hingehen und sehen, wie es einem gefällt.

Taiji-Stile haben mit Kampfbetonung wenig zu tun, es kommt letztenendes auf die Übertragungskette und auch den einzelnen Lehrer an was da los ist.

Freier Geist
24-02-2008, 13:29
Jedenfalls wird dort kein schluffiges Entspann-Taiji gelehrt, noch Bodenturnen nach Punktebewertung, und auch kein Kickboxen, das man einfach mal Tai Chi nennt.

In diesem Punkt hast du absolut recht. Und: Man schiebt dort bei der Stehenden Säule in seiner Vorstellung auch nicht irgendwelche inneren Organe hin und her oder gar noch größeren Scheißdreck.

GilesTCC
24-02-2008, 14:45
In diesem Punkt hast du absolut recht. Und: Man schiebt dort bei der Stehenden Säule in seiner Vorstellung auch nicht irgendwelche inneren Organe hin und her oder gar noch größeren Scheißdreck.

Scheißdreck....? :gruebel:
Vielleicht ein kleines Mißverständnis hier. Die eigenen inneren Organe hin und her zu "schieben" wäre etwas abstrüs oder auch schädlich. Vor allem, wenn das rückartig geschehen sollte. Nur zur Information: Diese Organe sind sowieso in Bewegung, oder sollten es im gesunden Zustand sein. Die Nieren sind die "champions" in diesem Hinsicht. In ihrer fettflüssigen Einbettung wandern sie in einem gemächlichen Rhythmus ca. 3-4 cm nach oben und dann wieder nach unten. Auf diese Weise legen sie innerhalb 24 Stunden um die 100 m zurück. (Quelle: Aussage einem Physiotherapeuten und erfahrenen Cranio-Sacral-Therapeut).
Es ist möglich (in der Ruhe), die eigenen Organe zunehmend zu spüren und damit deren freie Bewegung ein bisschen zu begünstigen. Weiterhin, man kann die verschiedenen Organe als Ansatzpunkt für Bewegungen nehmen, und diese Bewegungen entwicklen dann verschiedene Qualitäten/Energie (und eventuell auch Emotionen), je nach "initierender" Organ. Das ist nix eso - es ist zum Beispiel Allgemeingut im Bewegungsdisziplin "Body-Mind-Centering".
Ein Sprung oder auch ein Schlag "aus den Nieren heraus" ist klar anderes als einer "aus der Leber heraus". Und noch anders als rein "aus der Muskulatur heraus".
(Ja, natürlich sind es immer die Muskeln, die uns bewegen, aber die Frage ist auch, was und wie sie im Körper mitbewegen...)

Aber schliesslich ist das alles relativ nebensächlich. Andere Sachen im ZZ und im Tai Chi sind viel wichtiger. Aber die Heftigkeit deiner Äusserung hat mich etwas überrascht.

Schöne Grüsse,

Giles

Klaus
24-02-2008, 15:15
Mich überrascht es nicht. Allerdings würde ich zu Bedenken geben, dass die Beschreibungen die man so liest zu Qualitäten der Organe und den Prozessen der Energiegewinnung darauf hinweisen, dass es um Hormone und Stoffwechselkomponenten geht, die in der Nebenniere oder Leber hergestellt werden. Leber -> Glycogen, Nebenniere -> Adrenalin. Diese Vorgänge sind eng an die Nervenaktivitäten angebunden, daher auch das "Wegtreten" wenn man auf Nebenniere (Adrenalin) läuft und Leuten die Scheisse aus dem Hirn prügelt. Mit magischen Fähigkeiten der Organe hat das nichts zu tun, das sind eigentlich der Medizin längst bekannte Abläufe, die bei entsprechendem Training eben automatisiert und extrem ablaufen. Inhibitoren oder Katalysatoren die bei dem einen oder anderen vorhanden und aktiv oder nicht vorhanden / passiv sind, erklären den Unterschied bei Profiboxern zwischen Axtmörder-Kloppern mit Killerpunch und dem geistigen Schönspieler der auch mit 20 Volltreffern keine Wirkung macht, in der gleichen Gewichtsklasse. Ich merke den Adrenalin- und Glykogenstoffwechsel sofort, am Kribbeln in Fingern und Zunge, und starker Wärme im Körper, ohne werde ich schlapp und fühle mich kalt. Es gibt auch noch andere geruchstechnische Anzeichen für eine Änderung im Stoffwechsel, wenn ich plötzlich wieder Power bekomme. Riecht nach Dauerwellenfixierung und anderen Aromaten auf Stickstoff-/Phosphor-Basis, welche die Energielieferanten bei lebenden Menschen mit Muskeln sind.

Drachin
24-02-2008, 16:28
Giles:

Nur zur Information: Diese Organe sind sowieso in Bewegung, oder sollten es im gesunden Zustand sein. Die Nieren sind die "champions" in diesem Hinsicht. In ihrer fettflüssigen Einbettung wandern sie in einem gemächlichen Rhythmus ca. 3-4 cm nach oben und dann wieder nach unten. Auf diese Weise legen sie innerhalb 24 Stunden um die 100 m zurück.

Wie ich jetzt nachgelesen habe, wandern sie nicht einfach so herum, sondern sind soweit lose befestigt, dass sie sich durch die Atembewegung und bei der Bewegung vom Liegen zum Aufstehen z. B., verschieben. Somit kommen sie den Lungen nicht in die Quere.

Mit dieser Erklärung klingt es dann doch etwas glaubwürdiger, besonders auch, weil die von Dir angeführten Quellen durchaus den Verdacht auf Esoterik nahelegen. :)

GilesTCC
24-02-2008, 19:48
Giles:


Wie ich jetzt nachgelesen habe, wandern sie nicht einfach so herum, sondern sind soweit lose befestigt, dass sie sich durch die Atembewegung und bei der Bewegung vom Liegen zum Aufstehen z. B., verschieben. Somit kommen sie den Lungen nicht in die Quere.

Mit dieser Erklärung klingt es dann doch etwas glaubwürdiger, besonders auch, weil die von Dir angeführten Quellen durchaus den Verdacht auf Esoterik nahelegen. :)

Hi Drachin,

Es hat nicht nur mit der Atmung zu tun - das sind ganz andere Systeme von langsamen Pulsierungen in Gewebe und Flüssigkeiten ("Ebbe und Flut") im Körper. Und ich kann dir versichern, daß weder Craniosacrale Therapie noch Body-Mind-Centering (BMC) esoterische Fächer sind :cool::). Esoterik im Zusammenhang mit Körperarbeit ist mir persönlich ein Greuel. Ich hatte beide Fächer (vor allem BMC) vor 15 Jahren als Teil meiner staatlichen (!) Tanzpädagogenausbildung in Amsterdam.
"The (craniocacral) fluid pressure rises and falls about ten times per minute. This rhythm is independent of the respiratory or cardiac rhythm. The inflow of cerebral spinal fluid is turned off or on as signals are given to it, and the volume within the sac rises and falls correspondingly."

CranioSacral Therapy and the Central Nervous System: Dr. John Upledger - Free Article (http://www.latitudes.org/articles/cranio_upledger_ld.html)

Langsam müsste man aber einen neuen Thread aufmachen. Und nochmals, diese Sachen sind für mich beim TCC eher nebensächlich. Aber auch interessant.

Schöne Grüsse,

Giles

Freier Geist
24-02-2008, 20:26
Ein Sprung oder auch ein Schlag "aus den Nieren heraus" ist klar anderes als einer "aus der Leber heraus".

Das Wort Scheißdreck war noch eine Untertreibung. Wobei es dann natürlich fast schon wieder ins Positive dreht. Ich glaube, für einen Klitschko wäre das pure Comedy.

Klaus
24-02-2008, 20:57
Giles, dieser Puls den Du da nennst könnte eines der "Geheimnisse" der IMA-Mechanismen sein, aber das wäre eh zu hoch für ein paar Internet-Clowns.

Hokum
24-02-2008, 21:13
Hi Drachin,

"The (craniocacral) fluid pressure rises and falls about ten times per minute. This rhythm is independent of the respiratory or cardiac rhythm. The inflow of cerebral spinal fluid is turned off or on as signals are given to it, and the volume within the sac rises and falls correspondingly."



das erinnert mich doch an was...

Lymphsystem - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Lymphsystem)

p.s. CS-therapie find ich eine tolle sache, der hui yin ging bei mir immer extrem auf. könnt natürlich auch am sex-appeal der therapeutin gelegen haben :D

Drachin
24-02-2008, 21:31
Giles:

Es hat nicht nur mit der Atmung zu tun - das sind ganz andere Systeme von langsamen Pulsierungen in Gewebe und Flüssigkeiten ("Ebbe und Flut") im Körper.

Das sei unbestritten, laut Wiki ist die darauf basierende Theorie der Cranio-Sacral-Therapie und ihrer Wirksamkeit aber bisher nicht belegt.

Das der Fluss diverser liquide die Nieren im Körper einmal pro Minute um 3,5cm im Körper herauf und wieder herunterbewegen soll (habe ich basierend auf Deine Angaben errechnet - 100m 24 Std), demnach auch unabhängig vom Atemrythmus, wiederspricht der Biologie, die zwar auch von 3-4 cm spricht, dies aber dem Atemrythmus zeitlich und ursächlich gleichsetzt. Was da die Wahrheit ist, dürfte für eine Nierenoperation von centralem Interesse sein.


Und ich kann dir versichern, daß weder Craniosacrale Therapie noch Body-Mind-Centering (BMC) esoterische Fächer sind .Ich hatte beide Fächer (vor allem BMC) vor 15 Jahren als Teil meiner staatlichen (!) Tanzpädagogenausbildung in Amsterdam.

Deine Ausbildung in Ehren, aber beweist das Studium der Theologie an einer staatlichen Universität die Richtigkeit des Lehrinhaltes?

Drachin
24-02-2008, 21:46
Giles:

Es hat nicht nur mit der Atmung zu tun - das sind ganz andere Systeme von langsamen Pulsierungen in Gewebe und Flüssigkeiten ("Ebbe und Flut") im Körper.

Das sei unbestritten, laut Wiki ist die darauf basierende Theorie der Cranio-Sacral-Therapie und ihrer Wirksamkeit aber bisher nicht belegt.

Das der Fluss diverser liquide die Nieren im Körper einmal pro Minute um 3,5cm im Körper herauf und wieder herunterbewegen soll (habe ich basierend auf Deine Angaben errechnet - 100m 24 Std), demnach auch unabhängig vom Atemrythmus, wiederspricht der Biologie, die zwar auch von 3-4 cm spricht, dies aber dem Atemrythmus zeitlich und ursächlich gleichsetzt.


Und ich kann dir versichern, daß weder Craniosacrale Therapie noch Body-Mind-Centering (BMC) esoterische Fächer sind .Ich hatte beide Fächer (vor allem BMC) vor 15 Jahren als Teil meiner staatlichen (!) Tanzpädagogenausbildung in Amsterdam.

Deine Ausbildung in Ehren, aber beweist das Studium der Theologie an einer staatlichen Universität die Richtigkeit des Lehrinhaltes?

tsange
25-02-2008, 01:47
würde ich zu Bedenken geben, dass die Beschreibungen die man so liest zu Qualitäten der Organe und den Prozessen der Energiegewinnung darauf hinweisen, dass es um Hormone und Stoffwechselkomponenten geht

danke, das ist für mich ein ausgesprochen interessanter hinweis.

in bezug auf taiji - wo ich noch weit entfernt bin, irgendeine ernstzunehmende kampffähigkeit zu enfalten, gar von irgendeinem organ heraus - hab ich mir nie den kopf über chinesische organauffassungen zerbrochen. aber in bezug auf chinesische medizin fand ich das (vor langen jahren als medizinstudentin) ganz auffällig, dass diese lehrbücher für tcm mit den esoterisch-naiv wirkenden beschreibungen von organbeziehungen vollkommen schlüssig und vernünftig sind, wenn man unter den jeweiligen organbezichung die biochemische aktivität der entsprechenden organe versteht.

somit hast du mir da ein schönes mosaikteilchen zum einfügen in mein weltbild geschenkt.

Der Stille
25-02-2008, 06:48
Hallo!


Zitat Drachin!
ich würde die ITCCA nicht kampfbetont nennen. Mit der Betonung auf 'betont'. Die ersten zwei Jahre gibt's nur Form, Qi-Gong, Stehende Säule.

Das alles wird aber ordentlich und gesundheitsbezogen gelehrt, sodass das Qi frei im Körper zirkulieren kann. Wenn möglich, bitte einfach so stehen lassen, dieses Konzept wird dort halt so ausgedrückt. Es geht dabei allerdings nur um die Praxis. Auch werden die Positionen auf ihre Stabilität hin überprüft.

Wenn da dann eine Basis drin ist, kommt Pushing Hands dazu, das es dort in vielen Varianten gibt und auch die Anwendungen aus der Form und Schritte beinhalten kann, mehr oder weniger frei.

Dort geht es um das Verstehen vielerlei Prinzipien, mehr als um technische Anwendungen, obwohl das auch dazu gehört. Durch die Prinzipien funktionieren die Anwendungen auch besser.

Wer gern Tai Chi lernen möchte und dazu auch taugliches Pushing Hands üben will, kann da ruhig hingehen. Wer schnell irgendwie SV lernen will und zu diesem Zweck Tai Chi lernen will, ist in der ITCCA nicht richtig, meines Erachtens.

Die Schule behauptet auch nicht, vorrangig Kampfsport/kunst zu lehren, und dafür können doch viele Schüler diesbezüglich, zumindest im Rahmen ihres Systems, ganz gut etwas.

Jedenfalls wird dort kein schluffiges Entspann-Taiji gelehrt, noch Bodenturnen nach Punktebewertung, und auch kein Kickboxen, das man einfach mal Tai Chi nennt.

Ich spreche hier nicht für oder gegen diese Schulen, man muss mal hingehen und sehen, wie es einem gefällt.

Taiji-Stile haben mit Kampfbetonung wenig zu tun, es kommt letztenendes auf die Übertragungskette und auch den einzelnen Lehrer an was da los ist.

Das finde ich eine sachliche Beurteilung einer Schule bzw. der ITCCA

Der Stille

"GZA"
25-02-2008, 07:43
Kann mich dem gesagten nur anschließen lerne auch gerade bei der ITCCA. Die machen nen soliden Job. Strucktur, Gefühl für die Bewegung, paar kleine Anwendungen und auch bewegtes chigong.
Wenn man noch was nebenbei macht kann man Sachen wunderbar übernehmen oder auch austesten. Und selbst wenns 2 Jahre dauert bis die richtig los legen. Pah im Dai Xingi musste man früher 3 Jahre lang nur squatting monkey machen.Bis man irgendwas gezeigt bekam.

Also solides Grundlagentraining wird vermittelt, allerdings vermisse ich paar pushhandssachen(die dann halt nur später kommen :cry:).

GilesTCC
25-02-2008, 09:29
OK Leute, die Angaben mit den Nieren lassen wir erstmal offen. Ich werde auch weiter nachfragen. Aber was das langsame (und veränderliche/beeinflussbare) Pulsieren von Flüssigkeiten und Organen betrifft, wie z.B. in Cranio-Sacraler Arbeit hervorgehoben, ist das wirklich nicht weit hergeholt.
Andererseits (zum wiederholten Mal, für die Sicherheit ;)) will ich das jetzt nicht als Kerncurriculum oder "grosses Geheimnis" in Tai Chi Chuan verkaufen. Nicht als neue "Qi-Methode" oder ähnlich wie "wir sind alle entweder Einatmer oder Ausatmer und es wird dein Tai Chi revolutionieren... :sport146:".

Ist nur eine Sache für nebenbei :)



Deine Ausbildung in Ehren, aber beweist das Studium der Theologie an einer staatlichen Universität die Richtigkeit des Lehrinhaltes?

Theologie?!?!? Nicht ganz, geehrte Drachin... :D
Eine vierjährige Tanz(pädagogen)ausbildung, mit viel Bewegungstheater/Performance dazu. Nicht Kampfkunst, aber immerhin mit einem klaren Fokus auf "was funktioniert, was macht einen Unterschied?", nicht nur auf schöne Theorie... :)


Schöne Grüsse,

Giles

Trinculo
25-02-2008, 13:24
Ich glaube, Drachin wollte darauf hinweisen, dass man aus der Möglichkeit, an einer öffentlichen Universität Theologie zu studieren, nicht auf die Existenz Gottes schließen kann ... oder das selbige öffentlich anerkannt sei ;)

GilesTCC
25-02-2008, 13:33
Ich glaube, Drachin wollte darauf hinweisen, dass man aus der Möglichkeit, an einer öffentlichen Universität Theologie zu studieren, nicht auf die Existenz Gottes schließen kann ... oder das selbige öffentlich anerkannt sei ;)

Aha, danke für die Glosse. Du wirst wohl recht haben :)
Wobei der Unterschied zwischen "drüber spekulieren" und "schauen was funktioniert" noch wichtig ist.

Na ja, lasse uns alle wieder über Profanes reden... ;)

Drachin
25-02-2008, 20:24
Ich glaube, Drachin wollte darauf hinweisen, dass man aus der Möglichkeit, an einer öffentlichen Universität Theologie zu studieren, nicht auf die Existenz Gottes schließen kann ... oder das selbige öffentlich anerkannt sei ;)

Genau! :D

Trinculo
25-02-2008, 20:53
Juhu, ich bin ein Frauenversteher :D

Drachin
25-02-2008, 20:59
Juhu, ich bin ein Frauenversteher :D

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn! :)