Vollständige Version anzeigen : Bandagen ?
marcelking
23-02-2008, 20:03
Hallo !
Ich habe mal eine Frage!
Habt ihr Tips für alternativen zu Boxbandagen?
Da das binden halt etwas Zeit braucht,gibbet da ne Möglichkeit
diese zu verkürzen?
So in Art von Handschuhe?
schöne grüße
marcelking
es gibt tatsächlich so ne Art bandagenhandschuhe..
such mal nach 'innenhandschuh'
Genau, wenns was brauchbares gäbe, würde keiner mehr im training wickeln
...die Bandagenhandschuhe eigenen sich nicht als Ersatz für die normalen Bandagen.
Sie verhindern zwar das vollschwitzend der Handschuhe und polstern die Knöchel geringfügig, jedoch stabilisieren sie das Handgelenk in keiner Weise.
Wickeln ist und bleibt das Maß der Dinge - und so lange dauerts garnicht, wenn man das verinnerlicht hat ;)
der herbie
25-02-2008, 10:23
Nein, gibt es nicht. Außerdem dauert das Aufrollen nach dem Waschen der Bandagen länger als das Wickeln;);)
Lasse es Dir einfach mal vernünftig von deinem Trainer zeigen...
Grüße,
der herbie
marcelking
26-02-2008, 15:38
Hallo!
Danke für die antworten!
Dann werd ich wohl weiterwickeln!;)
schönen gruß
marcelking
Wolfhound
26-02-2008, 20:08
Wie ist das eigentlich, ich habe seit kurzem mit Hobbyboxen angefangen, ist eigentlich mehr ein eindreschen auf den Boxsack um Aggressionen loszuwerden.
Als Bandagen nehme ich im Moment so normale Elastikbinden, weil mir das von einem Bekannten von mir so "empfohlen" wurde (er sagte halt er hätte früher so jahrelang geboxt). Jetzt ist es so das beim Boxen mein Knöchel am kleinem Finger der rechten Hand immer etwas aufscheuert, trotzdem Boxhandschuh und Bandage, kann mir jemand woran das liegt? Falsch gewickelt? Oder liegt das doch an den Bandange und ich sollte mir lieber richtige Boxbandagen zulegen?
Black Adder
26-02-2008, 20:23
Wie ist das eigentlich, ich habe seit kurzem mit Hobbyboxen angefangen, ist eigentlich mehr ein eindreschen auf den Boxsack um Aggressionen loszuwerden.
Als Bandagen nehme ich im Moment so normale Elastikbinden, weil mir das von einem Bekannten von mir so "empfohlen" wurde (er sagte halt er hätte früher so jahrelang geboxt). Jetzt ist es so das beim Boxen mein Knöchel am kleinem Finger der rechten Hand immer etwas aufscheuert, trotzdem Boxhandschuh und Bandage, kann mir jemand woran das liegt? Falsch gewickelt? Oder liegt das doch an den Bandange und ich sollte mir lieber richtige Boxbandagen zulegen?
Wie alt ist denn dein bekannter?
Wolfhound
26-02-2008, 20:44
Mitte 60, hat mehrere Jahre Amateurboxen gemacht als er so alt war wie ich und älter, seinen Fingern hats anscheinend nie geschadet.
Ich hab eben die Empfehlung aus meinem Bekanntenkreis genommen die mir am sinnvollsten erschien. Alternative von meinem Opa: "Ich hab nie mit Bandagen geboxt! Ich hab mir zwar beide Daumen damit kaputtgemacht aber mir hat's NIE geschadet!" :D
Hehehe.... das dein Opa sowas sagt wundert mich nicht ;)
Aber mal ehrlich:
Die gängigen Elastikbinden aus dem Sanitätshausbedarf sind nicht eirklich geeignet.
Boxbandagen sind zwar (gängigerweise) auch elastisch, aber nicht so wie das Verbandsmaterial.
Somit werden deine Bandagen keine große Stützwirkung entwickeln.
Leg also lieber die 5-10 € an und kauf dir normale - die gibts auch in tollen Farben :rolleyes:
das mit den aufgescheuerten Händen ist meines erachtens nur eine Gewöhnungssache.
Hatte ich am Anfang auch oft - jetzt nicht mehr...
FitnessMarket
27-02-2008, 09:10
unabhängig ob du nun "normale elastikbinden" nimmst oder richtige boxbandagen....wenn du dir "..beim Boxen mein Knöchel am kleinem Finger der rechten Hand immer etwas aufscheuert" wirst du wahrscheinlich falsch schlagen!
lass dir das mal am besten richtig zeigen.
bikergirl
27-02-2008, 11:27
Hier ist ein guter Link zum Thema Wickeln:
HANDWRAPS - Thumb Configuration (http://www.boxinggyms.com/tips/wraps/thumb.htm)
Kommt ja auch darauf an, was du besonders stabilisieren möchtest.
Ich zum Beispiel wickel immer besonders viel um den Daumen, da ich mich da sehr schnell Verletze.
Wolfhound
27-02-2008, 17:04
Mir gehts eigentlich um die ganze Hand, da ich 5 Instrumente spiele für die ich alle 10 Finger gesund halten muss/möchte will ich eigentlich das gar nichts kaputt geht ;) Klar manchmal lässt sichs nicht vermeiden aber manchmal.
Das mit dem wickeln hat bis jetzt immer meine Mutter gemacht die ist Ergotherapeutin,ich hab ihr halt so ungefähr gesagt wie ich mir das vorstelle (Knöcheln schützen, Daumen stabilisieren, Handgelenk stabilisieren) dann hat sie das gewickelt, hat immer gut gehalten Schmerzen hatte ich eben außer am besagten kleinem Finger nie *g*
Boxbandagen sind vor 10 Minuten bestellt worden :p
Den Daumen kann man sich doch nur verletzen, wenn man falsch schlägt, oder?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.