Taiji funktioniert aka. ein Abend in der Disse [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Taiji funktioniert aka. ein Abend in der Disse



YiShen
24-02-2008, 06:28
Vorweg: Falls das besser ins SV Forum passt - einfach verschieben ;)

Ok, heute war ich mit meiner Ex und zwei ihrer Bekannten (Girl und Boy) unterwegs. Disse. Die beiden Bekannten sind stereotype Vollassis, der Typ zerdrückt mir beim ersten Treffen bereits die Hand (mit dem alten Trick - nicht richtig die Hand geben, sondern die Finger greifen) - klassisches Alphamännchen Gehabe.

Also Glatze, Muskeln, 1,85 oder so, Handwerker (Schlosser) und entsprechend muskulös und kräftig und (wie ich später erfahren habe) "halbprofessioneller" Armdrücker (= er zieht arme Schweine in Bars ab, indem er ihnen mit Armdrücken das Geld aus der Tasche zieht). 22 Jahre alt und recht aggressiv/unangenehm für eher ruhigere Typen wie mich.

Es konnte also nur lustig werden.

Fast Forward: Wir sind bereits angetrunken, der Typ is eher ein aggressiver Trinker (yay just my luck) und als einziger Mann in der Truppe war ich natürlich das Ziel für's spassige Kräftemessen. Also nimmt er nen Tisch, und versucht, mich zwischen Wand und Tisch einzuklemmen - kindischer Kraftbeweis imho, aber hey....

Natürlich lass ich sowas nicht mit mir machen - mit 28 bin ich für sowas zu alt und zu müde, also Rooting. War lustig, weil er da ziemlich deklassiert wurde - ich hab ihn und den Tisch mit einer Hand weggedrückt, während er sich mit vollem Körpereinsatz dagegengestemmt hat. Klassisches Intern vs. Extern halt, Son Goku wär sicher stolz auf mich :D

Hat ihm schon mal nicht geschmeckt, also hat er sich ne halbe Stunde später zum Armdrücken herabgelassen. Ok, keine gute Idee.
Meine Kraftmaxe Zeit liegt ja nun schon etwas hinter mir (immer neue Kleider kaufen ging zu sehr ins Geld, genauso wie ununterbrochen essen), ich war angetrunken und schon beim Greifen merkte ich: "Oh Shi- der hat gute Technik. Sehr gute Technik."
Noch dazu war der Tisch zu breit, als dass ich selber Technik hätte anwenden können und sein Unterarm war 10cm länger als meiner, also hatte ich so ziemlich alle Gesetze der Physik gegen mich (Wer sich mit Armdrücken auskennt, kapiert das wohl eher....).

Egal, ist zu spät zum Aufgeben, also drücken wir. Ich merke schon - hätteste mal dein Geheimtraining weiter gemacht, Yishen, hätteste mal. Der Typ war wirklich nicht schlecht (wie gesagt, der hat mal damit sein Geld verdient), also helfen nur miese Taiji Tricks. Ich roote also meinen Ellenbogen (Improvisiertes Rooting ist improvisiert) und dann konnte ich mich schon zurücklehnen - ohne absolutes Rumreissen hätt ich ihn nicht runtergekriegt (und ohne mögliche Techniken wär das immer noch ein Glücksspiel gewesen), im Gegenzug konnte er mich aber auch nicht bewegen. Irgendwann wollte er denn ein Unentschieden - mir sollte es recht sein, ich wollte ja eigentlich nur betrunken werden.

Sodann zum krönenden Abschluss: Zwischendrin hat er mich halt immer getriezt und provoziert (mir egal - er hatte kein Intent, da reagier ich sowieso nicht drauf) und irgendwann machten wir dann den Veitstanz auf der Tanzfläche.
Tja, nur leider sah er das offenbar als Einladung - er packt mich in nen MT Clinch und scho kam das Knie an.
Sein Pech: Jetzt hatte er Intent und wie Klaus das ja schon ab und an beschrieben hat, läuft der Körper dann auf Autopilot.

Der Kniestoss wurde per Yielding neutralisiert (wie genau - keine Ahnung, ich hab meinen Kopf ein paar cm in Zugrichtung bewegt und ihn aus dem Gleichgewicht gebracht), dann die Handfrom von Goldener Hahn steht auf einem Bein - und dann stolperte er auch schon von dannen.
Ok - er ist halt Strassenschläger, also erwartungsgemäss gute Reflexe. Anstatt also meterweit zurückzutaumeln, hält er sich an mir fest und versucht mich umzuwerfen.
Klassische Grasp Sparrow's Tail Situation - und so kam es dann auch. Ich bouncte ihn also locker-flockig durch die Gegend (was lustig aussah, da er versuchte, volle Lotte gegenzuhalten), bis er sich irgendwann aus der Kraftrichtung dreht, um auf meine Seite zu kommen.

Dummerweise hat Taiji ja auch Sticky Hands, so dass wir uns gegenüberstanden und ich seine Hand in einem sehr kruden Fingerhebel hatte (und fragt mich bitte nicht, wie ich das hingekriegt habe... ich sag ja Autopilot). Sobald er das gecheckt hatte, war sein Intent auch schon weg - dummerweise meiner damit auch (ja ich bin wirklich so faul, nur auf Killing Intent zu reagieren).
Naja, dann hab ich ihn halt losgelassen und das war es dann auch schon - ich wurde als gleichwertiges Männchen akzeptiert ("Hey, lass uns die Türsteher verprügeln") und seine Frotzeleien waren dann auch nur noch freundschaftliches Ankeifen.

Das Ende vom Lied: Ich habe Kopfweh von zuviel Bier, aber keinen Kratzer ;)

tl;dr: Taiji vs External - 2:0 für Taiji, einmal unentschieden. Ausserdem ist Yishen ein übler Angeber.

rudongshe
24-02-2008, 07:45
dann die Handfrom von Goldener Hahn steht auf einem Bein [...] Klassische Grasp Sparrow's Tail Situation - Ausserdem ist Yishen ein übler Angeber.

Ja Du oller Angeber, denn wie wir ja alle wissen, birgt die Form keine konkrete Anwendung:D

P.S. In einem Selbstbehauptungsleergang mit einem WTler (sehr netter Kerl :)) sollte wir ihn wegschubsen. Er ist auch bei allen gut zurück durch Entlastungsschritt um den Impuls darzustellen, den man versusachen kann.
Ich habe in gut gejint und als ich den Kontakt hatte noch ein Fa-jin zum Abschied hintergedrückt. Er ist gut geflogen...aber ziemlich unktontrolliert, weil ich seine Struktur dabei zerdeppert hatte. Das musste ich durch die übung zwei mal machen. Beim dritten mal sollten wir den leerlauf anstellen - also lü. Nicht meine Stzätrke, aber ich war zufrieden.
Später sagten mir die Kollegen, es hätte so leicht bzw. wie ohne Bewegung ausgesehen.

JETZT HAB ISCH MEHR RESPEKT

Ja, das war es...das TSCHIEEE.

GilesTCC
24-02-2008, 10:21
H YiShen,

och, die Geschichte gefällt mir :) Nicht nur, weil unser heissgeliebtes Esoblümchen-Tai Chi wirklich für etwas Gutes auf der körperlichen Ebene sein kann :D. Sondern auch, weil du trotz jeder Menge negativen Reize vom lieben Kollegen am Ende die Mitte und Würde behalten hast, und der "Kampf" ging quasi mit "zwei Gewinnern" zu Ende. Du natürlich, aber er auch genug, damit er (wohl) nicht auf Rache sinnt oder sein Frust dann an einem anderen Zufallsopfer abladen musste. :respekt:

Schöne Grüsse,

Giles

T. Stoeppler
24-02-2008, 11:26
Also trotz Angeberei ;) und vermeidenswürdigem Umgang - Daumen hoch für die Taiji-Skillz :halbyeaha

Gruss, Thomas

pilger
24-02-2008, 12:12
Hi YiShen,

saubere Sache! Gefällt mir Du Angeber :D

Aber das ist normal nach so nem Ding, man schreibt mit ner Mischung aus Euphorie und Stolz. Wer ist schon so ganz ohne Ego!? ;)

Hau rein
Pilger
(bitte nicht wörtlich nehmen) :D

YiShen
24-02-2008, 18:21
Ja Du oller Angeber, denn wie wir ja alle wissen, birgt die Form keine konkrete Anwendung:D

Naja, normalerweise versucht dich ja auch keiner, so umzuwerfen. :p ALso bzw ich hab's noch nie erlebt - naja sein Pech.

@Vamacara:
Der war ja nur zu mir so :D Muss wohl mein Deo wechseln... Erst später (nach dem Ganzen) wurde er dann allgemein aggressiver gegenüber anderen, da hat meine Ex ihn dann zusammengeschissen.
Mir war das wurscht - ganz astrein war in diesem Etablissement eh keiner. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.

@GilesTCC:
So weit hab ich gar nicht gedacht :D Sobald ich halt gemerkt habe, dass er sich nicht mehr prügeln will, hab ich's auch gelassen. Irgendwie muss ich mir das noch abgewöhnen :D

@T. Stoeppler:
Thx :halbyeaha

@pilger:
+ Alkohol ;)

Naja ich musste nachts noch ein paar mal reihern, denn der Taxifahrer, der mich nach Hause gebracht hat, ist gefahren wie ein Henker :ups:
Sonst war eigentlich nix mehr.
Wenn's noch ein Nachspiel hat, halt ich euch auf dem Laufenden :)

hkghost
25-02-2008, 09:24
Muss ja ne ueble Bude sein, wo man Leute mit Tischen an die Wand druecken darf ohne dass man von der Security entfernt wird. Und Respekt vor der moderaten Reaktion auf das Knie. Ich wuerde auf sowas sicher anders reagieren, naemlich "verhaeltnismaessig". ;)

Ach so... fast vergessen - Angeber! :D

YiShen
26-02-2008, 04:11
Muss ja ne ueble Bude sein, wo man Leute mit Tischen an die Wand druecken darf ohne dass man von der Security entfernt wird. Und Respekt vor der moderaten Reaktion auf das Knie. Ich wuerde auf sowas sicher anders reagieren, naemlich "verhaeltnismaessig". ;)

Sollte man eigentlich - jo.

Aber irgendwie hab ich's halt nicht gemacht. Vielleicht bin ich es noch vom Karate so gewöhnt dass da kein 100%iger Fight or Flight Reflex mehr kommt oder was weiss ich. Da muss ich mit meinem Unterbewusstsein noch ein Ernstes Wörtchen reden. :D


Ach so... fast vergessen - Angeber! :D

Das geht runter wie Öl :p ;)

Sundro
26-02-2008, 08:33
Hallo Yishen,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das du Taiji spielst.
Ich habe noch nie einen Taiji'ler kennengelernt, der sich überhaupt in so eine Situation begeben würde, der mit grenzdebilen Schlägertypen unterwegs sein würde
Das ist doch eher die Welt der Goldkettchen und der BMW' s mit Kotflügelverbreiterung. Da ziehts einem doch eher zu Karate, oder ?
Also entweder ist das was du schreibst ein Fake, eine Provokation oder die Zeiten bezüglich Taiji, bzw. die Anspruchsgruppe ändert sich gerade.
Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Selbstverteidigung, nichts dagegen sich mit Taiji zu verteidigen. Aber muß man sich da hineinbegeben, muß man mit solchen Leuten weggehen, muß man darauf auch noch Stolz sein ?

Gruß
Sundro

Jörg B.
26-02-2008, 08:47
Über manche Beiträge hier kann ich echt nur noch den Kopf schütteln.

Seit wann hat hier irgendjemand darüber zu befinden, wo andere User hingehen dürfen und welche KK sie ihrem Umgang entsprechend zu betreiben haben?

"Don't judge the whole world by your own standards." (James Keating)

Neph
26-02-2008, 09:13
Ahjo. Ich habe auch einen ziemlich bunten Freundeskreis.

Man sollte nicht in Schubladen denken. :)

Lindo
26-02-2008, 09:24
Jip, Mr. Miyagi so zu verunglimpfen ist nicht nett!

WuWei
26-02-2008, 09:44
Hallo Yishen,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das du Taiji spielst.
Ich habe noch nie einen Taiji'ler kennengelernt, der sich überhaupt in so eine Situation begeben würde, der mit grenzdebilen Schlägertypen unterwegs sein würde
Das ist doch eher die Welt der Goldkettchen und der BMW' s mit Kotflügelverbreiterung. Da ziehts einem doch eher zu Karate, oder ?
Also entweder ist das was du schreibst ein Fake, eine Provokation oder die Zeiten bezüglich Taiji, bzw. die Anspruchsgruppe ändert sich gerade.
Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Selbstverteidigung, nichts dagegen sich mit Taiji zu verteidigen. Aber muß man sich da hineinbegeben, muß man mit solchen Leuten weggehen, muß man darauf auch noch Stolz sein ?

Gruß
Sundro


Da frage ich mich jetzt aber wirklich, wie das Gerücht zustande kommt, Taiji wird nur von Alten und Esos betrieben.
Abgesehen davon, finde ich es absolut nicht Taiji andere Kampfkünste in Schubladen zu packen.

tsange
26-02-2008, 10:25
Hallo Yishen,
Aber muß man sich da hineinbegeben, muß man mit solchen Leuten weggehen, muß man darauf auch noch Stolz sein ?
Sundro

ich hab hier nichts von "müssen" gelesen :-)

wenn taiji bedeutet, dass man sich nicht mehr auf freier wildbahn bewegen darf, hör ich sofort wieder damit auf. ich hab meine bisherigen - zugegeben recht bescheidenen - taiji-erfahrungen eher so erlebt, dass ich mehr freiheitsgrade als vorher habe.

ich erlaube mir übrigens auch (trotz gesetztem matronenalter) gelegentlich kindlichen stolz, wenn mir etwas gut gelingt, von dem ich vorher nicht wusste, dass ichs kann.

Dao
27-02-2008, 10:15
Hallo,
habe mal alle OT Sachen rausgeschmissen. Bitte sachlich bleiben weiterhin.
Und an alle die sich über meinen biologisch dynamisch, rechtsdrehenden Agavendicksaft lustig machen, da verstehe ich keinen Spass ;):D:p!

Weiter am Thema!!!