Vollständige Version anzeigen : Benötige wirklich Hilfe!!! welche kampfkunst/kampfsport ist ideal für mich??
kassenbong
24-02-2008, 15:42
Hallo zusammen,
bin seit eben hier registriert und dies ist mein erster thread.
Hab seit kurzem den Gedanken, wieder etwas mehr für meinen Körper und Geist zu tun. Hab 8Jahre lang in einer Band gespielt und war jedes Wochenende nur feiern, saufen bis zum abwinken... Dies soll sich nun ändern. Bin seit ca. 8Monaten nicht mehr in der Band, weil ich einfach nicht mehr so destruktiv sein wollte. Nun gut, meinen Alltag bekomme ich natürlich gebacken (arbeiten, haushalt, Famiele, Freunde, ...) aber irgendwie fehlt nun was in meinem Leben: Ein neues Ziel...
Habe in den letzten 10 Jahren nicht besondern viel für meinen Geist und Körper getan, was ich halt ändern will. Ich möchte mich halt gerne weiterentwickeln. Hab mich nun ein wenig mit den Kampfkünsten auseinandergesetzt und kann mich nicht entscheiden.... Hier wo ich wohne werden einige Kurse angeboten: Kung Fu, Karate und Wing Chung... Naja auch Kickboxen, aber das ist mir irgendwie viel zu aggressiv, deswegen fällt das für mich direkt weg... Die Frage ist nun, was ich nehmen sollte... Ich möchte halt meine Seele und meinen Körper wieder in Einklang bringen, wie man so schön sagt :-)
Also fit bin ich eigentlich noch, weil ich ziemlich viel BMX fahre... Mit meinen 173cm bin ich leider nicht der größte und mit meinen ca. 60kg nicht der schwerste... Wichtig ist mir wirklich, dass ich auch was für meinen Geist mache, weil ich mir seit einigen Jahren irgendwelche Filme auf sämtliche Sachen fahre und ich halt auch das Gefühl habe, dass ich nicht ganz im Gleichgewicht bin..Durch die ganze Feierei ist wohl alles n bischen aus dem Ruder gelaufen... Bin froh, dass es mir selbst früh genug auffiel....
Worauf ich hinaus will: Für welche Kampfkunst soll ich mich nun entscheiden? Das klingt jetzt n bischen blöd: Ich möchte definitiv meinen Geist schulen und würde gerne die offensivere Kunst ausüben, da ich mich früher ständig verkrochen habe, wenn es mal streß gab, weil ich Angst hatte, eins auf die Mappe zu bekommen. Ich weiß, dass es immer klüger ist, sich defensiv zu verhalten, egal welche Kampfkunst man ausübt... Trotzdem will ich mich nicht nur selbst verteigen können, sondern auch effektiv Angreifen können, wenn es denn drauf ankommt. Und wie schon gesagt...Die Schulung meines Geistes spielt auch eine große Rolle...
Für was soll ich mich eurer Meinung nach entscheiden??
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!!!!!! Hoffe, dass man sich hier öfters liest :-)))) Ansonsten noch nen schönen Tag :-))
Markus11
24-02-2008, 16:12
:weirdface warum hältst du Kickboxen für brutaler als Wing Chun oder Karate?
Also ich würde an deiner Stelle Karate (egal ob Shotokan oder Vollkontakt) wählen oder kickboxen wählen ;).
Mfg. Markus
Sportler
24-02-2008, 16:19
Kung Fu, Karate und Wing Chung... Naja auch Kickboxen, aber das ist mir irgendwie viel zu aggressiv,
Ok, EIGENTLICH könntest du von selber drauf kommen. Aber ich geb dir ne kleine Hilfe...
Wenn ich jetzt behaupten würde, die ganze BMX-Szene(genauso wie die Skater, etc...) ist voll von drogensüchtigen "pseudo-coolen" Jugendlichen, dann würdest du doch bestimmt sowas sagen wie: "Depp! Geh doch erstmal hin und mach dir ein Bild bevor du urteilst"
Also, nimm ruhig auch das Kickboxen in deine Wahl mit auf.
Naja, andererseits bist du für mein BMX-Beispiel ja scheinbar nicht das Paradebeispiel... ;)
Vom Wing Chun würde ich persönlich abraten. Ist ein sehr polarisierendes Thema, aber wenn du die Suchfunktion anstrengst, dann findest du Themen wie dieses hier:
ing ung (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kein-wing-tsun-ewto-62946/)
Die Wing Chun-Szene ist ein gefährliches Pflaster für den Anfänger...;)
Nur meine Meinung...
Wie war das doch gleich: Gesunder Körper - gesunder Geist...
Also erstmal fleißig trainieren, dann ändert sich dein Geist schon von alleine. Wenn dir das nicht reicht, kannst du dich immer noch umorientieren.
Wenn du postest, wo du wohnst wird dir sicher schneller geholfen!
MfG Heidi
Ersteinmal: Kickboxen kann genauso aggressiv sein wie Wing Chun, Karate oder andere Kung Fu Richtungen. Es kommt immer auf das Training an, nicht auf die Sportart.;)
Ich weiß, dass es immer klüger ist, sich defensiv zu verhalten, egal welche Kampfkunst man ausübt... Trotzdem will ich mich nicht nur selbst verteigen können, sondern auch effektiv Angreifen können, wenn es denn drauf ankommt.
Das stimmt so nicht. Es ist zwar rechtlich gesehen besser sich defensiv zu verhalten, da es dann für Zeugen einfacher zu erkennen ist wer der Angreifer war und wer der Verteidiger. Doch die aggressive Verteidigung, also die wo man selber aktiv wird und ihn angreift, ist um einiges effektiver, da du deinem Gegner so die Initiative nicht überlässt und es von seiner Seite so nicht zum Angriff kommt, bzw. dieser auf Grund deiner aggressiven Verteidigung schnell vorbei ist.
Ich möchte halt meine Seele und meinen Körper wieder in Einklang bringen, wie man so schön sagt :-)
Deine Seele in Einklang bringen. Naja ich weis nicht wie du dir das vorstellst. Aber auch hier kommt es ganz auf dich an. Das geht nicht von alleine. Es ist also auch hier egal welche Kampfkunst du betreibst. Wenn du willst kannst du mit jeder Kampfkunst dazu beitragen deine Seele in den Einklang zu bekommen. Kommt also auf dich und auf die Schule bzw. den Trainer drauf an.;):)
Liebe Grüße:)
Julian
es gibt darauf keine antwort, gerade die drei KK's die du aufgezählt hast sind schwer zu beurteilen weil es div. karate und kung-fu stile gibt die sich erheblich unterscheiden, und wing chung ist wiederum ein eigenes kapitel, da kommt es auf die organisation drauf an (und genau genommen ist wing tsun, ving tsung wing chung etc...) auch "nur" ein kung fu stil ;)
das mit kickboxen ist eine sache... es gibt karate und kung fu stile die durchaus aggresiver sind als KB. vorallem solltest du sehen: kickboxen ist ein sport, karate eine "kunst" (okay, kommt wiederum auf die schule an) und da gibt es auch so nette sachen wie augenstiche, hebel und tritte in die eier :D
im endeffekt ist die einzig richtige antwort:
schaus dir an, mach ein paar probetrainings mit und entscheide dich dann wos dir am besten gefallen hat! :)
lg
Rocky777
24-02-2008, 16:35
Tai Chi :)
kassenbong
24-02-2008, 16:39
:weirdface warum hältst du Kickboxen für brutaler als Wing Chun oder Karate?
Also ich würde an deiner Stelle Karate (egal ob Shotokan oder Vollkontakt) wählen oder kickboxen wählen ;).
Mfg. Markus
Hey Leute :-)
Erstmal vielen dank für die schnellen Antworten!!!
Ich meine ich bin ein absoluter Noob und hab echt noch keinen Plan..Deswegen frag ich ja.. Nur ich habe das empfinden, dass Kickboxer direkt aufeinander eindreschen, sich n Knie in die Fresse rammen und jedesmal zusammengeklettet sind... Irgendwie komisch :-)) Sieht einfach nur wild und chaotisch aus, und nicht wirklich nach Technik... WIll echt keinen beleidigen!!!
Aber ich finde, dass KungFu, Karate, etc nicht nur stylisher aussieht, sondern auch gewisse Bewegungsabläufe zu erkennen sind, die mir beim Kickboxen total fehlen...
Hab noch gesehen, dass Ninjutsu angeboten wird...
Also nun tendiere ich zwischen Ninjutsu, Karate und KungFu....
Brauche aber trotzdem n bischen Hilfe von euch und wäre für konstruktive Antworten wirklich sehr sehr sehr dankbar!!!
Ich sehe das alles hier als 2. Chance und will das auf keinen Fall versauen! Will nicht wieder in die Scheiße, die ich noch vor einem Jahr hatte!!
Was übt ihr denn für Künste aus und warum habt ihr euch dazu entschieden? Vielleicht hilft mir das ja...
Danke nochmal!!!!
Ir-khaim
24-02-2008, 16:43
Tai Chi :)
das würde ich dir auch empfehlen. Genauso wäre vermutlich Aikido etwas für dich.
Beides Kampfkünste, die Selbstdisziplin und Geduld vorraussetzen. Im Aikido ist das Herstellen von Harmonie oberstes Gebot.
Aber bei dir wie bei allen anderen gilt: Du kannst dir hier zwar Hilfestellungen geben lassen bei der Entscheidung, aber an diversen Probetrainings wirst du nicht herumkommen - dann nimmst du das, von dem du dir am meisten versprichst.
Ich meine ich bin ein absoluter Noob und hab echt noch keinen Plan..Deswegen frag ich ja.. Nur ich habe das empfinden, dass Kickboxer direkt aufeinander eindreschen, sich n Knie in die Fresse rammen und jedesmal zusammengeklettet sind...
Danke nochmal!!!!
knie in die fresse und zusammengeklettet hört sich für mich eher nach muay thai (thaiboxen) an, da wird mit dem knie gearbeitet und geclinchd :) die kämpfen auch mit boxhandschuhen wie kickboxer und boxer !
lg
Sportler
24-02-2008, 16:47
Ich meine ich bin ein absoluter Noob und hab echt noch keinen Plan..Deswegen frag ich ja.. Nur ich habe das empfinden, dass Kickboxer direkt aufeinander eindreschen, sich n Knie in die Fresse rammen und jedesmal zusammengeklettet sind... Irgendwie komisch :-)) Sieht einfach nur wild und chaotisch aus, und nicht wirklich nach Technik... WIll echt keinen beleidigen!!!
Aber ich finde, dass KungFu, Karate, etc nicht nur stylisher aussieht, sondern auch gewisse Bewegungsabläufe zu erkennen sind, die mir beim Kickboxen total fehlen...
Wenn du beim Karate oder Kung Fu nur das Formenlaufen ankuckst, dann erkennst du natürlich eine Technik. Wenn sich aber zwei Leute in einem Wettkampf messen, dann ist da eben nix abgesprochen. Das sieht dann auch ganz anders aus, als im Fernsehen, ist doch klar.
Schade eigentlich, dass man sowas einem über 20jährigen erklären muss.
Die Kickboxer lernen genauso ihre Techniken, wie die anderen auch.
Aber Kickboxer gehen damit öfter kämpfen, als beispielsweise Wing Chunler...
Edit:
Wenn Kickboxer oder Muay Thai-Kämpfer saubere Techniken machen(ohne Gegner) dann sieht das so aus:
Ong Bak (http://de.youtube.com/watch?v=ChTducTaAHE)
kassenbong
24-02-2008, 16:52
Schade eigentlich, dass man sowas einem über 20jährigen erklären muss.
Die Kickboxer lernen genauso ihre Techniken, wie die anderen auch.
Aber Kickboxer gehen damit öfter kämpfen, als beispielsweise Wing Chunler...
Hey hab extra gesagt, dass ich keine Ahnung hab und was lernen will...
Wollte auch keinem zu nahe treten.. Es kann ja auch echt gut sein, dass Kickboxen das idealste für mich ist... Ich weiß es halt nicht... Ich finde einfach nur, dass Kickboxen brutal ist und nicht wirklich was mit Geist und spirituellem zu tun hat..... Wenn ich mich irre, dann wär es natürlich schön, wenn man mich berichtigt und mich nichts ins leere laufen läßt :-)
so sehen kämpfe zwischen karate kämpfern aus: klick mich (http://de.youtube.com/watch?v=de407Mw5M1g)
natürlich genauso "chaotisch" wie zwischen boxern, kung-fulern, kickboxern etc.
natürlich musst du nicht vollkontakt machen! wenn dir weichere sachen mit mehr formenlauf etc mehr zusagen ist das voll okay :)
lg
edit: so sieht kung fu in der wettkampf praxis dann aus, nennt sich sanshou (http://de.youtube.com/watch?v=TcnT3Mx-ZTU)
Sportler
24-02-2008, 17:04
Hey hab extra gesagt, dass ich keine Ahnung hab und was lernen will...
Wollte auch keinem zu nahe treten.. Es kann ja auch echt gut sein, dass Kickboxen das idealste für mich ist... Ich weiß es halt nicht... Ich finde einfach nur, dass Kickboxen brutal ist und nicht wirklich was mit Geist und spirituellem zu tun hat..... Wenn ich mich irre, dann wär es natürlich schön, wenn man mich berichtigt und mich nichts ins leere laufen läßt :-)
Keine Angst, mit Fragen trittst du mir nicht zu nahe.
Ist nur meine Art, manchmal etwas "strenger" auf Sachen hinzuweisen...
Was hat Karate denn mit "Geist" und "Spiritualität" zu tun? Hab selber über 3 Jahre Karate hinter mir. Bei einem Trainer haben wir nur gekämpft, beim anderen bisschen Techniken, Katas und Meditation.
Will sagen: Das "Spirituelle" ist nicht an den Sport gebunden. Wenn du meditieren willst, dann geh in einen Yoga-Kurs. Die haben meistens mehr Ahnung von sowas, als der Trainer vom Wald-und-Wiesen-Karateverein.
Und wenn du nach Disziplin suchst, du findest du in den meisten Sportarten, dann kannst du auch Leichtathletik machen.
Verabschiede dich von dem romantischen Glauben, die richtige "Kampfkunst" würde dich zum besseren Menschen machen.
Es KANN passieren, dass z.B. Karate genau der richtige Sport für dich ist, mit allem drum und dran. Aber Karate hat hier kein Monopol auf die Spiritualität.
Weißt du, was ich meine? Ist nicht so wie in den Filmen, dass die Senseis oder Sifus 10 Jahre im Shaolin-Kloster waren und dir den Sinn des Lebens erklären können. Das sind Menschen wie du und ich. Die haben alle ein stinknormales Leben und ein mehr oder weniger normales Hobby. Der eine nutzt die Karate-Stunde um kämpfen zu lernen, der nächste will ein besserer Mensch werden. Aber sowas findest du auch beim Kickboxen, beim Wing Chun, beim Bogenschießen, Reiten oder Schach...
Wenn du aber speziell auch kämpfen lernen willst, dann nimm dir ein paar Tipps von den Leuten hier mit und schau dir auch das Training an. Wenn du willst, kannst du diese Erfahrungen dann ins Forum stellen. So gibt es z.B. verschiedene... ich nenne es mal "Warnsignale", auf die duch achten solltest: Wenn du z.B. gedrängt wirst einen Jahresvertrag SOFORT zu unterschreiben, und solche Späße.
Schau dir einfach das Training an, rede mit Trainern und Schülern, UNTERSCHREIBE NICHTS;), und schreib dann hier, wie es war, was du erlebt hast.
Viel Glück auf der Suche!
kassenbong
24-02-2008, 17:04
hey spitze!!
danke für die videolinks!!!
also sieht wirklich alles ziemlich wild aus :-)
aber ich muß sagen, dass mir da karate doch eher zusagt, weil mir beim kungfu n bischen zuviel geklammert bzw. geworfen wird....
ich möchte den gegner doch eher mit schlägen und tritten auf distanz halten, anstatt ihn zu werfen...
aber dieses forum ist super, weil einem echt schnell geholfen wird!
jedenfalls weiß ich nun, das ich kunfu höchstwahrscheinlich ausschließe...
es wäre aber trotzdem klüger, sich mal zu einem probetraining anzumelden..schadet ja nicht :)
Sportler
24-02-2008, 17:08
hey spitze!!
danke für die videolinks!!!
also sieht wirklich alles ziemlich wild aus :-)
aber ich muß sagen, dass mir da karate doch eher zusagt, weil mir beim kungfu n bischen zuviel geklammert bzw. geworfen wird....
ich möchte den gegner doch eher mit schlägen und tritten auf distanz halten, anstatt ihn zu werfen...
aber dieses forum ist super, weil einem echt schnell geholfen wird!
jedenfalls weiß ich nun, das ich kunfu höchstwahrscheinlich ausschließe...
es wäre aber trotzdem klüger, sich mal zu einem probetraining anzumelden..schadet ja nicht :)
Kung Fu ist ein Sammelbegriff... Wenn jemand sagt er macht Leichtathletik, WEIßT du dann, was er macht? Nö! Es kann laufen sein, Hochsprung, Weitsprung, Kugelstoßen, oder alles zusammen.
Genauso gibt es auch Karatestile die mehr werfen und Hebeln.
Du solltest auch bedenken, dass es, solltest du wirklich mal in eine gefährliche Situation kommen, nicht immer gut aussieht(vor Gericht, etc), wenn du Leute nur mit Schlägen von dir fern hältst.
hier (http://de.youtube.com/watch?v=Wejl8Wa31VA) ein anderer karate stil mit anderem regelwerk, hier wird im wettkampf auch viel geworfen und geklammert. du siehst, es gibt mehr als du denkst. geh einfach in den verein/das dojo und mach mit! du wirst sehn obs dir gefällt!
lg :)
kassenbong
24-02-2008, 17:14
Keine Angst, mit Fragen trittst du mir nicht zu nahe.
Ist nur meine Art, manchmal etwas "strenger" auf Sachen hinzuweisen...
Was hat Karate denn mit "Geist" und "Spiritualität" zu tun? Hab selber über 3 Jahre Karate hinter mir. Bei einem Trainer haben wir nur gekämpft, beim anderen bisschen Techniken, Katas und Meditation.
Will sagen: Das "Spirituelle" ist nicht an den Sport gebunden. Wenn du meditieren willst, dann geh in einen Yoga-Kurs. Die haben meistens mehr Ahnung von sowas, als der Trainer vom Wald-und-Wiesen-Karateverein.
Und wenn du nach Disziplin suchst, du findest du in den meisten Sportarten, dann kannst du auch Leichtathletik machen.
Verabschiede dich von dem romantischen Glauben, die richtige "Kampfkunst" würde dich zum besseren Menschen machen.
Es KANN passieren, dass z.B. Karate genau der richtige Sport für dich ist, mit allem drum und dran. Aber Karate hat hier kein Monopol auf die Spiritualität.
Weißt du, was ich meine? Ist nicht so wie in den Filmen, dass die Senseis oder Sifus 10 Jahre im Shaolin-Kloster waren und dir den Sinn des Lebens erklären können. Das sind Menschen wie du und ich. Die haben alle ein stinknormales Leben und ein mehr oder weniger normales Hobby. Der eine nutzt die Karate-Stunde um kämpfen zu lernen, der nächste will ein besserer Mensch werden. Aber sowas findest du auch beim Kickboxen, beim Wing Chun, beim Bogenschießen, Reiten oder Schach...
Wenn du aber speziell auch kämpfen lernen willst, dann nimm dir ein paar Tipps von den Leuten hier mit und schau dir auch das Training an. Wenn du willst, kannst du diese Erfahrungen dann ins Forum stellen. So gibt es z.B. verschiedene... ich nenne es mal "Warnsignale", auf die duch achten solltest: Wenn du z.B. gedrängt wirst einen Jahresvertrag SOFORT zu unterschreiben, und solche Späße.
Schau dir einfach das Training an, rede mit Trainern und Schülern, UNTERSCHREIBE NICHTS;), und schreib dann hier, wie es war, was du erlebt hast.
Viel Glück auf der Suche!
hey danke! hab dich verstanden und werds mir zu herzen nehmen!
dachte nur, dass wirklich mehr dahintersteckt als wettkampf und prügelei oder zu lernen, wie man sich selbst verteidigt.
werd dann wohl wirklich mal ein paar verschiedene kurse ausprobieren...
dachte nur, dass man halt grob sagen kann, dass die KK eher was für den Typ Menschen ist, und ne andere KK eher was für nen anderen Typen von Mensch... Hoffe du weißt, was ich meine :-))
kassenbong
24-02-2008, 17:17
hier (http://de.youtube.com/watch?v=Wejl8Wa31VA) ein anderer karate stil mit anderem regelwerk, hier wird im wettkampf auch viel geworfen und geklammert. du siehst, es gibt mehr als du denkst. geh einfach in den verein/das dojo und mach mit! du wirst sehn obs dir gefällt!
lg :)
1000 Dank für die Links :))
Die Qual der Wahl..... :-))
Ist echt gar nicht so leicht.... HAbt ihr denn alle eure KK auf anhieb gefunden oder mußtet ihr auch suchen?
Sportler
24-02-2008, 17:22
hey danke! hab dich verstanden und werds mir zu herzen nehmen!
dachte nur, dass wirklich mehr dahintersteckt als wettkampf und prügelei oder zu lernen, wie man sich selbst verteidigt.
werd dann wohl wirklich mal ein paar verschiedene kurse ausprobieren...
dachte nur, dass man halt grob sagen kann, dass die KK eher was für den Typ Menschen ist, und ne andere KK eher was für nen anderen Typen von Mensch... Hoffe du weißt, was ich meine :-))
Klar. Im Grunde ist es ja auch so, dass Leute aus gewissen "Vorurteilen" auch eine Kampfkunst aussuchen. So wirst du beim Karate OFT, aber auch nicht nur, Leute finden, die "spirituell" interessiert sind.
Die Frage ist halt, ob dieses Interesse auch kompetent gestillt werden kann.
An den Karate-Wettkämpfen(Videos) siehst du ja, wie unterschiedlich der "selbe" Sport sein kann. Deshalb solltest du schonmal nicht aus einer Fehlinformation raus einen Sport ausschließen.
Als Anfänger hat man es dann sowieso schwer zu beurteilen, was man da geboten bekommt. Mal angenommen, du willst gut kämpfen können. Dann gehst du in eine Kampfkunstschule wo dir alle erzählen, wie toll ihr System funktioniert. Jetzt sind das aber manchmal solche Vögel... Die haben weder Wettkämpfe noch haben sie sonst mal gekämpft. Du lernst aber jahrelang dort, weil du ihnen halt glaubst und auch falsche Bewertungsmaßstäbe beigebracht bekommst.
Was würdest du davon halten, wenn dir jemand, der noch nie auf einem Fahrrad gesessen war, erzählt, wie du am besten BMX fährst? Nach einigen Jahren Erfahrung kannst du den Typ auslachen und ignorierst ihn.
Aber als Anfänger...
Sportler
24-02-2008, 17:26
1000 Dank für die Links :))
Die Qual der Wahl..... :-))
Ist echt gar nicht so leicht.... HAbt ihr denn alle eure KK auf anhieb gefunden oder mußtet ihr auch suchen?
Hab mit Karate angefangen, dann mal bisschen Capoeira, dann Wing Tsun(Derivat) mit Escrima. Dann Kickboxen und hauptsächlich Boxen. Dann woanders Kickboxen, Tae Kwon Do, Close Combat. Dann wieder woanders Kickboxen. Jetzt kann man wohl sagen hauptsächlich Muay Thai...
Vielleicht irgendwann wenn ich mehr Zeit hab was anderes...
;)
Das klingt jetzt zwar wie ein ziemliches Rumgeeiere, aber ich muss sagen, dass ich fast immer zufrieden war, wo ich trainiert habe. Dann fühlt man sich ein paar Jahre gut aufgehoben, merkt aber... Es gibt noch mehr. Und dann sucht man was anderes. Dann kommen Umzüge, usw dazu, die das ja mit beeinflussen.
Also, mach dich darauf gefasst, dass du evtl. auch nicht dein ganzes Leben nur einen Sport machst.
Wo wohnst du denn? Vll könnte man dir ein paar Schulen empfehlen..
kassenbong
24-02-2008, 17:38
düsseldorf :-)
Kyokushin oder einer der Ableger davon wenn dir Tradition nicht ganz egal ist, eventuell auch gewisse Muay Thai Schulen.
Ansonsten jeder Vollkontakt Kampfsport, die Leute sind in 95% der Clubs ganz normal. Auch Boxen und all die anderen Kampfsportarten machen was für den Geist meiner Meinung nach, such dir am Besten was raus das dir passt und mach das dann zu 100% ;)
Schlagdraufundschlus
24-02-2008, 17:47
Kickboxen ist nicht immer gleich Kickboxen. Es gibt stark fitnessorientierte Schulen, die Semi- und Leichtkontakt anbieten (bei ersterem zählen Treffer an sich, es wird nach jedem Treffer unterbrochen und geht von vorne los; ähnlich dem Fechten - Knockouts sind nicht angestrebt) und es gibt den Vollkontakt. Und auch da gibt es Unterschiede in der Härte, die vom Trainer und seinen Schülern abhängen.
Einfach mal alles anschauen - das Bauchgefühl ist meist das richtige.
Viel Spaß!
kassenbong
24-02-2008, 17:52
Kickboxen ist nicht immer gleich Kickboxen. Es gibt stark fitnessorientierte Schulen, die Semi- und Leichtkontakt anbieten (bei ersterem zählen Treffer an sich, es wird nach jedem Treffer unterbrochen und geht von vorne los; ähnlich dem Fechten - Knockouts sind nicht angestrebt) und es gibt den Vollkontakt. Und auch da gibt es Unterschiede in der Härte, die vom Trainer und seinen Schülern abhängen.
Einfach mal alles anschauen - das Bauchgefühl ist meist das richtige.
Viel Spaß!
ja danke :-)))
hab nun 5 schulen rausgesucht...
Ninjutsu , Karate, KungFu, Wing Chung, Jiu Jitsu,
Ma sehen welche es denn sein wird.... :-)
kassenbong
24-02-2008, 18:39
Hey Ihr :-)))
Eine Frage hab ich noch.... und zwar der Preis...
wie teuer sind die Kurse in der Regel...
Also was kostet es im Monat bei 1-2 mal Training in der Woche? Speziell Karate, Kung Fu, Jiu Jitsu?? Will halt nur wissen, ob ich bei nem Abzocker-Verein lande oder eben net :-))
Danke nochmal!!!
LG
Kasse
Sollte nicht mehr als 50€ kosten...
Bei Vereinen isses in der Regel billiger als in Schulen. Aber ich denke, in Schulen ist die Atmosphäre. Ist aber nicht die Regel.
Sportler
24-02-2008, 18:46
Hey Ihr :-)))
Eine Frage hab ich noch.... und zwar der Preis...
wie teuer sind die Kurse in der Regel...
Also was kostet es im Monat bei 1-2 mal Training in der Woche? Speziell Karate, Kung Fu, Jiu Jitsu?? Will halt nur wissen, ob ich bei nem Abzocker-Verein lande oder eben net :-))
Danke nochmal!!!
LG
Kasse
Von Abzockern kannst du nur wegen dem Monatspreis oft nicht sprechen. Wenn du Karate im VEREIN betreibst, und die in einer normalen Turnhalle trainieren, dann darfst du mit maximal 20 EUR pro Monat rechnen.
Wenn es eine private Schule ist, wo der Trainer Räume anmietet, usw., dann kann das doppelt so viel und mehr kosten. Ist aber keine Abzocke, weil die ja auch die Miete zahlen müssen oder davon leben.
Abzocke ist was anderes...
ja danke :-)))
hab nun 5 schulen rausgesucht...
Ninjutsu , Karate, KungFu, Wing Chung, Jiu Jitsu,
Ma sehen welche es denn sein wird.... :-)
Mach bloss kein Shotokan-Karate, es sei denn Du willst Deine Zeit mit Vorsatz sinnlos verplempern. Was für ein Jiu Jitsu ist das genau, was angeboten wird ? Das brasilianische oder etwa das japanische ?
kassenbong
24-02-2008, 19:33
Mach bloss kein Shotokan-Karate, es sei denn Du willst Deine Zeit mit Vorsatz sinnlos verplempern. Was für ein Jiu Jitsu ist das genau, was angeboten wird ? Das brasilianische oder etwa das japanische ?
japanisch..
gut oder schlecht??
Ir-khaim
24-02-2008, 19:35
japanisch..
gut oder schlecht??
Das ist in dem Fall schlecht, da sich traditionelle japanische JiuJitsu Schulen nicht JiuJitsu nennen. D.h. diese Schule ist höchstwahrscheinlich einfach "normales" deutsches JJ, das sich japanisch auf die Fahnen draufschreibt - quasi als Werbemasche.
kassenbong
24-02-2008, 19:41
Das ist in dem Fall schlecht, da sich traditionelle japanische JiuJitsu Schulen nicht JiuJitsu nennen. D.h. diese Schule ist höchstwahrscheinlich einfach "normales" deutsches JJ, das sich japanisch auf die Fahnen draufschreibt - quasi als Werbemasche.
hier ist die seite.....
miyamoto musashi (http://www.jiu-jitsu-verein.de)
könnt ja ma reinschauen und mir sagen, was ihr davon haltet
danke schonma :-)
Mach bloss kein Shotokan-Karate, es sei denn Du willst Deine Zeit mit Vorsatz sinnlos verplempern.
:D
Als ich Schotokan Karate vor 10 Jahren in Richtung Breitensport betrieben hab, hörte ich damit auf, weil es nach 5 Jahren zu sinnlosem verplempern von Zeit wurde. Jetzt wo ich wieder angefangen habe, muss ich im Training des häufigeren nach Luft ringen (trotz passabler Ausdauer als regelmäßiger Jogger) und lerne bei fast jedem Training was Neues dazu. Die Stillrichtung ist nur bedingt von Bedeutung, außer du suchst gezielt VK. Was sich aber nicht so anhört. :)
Delorean
24-02-2008, 20:20
Hallo
Das beste ist das Du einfach mal bei allen Schulen in deiner Nähe ein oder zwei Einheiten Probetraining absolvierst, und danach guckst was dir am meisten zusagt.
Es ist nicht möglich sich vorher festzulegen was einem hinterher am besten gefallen wird. Vielleicht wird dir nach dem Probetraining doch Kickboxen am besten gefallen oder vielleicht stellst Du fest das Kampfsport doch nicht dein Ding ist. Probieren geht über studieren!
Gruss Delorean
kassenbong
24-02-2008, 20:36
Hallo
Das beste ist das Du einfach mal bei allen Schulen in deiner Nähe ein oder zwei Einheiten Probetraining absolvierst, und danach guckst was dir am meisten zusagt.
Es ist nicht möglich sich vorher festzulegen was einem hinterher am besten gefallen wird. Vielleicht wird dir nach dem Probetraining doch Kickboxen am besten gefallen oder vielleicht stellst Du fest das Kampfsport doch nicht dein Ding ist. Probieren geht über studieren!
Gruss Delorean
Jo, das hab ich begriffen :-) Wie gesagt, hab 5 Schulen mit untersch. KK gefunden und werde die ma abklappern...
Was ich mich frage ist nur, wie ich das nach 1-2 Trainings feststellen kann.. Ich meine die ersten Übungseinheiten werden doch eh nur aufm Boden rumrollen sein, oder? Ich hab echt gar keinen Plan...
Es ist so schwer :-))) Hätte nie gedacht, dass es sooo viele unterschiedliche Formen und Varianten gibt... Hab ja schon intensiv google misbraucht und irgendwie komme ich echt auf gar keinen Nenner... Alle Varianten klingen irgendwie total ansprechend und irgendwie überschneiden sich viele KK...
Ich will jedenfalls nicht irgendwie "die Energie des Angreifers" umwandeln und gegen ihn einsetzen....Da bin ich eher für "direkt auf die 12 hauen".. Klingt n bischen blöd, weiß nur nicht so recht, wie ich es glücklicher ausdrücken soll....
Jedenfalls vielen Dank an dieses Forum!! Hab echt viel schneller Hilfe und Antworten bekommen, als ich erwartet hab! Finde ich wirklich super!!
Fetten Respekt :-)))
Black Adder
24-02-2008, 20:54
Alle Varianten klingen irgendwie total ansprechend und irgendwie überschneiden sich viele KK...
Es gibt nun mal nur ne begrenzte anzahl von moeglichkeiten jemanden den arm auszukugeln.
unproVoked
24-02-2008, 21:03
anhand der probetrainings wirst du schon viel aufschluss über das training erhalten, bei den wenigstens wirst du die ganze zeit nur am boden rumrollen :D
wichtig ist, dass du die probetrainings machst, schaust wo's dir am besten gefallen hat, was wieviel kostet, wie oft man wo trainieren kann, etc.
warum dir hier keiner sagen konnte, das was du suchst findest du beim xy-stil, liegt einfach daran, dass das training bei jedem verein, jeder schule, jedem trainer anders ist und sich so keine allgemeingültigen aussagen machen lassen...
deshalb hör auch nicht auf leute wie, z.b. tornado, die kurzerhand einen ganzen stil einfach schlecht machen, weil sie selbst beim trainer hinz oder kunz nicht das gefunden haben, wonach sie gesucht haben ;)
Ich will jedenfalls nicht irgendwie "die Energie des Angreifers" umwandeln und gegen ihn einsetzen....Da bin ich eher für "direkt auf die 12 hauen
Dann würde ich an deiner Stelle mal beim Kickbox-Training vorbeischauen da lernste das ganz gut;) Dass das ganze teilweise ein wenig unkoordiniert aussieht liegt an der Tatache das die Kämpfe nicht wie in Filmen abgesprochen sind, du kannst nicht davon ausgegehen das Kämpfe in anderen Stilen ästhethischer ausehen.
Ich finde einfach nur, dass Kickboxen brutal ist und nicht wirklich was mit Geist und spirituellem zu tun hat.....
Wenn du etwas für deinen Geist tun willst fang an zu meditieren, mach Yoga o.ä.
Und wenn du Kämpfen lernen willst wirst du um ein wenig Brutalität leider nicht herumkommen.
kassenbong
24-02-2008, 21:31
Dann würde ich an deiner Stelle mal beim Kickbox-Training vorbeischauen da lernste das ganz gut;) Dass das ganze teilweise ein wenig unkoordiniert aussieht liegt an der Tatache das die Kämpfe nicht wie in Filmen abgesprochen sind, du kannst nicht davon ausgegehen das Kämpfe in anderen Stilen ästhethischer ausehen.
[QUOTE=kassenbong;1255232]Ich finde einfach nur, dass Kickboxen brutal ist und nicht wirklich was mit Geist und spirituellem zu tun hat..... [QUOTE]
Wenn du etwas für deinen Geist tun willst fang an zu meditieren, mach Yoga o.ä.
Und wenn du Kämpfen lernen willst wirst du um ein wenig Brutalität leider nicht herumkommen.
hmmmm....aber es kann doch nicht sein, dass KK und Meditation zwei verschiedene paar Schuhe sind... Zumindest hab ich das Gefühl, dass es von euch so dargestellt wird... Es wird doch wohl ne KK die beides miteinander verbindet, oder nicht?? Kickboxen und n Yoga-Kurs is ja schön und gut...Aber gibt es keine KK, die beides miteinander verbindet??
Sportler
24-02-2008, 21:46
hmmmm....aber es kann doch nicht sein, dass KK und Meditation zwei verschiedene paar Schuhe sind... Zumindest hab ich das Gefühl, dass es von euch so dargestellt wird... Es wird doch wohl ne KK die beides miteinander verbindet, oder nicht?? Kickboxen und n Yoga-Kurs is ja schön und gut...Aber gibt es keine KK, die beides miteinander verbindet??
Klar gibt es die Verbindung! Aber wozu soll die gut sein? Am Kämpfen ist grundsätzlich mal nichts Spirituelles. Oder nicht mehr, als an anderen Sachen auch.
Beides wird aber gern zusammen angeboten. Ich persönlich meine aber, dass es wenig Sinn macht, sich darauf zu versteifen.
Deine Ansprüche sind doch die, dass du in erster Linie kämpfen lernen willst, oder? Das lernst du imho aber besser in einem Boxclub, wo sich die Leute auf Wettkämpfe vorbereiten(auch wenn du selber nicht kämpfen willst - du trainierst halt so als ob), als in einer xy-DO-Schule, wo der Sensei als freischaffender Künstler und Kalligraph die hälfte des Trainings über Philosophie schwadroniert. Kämpfen ist Kämpfen, Philosophie ist Philosophie. Wenn du dein Leben nach beiden Dingen ausrichten willst, dann such dir in beiden Bereichen die BESTEN Schulen. Geh Dienstags und Donnerstags in den Boxclub und Freitags in die Yoga-Schule.
Die Kombination aus beidem ist vielleicht populär, aber nicht das Nonplus-ultra.
Irgendwelche Leute haben halt irgendwann gesagt, dass man beides kombiniert. Das ist so, als würdest du einen Staubsauger an dein Auto bauen. Kann sein, dass du damit glücklich wirst. Ich selber würde mir halt ein Auto UND einen Staubsauger kaufen...
Naja z.B. im Taijiquan liegt der soweit ich weiß der Fokus auch stark auf dem Geist, aber wieweit sich diese Kampfkunst mit deinem Wunsch nach dem Erlernen von Selbstverteidigung ergänzt weiß ich nicht.
Es gibt sicher auch den ein oder anderen Trainer der mal 5 min Mediation mit ins Training mit einbezieht aber man kann jetzt nicht pauschal sagen, dass es das in der einen oder anderen Kampfkunst gibt, sondern das wird von Trainer zu Trainer unterschiedlich sein.
Also ich würde dir empfehlen einfach mal in einige Probetraining zu gehen, ich würde an deiner Stelle auch mal beim Kickboxen vorbeischauen um ein möglichst breites Spektrum abgedeckt zu haben.
Vielleicht wäre ja Kokkar Kempo was für Dich ,Kokkar Kempo basiert zu 70% auf denn Menthalen bereich und zu 30 prozent auf den Physischen bereich
wenn du magst schau mal auf unsere Internet seite nach kokkar.com (http://www.Kokkar.com)
LG @Franco
shadowless
24-02-2008, 22:48
ich für meinen teil hab meine kk auf anhieb gefunden. mich faszinieren zwar jegliche (die meisten) kampfkünste. aber effektiv betreiben (im wahrsten sinn vom wort) wollte ich von anfang an muay thai -- vielleicht änderts sich das irgendwann, aber vorläufig passts.
empfehlendswert; auf jeden fall probetrainings... probier einfach aus, was dich interessiert, viele meiner bekannten brauchten jahre, um "ihr ding" zu finden. brauchst n`bissl geduld... probier einfach, dein bauch wird dir eh sagen, wo du dich zuhause fühlst! good luck, honey! :cool:
gruss, shadowless
dem kann ich nur zustimmen:halbyeaha
zitat von shadowless:empfehlendswert; auf jeden fall probetrainings... probier einfach aus, was dich interessiert, viele meiner bekannten brauchten jahre, um "ihr ding" zu finden. brauchst n`bissl geduld... probier einfach, dein bauch wird dir eh sagen, wo du dich zuhause fühlst! good luck, honey! :cool:
gruss, shadowless[/QUOTE]
habe vorher intensiv 2 jahre Muay-Thai gemacht und bin dan über dem gleichen Trainer zum Kokkar Kempo gekommen,und vorkurzem hat ein Freund von mir seinen Trainer schein im Luta Livre gemacht wo ich auch des öffteren mal rum krable
LG Francesco:cool:
Odysseus22
25-02-2008, 10:25
Hallo zusammen,
Hab mich nun ein wenig mit den Kampfkünsten auseinandergesetzt und kann mich nicht entscheiden.... Hier wo ich wohne werden einige Kurse angeboten: Kung Fu, Karate und Wing Chung... Naja auch Kickboxen, aber das ist mir irgendwie viel zu aggressiv, deswegen fällt das für mich direkt weg... Die Frage ist nun, was ich nehmen sollte... Ich möchte halt meine Seele und meinen Körper wieder in Einklang bringen, wie man so schön sagt
:-)
Ich möchte definitiv meinen Geist schulen und würde gerne die offensivere Kunst ausüben, da ich mich früher ständig verkrochen habe, wenn es mal streß gab, weil ich Angst hatte, eins auf die Mappe zu bekommen. Ich weiß, dass es immer klüger ist, sich defensiv zu verhalten, egal welche Kampfkunst man ausübt... Trotzdem will ich mich nicht nur selbst verteigen können, sondern auch effektiv Angreifen können, wenn es denn drauf ankommt. Und wie schon gesagt...Die Schulung meines Geistes spielt auch eine große Rolle...
Für was soll ich mich eurer Meinung nach entscheiden??
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!!!!!! Hoffe, dass man sich hier öfters liest :-)))) Ansonsten noch nen schönen Tag :-))
Schulung des Geistes spricht mehr für Kung Fu oder Jiujitsu. Beim Kung Fu gibts möglicherweise auch Qi Gong- Übungen dabei. Tai Chi wäre als Ergänzung auch gut.
Aber grau ist jede Theorie: sieh dir die einzelnen Schulen an, vergleich Preis, Entfernung und am wichtigsten Sympathie bzw. Training in kleineren Gruppen. Dabei lernst du weit mehr als bei irgendwelchen Massenveranstaltungen.
Wichtig: sieh dir alles an, was für dich erreichbar ist und nimm dir Zeit für deine Entscheidung! Jeder Stil hat Vorteile und Nachteile, je mehr du verschiedenes trainierst, desto besser wirst du werden.
Für den Einstieg ist vielleicht JJ am besten geeignet, weil es weicher ist und du wichtige Prinzipien lernen kannst. Später bist du vielleicht ein bißchen abgehärtet und möchtest auch ins (Kick)Boxen gehen.
Aber das mußt du nach Gefühl entscheiden.
kassenbong
25-02-2008, 11:27
Hi Leute,
danke für die ganzen Empfehlungen....
Hab mich nun für ein KungFu-Probetraining für nächste Woche angemeldet...
Hier ist die Seite... Für euer Feedback wär ich sehr dankbar!!
Shaolin Kung-Fu Zentrum Düsseldorf (http://www.kung-fu-kunst.com/)
Danke und lieben Gruß
Kassenbong
Hey,
du hast gesagt das du mein Kung Fu das klammern nicht magst, ich das wilde getrete mit dem Knie beim Kickboxen(was wir ja nachträglich als Thai Boxen aufgeklärt haben auch nicht) dann kannst du ja auch nicht zu Karate gehen, die kicken ja auch mit dem Knie(s. Video). Also bleibt nur wieder Kickboxen! *g*
Aber ich schließe mich dne vielen Vorrednern an. Schau dir alles an. Geh einfach überall mal hin! Was dir gefällt, das wählst du aus! Das können wir nicht für dich entscheiden! Können dir höchstens ein paar tipps geben!
Gruß C
kassenbong
10-03-2008, 22:18
heyho....
hab mich im kungfu-verein angemeldet... war jetzt 2 ma da und ich bin total fertig.. die haben echt keine gnade... :-))) macht richtig spaß und man lernt sogar noch n bischen die kultur kennen....die handhabung mit waffen gehört auch dazu.... alles in allem macht es wirklich spaß... bin eben vom training gekommen und bin einfach nur total müde. aber fühle mich dennoch gut...
das schöne ist, dass ich 45 euro im monat zahle und gegen 15euro aufpreis kann man sich noch nen 2. kurs reinziehen.. die bieten auch muay-thai-kickboxen an... hab mir das heute auch ma reingezogen und mein lieber schwan..da geht wirklich die post ab!!!! da hörste es die ganze zeit nur klatschen.... sah aber auch sehr interessant aus!! werd mir aber erstma ne zeit lang nur kungfu reinziehen um generell fit zu werden und wenn ich gut klarkomme, werd ich vielleicht noch muay-thai dazunehmen.... abwarten :-)) das schöne ist,´dass der verein 15minuten fußweg entfernt ist... und die leute im verein sind echt suuuuperlieb und nett!!! haben mich auch herzlichst begrüßt...naja bis auf der muai-thai-trainer (voll der zangief von street fighter 2)... aber auch nur deswegen, weil ich mit straßenschuhen auf der matte gelatscht bin :-)) jajaja.. selber schuld :-))) wird auch nie wieder mehr vorkommen :-))
kassenbong
08-04-2008, 09:43
hey leute,
keine Ahnung, ob es das richtige Forum dafür ist, aber ich will einfach mal loswerden, dass es mir beschissen geht....
Obwohl ich eine neue Herrausforderung gefunden habe, da ich ja jetzt seit ein paar Wochen Kung-Fu mache, komm ich net so richtig klar... Mein Leben ist absolut beschissen und würde ich nicht täglich arbeiten und nun auch noch Kung-Fu machen, würd ich am liebsten einfach nur noch einschlafen und nicht mehr aufwachen wollen.. Dachte, dass ich durch die sportliche Betätigung wieder glücklicher werde, aber dem ist leider nicht so... Der Sport ist auf jeden Fall eine gute Sache, aber ich hab das Gefühl, dass alles nur hinausgezögert wird... Keine Ahnung, ob man mich mitlerweile als "depressiv" einstufen würde, aber ich fühl mich total deprimiert.... Irgendwie macht das Leben keinen Spaß mehr und ich hab das Gefühl, dass sich daran auch nichts mehr ändern wird... Die letzten Jahre waren einfach nur Horror und das hört einfach nicht auf... Hab schon versucht viele Sachen zu ändern, was mir ja auch größtenteils geglückt ist, aber ich hab ständig so einen Druck im Magen... Irgendwas stimmt nicht und ich weiß nicht warum und ich weiß nicht mal, was nicht stimmt...
Eine ernst gemeinte Empfehlung: Geh zum Psychologen!
Deutsche PsychotherapeutenVereinigung Psychotherapeutensuche (http://www.psychotherapeuten-liste.de/ptl.php)
Psychotherapie-Informations-Dienst (http://www.psychotherapiesuche.de/)
TS-Start (http://www.telefonseelsorge.de/)
1.) Woher weiß ich, welcher Therapeut der Richtige für mich ist?
Hören Sie auf Ihre innere Stimme! Es ist wichtig, dass Sie sich bei Ihrem Psychotherapeuten* gut aufgehoben fühlen und eine Vertrauensbasis besteht. Ein positives und vertrauensvolles Verhältnis zwischen Patient und Psychotherapeut ist eine wichtige Vorraussetzung für den Therapieerfolg. Nach wissenschaftlichen Studien können die meisten Patienten bereits nach einigen Probesitzungen gut beurteilen, ob sie mit Ihrem Therapeuten zurechtkommen. Vereinbaren Sie deshalb zunächst einen Termin für eine probatorische Sitzung, bei kassenzugelassenen Behandlern übernimmt die Krankenkasse die Kosten.
Wenn sie für ein bestimmtes Thema einen Therapeuten suchen (z. B. Verhaltenstherapie, Zwänge,...), können Sie in unserer Datenbank recherchieren.
3.) Wie viele Probesitzungen kann ich machen?
Als gesetzlich Versicherter Sie können pro Therapeut bis zu 5 Probesitzungen (Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie) in Anspruch nehmen, bei der analytischen Psychotherapie bis zu 8. Die Probesitzungen werden jedoch nur erstattet, wenn der Therapeut über eine Kassenzulassung verfügt.
Die Beihilfe übernimmt bei Psychotherapeuten mit Arztregister-Eintrag oder der Kassenzulassung ebenfalls bis zu 5 probatorische Sitzungen.
Die Regelungen der privaten Versicherer sind uneinheitlich, fragen Sie im Zweifel direkt bei Ihrer Versicherung nach.
4.) Wann zahlt die Kasse – und wann nicht?
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen eine Psychotherapie wenn zwei Bedingungen erfüllt sind: Der Psychotherapeut muss über eine Kassenzulassung verfügen und beim Patienten muss eine so genannte psychische Störung mit Krankheitswert festgestellt werden (bspw. Depression, Angststörung, Zwänge,...). Die Diagnose wird vom Behandler während der Probesitzungen gestellt. Zudem stellt er auch fest, ob eine Behandlung notwendig, zweckmäßig und wirtschaftlich ist.
Die Krankenkassen -und auch die meisten privaten Versicherungen- übernehmen grundsätzlich nur Einzeltherapien bei psychischen Erkrankungen. Angebote wie Paartherapie, Familientherapie sowie Erziehungsberatung und ähnliches werden nicht erstattet! Sie gelten als Lebensberatung, nicht als Heilkunde da in der Regel keine psychischen Erkrankungen einer Einzelperson sondern soziale Probleme im Vordergrund stehen. Diese Beratungsleistungen von einem Psychotherapeuten müssen Sie entweder privat bezahlen oder sich an eine Familienberatungsstelle wenden.
6.) Meine Krankenkasse übernimmt die Kosten für eine Psychotherapie – muss ich noch etwas zuzahlen?
Nein, wenn bei Ihnen eine psychische Störung mit Krankheitswert diagnostiziert wurde, übernimmt die Krankenkasse 100% der Kosten. Die einzige Ausnahme bildet die Praxisgebühr.
Wenn Ihr Psychotherapeut trotz Kostenübernahme durch die Krankenkasse Gebühren von Ihnen verlangt (z. B für zusätzliche Sitzungen oder die Erstellung von Berichten) sollten Sie sich auf keine Zahlung einlassen und sich im Zweifel an die Psychotherapeutenkammer wenden (Bundespsychotherapeutenkammer - Willkommen (http://www.bptk.de)).
FAQs (http://www.psychotherapiesuche.de/FAQs.htm)
Perrito loco
08-04-2008, 13:39
Kann mich Ares nur anschließen.
Dein Wunsch nach Entwicklung, gepaart mit dem Gefühl des Hinauszögerns einer wichtigen Entscheidung und dem Gefühl unabänderlichem Stillstandes, ist unbedingt eine Erstberatung bei einem guten Therapeuten wert. DAS jedenfalls KANNST du als (erstes) tun und solltest du nicht aufschieben.
Alles Gute
miskotty
08-04-2008, 13:55
kommt selten vor das diese 3 user mal einer meinung sind, aber ich rate dir auch SOFORT nen termin beim therapeuten zu machen ( kann unter umständen nämlich etwas dauern bis man einen kriegt).
das klingt nach depressionen und muss behandelt werden.
alles gute
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.