Vollständige Version anzeigen : liegestütz//Fäußte aufsetzen
Das_Mensch
24-02-2008, 18:47
Hey,
wir machen eig. immer in Traing Liegestütze und setzen dabei die Fäuste auf. Ich kann das aber nicht, da es mir zu schmerzhaft ist.
Sollte ich mich doch dazu durchringen oder es dann wirklich seinlassen und normale Liegestütz machen?
Alfons Heck
24-02-2008, 19:10
Wo hast Du die Schmerzen?
Liegestütze auf Fäusten sind ne gute Sache um die Stabilität des Handgelenks zu trainieren.
man sollte sie jedoch nicht auf zu hartem Untergrund(Beton) machen.
Der Schmerz ist jetzt schon an den Knöcheln oder?
Ob du sie trainierst oder nicht bleibt dir überlassen, aber solltest du sie einzig aus dem GRund nicht machen, das deine Knöchel schmerzen,
dann wirst du wohl auch nicht mit Blanken Fäusten schlagen(können)?
da ich recht zarte hände hab und anosnsten abe nicht grad ein fleigengewicht bin, konnt ich das auch ewig nicht auf den fäusten.
seit ich mir aber mal das handgelenk gestaucht hab und daraufhin keine liegestützen auf der flachen hand machen konnte, probierte ich das mit den fäusten einfach mal aus (auf der matte!) und es war zwar ungewohnt, aber ging dann doch irgendwie. das hat ja mehrere vorteile: größere bewegungsamplitude, gelenkschonender und handgelenkstabilisierend.
vlt kannst du ja erstmal "frauenliegestütze" auf fäusten probieren, zum einstieg.
wichtig ist dabei glaub ich vor allem auch, eine ganz "enge", stabile faust zu machen (also finger richtig 'einrollen')
dominik777
24-02-2008, 19:40
sanft anfangen. mach mal nur 10 liegen auf den fäusten. gewöhn dich an den schmerz. das tut jedem weh. du musst dich da halt wirklich einfach durchbeissen.
glaub mir: jemandem die faust ans kinn hauen schmerzt um einiges mehr. ;)
also bei mir ham die am Anfang auch wehgetan, sogar auf Teppichboden. Jetzt kann ich sie aber sogar schon so gut wie schmerzfrei auf Straßen machen. Ich mach sie seit ungefähr seit einem Jahr auf den Fäusten. Ich hatte aber auch mal wie rage ne verletzung mit der ich Liegestütze nur auf den Fäusten machen konnte deswegen hat sich dadurch wahrscheinlich auch eine gewöhnung an diese ergeben
sanft anfangen. mach mal nur 10 liegen auf den fäusten.
*räusper*^^
ich halte ja sonst nicht so viel von solchen pauschalisierungen aber:
wenn ich das richtig mitbekommen/in erinnerung hab, ist "das mensch" ein mädel und nicht grade schon 10 jahre im KS aktiv.
da ist "erstmal locker 10 auf den fäusten" ein bisschen in den falschen dimensionen gedacht ;) :D
kann mich natürlich auch täuschen, und das ist kein problem für "das mensch" :) (was für ein sperriger nick!)
Ist meiner Meinung reine Kopfsache. Genauso wie das Barfuss laufen über Stoppelfeld oder steinigem Strand. Wir mussten im Karate oft Schubkarren auf den Fäusten laufen, oder in der Liegestütztposition so bisschen hüpfen damits mehr weh tut. Da gehen keine Handgelenk kaputt und wenn doch, dann beim schlagen auf Pratzen erst recht. Darauf konzentrieren Faust anzuspannen und Handgelenk gerade, einmal überwunden, gehts total locker.
achja, ich gehe davon aus, dass du einfach nur Schmerzen vom Untergrund <-> Knöcheln hast.
ja, denk ich auch, dass es um diesen schmerz geht (so ists bei mir umindest).
naja und ob es NUR kopfsache ist, wage ich zu bezweifeln. wenn ich mir die großen, starken allzweck-werkzeuge namens hände von meinem fruend anguck und meine zarten finger....^^ ich denk, das macht schon noch einen unterschied
du darfst keine völlig geschlossene faust machen, also nicht so als würdest du schlagen, lass die finger lockerer!
hm, und warum das? dann tut es bei mir noch mehr weh
echt? ausprobiert? dann tuts bei mir nämlich gar nicht mehr weh:confused:
du darfst keine völlig geschlossene faust machen, also nicht so als würdest du schlagen, lass die finger lockerer!
:confused:
ist noch über einen monat hin zum 1. april !?
shadowless
24-02-2008, 22:53
*räusper*^^
ich halte ja sonst nicht so viel von solchen pauschalisierungen aber:
wenn ich das richtig mitbekommen/in erinnerung hab, ist "das mensch" ein mädel und nicht grade schon 10 jahre im KS aktiv.
da ist "erstmal locker 10 auf den fäusten" ein bisschen in den falschen dimensionen gedacht ;) :D
kann mich natürlich auch täuschen, und das ist kein problem für "das mensch" :) (was für ein sperriger nick!)
nanu, honeys! nun hört mal auf mit diesem ewigen Frau/Mann- Ding... pleeze...
irgendwie doch einfach scheissegal, oder?! :cool:
:confused:
ist noch über einen monat hin zum 1. april !?
:D ich weiß ja nicht was du meinst wie das aussehen soll, meiner beschreibung nach, aber ich mache so meine liegestütze! :ups::D
nanu, honeys! nun hört mal auf mit diesem ewigen Frau/Mann- Ding... pleeze...
irgendwie doch einfach scheissegal, oder?! :cool:
ich setzte doch extra den disclaimer dazu, dass ich von solchem mann/frau-blabla auch nur begrenzt was halte.
aber ich seh doch einfach beim training, dass viele mädels, grad die neuen, mit glück grad mal 5 korrekte liegestützen hinbekommen und zwar breite auf der ganzen hand (manche schaffen nichtmal eine).
da ist es einfach nicht realistisch, von "für den anfang erstmal lockere zehn auf fäusten" zu sprechen.
:D ich weiß ja nicht was du meinst wie das aussehen soll, meiner beschreibung nach, aber ich mache so meine liegestütze! :ups::D
das geht doch garnicht :weirdface
wenn auf meinen patschehändchen gut die hälfte meiner 80 kilo sexueller schwungmasse hängen, ist nicht mehr viel mit 'locker lassen' :weirdface
zumal die faust nunmal die stabilste form der fingerhaltung ist...
leuchtet mir nicht ganz ein... mach mal bitte n photo (mit selbstauslöser oder so)
musst ja pranken wie n bär haben oder nur 30 kilo wiegen... :ups:
dominik777
25-02-2008, 00:09
ich setzte doch extra den disclaimer dazu, dass ich von solchem mann/frau-blabla auch nur begrenzt was halte.
aber ich seh doch einfach beim training, dass viele mädels, grad die neuen, mit glück grad mal 5 korrekte liegestützen hinbekommen und zwar breite auf der ganzen hand (manche schaffen nichtmal eine).
da ist es einfach nicht realistisch, von "für den anfang erstmal lockere zehn auf fäusten" zu sprechen.
dann halt weniger - das ist doch keine frage der zahlen…
wenn du mit dem gedanken ran gehst "verdammt, das tut so weh. ich kann das nicht. ich mag das nicht. ich sterbe schon beim gedanken dran", dann macht man einfach was falsch.
wenn's auch nur ein lumpiger, sauberer liegestütz auf den fäusten ist.
DAS schafft einfach jeder/jede! und den drei mal die woche machen, nächste woche zwei, dann drei usw. dauerts halt ein bisschen.
und wem liegestütze schon zu viel sind, kann einfach nur ins brett gehen - auf den fäusten. und 10, 20 oder 30 sec. so bleiben…
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass mir die Liegestütze auf den Fäusten auch am Anfang ziemlich weh getan haben....allerdings gewöhnst du dich mit der Zeit dran, genauso wie du dich auch daran gewöhnst, dass dir jemand z. B. in den Bauch schlägt....der Körper lernt das, wenn ihm der Kopf sagt, das muss halt jetzt sein...
An deiner Stelle würd ich immer soviele auf den Fäusten probieren, wie du aushalten kannst und dann auf die offene Hand switchen....
Ad Mädels können keine Liegestützt: Ja, wir tun uns schwerer....schnauff....deshalb hab ich mir jetzt angewöhnt, in der Früh jeden Tag 30 Liegestütz zu machen und ich kann sagen, dass das unglaublich viel bringt...
Liebe Grüße
Hashime
spätzünder
25-02-2008, 09:50
Ich mach die Liegestützen auf den Fäusten jetzt seit fast 4 Wochen, und ausser daß ich mir die Haut jedesmal aufscheuer (Teppich mit weichem Untergrund) gehts eigentlich. Ich mach auch Frauenliegestütze, die normalen gehn mir tierisch ins Kreuz (noch). Immerhin sieht man schon die Unterarmmuskeln :cool:
Klar tuts weh am Anfang, aber man gewöhnt sich dran. Und mit der Zeit werden sie auch immer sauberer.
das geht doch garnicht :weirdface
wenn auf meinen patschehändchen gut die hälfte meiner 80 kilo sexueller schwungmasse hängen, ist nicht mehr viel mit 'locker lassen' :weirdface
zumal die faust nunmal die stabilste form der fingerhaltung ist...
leuchtet mir nicht ganz ein... mach mal bitte n photo (mit selbstauslöser oder so)
musst ja pranken wie n bär haben oder nur 30 kilo wiegen... :ups:
ich wieg 103 kilo :D nen bild? mal sehen ;)
hi
mh ich finde nicht, dass liegestuetz auf den faeusten weh tun. kann ich jetzt nicht nachvollziehen. nja mache sie aber auch lieber auf den haenden. ist aber eher gewohnheit. hab aber das gefuehl, dass bei auf den faeusten ein wenig andere muskel gruppen beansprucht werden. daher wuerde ich beides empfehlen. nja dieses mann, frau gedoens suckt. immer diese leidige doppel moral. sieht hier, hashime macht das richtig, wenn ich was nicht kann, dann muss ich das ueben. geht doch jedem so. man muss auch immer das ueben, was man nicht kann. sonst waere es doch langweilig :) soo weit zu meinem unqualiziefertem beitrag ! :)
Das_Mensch
25-02-2008, 16:14
Hey,
ja, es tut direkt auf den Knöcheln weh, eben da, wo man die Faust aufsetzen sollte. Ich versuche extra drauf zu achten, dass ich nur die beiden Knöchel vom Mittel- und Zeigefinger nehme. Viele machens ja immer flasch und machen es auf den anderen Knöcheln.
Wir machen die Liegestütz immer auf dem Parket, nichts mit Matten drunter ^^
Japp, ist ja zur Abhärtung, aber die hat man doch schon am Boxsack. Da mache ich dann meine 10 Schläge mit 100% und das reicht mir dann aber auch, da ich danach auch Schmerzen und manchmal auch Abschürfungen habe.
Ja, tut weh, ja, wird besser mit der Übung (siehe oben)....also einfach weitermachen und ned jammern.....;)
Liebe Grüße
Hashime
dominik777
25-02-2008, 16:51
Hey,
ja, es tut direkt auf den Knöcheln weh, eben da, wo man die Faust aufsetzen sollte. Ich versuche extra drauf zu achten, dass ich nur die beiden Knöchel vom Mittel- und Zeigefinger nehme. Viele machens ja immer flasch und machen es auf den anderen Knöcheln.
Japp, ist ja zur Abhärtung, aber die hat man doch schon am Boxsack. Da mache ich dann meine 10 Schläge mit 100% und das reicht mir dann aber auch, da ich danach auch Schmerzen und manchmal auch Abschürfungen habe.
die ausführung ist toll, so wie du sie beschrieben hast! :halbyeaha
muss ehrlich zugeben, dass ich manchmal auch auf "die anderen" knöchel ausweiche. aber es ist super, dass du es auf den zeige- und mittelfingerknöcheln machst. :)
ja, es dient der abhärtung, aber einer anderen, als wenn du am boxsack abhärtest. gegen schürfungen am boxsack kannst du mit bandagen oder halt handschuhen helfen. oder dann lieber mit 50 schlägen zu 50% loslegen… und das regelmässig machen…
das mit den schmerzen und den schürfungen gibt sich mit der zeit. mach dir keine allzu grossen sorgen. ;)
Parkett ist allerdings schon ziemlich unangenehm wenn mans das erste mal macht. Ganz besonders Laminat ist schon ziemlich hart. Einfach dranbleiben, wenn du es wirklich willst dann schaffst du es auch, das durchzuhalten ist wirklich eine Übung um den Willen zu schulen. Ich möchte zwar nicht sagen " wenn das kannst, dann haut dich nix mehr um" aber ein Anfang isses ;)
captainplanet
25-02-2008, 22:09
Momentan kann ich verletzungsbedingt leider keine Faustliegestütze machen(Naht am Zeigefingerknöchel), aber früher hab ich sie auch schon auf der Straße auf Streusplitt gemacht. Allerdings nicht sehr oft und ich wiege auch nur knappe 70 Kilo.
Mfg Georg
Momentan kann ich verletzungsbedingt leider keine Faustliegestütze machen(Naht am Zeigefingerknöchel), aber früher hab ich sie auch schon auf der Straße auf Streusplitt gemacht.
da stellt sich die frage 'wofür?'
Killer Joghurt
25-02-2008, 22:52
angeben was sonst =)
wer keine liegestütze auf fäusten kann ist doof.
angeben was sonst =)
wer keine liegestütze auf fäusten kann ist doof.
Ich bin doof??:weirdface
Ne ich kann se schon auf den Fäusten, sogar auf den fingern kann ich alter Fettsack die noch.:p
Was mir aber Probleme bereitet ist sie auf dem 2ten Fingergelenk zu machen. Also das Gelenk von der Leopard haltung.
was ist eine leopard-haltung?
klingt schonmal nach zoo...
was ist eine leopard-haltung?
klingt schonmal nach zoo...
Hier so in etwa, das ist das einzige was ichauf anhieb fand
http://www.tao-chi.info/SHAOLIN/SHAOLIN-5/Leopard/LeopardHandEintrachtStr.jpg
Mann Leute, wenn's halt nicht sofort geht, stellt man sich halt erstmal auf die Fäuste (erst Liegestütz, dann im Handstand) - zuerst auf Teppich, dann irgendwann auf Parkett.
Is aber schon wichtig, also lieber machen - das "Mir reicht ohne Handschuhe am Sandsack und so" ist Blödsinn - naja ausser ihr habt da wirklich Sand drin (coole Sache, das).
Und locker lassen geht auch - ist dann nur eher Balance/Strukturübung als Kraftmeierei.
Und irgendwann: Handstand auf einer Faust und pumpen. Dann damit bei Parties angeben und Freibier kassieren :D
Das lassen sie dich auf Wintercamps nach dem Laufen am Straßenbankett machen....ungemein angenehm und hautschonend :D
Liebe Grüße
Hashime
Und irgendwann: Handstand auf einer Faust und pumpen. Dann damit bei Parties angeben und Freibier kassieren :D
crass sowas geht..hm ich glaube das sollte ich mal anstreben ;)
captainplanet
26-02-2008, 08:22
Andere gehen zur Maniküre und lassen sich um teures Geld ein "Peeling" machen. Ist doch fast dasselbe. Fragt auch keiner wofür!
Killer Joghurt
27-02-2008, 23:03
Ich bin doof??:weirdface
Ne ich kann se schon auf den Fäusten, sogar auf den fingern kann ich alter Fettsack die noch.:p
Was mir aber Probleme bereitet ist sie auf dem 2ten Fingergelenk zu machen. Also das Gelenk von der Leopard haltung.
haha freak :D
leopardhaltung liegestütze^^
ich hab letztens diese 3clap pushups versucht also:
hoch, klatschen, hinterm rücken klatschen , wieder vorne klatschen und dann runter.
hände kamen nur nach hinten und dann aua gelandet:o
das wär rein physikalisch auf der erde doch auch unmöglich, oder??! oO
nö geht...
wenn ich lahme, schwache gurke bis zum 2. klatscher kommer, kann jemand, dessen körperlicher verfall nicht schon 20 jahre zu früh eingesetzt hat, die dinger auch vollständig...
teamaster
27-02-2008, 23:17
Hallo,
es ist wie bei Gitarrespielen auf Stahlseiten, erst hast du Schmerzen, dann kommt die Hornhaut und du kannst spielen.
Je härter der Untergrund umso schnell bekommst du Hornhaut und der Schmerz der Knöchel vergeht.
no pain, no gain!
Gruss teamaster
YouTube - Triple Clap Pushups - RossTraining.com (http://de.youtube.com/watch?v=90xhaI8TNgA&eurl=http://www.rosstraining.com/articles/videocliplogic.html)
ah ok. ich hatte nicht so auf dem plan, dass man sich dabei so weit hoch pushen muss/kann/soll.
der kann sich ja wahrscheinlich aus der liegestütze in den stand stoßen :D
Und irgendwann: Handstand auf einer Faust und pumpen.
Das finde ich extrem cool! Wenn ich es irgendwann geschafft habe, 2 x hintereinander 50 LS auf den Fäusten zu machen, wird das mein neues Trainingsziel werden.
Übrigens sollen LS auf den Fäusten nicht nur die Handgelenke stabilisieren, sondern auch die Sehnen an den Fingerknöcheln zur Seite drängen und im Falle eines notwendigen Faustschlags dafür sorgen, das die eigene Faust einen nicht so hohen Schaden davon trägt.
chenzhen
19-04-2008, 23:14
Sollen bei den Liegestützen auf den Fäusten die Handrücken zur Seite zeigen, also vom Körper weg? Gelten für die Ausführung dieselben Regeln wie bei den Liegestützen auf den Handflächen, also Ellenbogen bei den schulterbreiten Liegestützen so nah wie möglich am Körper und bei breiten Liegestützen die Ellenbogen schräg nach hinten?
Eigentlich war das mti den handstand LS auf einer Faust nur Hyperbole, aber hey, meinen Segen habt ihr - wenn ihr's schafft, macht n Vid :)
Aber wird schwer ;)
Hey,
Meiner bescheidener Meinung nach, sollte man es vermeiden mit nackten Händen auf den Boxsack zu schlagen, da es nichts bringt, außer Abschürfungen.
Das mit den Liegestützen würde ich so weit machen wie ich kann und dann weiter normal machen.
Früher habe ich das mit Männer Frauen Liegestützen (auf den Knien), also im Tempo gemacht. Solange die Kraft reichte Männer dann weiter Frauenliegestützen.
Jetzt mach ich nur noch männerliegestützen :cool:
Sollen bei den Liegestützen auf den Fäusten die Handrücken zur Seite zeigen, also vom Körper weg? Gelten für die Ausführung dieselben Regeln wie bei den Liegestützen auf den Handflächen, also Ellenbogen bei den schulterbreiten Liegestützen so nah wie möglich am Körper und bei breiten Liegestützen die Ellenbogen schräg nach hinten?
ja.
Edit: gleiche Regelung wie beim Bankdrücken auch.
Berserkr
22-04-2008, 09:47
ich mach liegestützen eigentlich nurnoch so, die stabilität welche dadurch die faust erlangt ist sehr praktisch, genauso wie die zusetzliche höhe.
about:blank
22-04-2008, 12:15
Ich mach fast ausschließlich Liegestütz auf den Fäuste da ich meine rechte Hand nicht schmerzfrei gleichzeitig abbiegen und belasten kann......
Berserkr
22-04-2008, 12:35
wirst da quasi zum glück gezwungen :D
wirst da quasi zum glück gezwungen :D
:D
Samurai85
22-04-2008, 14:28
ich versuche in letzter Zeit Liegestütze auf den Fingern zu machen ;)
als kleine Info;
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/handruecken-finger-liegestuetze-75109/
chenzhen
22-04-2008, 16:46
Während den ersten Wochen habe ich Liegestütze immer auf den Handflächen gemacht, da meine Handgelenke aber zu stark belastet wurden habe ich einfach mal die Faustliegestütze ausprobiert und seitdem mache ich nur noch Liegestütze auf den Fäusten und kann auch jedem Anfänger diese Variation empfehlen.
Bart der Geier
22-04-2008, 17:08
Hey,
wir machen eig. immer in Traing Liegestütze und setzen dabei die Fäuste auf. Ich kann das aber nicht, da es mir zu schmerzhaft ist.
Sollte ich mich doch dazu durchringen oder es dann wirklich seinlassen und normale Liegestütz machen?
Du hast doch sicher so Bambusslipper oder Gummislipper? Mach die drunter bei Liegestützen. Wenn die Knöchel sich daran gewöhnt haben, kannste sie weglassen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.