PDA

Vollständige Version anzeigen : Thaiboxen Anfängerin mit 40 Jahren

kikientchen
25-02-2008, 10:19
Hallo
Ich habe 1 Jahr Kickboxen im Fitnessstudio als Workout gemacht und habe dabei gemerkt das ich wirklich Lust habe das ganze als Kampfsport zu erlernen. In meiner Schule wollte ich dann allerdings kein Kickboxen machen, da dort irgendwie nur Teenies aus "Problemfamilien" trainieren. Habe mich dann fürs Thaiboxen entschieden und eigendlich auch großen Spaß daran. ABER ich habe das große Problem das ich die einzige Frau dort in der Gruppe bin, mit zu den ältesten gehöre und auch der einzige richtige Anfänger bin. Das Training läuft bei mir eigendlich immer so ab, das ich bei den Partnerübungen immer diejenige bin, die entweder überhaupt keinen Partner abbekommt, oder sich gerade einer der Herren erbarmen muß mit mir zu trainieren. Wie war das bei euch am Anfang? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin mir einfach nicht sicher woran das liegt. An sich am Frau sein im Männersport? An meinem Alter? Anfänger? Das ganze liegt mir mittlerweise so im Magen, daß ich schon überlege doch auf zu hören.
Totaler Frust! An meiner Fitness kann es auf jeden Fall nicht liegen, da ich was beweglichkeit und ausdauer angeht locker mit den Männern mithalten kann. (Hatte gelesen das Frauen oft geraten wird den Männern deutlich zu machen das man eben nicht das schwache Geschlecht ist.)
Vielleicht könnt ihr mich ein wenig entfrusten, oder mir einfach sagen was ihr davon haltet so spät noch mit Kampfsport anzufangen.

Neph
25-02-2008, 10:33
Ich glaube, das liegt eigentlich nur daran, dass man einfach mehr lernt, wenn man mit jemandem trainiert, das besser ist als man selbst. Und so werden sich die anderen danach ihre Partner aussuchen.

Aber lass dich dadurch nicht entmutigen. Niemandem fällt ein Zacken aus der Krone, wenn er sich mal "erbarmt" die Partnerübungen mit dir zu machen. Darum solltest du nicht warten, dass jemand auf die zukommt. Sondern schnapp dir gleich denjenigen, der am nächsten ist, bevor er weglaufen kann. ;)

Aller Anfang ist schwer. Halt die Ohren steif und box dich durch!

FLEUR
25-02-2008, 11:12
Hallo
Ich habe 1 Jahr Kickboxen im Fitnessstudio als Workout gemacht und habe dabei gemerkt das ich wirklich Lust habe das ganze als Kampfsport zu erlernen. In meiner Schule wollte ich dann allerdings kein Kickboxen machen, da dort irgendwie nur Teenies aus "Problemfamilien" trainieren. Habe mich dann fürs Thaiboxen entschieden und eigendlich auch großen Spaß daran. ABER ich habe das große Problem das ich die einzige Frau dort in der Gruppe bin, mit zu den ältesten gehöre und auch der einzige richtige Anfänger bin. Das Training läuft bei mir eigendlich immer so ab, das ich bei den Partnerübungen immer diejenige bin, die entweder überhaupt keinen Partner abbekommt, oder sich gerade einer der Herren erbarmen muß mit mir zu trainieren. Wie war das bei euch am Anfang? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin mir einfach nicht sicher woran das liegt. An sich am Frau sein im Männersport? An meinem Alter? Anfänger? Das ganze liegt mir mittlerweise so im Magen, daß ich schon überlege doch auf zu hören.
Totaler Frust! An meiner Fitness kann es auf jeden Fall nicht liegen, da ich was beweglichkeit und ausdauer angeht locker mit den Männern mithalten kann. (Hatte gelesen das Frauen oft geraten wird den Männern deutlich zu machen das man eben nicht das schwache Geschlecht ist.)
Vielleicht könnt ihr mich ein wenig entfrusten, oder mir einfach sagen was ihr davon haltet so spät noch mit Kampfsport anzufangen.

also generell ist es für neue am Anfang (bis alle einen kennen) etwas schwierig gleich immer auf anhieb einen Partner zu finden. Wie lange bist du denn schon in der Schule?
Ich würde da am besten einfach mal 2-3 Wochen hingehen, wenn es sich dann nicht bessert eine andere Thaiboxschule suchen.

@mafiusu: also ich finde es vollkommen ok, dass sie Thaiboxen machen will ... warum soll sie den Sport wechseln, wenn er ihr gefällt und nur die Schule nicht so toll ist ...

lady_c
25-02-2008, 11:13
ABER ich habe das große Problem das ich die einzige Frau dort in der Gruppe bin, mit zu den ältesten gehöre und auch der einzige richtige Anfänger bin.

Ich würde sagen du hast dein Problem selbst schon erkannt :rolleyes:

Such dir doch einfach mal nen Verein wo es auch ne Anfängergruppe gibt und du generell einfach besser reinpasst und dich vor allem wohl fühlst!

LG

Tino78
25-02-2008, 11:31
Kopf hoch und box dich durch... früher oder später wirst du schon vollwertig akzeptiert. Denke jeder Anfänger hat es, gleich welche Sportart, erst einmal etwas schwer irgendwo richtig hineinzukommen. Ich habe allerdings den grössten Respekt vor Menschen wie dir, die sich nie zu alt fühlen noch neue Sachen kennen zu lernen .... :yeaha::verbeug:

hashime
25-02-2008, 11:52
Wenn dir die Atmosphäre im Klub gefällt, dann solltest du dich durchboxen....es geht allen Anfängern so, dass sie bei der Partnervergabe übrig bleiben...auch bei uns....aber wenn man dann bewiesen hat, dass man Kampfgeist hat und auch technisch schon ein bisschen etwas kann, dann ändert sich das....
Wenn die Männer allerdings immer nur auf dich herabschauen und dich belächeln und vielleicht auch noch blöde Kommentare schieben, dann würd ich an deiner Stelle in eine andere Schule wechseln

Liebe Grüße
Hashime

Mirasol
25-02-2008, 12:19
Meine persönliche Meinung ist allerdings, dass ich es nicht so toll finde, wenn Frauen Thaiboxen oder normales Boxen machen. Find ich einfach nicht so toll.
Ist aber nicht mein Problem.

Genau :)
Wir sollten ihr lieber beim Problem im Training helfen, als mit der Frage, ob man als Frau thaiboxen sollte oder nicht (über diese Einstellungen gibt es hier bereits genug Threads ;))!

noppel
25-02-2008, 12:28
[...]ABER ich habe das große Problem das ich die einzige Frau dort in der Gruppe bin, mit zu den ältesten gehöre und auch der einzige richtige Anfänger bin. Das Training läuft bei mir eigendlich immer so ab, das ich bei den Partnerübungen immer diejenige bin, die entweder überhaupt keinen Partner abbekommt, oder sich gerade einer der Herren erbarmen muß mit mir zu trainieren.

naja... wenn du die einzige frau bist, ist es schwer möglich, dass du mit einer anderen frau trainierst, also einen mann als partner bekommst...

und wie bereits erläutert, orientiert sich die partnerwahl meist an der vergleichbarkeit... also etwa gleiche statur und gleiches können

das ist dann natürlich ungut, wenn man die einzige anfängerin ist.

legt sich aber, wenn du dich eingelebt hast

Mirasol
25-02-2008, 12:34
Genau, sie sucht nach Empfehlungen, und ich empfehle ihr sich eine andere kampfsportart zu suchen.

Natürlich möchte sie den Grund dafür wissen, und der grund für meine Empfehlung ist meine persönliche Meinung. Gibts ein Problem damit?

Nein, ich habe kein Problem mit deiner Meinung - jeder soll machen und sein, wie er glücklich ist :)
Aber, wenn Du genau liest hat sie nicht gefragt, ob für sie Thaiboxen das richtige ist. Sie hat sich für diesen Kampfsport entschieden und sucht einen Weg, dort ein Training zu bekommen, das ihr gefällt (oder sehen ich das falsch?). Und weniger den Weg "Such Dir ne andere Kampfkunst"...

@kikientchen: Ich denke, dass das ganze eher ein Anfänger'problem' ist. Dazu kommt natürlich dann noch die Tatsache, dass Du eine Frau bist. Da ist es ganz normal, dass erst mal vorsichtig abgetastet wird - die kennen dich ja nicht und wissen noch nicht, wie sie Dich einschätzen sollen. Wie lange bist Du denn jetzt dort in der Gruppe dabei?
Bevor Du die Schule (oder gar den sport) wechselst, solltest du eventuell erst nochmal mit dem Trainer ein Gespräch führen. Vielleicht bekommt er das ganze ja gar nicht so mit?!
Ich kenne die Situation auch - wenn allerdings nicht ganz so stark. Mittlerweile ist es so, dass ich es sehr begrüße, wenn häufig Partnerwechsel gemacht werden. Dann trainiere ich auch gerne mit totalen Anfängern (denen man dann häufig ein wenig weiter helfen kann) und Fortgeschrittenen gemischt.
Schließlich ist es auch für den Fortgeschrittenen sehr lehrreich, wenn sie mal in die Lage kommen, jemandem Dinge zu erklären und ihn zu korrigieren. Da merkt man dann, ob man selbst es wirklich verstanden hat :)

Also Kopf hoch - und such das Gespräch!!
:sport146::sport146:

Viele Grüße
Mirasol

Winterauto
25-02-2008, 13:10
ihr frage ist im grunde genommen, ob sie überhaupt noch mit kampfsport anfangen soll. Ich habe ihr meine meinung dazu genannt.

:ups::ups::ups::ups:

der herbie
25-02-2008, 13:26
Hier mal meine Meinung aus Trainersicht: Ob Mann oder Frau ist grundsätzlich egal. Ich geh davon aus, dass Du mit 40 vermutlich keine Kämpferkarriere mehr anstrebst, sondern Dir MT ausgesucht hast, weil es Dir gefällt.

Wenn Du jetzt als einziger Anfänger (geschlechtsneutral gemeint;)) in einer Gruppe mit vielen Fortgeschrittenen bist, wo mglw. auch noch Kämpfer in der Wettkampfvorbereitung dabei sind, ist der Fokus des Trainers natürlich erstmal bei den Fortgeschrittenen und den Kämpfern.

Schöner wäre natürlich eine Anfängergruppe, da der Trainer hier methodisch-didaktisch viel mehr auf Dich eingehen kann. Anfängertraining ist sehr zeitintensiv, da die Grundlagenschule ständig überprüft werden muß, um technische Fehler beim Sportler zu vermeiden.

Der Vorteil in einer Fortgeschrittenengruppe liegt in den Fähigkeiten deiner Trainings- und später auch Sparringspartner; wenn Du nicht der völlige Bewegungsanalphabet bist, wirst Du hier normalerweise schneller lernen.

Es ist natürlich nicht wirklich schön, dass man Dir das Gefühl gibt, das 5. Rad am Wagen zu sein. bevor Du Dir einen anderen Laden suchst, solltest Du mal mit deinem Trainer reden. Üblicherweise "verkraftet" jede Gruppe von Fortgeschrittenen ein bis zwei Anfänger. Und wenn Du allen das Gefühl vermittelst zu "wollen", sprich hart und konzentriert trainierst, solltest Du auch die erforderlich Unterstützung erfahren.

Blieb am Ball,

Grüße,

der herbie

FLEUR
25-02-2008, 14:37
ihr frage ist im grunde genommen, ob sie überhaupt noch mit kampfsport anfangen soll. Ich habe ihr meine meinung dazu genannt.

:ups::ups: oh nein ... ich glaube ein Troll :ups::ups::ups::ups:

Um mit Kkampfsport anzufangen ist man nie zu alt :) ... und so lange man nicht meint eine Wettkampfkarriere anfangen zu müssen, kann man sogar mit 60 noch einsteigen (und da kenne ich sogar jemand, der das gemacht hat)

spassamleben
25-02-2008, 14:52
:ups::ups: oh nein ... ich glaube ein Troll :ups::ups::ups::ups:

Um mit Kkampfsport anzufangen ist man nie zu alt :) ... und so lange man nicht meint eine Wettkampfkarriere anfangen zu müssen, kann man sogar mit 60 noch einsteigen (und da kenne ich sogar jemand, der das gemacht hat)

ganz genau deiner Meinung;) in dem Alter mit MT oder überhaupt KK/KS anzufangen ist mutig und mit sicherheit nichts schlechtes !
Ich finde es Klasse ....jeder sollte wissen was er/sie möchte...so sollen sie das auch tun:rolleyes:
Mein :respekt: und nicht endmutigen lassen :p

spätzünder
25-02-2008, 14:59
Ich hab auch erst jetzt, mit 40 angefangen. Ich hab aber das Männer- und Anfängerproblem nicht, stell mir deine Situation schon sehr schwierig vor.

Klar solltest du mit dem Trainer reden, aber du kannst ja trotzdem schon mal nach Alternativen schaun. Vielleicht gibts ja doch noch eine Anfängergruppe für dich.

Spaß sollte das Training auf jeden Fall machen!

Kopf hoch und liebe Grüße

Sven K.
25-02-2008, 15:08
Hallo

Bitte,bitte höre nicht auf !
Es ist zu Anfang immer schwer in eine "gewachsene" Gruppe zu kommen. Die
Meisten werden ihre "Schokoladenpartner" haben und mit denen trainieren
wollen. Dazu kommt leider immer noch ein großes Maß an Vorurteilen, der
meisten Männer, Frauen gegenüber.
Eigentlich ist es die Aufgabe des Trainers dafür Sorge zu tragen, dass das
klappt. Wenn du selber nicht gerade zimperlich im Nehmen bist, solltest Du
beim nächsten Training mal ein wenig Härter mit deinen Partner umgehen.
Das wirkt oft Wunder. ;)

Neopratze
26-02-2008, 08:33
Jedenfalls nicht ganz aufhören, im Zweifelsfall den Verein wechseln ;)

hashime
26-02-2008, 09:01
Jedenfalls nicht ganz aufhören, im Zweifelsfall den Verein wechseln ;)

Ja, find ich auch!!! Es ist total bewundernswert, dass du das machst, also weiter so!!! Und jeder der das Gegenteil behauptet, einfach nicht lang fackeln und: :aufsmaul:

:):):)
Liebe Grüße
Hashime

kikientchen
26-02-2008, 09:20
.

kikientchen
26-02-2008, 09:23
Danke für eure vielen Kommentare, ich denke ihr habt es geschafft mich etwas aufzubauen. Manchmal ist es ja so, daß man sich in etwas verrennt. Ich bin jetzt 4 Wochen in der Schule, trainiere dort(leider nur)2x/Woche und sollte wohl einfach noch ein wenig Geduld aufbringen,mich durchbeissen und meine Ziele am Anfang wohl nicht zu hoch setzen.
ich denke auch das ich bei passender Gelegenheit dann wohl doch auch mal mit dem Trainer reden werde, ich denke auch nicht das es wirklich an ihm liegt, er ist schon bemüht mir etwas beizubringen und mich zu fördern. Nur kann er ja schlecht die anderen zwingen sich auch mal einen anderen Partner/in auszusuchen. Oder? Warum eigendlich nicht?!
Habe auch schon überlegt ob ich nicht, nett verpackt und ohne vorwurf, meine "Männer" mal frage warum sie denn auch zur Anfängerstunde kommen, wenn sie denn nicht mit Anfängern trainieren möchten. Mir ist natürlich klar das die Frage ansich etwas fies ist-warum sollen sie nur 1 Stunde trainieren wenn sie auch 2 machen können- aber vielleicht regt sie das zum nachdenken an.
Ihr seht also- heute sieht die Welt in mir schon wieder etwas rosiger aus! Werde jetzt weitermachen und einfach auf die richtige Gelegenheit warten es meinen "Männern" zu zeigen.;)

Tino78
26-02-2008, 11:59
Habe auch schon überlegt ob ich nicht, nett verpackt und ohne vorwurf, meine "Männer" mal frage warum sie denn auch zur Anfängerstunde kommen, wenn sie denn nicht mit Anfängern trainieren möchten. Mir ist natürlich klar das die Frage ansich etwas fies ist-warum sollen sie nur 1 Stunde trainieren wenn sie auch 2 machen können- aber vielleicht regt sie das zum nachdenken an.

is doch´n Ansatz.... würd auch einfach mal nachfragen. Reißt dir schon keiner den Kopf ab ;)

Shining
27-02-2008, 17:00
Hallo

Das liegt einfach daran, daß die Kerle denken, daß sie bei einem Kerl härter zutreten, oder zuschlagen können. Wie ich finde, haben sie recht. Gerade in Thaiboxen ist es anstrengend als Frau selbst eine Pratze für einen um 20 -30 Kilo schwereren fortgeschittenen Herren zu halten. Beim ersten Probetraining ist mir eigene Hand, die die Pratze hielt in die Fresse geflogen :D, hatte noch keine Ahnung, und ich hatte zu dem Zeitpunkt schon muckis, zumindest mal waren Männerliegestütze kein Problem . Pratzen halten ist auch gutes Muskeltraining.
Andererseits, haben Kerle die mit mir trainierten leichtkontakt gemacht , sie sagten, mit einer Frau können sie Technikübungen machen, das ist auch wichtig.
Irgendwie kotzt mich andererseits das an, daß Kerle immer hart trainieren wollen und beweisen müssen. Entweder macht man das Training wie ein Mann ohne jammern (geht das überhaupt?) mit, oder man wird zurückgestuft weil man bzw frau leichter ist.

Shining
27-02-2008, 17:55

Meiner Beobachtung nach, oft die fortgeschrittenen Anfänger sind die die schlimmsten, ;) Weil sie nur hart trainieren wollen, sich noch etwas beweisen müssen, und sind ehrgeizig. Die Fortgeschrittenen, die erkennen auch Vorzüge des leichteren Trainings, also des mit einem weiblichen Anfänger.
Ansonsten immer nett lächeln, und vielleicht Partner selber aussuchen, die deinem Gewicht näher sind. Oder halt alleine am Boxsack trainieren, bringt manchmal auch viel.

Black Adder
27-02-2008, 21:31
Das liegt einfach daran, daß die Kerle denken, daß sie bei einem Kerl härter zutreten, oder zuschlagen können. Wie ich finde, haben sie recht. Gerade in Thaiboxen ist es anstrengend als Frau selbst eine Pratze für einen um 20 -30 Kilo schwereren fortgeschittenen Herren zu halten. Beim ersten Probetraining ist mir eigene Hand, die die Pratze hielt in die Fresse geflogen :D, hatte noch keine Ahnung, und ich hatte zu dem Zeitpunkt schon muckis, zumindest mal waren Männerliegestütze kein Problem . Pratzen halten ist auch gutes Muskeltraining.
Andererseits, haben Kerle die mit mir trainierten leichtkontakt gemacht , sie sagten, mit einer Frau können sie Technikübungen machen, das ist auch wichtig.
Irgendwie kotzt mich andererseits das an, daß Kerle immer hart trainieren wollen und beweisen müssen. Entweder macht man das Training wie ein Mann ohne jammern (geht das überhaupt?) mit, oder man wird zurückgestuft weil man bzw frau leichter ist.
Ach bloedsinn. Ich hab mir gerade beim training ein feilchen von einer eingefangen die einen halben kopf kleiner und etwa 20 kilo leichter ist als ich.
Und ja. Man kann als frau das training auch ohne jammern durchziehen.

Shining
28-02-2008, 11:19
Ach bloedsinn. .

Nöe nix blödsinn - Realität. speziell bei Tritten. Kannst erzählen was du willst. Bei einer Anfängerin können Fortgeschrittene einfach nicht so abgehen wie bei einem der genau so schwer und kräftig ist. Wenn du, als MAnn und Forteschrittener mit einem Profikämpfer im Pratzentraining zu tun hast bist du auch ziemlich mürbe danach. Das kann ich dir garantieren.

Ich hab mir gerade beim training ein feilchen von einer eingefangen die einen halben kopf kleiner und etwa 20 kilo leichter ist als ich.
Wie ich schon sagte, es ging um die Tritte nicht um Schläge.
Na klar, es gibt weiber die meinen im Training sich etwas beweisen zu müssen, und einen auf hart machen . Insbesondere bei Kerlen.
Die sind nicht mein Fall , gehöre selbst nicht dazu, muss mir gar nix beweisen, obwohl ich auch könnte. Natürlich wenn eine mir hart kommt haue ich voll drauf :rolleyes:

Und ja. Man kann als frau das training auch ohne jammern durchziehen

Das war nur ein Scherz, braucht man wohl immer Smilies, damit es auch so ankommt. Kommt drauf an wo. Wir trainieren ziemlich hart. Es gibt aber auch homöopathische Traininge, das glaub ich dir.

der herbie
28-02-2008, 11:39

Da hast Du recht, ist aber doch auch geschlechtsunspezifisch. In meinem Training achte ich darauf, dass beim Pratzentraining, zumindest bei der Konditions- und Härtearbeit nach Möglichkeit gleich schwere Partner zusammen arbeiten. Bei reiner technikarbeit an der Pratze - die ich nicht oft mache , da ein Trainerkollege hier wesentlich qualifizierter ist als ich, kann man mit großen Gewichtsunterschieden leben, sonst eher nicht.

Grüße,

der herbie

Shining
28-02-2008, 12:07
@Herbie, das ist denke ich das Beste, wenn der Trainer aufteilt. Partnerwechsel ist auch toll. Da kommt auch jeder auf seine Kosten. Beim Pratzentraining stelle ichs mir aber chaotisch vor.

spätzünder
28-02-2008, 12:18
Mich würde interessieren obs schon was Neues aus dem Training gibt?

Black Adder
28-02-2008, 17:02
Nöe nix blödsinn - Realität. speziell bei Tritten. Kannst erzählen was du willst. Bei einer Anfängerin können Fortgeschrittene einfach nicht so abgehen wie bei einem der genau so schwer und kräftig ist.
Das haben anfaenger im algemeinen so an sich. Egal ob maennlein oder weiblein. Und das hat auch nichts damit zu tun ob sie genauso schwer oder kraeftig sind wie ich. Anfaenger ist halt anfaenger. Und wenn sie noch so dicke muckis haben.

Wenn du, als MAnn und Forteschrittener mit einem Profikämpfer im Pratzentraining zu tun hast bist du auch ziemlich mürbe danach. Das kann ich dir garantieren.
Brauchst mir nichts zu garantieren.:p

Na klar, es gibt weiber die meinen im Training sich etwas beweisen zu müssen, und einen auf hart machen . Insbesondere bei Kerlen.
Die sind nicht mein Fall , gehöre selbst nicht dazu, muss mir gar nix beweisen, obwohl ich auch könnte. Natürlich wenn eine mir hart kommt haue ich voll drauf :rolleyes:
Dieses maedel braucht nichts zu beweisen. Sie ist einfach dermassen technisch gut.

Das war nur ein Scherz, braucht man wohl immer Smilies, damit es auch so ankommt. Kommt drauf an wo. Wir trainieren ziemlich hart. Es gibt aber auch homöopathische Traininge, das glaub ich dir.
Vielleicht aber sind Deutsche damen auch nur verweichlichter als Niederlaenderinnen.:D

Winterauto
28-02-2008, 17:12
Das haben anfaenger im algemeinen so an sich. Egal ob maennlein oder weiblein. Und das hat auch nichts damit zu tun ob sie genauso schwer oder kraeftig sind wie ich. Anfaenger ist halt anfaenger. Und wenn sie noch so dicke muckis haben.

Brauchst mir nichts zu garantieren.:p

Dieses maedel braucht nichts zu beweisen. Sie ist einfach dermassen technisch gut.

Vielleicht aber sind Deutsche damen auch nur verweichlichter als Niederlaenderinnen.:D

:sport069:
das meinste ja wohl nicht ernst, oder??
du Pseudo-Holländer :D

Black Adder
28-02-2008, 17:21
:sport069:
das meinste ja wohl nicht ernst, oder??
du Pseudo-Holländer :D

Welchen teil?

Winterauto
28-02-2008, 17:27
Welchen teil?

na, den unpassenden Vergleich zwischen deutschen und holländischen Frauen :ups:

Black Adder
28-02-2008, 17:29
na, den unpassenden Vergleich zwischen deutschen und holländischen Frauen :ups:

:D Naja. Wenn ich die kommentare hier so lese....;)

Winterauto
28-02-2008, 17:34
:D Naja. Wenn ich die kommentare hier so lese....;)

aber die waren doch nicht von mir :)
und ich bin Deutsche,mmmh, obwohl ich mich nicht so fühle :o:o:o

Black Adder
28-02-2008, 17:42
aber die waren doch nicht von mir :)
und ich bin Deutsche,mmmh, obwohl ich mich nicht so fühle :o:o:o

Als was fuehlst du dich denn dann?

Shining
28-02-2008, 17:43

Aber bei Weibleins stellen sich die Männleins öfters extraweich und Gentelmanlike an, wie mit Wattestäbchen. Vor allem die Deutschen sind sehr gentlemanmässig. Wenn sie abgehen möchten suchen sie sich lieber einen Kerl zum Traineren.

Naja ich kenne die Situation nicht.
Ich weiss das nur aus erfahrung und vom hörensagen, daß Frauen sich eher beweisen müssen und einen auf Hart machen (meine nicht die Frauen aus meinem Boxverein, da die atmosphäre dort wirklich toll ist) Kerle hingegen trauen sich überhaupt nicht bei einer Frau zuzuschlagen

Vielleicht aber sind Deutsche damen auch nur verweichlichter als Niederlaenderinnen.
Ich glaube eher nicht, zumal ich vom Boxtraining einige deutsche Damen kenne.
Ich weiss nur, daß am Anfang so ziemlich jeder Kickboxtraining zu spüren bekommen hat und schon öfters sein Gesicht vor Schmerzen verzogen hat Männlein und Weiblein ;). Mein Trainer dachte ich komme nicht mehr weil es mir zu hart wäre, ich war und bin immer noch die einzige Frau :(
Ich vermute mal du würdest ebenfalls jammern, oder dich zusammenreissen müssen, da du ziemlich große Klappe hast :P ;) Ist ja meistens so. ;)

Winterauto
28-02-2008, 17:45
Als was fuehlst du dich denn dann?

ehrlich????
beim Kämpfen fühle ich mich wie ein Holländer, echt :)

obwohl Userin "Shining" mich hier eher als "Eva Hermann" sieht :baeehh:

@mods

sorry, für das OFF-Topic

Shining
28-02-2008, 17:53
ehrlich????

obwohl Userin "Shining" mich hier eher als "Eva Hermann" sieht :baeehh:

@mods

sorry, für das OFF-Topic

Du bist wirklich nicht zu beneiden. Du fühlst dich beim Kampf also wie ein alter VW Käfer (wie du mal erwähnt hast) aus Holalnd ? vor allem wenn du mit einem Mann (=Porsche) trainierst? :p muss ja schrecklich sein :( abgefahren ist das allemal.

Ich fühle mich beim Kämpfen wie ne Osteuropäin, also wie weiblicher Klitschko :D oder sowas :p

Black Adder
28-02-2008, 18:07
Aber bei Weibleins stellen sich die Männleins öfters extraweich und Gentelmanlike an, wie mit Wattestäbchen. Vor allem die Deutschen sind sehr gentlemanmässig. Wenn sie abgehen möchten suchen sie sich lieber einen Kerl zum Traineren.
Man kann es auch als altmodisch oder gar sexistisch interpretieren.:D

Kerle hingegen trauen sich überhaupt nicht bei einer Frau zuzuschlagen
Hab ich keine probleme mit.

Ich weiss nur, daß am Anfang so ziemlich jeder Kickboxtraining zu spüren bekommen hat und schon öfters sein Gesicht vor Schmerzen verzogen hat Männlein und Weiblein.
Sag ich ja. Anfaenger halt.

Ich vermute mal du würdest ebenfalls jammern, oder dich zusammenreissen müssen, da du ziemlich große Klappe hast :P ;) Ist ja meistens so. ;)
Ich nix grosse klappe. Lediglich mitteilen meinen sichtweise.

Black Adder
28-02-2008, 18:08
ehrlich????
:D Ach. Du fuehlst dich wie ein kerl?:p;)

Mirasol
28-02-2008, 18:09
*ModModus an*

Back to Topic - und das ist 'Thaiboxen Anfängerin mit 40 Jahren'

*ModModus aus*

Shining
29-02-2008, 10:04
Hoffe das hat noch indirekt mit Topic zu tun.

Man kann es auch als altmodisch oder gar sexistisch interpretieren.
Ja da magst du recht haben. es ist die erziehung, Frau schlagen = schlecht. Einerseits ist das gut, da Jungs stärker, andererseits übertreiben die Jugs damit.
um ehrlich zu sein, es ist auch nicht meine Art kleinere/leichtere Frauen hart zu treffen, versuche im Sparring kleinerer Frau , auf ähnlichen Niveau Vorsprung zu geben.
Finde es ist keine Kunst Nase blutig oder Auge blau zu schlagen.
Das können schon Anfängerinnen, wie ich letzte woche erlebt habe :D
Ich stehe nicht drauf, die Trainingspartner sollen ihre Nasen für ´Wettkampf verschonen. Aber vielleicht ist so eine Einstellung nicht gut, wenn man wütenden aggressiven Gegner bekommt, hat man keine Übung damit umzugehen, keine innere Haltung parat und lässt sich dann einschüchtern. Aber dafür trainiert man, daß man durch Ausdauer, Technik aggressiven Gegner paroli bieten kann.

Hab ich keine probleme mit.
gar keine Hemmungen? glaub ich nicht.

Sag ich ja. Anfaenger halt.
sag ich ja: grosse Klappe, - und was dahinter??? ;)
OT
Habe manchmal das Gefühl, wenn man in dem Forum nicht auf dicke Hose macht, und zugibt, daß es ab und zu weh tut wird man zurückgestuft .
Es ist ist so ähnlich wie der Kampfsportartikel Verkäufer sagte, Wenn er bei Tiefenschutz die M Grösse empfielt reagieren die Männer gleich beleidigt. :D

Black Adder
29-02-2008, 12:08
Hoffe das hat noch indirekt mit Topic zu tun.
Das hoff ich dann mal auch.

gar keine Hemmungen? glaub ich nicht.
Hemmungen? Nee. Wieso? Wenn es keine anfaenger jeglichen geschlechts sind hab ich keine hemmungen. Wenn ich sie dann treffe ist es ihre eigene schuld wenn sie nicht aufpassen. Was nicht sagen will das es im training darauf ankommt moeglichts viele blutige nasen und feilchen zu verteilen. Ganz gleich ob bei mann oder frau. Zum kopf schlagen wir hier sowieso nicht volle pulle um eben so etwas so weit wie moeglich zu verhindern. Koerpertreffer hingegen kann man ruhig hart durchziehen.

sag ich ja: grosse Klappe, - und was dahinter??? ;)
OT
Habe manchmal das Gefühl, wenn man in dem Forum nicht auf dicke Hose macht, und zugibt, daß es ab und zu weh tut wird man zurückgestuft .
Es ist ist so ähnlich wie der Kampfsportartikel Verkäufer sagte, Wenn er bei Tiefenschutz die M Grösse empfielt reagieren die Männer gleich beleidigt. :D

Nochmal. Ich mach nicht auf 'dicke hose' oder sonstwas. Hab auch nicht behauptet das es nie wehtut. Lediglich das man auch ohne jammern da durch kommen kann.

Shining
29-02-2008, 15:47
Das hoff ich dann mal auch.

Hemmungen? Nee. Wieso? Wenn es keine anfaenger jeglichen geschlechts sind hab ich keine hemmungen. Wenn ich sie dann treffe ist es ihre eigene schuld wenn sie nicht aufpassen. Was nicht sagen will das es im training darauf ankommt moeglichts viele blutige nasen und feilchen zu verteilen. Ganz gleich ob bei mann oder frau. Zum kopf schlagen wir hier sowieso nicht volle pulle um eben so etwas so weit wie moeglich zu verhindern. Koerpertreffer hingegen kann man ruhig hart durchziehen.

Nochmal. Ich mach nicht auf 'dicke hose' oder sonstwas. Hab auch nicht behauptet das es nie wehtut. Lediglich das man auch ohne jammern da durch kommen kann.
a) finde die Einstellung eigentlich ziemlich gut. Die meisten Jungs haben Hemmungen.
Naja im Boxen ziehen manche durch, kommt drauf an wer. Ich meinte vor allem Kopftreffer, mit den Körpertreffern stimmt schon.
Aber du gibst mir recht, daß es vernünftig ist, wenn man sich im Sparring der jeweiligen Person anpasst.
b)ich sagte doch das war Scherz. Trotzdem, es ist quatsch zu behaupten daß Fortgeschittene gar Schmerzen empfinden wenn sie getroffen werden. Sie versuchen das eher zu unterdrücken weils dann sonst peinlich ist. Mir ist das nicht peinlich zuzugeben, wenn etwas schmerzt. Was st so schlimm daran daß einem ab und zu ein "aua" ausrutscht wenn die person weiblich ist? ;):rolleyes:
Naja mein Trainer hasst jammern auch. Man wird dafür sogar bestraft ;)
Sogar wenn man erkältet ist, ist das für ihn kein Grund nicht trainieren zu gehen. ;)

Black Adder
01-03-2008, 03:03
a) finde die Einstellung eigentlich ziemlich gut. Die meisten Jungs haben Hemmungen.
Naja im Boxen ziehen manche durch, kommt drauf an wer. Ich meinte vor allem Kopftreffer, mit den Körpertreffern stimmt schon.
Aber du gibst mir recht, daß es vernünftig ist, wenn man sich im Sparring der jeweiligen Person anpasst.
Sicher. Wer hat was davon wenn jemand der fast 8 jahre erfahrung hat, wie ich, jemanden mit nur wenigen wochen oder monaten erfahrung jede woche 2, 3 mal vermoebelt? Ich weiss auch so das ich jedem der es erst ein paar wochen macht ueberlegen bin. Egal wie gross die sind oder was fuer einen umfang deren bizeps hat. Dazu brauche ich ihm oder ihr kein andenken zu verpassen. Sowas demotiviert sie nur und bald kommen sie ueberhaupt nicht mehr. Da hat niemand etwas von.

Trotzdem, es ist quatsch zu behaupten daß Fortgeschittene gar Schmerzen empfinden wenn sie getroffen werden.
Und wo habe ich das behauptet???

Sie versuchen das eher zu unterdrücken weils dann sonst peinlich ist. Mir ist das nicht peinlich zuzugeben, wenn etwas schmerzt.
Ach was. Das hat nichts mit peinlich zu tun. Jedenfalls bei mir nicht. Aber als fortgeschrittener hat man auch eine vorbild funktion. Und fuer mich heisst das nicht gleich los zu schreien jedesmal wenn es mal ein weh wehchen gibt. Wenn es wirklich schmerzhaft ist, zb (low)kick volle pulle auf ein gebeugtes knie oder ellenbogen, ist es was anderes. Sowas tut weh und tut auch ne weile weh.

Was st so schlimm daran daß einem ab und zu ein "aua" ausrutscht wenn die person weiblich ist? ;)
Gar nichts. Wenn es denn gerechtfertigt ist.

Naja mein Trainer hasst jammern auch. Man wird dafür sogar bestraft ;)
Sogar wenn man erkältet ist, ist das für ihn kein Grund nicht trainieren zu gehen. ;)

Fuer trainingsausfaelle wegen einer laeppischen erkaeltung hab ich auch kein verstaendniss. Was gibt es bei einer erkaeltung besseres um diese mit einem intesiven training, unter anwendung von ner schwitzjacke, rauszuschwitzen?

noppel
01-03-2008, 09:48
bettruhe und auskurieren. dann dauert die erk#ltung auch nur ein paar tage statt wochen

Winterauto
01-03-2008, 10:55
bettruhe und auskurieren. dann dauert die erk#ltung auch nur ein paar tage statt wochen

und das Herz wird auch nicht angegriffen :)

Mirasol
01-03-2008, 10:57
Und bitte wieder zum Thema :)

Shining
02-03-2008, 11:09
Fuer trainingsausfaelle wegen einer laeppischen erkaeltung hab ich auch kein verstaendniss. Was gibt es bei einer erkaeltung besseres um diese mit einem intesiven training, unter anwendung von ner schwitzjacke, rauszuschwitzen?

Ein bisschen Schnupfen macht mir nichts, da wird weiter trainiert.
Schwitzen ist für Erkältung immer gut, aber Sport? Dann Duschen und in die Kälte raus. So weit habe ich mich noch nicht gewagt. Versuch wäre es wert. Ich halte es so wie noppel. Hab auch schon oft wegen Kampfsport eine Erkältung verschleppt. da hab ich allerdings noch geraucht. Allerdings konnte ich in JJ keinen Schwitzanzug tragen.

PS
ja genau mein Trainer ist genau so, da ich gerade am auskurieren bin, werde ich mir beim nächsten Training was anhören müssen. ;)

spätzünder
02-03-2008, 14:19
Mich würde echt interessieren wie das Gespräch mit dem Trainer verlaufen ist, falls es eins gegeben hat :confused:

kikientchen
18-05-2008, 12:54
Soderle,
es ist ja nun einige Zeit vergangen und ich wollte mal berichten wie es weiter gegangen ist.
Inzwischen habe ich eine bessere Schule gefunden, dort ist das Publikum stark gemischt aus Anfängern, Fortgeschrittenen, Männer, Frauen also alles dabei. Ich habe dort die Möglichkeit an verschiedenen Tagen mit verschiedenen Trainern zu trainieren und bin jetzt, was den Sport angeht, superglücklich!:)
Die Situatuon in der alten Schule hatte sich für mich am Ende zwar etwas verbessert, habe Partner für die Übungen gefunden und wurde wohl auch besser akzeptiert, aber so richtig wohl gefühlt habe ich mich dort dann trotzdem nicht. ich hatte auch weiter das Gefühl das ich dort auch nicht richtig lernen kann,weil der Trainer im Grunde eigentlich nur noch selber an den Übungen teilgenommen hat( mit seinem Lieblingsschüler) und so natürlich auch keine Zeit hatte die anderen zu berichtigen. Interessanter weise habe ich trotzdem die letzten beiden Wochen dort im Training, wo ich schon wusste das ich dort aufhören werde, richtig Spaß am Training. Vielleicht lag es dann auch daran, daß ich selber dann schon vie l entspannter war. Wie dem auch sei- meine Entscheidung zu wechseln war auf jeden Fall richtig, zumal auch ein neuer Trainer mir neulich sagte, man merke schon das ich schon einiges gemacht habe, es sei aber wohl in den anfängen so gewesen das zu wenig auf die richtige Technik geachtet worden wäre. Er arbeitet jetzt stark mit mir daran die Fehler wieder zu beseitigen, was natürlich mühsam ist, wenn sie sich schon so eingeschlichen haben.
An meinem letzten Tag in der alten Schule wollte ich übrigens noch das Gespräch mit dem Trainer suchen, um mich zu verabschieden und auch um ihn zu sagen was meine Gründe für den Abschied sind. Hat dann allerdings nicht mehr geklappt, weil er lieber mal wieder dringende Dinge mit seinem Lieblingsschüler plaudern musste.:( Denke das spricht dann auch für sich. Ich habe das ganze Thema jetzt einfach für mich in "Ablage P" verwiesen und freue mich nun das ich eine bessere Schule gefunden habe. Leider deutlich teurer, aber egal!!!
Grüße Euch alle....:)
Kikientchen

astrid
18-05-2008, 23:19
Hallo kikientchen!

Es freut mich zu lesen, daß Du endlich das richtige für Dich gefunden zu haben scheinst. Wünsche Dir noch weiterhin viel Spaß und auch viel Erfolg beim Training.

astrid

spätzünder
19-05-2008, 18:00
Yep, find ich auch super, daß das noch geklappt hat. Gratuliere!