Individualitätsdenken, warum? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Individualitätsdenken, warum?



Kouhei
25-02-2008, 11:37
Hallo zusammen!

Was mich mal sehr wunder nehmen würde ist, warum streben die meisten Menschen eigentlich nach grösstmöglicher Individualität? Hat das einen evolutionären Charakter oder ist das einfach ein Ergebniss unserer Zeit?

Was mich immer wieder überrascht, vorallem bei jüngeren Zeitgenossen, dass sie sich fast künstlich versuchen unbedingt von der "Masse" (Gibt es die überhaubt?) abzuheben, sie aber so gleichzeitig eigentlich nur wieder etwas von sich selbst aufgeben, was sie wiederum in der Masse der nach Individualität strebenden untertauchen lässt.

Grüsse

FLEUR
25-02-2008, 12:22
Hallo zusammen!

Was mich mal sehr wunder nehmen würde ist, warum streben die meisten Menschen eigentlich nach grösstmöglicher Individualität? Hat das einen evolutionären Charakter oder ist das einfach ein Ergebniss unserer Zeit?

Was mich immer wieder überrascht, vorallem bei jüngeren Zeitgenossen, dass sie sich fast künstlich versuchen unbedingt von der "Masse" (Gibt es die überhaubt?) abzuheben, sie aber so gleichzeitig eigentlich nur wieder etwas von sich selbst aufgeben, was sie wiederum in der Masse der nach Individualität strebenden untertauchen lässt.

Grüsse

Ehrlich gesagt glaube ich, dass die meisten Menschen lieber in der Masse schwimmen und nicht versuchen irgendwie individuell zu sein ... fängt ja schon an mit besonders cool sein, weil man Klamotten einer bestimmten Marke trägt ..oder Leute ausschließt, die das was momentan "in" ist nicht gut finden...
Aber dann gibt es natürlich auch diejenigen, die um alles in der Welt sich von den "gewöhnlichen" Menschen abheben wollen ... kommt vorallem während der Pupertät vor ... aber auch hier sehe ich das streben nach "Individualität" eher als Ausdruck sich von dem gewohnten abgrenzen wollen und seinen eigenen Weg gehen wollen. Im Gunde machen sie es dann so wie tausende schon vor ihnen :D

Prinzipiell Denke ich Individualiät ist nichts schlechtes, wenn man dadurch der Masse nicht schadet :) ...

Sportler
25-02-2008, 12:51
Schau dir Schimpansen- und Gorillarotten an. Die sind in kleinen Gruppen zusammen, und verteidigen ihr Revier bis auf's Blut.
Evolutionstechnisch macht es also Sinn, sich in überschaubaren Gruppen zusammen zu tun. Am Geruch erkennen ist out, deshalb die selben Klamotten.

Würdest du auch machen, wenn dein IQ unter Zimmertemperatur läge...

Inwiefern das "Individualität" ist... Hm...

nihonto
25-02-2008, 14:15
Ist ein bischen Ying und Yang: Einerseits möchte jeder Mensch was Besonderes sein (oder wenigstens als "Mensch" erkannt und akzeptiert werden, nicht als Teil einer "Masse"), andererseits möchten fast alle auch "Teil von etwas (Großem)" sein. Letzteres haben wir vermutlich unserer evolutionsgeschichtlichen Prägung als Rudeltier zu verdanken. Würden wir von einzelgängerischen Raubtieren abstammen, würde es keine Gruppenbildung geben. Aber auch keine Diskussion über Individualismus (denn die entsteht erst aus dem Dualismus von Individualismus und Herdentrieb). Wenn alle völlige Individualisten (im Sinne von Einzelgängern) wären, würde auch niemand ein Bedürfniss verspüren, diesen offensichtlichen Sachverhalt zu diskutieren (bzw. die Diskussion wäre schnell zu Ende).

jinn
25-02-2008, 16:44
Hallo zusammen!

Was mich mal sehr wunder nehmen würde ist, warum streben die meisten Menschen eigentlich nach grösstmöglicher Individualität? Hat das einen evolutionären Charakter oder ist das einfach ein Ergebniss unserer Zeit?

Was mich immer wieder überrascht, vorallem bei jüngeren Zeitgenossen, dass sie sich fast künstlich versuchen unbedingt von der "Masse" (Gibt es die überhaubt?) abzuheben, sie aber so gleichzeitig eigentlich nur wieder etwas von sich selbst aufgeben, was sie wiederum in der Masse der nach Individualität strebenden untertauchen lässt.

Grüsse
:ups:Kommunist!

ja das ist Problem; Wir sollen alle gleich sein, die gleichen Rechte etc haben
andererseits ist jeder von uns Einzigartig, blablabla...

Na ja, lieber ein Großer Haufen der nach Individualität sucht, als doofe Vögl, die VErsuchen alle gleich zu sein?

Aufmerksamkeit, Bewunderung, das feste Wissen, das man zumindest nicht so Aussieht wie die Anderen...?

Ja,ja die Metal-Typen, Emos, Punks, HipHoper......
Das ist doch ein Gemisch aus beidem? die wollen herausstechen, aber in ner Gruppe?
-->siehe Sportler

Johnboy
25-02-2008, 17:22
Strebt der Mensch allgemein nach Individualität?
Ich denke eher nicht. Das Streben der Menschen ist - so scheint es mir, mit Blick auf die liebe Nachbarschaft - doch eher das Streben nach Erreichen von allgemeingültigen und althergebrachten Maßstäben glücklichen Lebens......der Ehepartner, zwei Kinder, der Job, das Auto, das Haus........(Reihenfolge ist dabei individuell änderbar :D )

Und doch streben die Jüngeren nach Individualität. Oder?
Oder ist es eher die Rebellion gegen die Maßstäbe der Erwachsenen und ist diese Individualität hier dann nicht eher eine Uniformierung und ein erneutes Abtauchen in die scheinbare Sicherheit von vielen?


Der Mensch an sich, braucht nicht länger nach Individualität streben, denn er hat diesen Zustand schon lange erreicht.
Bedingt durch eine Vielzahl an Völkern, Denk- und Sichtweisen, Erziehungsmethoden, Wertschätzungen etc, etc ist jeder Mensch in seinem Auftreten individuell und hat damit doch eigentlich sein Ziel erreicht.
Und wenn es nur das Vorhandensein von Neurosen mit sich bringt, anders zu sein.


Die Frage ist doch wohl eher:
Will der Mensch denn überhaupt individuell sein?

Nun?
Ich für mein Teil muß es gar nicht immer. Ich fühl ich mich in einer Gruppe Gleichgesinnter, Ähnlichfühlender und mitunter genauso denkender Menschen durchaus wohl und sicher.

Also.
Will der Mensch tatsächlich immer die Individualität anstreben?

dominik777
25-02-2008, 17:25
auf die diskrepanz zwischen dem streben nach individualität und dem nach konformität wurde hier ja schon hingewiesen.

und trotzdem hat das wort individualität erst in der moderne bedeutung gewonnen. was heute als konzept der individualität aufgefasst wird, ist in breiter ausprägung (westlich, mittlerweile auch teilweise asiatisch) erst gute 60-80 jahre alt.

die wurzeln der semantik (der gezielten thematisierung eines thema in der gesellschaft) von "individuum/individualität" liegen im 17. jahrhundert in mitteleuropa. aus anthropologischer sicht wäre ein erklärungansatz, dass durch die sich verändernde gesellschaftliche ordnung (stände/schicht-gesellschaft -> moderner, funktional differenzierter gesellschaftsstruktur) individualität eine evolutionäre entwicklung ist.

da der mensch heute nicht per geburt sein leben lang einer fixen gesellschaftsgruppe zugerechnet werden kann, verliert er an möglichkeiten seine selbstbeschreibung (identität) an "natürlichen" gegebenheiten zu orientieren. das entstehende vakuum eröffnet zum einen viel mehr möglichkeiten (ich kann jetzt alles sein! punk, naturbursche, assi, normalo, sportler, surfer etc.), birgt aber die gefahr, sich dann in seiner selbstkonstruktion zu verlieren. und da kommt wieder der konformitätsdruck (oder -unterdruck) unserer gesellschaft ins spiel, wo eben die grenzen individueller selbstverwirklichung nur begrenzt ohne grosse folgen überkreuzt werden können.

klingt vielleicht etwas komplifiziert, doch eine einfach antwort ist auf diese frage einfach nicht angebracht.. biologisch-evolutionäre antworten machen hier wohl auch wenig sinn, denn individualität in auch nur annähernd humaner ausprägung gibt's im tierreich schlicht nicht.

jinn
25-02-2008, 18:18
Strebt der Mensch allgemein nach Individualität?
Ich denke eher nicht. Das Streben der Menschen ist - so scheint es mir, mit Blick auf die liebe Nachbarschaft - doch eher das Streben nach Erreichen von allgemeingültigen und althergebrachten Maßstäben glücklichen Lebens......der Ehepartner, zwei Kinder, der Job, das Auto, das Haus........(Reihenfolge ist dabei individuell änderbar


Das ist für mich die Definition der "Breiten Masse".
Genau da, was ich nicht will.
Damit meine ich nicht, das ich keinen Job, ein Haus, eine Familie Möchte...
aber es einzig Darauf hinauslaufen zu lassen...

Und wenn es Jemanden gibt, der einfach nur glücklich mit einer Familie leben möchte, dagegen habe ich auch nichts.

Aber der Großteil endet einfach so. Keine Motivationen keine AMbitionen, aus dem "normalem", dem Durchschnittlichen Auszubrechen.

Nicht, das sie sich es nicht mal Überlegt hätten, aber weiter sind sie nicht gegangen.
Angst?
Die Maßstäbe der Gesellschaft? Erfolgreich ist der, der ein Haus und eine Familie hat...

Jetzt schreibt aber keiner: "Es gibt doch genug, die Etwas Außergewöhnliches machen, ich hab neulich im Fernsehen..."
-Deswegen kommen solche Leute ja ins Fernsehen.

Und natürlich gibt es(hoffentlich) viele solcher LEute, aber es gibt auch genug, bei denen es nicht so ist?

SO finde ich den Wunsch nach MEHR INDIVIDUALITÄT durchaus NAchvollziehbar. Einfach seine Interessen oder Ziele extremer gestalten/ extrem zur Schau stellen.
Lieber auffällig als unauffällig. Dann sieht es zumindest so aus, als ob man etwas erreicht hat/erreichen will.

Alles, nur nicht so enden wie der Durchschnitt?

Johnboy
25-02-2008, 18:24
Lieber auffällig als unauffällig. Dann sieht es zumindest so aus, als ob man etwas erreicht hat/erreichen will.

Zwangsläufig?
Oder wirkt dann diese Person nur zwanghaft individuell?
Und, bist du dann mit dieser Auffälligkeit alleine?
Oder seid ihr doch immer mehrere, da einer alleine nur als trauriges Überbleibsel von Trotz wirkt?


Aber eines ist sicherlich richtig.
Jeder sollte sein Leben nach seinen Wünschen - so weit es sich verwirklichen läßt - einrichten.
Die meisten bleiben dann bei den gesellschaftlich anerkannten Zielen stehen.
Und ich könnte mir durchaus vorstellen, das viele Angst haben/hätten einen weiteren Schritt zu machen.
Weniger aus Angst vor Sicherheitsverlust, sondern mehr aus Sorge um ihre Bequemlichkeit.

jinn
25-02-2008, 18:39
Aber eines ist sicherlich richtig.
Jeder sollte sein Leben nach seinen Wünschen - so weit es sich verwirklichen läßt - einrichten.
Die meisten bleiben dann bei den gesellschaftlich anerkannten Zielen stehen.
Und ich könnte mir durchaus vorstellen, das viele Angst haben/hätten einen weiteren Schritt zu machen.
Weniger aus Angst vor Sicherheitsverlust, sondern mehr aus Sorge um ihre Bequemlichkeit.

Ja. Das merke ich; ich denke oft, ob ich mich nicht besser/schneller entwickeln würde, wenn ich an einem Ärmeren, schwierigerem Ort aufgewachsen wäre.
Und ich beneide- manchmal auch hasse- LEute, die so unglaublich zielstrebig ihr eines Ziel verfolgen. Manche vielleicht auch nur, weil sie nichts anderes haben, als ein Ziel, einen Traum.


Zwangsläufig?
Oder wirkt dann diese Person nur zwanghaft individuell?
Und, bist du dann mit dieser Auffälligkeit alleine?
Oder seid ihr doch immer mehrere, da einer alleine nur als trauriges Überbleibsel von Trotz wirkt?

Nun ja, das sind die Folgen; wie man dann auf die LEute wirkt, wie man das bewerkstelligen will.

Tja, das kommt ganz darauf an, was?

Diverse Emo oder Punk GRuppen könnten genauso sein.(trauriges Überbleibsel)

Da Mo
25-02-2008, 18:42
Wenn jeder ausbüchst und seinen eigenen Weg gehen will ists schlecht fürs Geschäft


daher... gebt ihnen Brot und Spiele und eine vermeintliche Selbstbestimmung und die Kassen brummen.
hat zu allen Zeitaltern geklappt, klappt auch jetzt prima

ist halt nicht weit her mit der Individualität

dominik777
25-02-2008, 18:49
@da mo
was du da ansprichst, hat wirklich einen extremen einfluss auf individualität. erst die marktwirtschaft machte ein solches egozentrisches denken in punkto identität erst möglich. ich würde das weder als schlecht noch als gut bewerten, noch davon ausgehen, das sowas rückgängig zu machen ist.

Neph
25-02-2008, 18:57
Ich mache mein Leben da absolut nicht von anderen abhängig.

Wenn ich lebe wie es mir gefällt, und huderttausend Menschen um mich herum leben genau so. Gut.

Und wenn ich mich für einen Weg entscheide, den ich dann ganz alleine gehe. Auch gut.

Ich höre die Musik, die mir gefällt,
kleide mich, wie ich will
übe die Hobbys aus, die mir am meisten Spaß machen
richte meine Wohnung ein, wie ich mag
Fahre den Wagen, der mir am handlichsten erscheint.

Und mir ist es egal, ob andere das genauso tun oder nicht.

"Leben und leben lassen" ist meine Devise. Mal habe ich Spaß bei gemeinsamen Unternehmungen in einer Gruppe. Mal bin ich gerne allein.
Ich muss nicht aus der Masse herausstechen. Aber wenn ichs tue. Na und?

soi_chong
25-02-2008, 19:02
Wenn jeder ausbüchst und seinen eigenen Weg gehen will ists schlecht fürs Geschäft


daher... gebt ihnen Brot und Spiele und eine vermeintliche Selbstbestimmung und die Kassen brummen.
hat zu allen Zeitaltern geklappt, klappt auch jetzt prima

ist halt nicht weit her mit der Individualität

ja stimmt für den größtenteil der menschen, denk ich

aber es gibt immer querdenker, die eben was anderes machen...aus welchen gründen auch immer....

deshalb gibts immer wandel.

ansonsten strebt der großteil nicht nach individualität...eher nach geltung...achtung...etc...


just my 2 cents:rolleyes:
gruß

nihonto
25-02-2008, 19:26
By the way ...

Individualität - durchaus auch in einer egomanischen Form - dürfte eine zwingende Voraussetzung für eine Gesellschaft sein, die sich weiter entwickeln, Neues entdecken will.
Schaut Euch die Einzelgänger, Egomanen, Unverstandenen an, die in darstellender Kunst, Literatur, Wissenschaft und auch im Sport ihren ganz eigenen Weg gegangen sind und dadurch unser Weltbild erweitert haben: Galileo, Archimedes, Newton, Columbus, Michelangelo, Darwin, Einstein, Jimmy Hendrix, Josef Beuys, Jean-Michel Basquiat etc. pp.
Aber auch Menschen wie Bruce Lee, Morihei Ueshiba, Jigoro Kano, Gichin Funakoshi etc. pp.

So gesehen würde ich sagen, dass Individualismus (auch wenn er manchmal schwierige Menschen hervorbringt) durchaus fördernswert ist;).

Da Mo
25-02-2008, 19:30
ja stimmt für den größtenteil der menschen, denk ich

aber es gibt immer querdenker, die eben was anderes machen...aus welchen gründen auch immer....

deshalb gibts immer wandel.

ansonsten strebt der großteil nicht nach individualität...eher nach geltung...achtung...etc...


just my 2 cents:rolleyes:
gruß


Es gibt diejenigen die sich nicht bewusst sind, das diese Gesellschaftlichen Zwänge existieren.. entweder weil sie zu klug oder zu dumm sind:rolleyes:

Johnboy
25-02-2008, 20:03
Ja. Das merke ich; ich denke oft, ob ich mich nicht besser/schneller entwickeln würde, wenn ich an einem Ärmeren, schwierigerem Ort aufgewachsen wäre.
Und ich beneide- manchmal auch hasse- LEute, die so unglaublich zielstrebig ihr eines Ziel verfolgen. Manche vielleicht auch nur, weil sie nichts anderes haben, als ein Ziel, einen Traum.


Ich weiß nicht.
Ich glaube nicht besser. Schneller u.U. schon, aber nicht besser. Anders auf jeden Fall.

Gut, auf der anderen Seite müsse man dann die Definition von "besser" in diesem Zusammenhang klären.

Aber grundsätzlich würde ich sagen, nein.
Du würdest dich vielleicht besser entwickeln, aus der Sicht eines satten, bequemen Mitteleuropäers.
Aber nicht aus der Sicht eines Menschen aus dieser ärmeren/schwierigeren Region, welcher wahrscheinlich mit unseren Wünschen überhaupt nicht klar käme. :D

jinn
25-02-2008, 20:15
joah gut:D

aus nem 3. Welt Land gekommen, jetz aber hier lebend.
Besser schon im Sinne von schneller, mehr.

Johnboy
25-02-2008, 20:24
joah gut:D

aus nem 3. Welt Land gekommen, jetz aber hier lebend.
Besser schon im Sinne von schneller, mehr.

Ui.
Das war keine böse Absicht....;) :D

Dann ja.
Wenn du besser so definierst, ich glaube, dann kann man es so stehenlassen.


Aber?
Warum beneidest du Leute um etwas, was du auch haben kannst?
Wer nimmt dir deine Ziele, deine Träume?
Das kannst nur du selber.
Was du letztendlich aus deinen Wünschen, Träumen und Zielen machst, bestimmst nur du allein.
Du und dein Mut.
Mach was draus. ;)

Trinculo
25-02-2008, 20:37
Hallo zusammen!

Was mich mal sehr wunder nehmen würde ist, warum streben die meisten Menschen eigentlich nach grösstmöglicher Individualität? Hat das einen evolutionären Charakter oder ist das einfach ein Ergebniss unserer Zeit?

Was mich immer wieder überrascht, vorallem bei jüngeren Zeitgenossen, dass sie sich fast künstlich versuchen unbedingt von der "Masse" (Gibt es die überhaubt?) abzuheben, sie aber so gleichzeitig eigentlich nur wieder etwas von sich selbst aufgeben, was sie wiederum in der Masse der nach Individualität strebenden untertauchen lässt.

Grüsse

Darauf gibt es nur eine Antwort :D

YouTube - We are All Individuals !!! (http://de.youtube.com/watch?v=2T1LIrzsgqA)

jinn
25-02-2008, 21:15
@Trinculo :D :D

--------

Ui.
Das war keine böse Absicht....;):D
Ja ne... Ich eig schon nicht mehr, eher der eine Teil meiner Familie.

Aber man merkt zb das sich solche Leute damals schon mehr anstrengten etw erreichen.


Aber?
Warum beneidest du Leute um etwas, was du auch haben kannst?
Wer nimmt dir deine Ziele, deine Träume?
Das kannst nur du selber.
Was du letztendlich aus deinen Wünschen, Träumen und Zielen machst, bestimmst nur du allein.
Du und dein Mut.
Mach was draus. ;)

Ja, das ist ja der Punkt. MAn braucht erstmal Motivation und Zielstrebigkeit.

Wenn man eben irgendwo 3.Welt like gelebt hat, kann es passieren, das man sich an ein einziges Ziel, eine Hoffnung klammert;,
wenn sich dann die Chance bietet, setzt man alles daran, es auch zu schaffen.

Sich in einem Westlichen Land zu motivieren ist da imo schon schwerer.
In Deutschland, wo man sich nicht mal um Arbeit sorgen müsste, da man ja vom Staat versorgt wird, entwickelt man doch ein gewisses Maß an Bequemlichkeit.

shin101
25-02-2008, 22:05
Sich in einem Westlichen Land zu motivieren ist da imo schon schwerer.
In Deutschland, wo man sich nicht mal um Arbeit sorgen müsste, da man ja vom Staat versorgt wird, entwickelt man doch ein gewisses Maß an Bequemlichkeit.

Da bist du wohl nicht ganz aktuell, solltest du nicht gerade hochgradig gelähmt sein oder vergleichbares.
Besuchst du Maßnahmen, Förderungslehrgänge, darfst 1 Euro Jobs Annehmen etc.. also so einfach ist das schöne Leben hier weiß Gott nicht mehr.

Außerdem such dir Motivationen aus der Selbst, sich an anderen in der Umgebung zu motivieren halte ich nicht für förderlich, wenn man selber über einen gewissen Grad hinaus ist.


Viele grüße,
iron

Da Mo
25-02-2008, 22:17
also so einfach ist das schöne Leben hier weiß Gott nicht mehr.




Es ist ein Schlaraffenland und wirklich nur die allerwenigsten und vom Schicksal gebeutelten haben wirklich Überlebensprobleme.

Die meisten "Probleme" der Menschen hier sind selbstgemacht.

shin101
25-02-2008, 22:24
Es ist ein Schlaraffenland und wirklich nur die allerwenigsten und vom Schicksal gebeutelten haben wirklich Überlebensprobleme.

Die meisten "Probleme" der Menschen hier sind selbstgemacht.

Er sprach davon vom Staat versorgt zu werden und das ist inzwischen schneller vorbei als man glaubt also für mich hat es nichts mit Schlarafenland zu tun wenn du dein Leben mit 340 Euro verursacht durch Kürzungen bestreiten mußt.


Viele grüße,
iron

Da Mo
25-02-2008, 22:30
Er sprach davon vom Staat versorgt zu werden und das ist inzwischen schneller vorbei als man glaubt also für mich hat es nichts mit Schlarafenland zu tun wenn du dein Leben mit 340 Euro verursacht durch Kürzungen bestreiten mußt.


Viele grüße,
iron


Immer noch besser als andere Menschen in anderen Ländern die ihr Leben lang arbeiteten und nachher 70 € Rente (Meine Oma) oder noch weniger, meine Onkel und Tanten am schwarzen die mit ca. 50 € durchkommen müssen und fast alles selbst anbauen müssen um zu überleben.
Es ist doch ein Riesenunterscheid zwischen einem armen hierzulande und
woanders.

shin101
25-02-2008, 22:32
Immer noch besser als andere Menschen in anderen Ländern die ihr Leben lang arbeiteten und nachher 70 € Rente (Meine Oma) oder noch weniger, meine Onkel und Tanten am schwarzen die mit ca. 50 € durchkommen müssen und fast alles selbst anbauen müssen um zu überleben.
Es ist doch ein Riesenunterscheid zwischen einem armen hierzulande und
woanders.

Es ging sich rein um den Termius Schlarafenland :) Wobei du Lebenserhaltungskosten auch nicht vergessen darfs versicherungen die hier abgeschlossen werden müssen etc..

Natürlich kann es einem anderweitig schlechter gehen keine Frage, aber man kann definitiv sagen das das süße zurücklehnen hier vorbei ist.


Viele grüße,
iron

Da Mo
25-02-2008, 22:35
Es ging sich rein um den Termius Schlarafenland :) Wobei du Lebenserhaltungskosten auch nicht vergessen darfs versicherungen die hier abgeschlossen werden müssen etc..

Natürlich kann es einem anderweitig schlechter gehen keine Frage, aber man kann definitiv sagen das das süße zurücklehnen hier vorbei ist.


Viele grüße,
iron


Ok sagen wirs halt so das man jetzt nicht mehr den rieseneisbecher mit Sahne kriegt sondern nur noch 3 unfreundliche kugeln, während die anderen aber immernoch mit trocken Brot und Wasser vorlieb nehmen müssen.

Johnboy
26-02-2008, 12:21
Wenn man weiß, wie man es macht, bzw. wen man besche....n muß, dann bekommt man zum Riesenbecher mit Sahne sogar noch den Mund abgeputzt.

Aber es sind immer mehr Menschen, die es nicht wissen und auch nicht wollen, und die müssen sich immer weniger teilen.

Die wirklich fetten Jahre sind vorbei.
Aber das war nicht das Thema hier. :D

jinn
26-02-2008, 14:26
ja... immer noch bessere VErsorgung als in den meisten anderen Ländern.
meinte ich.

Shining
26-02-2008, 16:02
Hallo zusammen!

Was mich mal sehr wunder nehmen würde ist, warum streben die meisten Menschen eigentlich nach grösstmöglicher Individualität? Hat das einen evolutionären Charakter oder ist das einfach ein Ergebniss unserer Zeit?

Was mich immer wieder überrascht, vorallem bei jüngeren Zeitgenossen, dass sie sich fast künstlich versuchen unbedingt von der "Masse" (Gibt es die überhaubt?) abzuheben, sie aber so gleichzeitig eigentlich nur wieder etwas von sich selbst aufgeben, was sie wiederum in der Masse der nach Individualität strebenden untertauchen lässt.

Grüsse

"Ich bin ein Individualist" klingt halt schick, und Intellektuell. ;)

Ich denke das ist Phänomen unserer Zeit, weil es früher gar nicht möglich gewesen wäre.
Wenn im Mittelalter die Gesellschaft den Zeitgeist, die Mode kacke fand wurde hingerichtet.
Heute ist das möglich, einen Lebensstil zu wählen der sich von der Masse unterscheidet.

sota
26-02-2008, 16:12
Individualist sein ist schön. Die Gratwanderung besteht wohl eher darin, sich ab- aber nicht zwangsläufig auszugrenzen.
Menschen mit starkem Charakter sind wohl eher dazu in der Lage sogenannte "Aleingänge" unbeschadet zu wählen und sie durchzustehen.
Mein Gedankengang dazu ist wohl dieser: Als Individualist (ha, schönes Wort!) bin ich stets in der Lage mich neu zu orientieren und Anregungen auf- bzw. anzunehmen - ohne mich vollständig anzupassen.
So; wollte ich immer schon mal sagen! :cool:

Shining
26-02-2008, 16:46
:ups:Kommunist!

ja das ist Problem; Wir sollen alle gleich sein, die gleichen Rechte etc haben
andererseits ist jeder von uns Einzigartig, blablabla...

Na ja, lieber ein Großer Haufen der nach Individualität sucht, als doofe Vögl, die VErsuchen alle gleich zu sein?

Aufmerksamkeit, Bewunderung, das feste Wissen, das man zumindest nicht so Aussieht wie die Anderen...?

Ja,ja die Metal-Typen, Emos, Punks, HipHoper......
Das ist doch ein Gemisch aus beidem? die wollen herausstechen, aber in ner Gruppe?
-->siehe Sportler


Allein machen sie dich ein,
schmeissen sie dich raus, lachen sie dich aus,
und wenn du was dagegen machst,
sperrn se dich in den nächsten Knast.

Und alles, was du da noch sagen kannst, ist: "Das ist n ganz schöner Hammer, ey Mann!"

Zu zweit, zu dritt, zu viern,
wird auch nix andres passiern.
Sie werden ihre Knüppel holn
und uns ganz schön das Kreuz versohlen.

Und alles, was du da noch sagen kannst,
ist: "Das ist n ganz schöner Hammer, ey Mann!"

Zu hundert oder tausend kriegen sie langsam Ohrensausen.
Sie werden zwar sagen, das ist nicht viel,
aber tausend sind auch kein Pappenstiel.
Und was nicht ist, das kann noch werden.
Wir können uns ganz schnell vermehren.


;);)

Natürlich sind solche Szeneheinis intolerant und befolgen bestimmte Regeln, gehört auch dazu.

Shining
26-02-2008, 16:58
Individualist sein ist schön. Die Gratwanderung besteht wohl eher darin, sich ab- aber nicht zwangsläufig auszugrenzen.
Menschen mit starkem Charakter sind wohl eher dazu in der Lage sogenannte "Aleingänge" unbeschadet zu wählen und sie durchzustehen.
Mein Gedankengang dazu ist wohl dieser: Als Individualist (ha, schönes Wort!) bin ich stets in der Lage mich neu zu orientieren und Anregungen auf- bzw. anzunehmen - ohne mich vollständig anzupassen.
So; wollte ich immer schon mal sagen! :cool:

was bedeutet unbeschadet? Wenn du nicht versuchst jedermanns Schätzchen zu sein und deine eigene Meinung rücksichtslos drückst wirst immer von einigen gehasst, oder schief angeschaut .

Interessantes Thema, weiter oben hat man die wirtschaftliche Lage angesprochen da musste ich an folgendes denken: In der Armut gibt es keinen Platz für Individualismus und besondere Talente, da müssen alle zusammenhalten um zu überleben. Dann frage ich mich, warum uniformieren sich Menschen in den Wohlstandsländer freiwillig? Weil die grenzenlose Freiheit keinen Halt gibt?
In den armen ehemaligen Ostblockstaaten wurden zumindest damals Talente unglaublich gefördert, egal ob Musiker oder Sportler. Wahrscheinlich weil die Förderung umsonst oder nicht teuer ist/war. Egal ob klitschkos , Leichtathleten, Opersänger, viele fähige Künstler und Sportler kommen aus ehem. Sovjetunion. Hier ist Klavierspielen nur was für die Reichen. Wenigstens werden Sportvereine unterstützt .

sota
26-02-2008, 17:08
[QUOTE=Shining;1257826]was bedeutet unbeschadet? Wenn du nicht versuchst jedermanns Schätzchen zu sein und deine eigene Meinung rücksichtslos drückst wirst immer von einigen gehasst, oder schief angeschaut .QUOTE]

Das bedeutet unbeschadet: Es auszuhalten von einigen gehasst oder schief angeschaut zu werden. Schwache Charaktäre können so etwas nicht, darum sind sie auch diejenigen, die Du so nett mit "Jedermanns Schätzchen" beschrieben hast. Auf gut deutsch: Ars..kriecher! Oder die andere Variante: Duckmäuser - immer getreu dem Motto: "Nur nicht auffallen!"

T-Ente
26-02-2008, 19:38
Sie wollen was Besonderes sein.

Am Lustigsten sind die Kinder, die angemalte verschiedenfarbige Chucks, bunte Strümpfe und Stuplen mit Streifen und sich die Fingernägel schwarz lackieren und meinen sie seien "anders"

Oder die, die T-Shirts mit der Aufschrift "Ihr lacht über mich, weil ich anders bin. Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid"

Da Mo
26-02-2008, 21:30
Sie wollen was Besonderes sein.

Am Lustigsten sind die Kinder, die angemalte verschiedenfarbige Chucks, bunte Strümpfe und Stuplen mit Streifen und sich die Fingernägel schwarz lackieren und meinen sie seien "anders"

Oder die, die T-Shirts mit der Aufschrift "Ihr lacht über mich, weil ich anders bin. Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid"


Und dabei sind sie die Opfer der Modeindustrie und Meinungsmacher:D:D

Ja das müsste man sein, Großkapitalist.

Shining
27-02-2008, 17:21
Und dabei sind sie die Opfer der Modeindustrie und Meinungsmacher:D:D

Ja das müsste man sein, Großkapitalist.

Früher hat man solche Klamotten selbst gemacht oder nur in Szeneläden bekommen.
Man nehme einen Trikotpulli, Man schneide einen grösseren verfranzten Dekoltee aus schon hat man eine schicke Bluse für Mädchen :D
Das ganze noch mit Batiktechnik verschönern.

Chucks sind kult!
Bzw waren kult, heute tragen das Kiddies die irgendwie anders sein wollen und wissen nicht mal daß Punklegenden sie trugen. :(

shapeless
28-02-2008, 12:39
warum streben die meisten Menschen eigentlich nach grösstmöglicher Individualität?


Mal ganz kurz:

Ein vorgeprägter Geist ist kein Freier Geist, kein individueller Geist. Durch das eigene individuelle Betrachten wird der Geist überaus scharf, Lebendig und intensiv.
Sich selber aus sich heraus ausdrücken zu können bringt Selbsterkenntnis, somit auch Freiheit.
Freiheit taucht dann auf, wenn man über den Systemen steht. Freiheit ist wichtig um Wahrheit erkennen und finden zu können. Und da nun mal die Wahrheit nicht eingegrenzt werden kann, benötigt man Freiheit und Individualismus.

Viele Grüße

nihonto
28-02-2008, 13:15
Mal ganz kurz:

Ein vorgeprägter Geist ist kein Freier Geist, kein individueller Geist. Durch das eigene individuelle Betrachten wird der Geist überaus scharf, Lebendig und intensiv.
Sich selber aus sich heraus ausdrücken zu können bringt Selbsterkenntnis, somit auch Freiheit.
Freiheit taucht dann auf, wenn man über den Systemen steht. Freiheit ist wichtig um Wahrheit erkennen und finden zu können. Und da nun mal die Wahrheit nicht eingegrenzt werden kann, benötigt man Freiheit und Individualismus.

Viele Grüße

... schön zusammengefasst:cool:!

Und es beschreibt auch ganz gut, warum totalitäre Systeme, vom Gottesstaat bis zur Militärdiktatur, so scharf darauf sind, die Kinder in ihre Finger zu kriegen. Denn wenn den Kurzen erstmal die Individualität ausgetrieben, ihr Geist geprägt und "auf die Schiene" gesetzt worden ist, unterdrückt es sich gleich viel leichter.

shapeless
28-02-2008, 13:20
... schön zusammengefasst:cool:!

Und es beschreibt auch ganz gut, warum totalitäre Systeme, vom Gottesstaat bis zur Militärdiktatur, so scharf darauf sind, die Kinder in ihre Finger zu kriegen. Denn wenn den Kurzen erstmal die Individualität ausgetrieben, ihr Geist geprägt und "auf die Schiene" gesetzt worden ist, unterdrückt es sich gleich viel leichter.

Du sagst es. Genau so ist es. Daher die vielen Kriege und der Hass unter den Menschen.

dominik777
28-02-2008, 13:21
Und es beschreibt auch ganz gut, warum totalitäre Systeme, vom Gottesstaat bis zur Militärdiktatur, so scharf darauf sind, die Kinder in ihre Finger zu kriegen. Denn wenn den Kurzen erstmal die Individualität ausgetrieben, ihr Geist geprägt und "auf die Schiene" gesetzt worden ist, unterdrückt es sich gleich viel leichter.

guter gedanke. wie bereits festgestellt: individualität und individualitätsstreben ist eine erscheinung der moderne, eine zwangsläufig notwendige sozio-evolutionäre errungenschaft.

alle jene, welche individualität unterdrücken oder einschränken möchten (rechtsradikale, linksradikale, religiöse fundamentalisten) streben dadurch auch gleichzeitig eine vormoderne gesellschaftsordnung an.

dominik777
28-02-2008, 13:21
Mal ganz kurz:

Ein vorgeprägter Geist ist kein Freier Geist, kein individueller Geist. Durch das eigene individuelle Betrachten wird der Geist überaus scharf, Lebendig und intensiv.
Sich selber aus sich heraus ausdrücken zu können bringt Selbsterkenntnis, somit auch Freiheit.
Freiheit taucht dann auf, wenn man über den Systemen steht. Freiheit ist wichtig um Wahrheit erkennen und finden zu können. Und da nun mal die Wahrheit nicht eingegrenzt werden kann, benötigt man Freiheit und Individualismus.

Viele Grüße

freiheit ist eine illusion. :cool:

shapeless
28-02-2008, 13:27
freiheit ist eine illusion. :cool:

Ja, für die, die nicht danach streben.

dominik777
28-02-2008, 13:35
Ja, für die, die nicht danach streben.

ne, für diejenigen, die realisieren, dass freiheit per definition nicht empirisch erfahrbar ist.

shapeless
28-02-2008, 13:42
ne, für diejenigen, die realisieren, dass freiheit per definition nicht empirisch erfahrbar ist.

Auch die zählen darunter. Mal als ganzes sehen ;)

Shining
28-02-2008, 17:00
Individualist sein ist schön. Die Gratwanderung besteht wohl eher darin, sich ab- aber nicht zwangsläufig auszugrenzen.
Menschen mit starkem Charakter sind wohl eher dazu in der Lage sogenannte "Aleingänge" unbeschadet zu wählen und sie durchzustehen.
Mein Gedankengang dazu ist wohl dieser: Als Individualist (ha, schönes Wort!) bin ich stets in der Lage mich neu zu orientieren und Anregungen auf- bzw. anzunehmen - ohne mich vollständig anzupassen.
So; wollte ich immer schon mal sagen! :cool:

Na da waren berühmte Individualisten wie Nietzsche, van Gogh, Mozart oder sogar Napoleon eher schwach? Sie sind durch ihren Individualisums untergegangen, krank geworden.
Naja Napoleon eher durch den russischen Winter.
Hermann Hesse - der kultautor der Hippies hat das ganz toll ausgedrückt:
"In der Welt zu leben, als sei es nicht die Welt; das Gesetz zu achten und doch über ihm zu stehen, zu besitzen, als besäße man nicht, zu verzichten, als sei es kein Verzicht - alle diese beliebten und oft formulierten Foderungen einer hohen Lebensweisheit ist einzig der Humor zu verwirklichen fähig."

;)

shin101
28-02-2008, 17:35
Na da waren berühmte Individualisten wie Nietzsche, van Gogh, Mozart oder sogar Napoleon eher schwach? Sie sind durch ihren Individualisums untergegangen, krank geworden.
Naja Napoleon eher durch den russischen Winter.
Hermann Hesse - der kultautor der Hippies hat das ganz toll ausgedrückt:
"In der Welt zu leben, als sei es nicht die Welt; das Gesetz zu achten und doch über ihm zu stehen, zu besitzen, als besäße man nicht, zu verzichten, als sei es kein Verzicht - alle diese beliebten und oft formulierten Foderungen einer hohen Lebensweisheit ist einzig der Humor zu verwirklichen fähig."

;)

Seit wann heißt ist man wenn man Induvildualist ist auch größenwahnsinnig ?


Viele grüße,
iron

Shining
28-02-2008, 17:57
Seit wann heißt ist man wenn man Induvildualist ist auch größenwahnsinnig ?


Viele grüße,
iron
Seit wann schließt Individualismus den Wahnsinn aus?
ich dachte Genie und Wahnsinn beieinander liegen. ;)

Peaceful Warrior
28-02-2008, 18:19
Ich bin dankbar in einer Gesellschaft zu leben, in der ich mich wenigstens halbwegs individuell entfalten kann :)

jinn
28-02-2008, 18:57
Genügsamkeit in allen Ehren, aber wenn mir jemand die Hand reicht, nehm ich lieber gleich den ganzen Arm:D

--------
Napoleon war wohl etwas größenwahnsinnig?

noppel
28-02-2008, 19:44
die minimalbedingung, um besser als andere zu sein, ist, anders als andere zu sein.

Neph
28-02-2008, 19:48
Ich will weder besser als andere sein, noch will ich anders als andere sein.

Ich will einfach ich sein. Ob andere genau so sind wie ich oder besser oder schlechter, ist mir dabei sowas von egal...Ich setze mir meine eigenen Ziele und entscheide, wann ich zufrieden bin.

noppel
28-02-2008, 19:52
jo... mir ist auch noch keiner begegnet, der zugegeben hätte, sich für andere hübsch zu machen bzw hübscher sein zu wollen, als andere, sondern alle tuns 'für sich', selbst wenn sie zu hause in 3 jahre nicht gewaschenen jogginghosen aus restbeständen des warschauer pakts rumlaufen

Neph
28-02-2008, 19:53
Ähhhmmm.... Stimmt schon, duschen tu ich vorm rausgehen schon aus Rücksicht auf meine Mitmenschen. ;)

jinn
28-02-2008, 19:55
ich will besser als Andere sein.

eig will man anders als Andere sein, wenn man nur man selbst sein will;
ich würde mal BEhaupten, das recht Viele gerne so sein würden, wie Schauspieler x oder Sängerin y.

jinn
28-02-2008, 19:57
Ähhhmmm.... Stimmt schon, duschen tu ich vorm rausgehen schon aus Rücksicht auf meine Mitmenschen. ;)

:ups:Aha! ertappt!
:D
Ich dusche nur, weil es mir sonst unangenehm wäre.

noppel
28-02-2008, 19:59
ich will besser als Andere sein.

eig will man anders als Andere sein, wenn man nur man selbst sein will

sehe ich ähnlich.

jeder mensch hat seine vorstellung von gut und schlecht

und definiert sich selbst über seine vorstellung von gut.

da es schon recht großer zufall wäre, wenn viele mitmenschen diesem idealbild entsprechen distanziert man sich eben in allem, was nicht zur schnittmenge gehört.

heißt ja nicht, dass alle anderen scheiße sind, aber wenn man näher an seinem ideal ist, findet man sich auch besser als andere. ob das nun unter dem label "ich will ich sein" oder "ich will besser sein, als andere" läuft, kommt aufs gleiche raus

dominik777
28-02-2008, 20:00
Viele gerne so sein würden, wie Schauspieler x oder Sängerin y.

ich will wie dieter bohlen sein! :D

Neph
28-02-2008, 20:03
Natürlich möchte man manches besser können, als man es jetzt kann.

In dem Moment wo ich sage, ich bin zufrieden mit mir, so wie ich bin, gehts nicht mehr vorwärts und es gibt keine Veränderungen mehr.

Aber ich setzte mir die Ziele selbst. Wenn ich sage: Boah, der/die kann sich toll bewegen, so möchte ich das auch können, will ich mich dann anpassen?

Vorbilder habe ich schon. Und bei manchem denke ich, das hättest jetzt besser oder anders machen können.

Aber was ich möchte oder wie ich sein möchte, das mache ich nicht von der Meinung anderer abhängig.

jinn
28-02-2008, 20:03
Dieter sieht ja soooo Scheisse aus!
Willst du wirklich mit dem Gesicht rumlaufen?^^°



heißt ja nicht, dass alle anderen scheiße sind, aber wenn man näher an seinem ideal ist, findet man sich auch besser als andere. ob das nun unter dem label "ich will ich sein" oder "ich will besser sein, als andere" läuft, kommt aufs gleiche raus

Jupp

noppel
28-02-2008, 20:08
Aber was ich möchte oder wie ich sein möchte, das mache ich nicht von der Meinung anderer abhängig.

wenn du das wirklich kannst und das nicht nur die 0815 selbstverarschung ist, wie bei fast allen menschen im westen, dann :respekt:

ich muss ganz ehrlich sagen, ich kann es nicht. wenn ich mich blöd anstelle, wurmt es mich deutlich mehr, wenn ich dabei beobachtet werde.

Neph
28-02-2008, 20:08
... und ich wünschte, ich könnte mich so ausdrücken, das andere verstehen was ich meine....

Dabei könnte mir das ja eigentlich auch egal sein. Reicht ja aus, wenn ich mich verstehe....

Ich glaube, ich bin der Diskussion nicht gewachsen und werde erstmal in mich gehen und schauen, WAS ich denn da finde - Herdentier oder Individualist?

Neph
28-02-2008, 20:16
wenn du das wirklich kannst und das nicht nur die 0815 selbstverarschung ist, wie bei fast allen menschen im westen, dann :respekt:

ich muss ganz ehrlich sagen, ich kann es nicht. wenn ich mich blöd anstelle, wurmt es mich deutlich mehr, wenn ich dabei beobachtet werde.
Ich stell mich so oft blöde an, weil ich viel zu oft Dinge ausprobiere, die ich nicht kann, dass ich dann aus dem "mich wurmen lassen" nicht mehr raus käme.

Habe erst neulich im Büro die Inliner ausprobiert, die eine Kollegin verkaufen wollte. Nunja, wir brauchen jetzt ne neue Kaffekanne.

jinn
28-02-2008, 20:20
wenn du das wirklich kannst und das nicht nur die 0815 selbstverarschung ist, wie bei fast allen menschen im westen, dann :respekt:

ich muss ganz ehrlich sagen, ich kann es nicht. wenn ich mich blöd anstelle, wurmt es mich deutlich mehr, wenn ich dabei beobachtet werde.


Dito.
Ich muss mich alleine jedes mal dazu Überwinden, wenn ich Klimmzüge machen will:
Die muss ich nämlich draußen am Schaukelgerüst machen.
Und da laufen recht oft Leute Vorbei. Zudem ist gleich hintendran ne Mietswohnung:o

Eig könnte es mir ja egal sein, wenn mich LEute dabei sehen, oder ab und zu mal ein Pfiff kommt, oder ein Spöttisches "Cool, man", ist es aber nicht:(

Da Mo
28-02-2008, 20:23
Dito.
Ich muss mich alleine jedes mal dazu Überwinden, wenn ich Klimmzüge machen will:
Die muss ich nämlich draußen am Schaukelgerüst machen.
Und da laufen recht oft Leute Vorbei. Zudem ist gleich hintendran ne Mietswohnung:o

Eig könnte es mir ja egal sein, wenn mich LEute dabei sehen, oder ab und zu mal ein Pfiff kommt, oder ein Spöttisches "Cool, man", ist es aber nicht:(


Das kenn ich nur zu gut als passionierter Waldtrainierer:D:D


Aber ehrlichgesagt macht mir das einen feuchten Kehricht aus. Am geilsten finde ich immer wie die Leute vorbeischauen wenn ich im Winter schwimme.... köstlich:D:D

jinn
28-02-2008, 20:25
Aber ehrlichgesagt macht mir das einen feuchten Kehricht aus. Am geilsten finde ich immer wie die Leute vorbeischauen wenn ich im Winter schwimme.... köstlich:D:D

:ups:Wenn du im Winter schwimmst, ist das Klar!
(wie? einfach so mal in nen See?)

Peaceful Warrior
28-02-2008, 20:27
Ich will weder besser als andere sein, noch will ich anders als andere sein.

Ich will einfach ich sein. Ob andere genau so sind wie ich oder besser oder schlechter, ist mir dabei sowas von egal...Ich setze mir meine eigenen Ziele und entscheide, wann ich zufrieden bin.

Das kann ich nur 100%ig unterschreiben :)

Da Mo
28-02-2008, 20:28
:ups:Wenn du im Winter schwimmst, ist das Klar!
(wie? einfach so mal in nen See?)


Einfach so.
Am Anfang war es eine Überwindung. Nicht wegen der Temperatur sondern wegen der anderen Leute.
Aber mitlerweile macht mir das nichtsmehr aus.
Gewissermaßen bin ich dadurch individualistischer geworden in diesem Bereich.

jinn
28-02-2008, 20:31
Einfach so.
Am Anfang war es eine Überwindung. Nicht wegen der Temperatur sondern wegen der anderen Leute.
Aber mitlerweile macht mir das nichtsmehr aus.
Gewissermaßen bin ich dadurch individualistischer geworden in diesem Bereich.

:D Das ist natürlich genial. JEtzt muss ich mir als Therapie für den Winter auch irgendwo ein GEwässer suchen, an dem Viele LEute vorbeilaufen.Oo

Da Mo
28-02-2008, 20:34
:D Das ist natürlich genial. JEtzt muss ich mir als Therapie für den Winter auch irgendwo ein GEwässer suchen, an dem Viele LEute vorbeilaufen.Oo


du kannst es auch sein lassen und was anderes machen was viel Selbstbewusstsein fordert...z.B. mit Frauenkleidern rausgehen:rolleyes:

jinn
28-02-2008, 20:37
Das ist aber uncool...
wenn mich Andere sehen...

:ups:Argh, nicht Therapierbar!

Da Mo
28-02-2008, 20:39
Das ist aber uncool...
wenn mich Andere sehen...

:ups:Argh, nicht Therapierbar!


Tja ein Teufelskreis der Schüchternheit;):D

senz
14-04-2008, 08:54
Hallo zusammen!

Was mich mal sehr wunder nehmen würde ist, warum streben die meisten Menschen eigentlich nach grösstmöglicher Individualität? Hat das einen evolutionären Charakter oder ist das einfach ein Ergebniss unserer Zeit?

Was mich immer wieder überrascht, vorallem bei jüngeren Zeitgenossen, dass sie sich fast künstlich versuchen unbedingt von der "Masse" (Gibt es die überhaubt?) abzuheben, sie aber so gleichzeitig eigentlich nur wieder etwas von sich selbst aufgeben, was sie wiederum in der Masse der nach Individualität strebenden untertauchen lässt.

Grüsse

das streben nach individualität- bestehende grenzen zerstören und ausserhalb davon weiterzumachen ist sehr wichtig für den fortbestand der menschheit.
wenn menschen nicht mehr in der lage sind individuell zu denken, gäbe es keine neuerungen mehr und damit keine entwicklungen. das individualitätsdenken ist damit ein bestandteil der menschheit- sonst würde sie nicht mehr funktionieren. oftmals geht da auch ein gewisser geltungstrieb einher, aber auch das ist wichtig- für das system mensch.
dadurch entsteht eine artenvielfalt die biologisch überlebenswichtig für die menschheit ist.
wir haben unseren heutigen entwicklungsstand doch auch denen zu verdanken, die in alter zeit mal individuell gedacht haben und nach neuen lösungen gesucht haben. beispiel krankheiten. wenn menschen nicht dazu fähig gewesen wären, neue medikamente für verschiedene seuchen zu finden,wäre die menschheit vermutlich schon lange weg vom fenster.
auf der anderen seite gibt es dann wieder diejenigen die an altem festhalten und die individualisten gegebenfalls zurückrufen,wenn es zu schnell gehen sollte. so ist gleichgewicht gegeben was die menschheit am leben hält.
man sollte dem individualitätsdenken jedoch ein ziel geben eine richtung vorgeben, da es sonst vielleicht im nirgendwo irgendwann verschwindet.
viele der jugendlichen die eben aus der masse ausbrechen wollen, besitzen sehr viel kreative energie, die jedoch leider viel zu wenig genutzt wird. irgndwann verlieren sie den sinn darin,den sie nie wirklich hatten undwerden wieder normalbürger. sehr häufig zu beobachten.

Solid Snake
14-04-2008, 16:49
Hallo zusammen!

Was mich mal sehr wunder nehmen würde ist, warum streben die meisten Menschen eigentlich nach grösstmöglicher Individualität?

Na weils sonst langweilig wird ;)

Das hat sogar Evolutionbedingte Rechtfertigung

scarabe
14-04-2008, 22:22
Warum sind z.B. nicht alle Pflanzen gleich, warum versucht jede, so groß und kraftvoll wie möglich zu werden?
Der Wunsch nach Individualität evolutionär betrachtet bedeutet, die eigenen Talente und Fähigkeiten bestmöglich zu entwickeln und auszuleben, was nicht nur dem Individuum, sondern der gesamten Arterhaltung optimal dienen könnte....
(Degeneration, Egoprobleme und technologischer Mißbrauch der Neuzeit wurden dabei offensichtlich nicht berücksichtigt)

jinn
15-04-2008, 13:13
Survival of the fittest
hast du imho fehlinterpretiert;

Da ich irgendwie glaube, das Pflanzen keinen "Willen" haben, größer usw zu werden(wenn sie dazu fähig wären, schon):D

Das Pflanzen/Tiere unterschiedlich Groß und Stark werden liegt an der Genetik, Verbesserung in Relation zu den Bedingungen ist evolutionär eine Auslese von Mutter Natur, die meiner Meinung nach eben keine Rücksicht auf den Überlebenswillen/Individualitätswillen nimmt.

-> Das bunteste Vogelmännchen(..:rolleyes: mir ist nix besseres eingefallen) bekommt das Weibchen. Da kann sich der andere noch so sehr bemühen Buntere Federn zu bekommen, durch pure Willenskraft wächst da nix^^

(Natürlich gibt es auch Ausnahmen, zb Vögel, die zb Blaue Gegenstände sammeln und dadurch dem Weibchen imponmieren...)

Edit:

Natürlich ist/kann das Individualitätsstreben von Wichtigkeit sein. Und es kann sich im Laufe der zeit (eben mit der Evolution) weiter verstärkt haben.

scarabe
21-04-2008, 20:29
Ich glaube, wir überbewerten unseren Verstand- was die Pflanzen und auch Tiere ganz von selbst und meist mühelos machen, dafür brauchen wir erst einen Verstand und viel Anstrengung...
Eine Blume würde nicht aufhören ans Licht zu wachsen oder zu duften, nur, um andere nicht zu überflügeln, aber sie würde auch nicht mehr Wasser aus dem Boden ziehen, als sie braucht- und jedes Männchen zeigt sich in der Paarungszeit von seiner besten Seite... Der Mensch benutzt dazu halt ein paar Hilfsmittel...

Trinculo
21-04-2008, 20:48
Der Preis der Freiheit, sein Tun selbst zu bestimmen ;)

Da Mo
21-04-2008, 20:49
Ich glaube, wir überbewerten unseren Verstand- was die Pflanzen und auch Tiere ganz von selbst und meist mühelos machen, dafür brauchen wir erst einen Verstand und viel Anstrengung...
Eine Blume würde nicht aufhören ans Licht zu wachsen oder zu duften, nur, um andere nicht zu überflügeln, aber sie würde auch nicht mehr Wasser aus dem Boden ziehen, als sie braucht- und jedes Männchen zeigt sich in der Paarungszeit von seiner besten Seite... Der Mensch benutzt dazu halt ein paar Hilfsmittel...


Dumm durch intelligenz:p

shin101
21-04-2008, 21:17
Der Preis der Freiheit, sein Tun selbst zu bestimmen ;)

Dies schwere Los hat man uns ja jetzt abgenommen ;)


Viele grüße,
iron

Da Mo
21-04-2008, 21:20
Dies schwere Los hat man uns ja jetzt abgenommen ;)


Viele grüße,
iron


Dank dem Dabble Bush:rolleyes::D

shin101
21-04-2008, 21:38
Dank dem Dabble Bush:rolleyes::D

Nicht nur wegen dem.. aber ich entschuldige mich für den Abschweifer und muss mich gerade selber beschuldigen einen OT Post geleistet zu haben der stark ins politische Abdriften könnte und ich deswegen jetzt in die Trainingsecke gehe und mich mit Schlagtraining schämen und Buse tun werde ;)


Viele grüße,
iron

Berserkr
22-04-2008, 09:07
weil ich mich schlecht fühle wenn ich nicht aus eigner motivation/erkenntnis handele. genauso authorität, wenn ich mich unterordnen muss etc.
das macht mich regelrecht krank, ich bekomm schlafstörungen, albträume usw. :)

jinn
22-04-2008, 14:10
Dumm durch intelligenz:p

anscheinend^^°

Trinculo
22-04-2008, 14:40
Ich glaube, wir überbewerten unseren Verstand- was die Pflanzen und auch Tiere ganz von selbst und meist mühelos machen, dafür brauchen wir erst einen Verstand und viel Anstrengung...

Ein Stein fällt auch ganz mühelos nach unten, wenn ich ihn loslasse ... ich beneide ihn trotzdem nicht ;)

shin101
22-04-2008, 15:18
Ein Stein fällt auch ganz mühelos nach unten, wenn ich ihn loslasse ... ich beneide ihn trotzdem nicht ;)

Der Vergleich hakt, wenn du sie nicht latent dazu auffordern willst sich direkter auszudrücken ;)


Viele grüße,
iron

Trinculo
22-04-2008, 15:25
Scarabe vergleicht Vorgänge, die zwangsweise so ablaufen (Pflanzen haben keine Wahl, ob sie ins Licht wachsen, oder nicht), mit bewusst gewollten Handlungen des Menschen. Das finde ich unfair; das hinkt ebenso wie mein Stein-Vergleich ... und das wollte ich damit verdeutlichen ;)

shin101
22-04-2008, 15:41
Scarabe vergleicht Vorgänge, die zwangsweise so ablaufen (Pflanzen haben keine Wahl, ob sie ins Licht wachsen, oder nicht), mit bewusst gewollten Handlungen des Menschen. Das finde ich unfair; das hinkt ebenso wie mein Stein-Vergleich ... und das wollte ich damit verdeutlichen ;)

Naja im Prinzip sagt sie doch nur das in manchen Situationen ein besseres Verhältnis zu Instinkt btw Intuitionshandlungen vorteilhafter wäre als Stundenland Verstandsbezogen zu debattieren ob und nun nicht.

Was natürlich die Wichtigkeit des Verstandes in keinster Weise in Frage stellt. Was die Plfanzenwelt angeht sehe ich es als nicht geklärt an in wie weit eine Pflanze als ein Lebewesen gesehen werden kann.

Das heißt wieweit wissen wir was eine Pflanze wirklich entscheiden kann und was nicht ? Jetzt mal davon abgesehen das wird auch nicht entscheiden können Nahrung aufzunehmen oder unserem Körper dem Licht auszusetzen.

Die Pflanze erleidet ja den Unterschied das sie eine Wurzel hat die sie nicht bewegen läßt. Was wiederrum entweder auf ein schlechtes Beispiel oder da dein Beispiel nicht besser war auf eine komplexe Thematik hinweißen könnte.


Viele grüße,
iron

jinn
22-04-2008, 15:50
na ja, ich würde nicht über Pflanzen philosophieren.

vielleicht bin ich ja etwas intolerant gegenüber unserer Pflanzenwelt, aber:
eine Pflanze "will" nicht zum licht wachsen, sie tut es.
genau wie jede anderer ihrer Aktivitäten.

du bist mir ein bisschen zu Philosophisch, Ironhead :p

Ich negiere jede Art von "pflanzlichem Individualitätsdenken"

shin101
22-04-2008, 16:09
na ja, ich würde nicht über Pflanzen philosophieren.

vielleicht bin ich ja etwas intolerant gegenüber unserer Pflanzenwelt, aber:
eine Pflanze "will" nicht zum licht wachsen, sie tut es.
genau wie jede anderer ihrer Aktivitäten.

du bist mir ein bisschen zu Philosophisch, Ironhead :p

Ich negiere jede Art von "pflanzlichem Individualitätsdenken"

Na dann ;)




Viele grüße,
iron

jinn
22-04-2008, 16:18
Na dann ;)

:ups:Hast du mich gerade gedizzt?!?

shin101
22-04-2008, 16:26
:ups:Hast du mich gerade gedizzt?!?

Das brauchte ich nimmer :p ;)


Viele grüße,
iron

Trinculo
22-04-2008, 16:26
Naja im Prinzip sagt sie doch nur das in manchen Situationen ein besseres Verhältnis zu Instinkt btw Intuitionshandlungen vorteilhafter wäre als Stundenland Verstandsbezogen zu debattieren ob und nun nicht.Ja, aber das ist ein ganz anderes Thema als individuell/nicht individuell ;)


Was die Plfanzenwelt angeht sehe ich es als nicht geklärt an in wie weit eine Pflanze als ein Lebewesen gesehen werden kann.:ups: Natürlich sind Pflanzen Lebewesen.

jinn
22-04-2008, 16:29
:ups: Natürlich sind Pflanzen Lebewesen.

jo, aber eben imo ohne Verstand/Willen.
(was ja nicht zur Definition von "Lebewesen" gehört)

Da Mo
22-04-2008, 22:18
jo, aber eben imo ohne Verstand/Willen.
(was ja nicht zur Definition von "Lebewesen" gehört)


Das Zauberwort heißt Membranenpotetial;)

jinn
23-04-2008, 14:32
Das Zauberwort heißt Membranenpotetial;)

kenn mich da nicht so aus, aber sind das nicht einfach nur Nerven?
was != Verstand ist.

Da Mo
23-04-2008, 18:21
kenn mich da nicht so aus, aber sind das nicht einfach nur Nerven?
was != Verstand ist.


Nein keine Nerven, aber Reizzleitung der Pflanzen.

In etwa das Equivalent zum tierischen Axon

jinn
24-04-2008, 15:29
Nein keine Nerven, aber Reizzleitung der Pflanzen.

In etwa das Equivalent zum tierischen Axon

:pAlso irrelevant, wenns um die Verstandfrage bei Pflanzen geht.

edit:es heißt äquivalent; equivalent ist englisch :P

Kraken
24-04-2008, 15:55
hmm, pflanzen können zwar fühlen, aaber nicht denken, haben von daher keinen willen und keine entscheidungsfähigkeit.

eigentlich wissen wir ncihtmal, ob eine pflanze gefühle in negativ/positiv kategorisieren kann, nur dass sie auf einflüsse irgendwie reagiert.

Trinculo
24-04-2008, 16:52
hmm, pflanzen können zwar fühlen, aaber nicht denken, haben von daher keinen willen und keine entscheidungsfähigkeit.

eigentlich wissen wir ncihtmal, ob eine pflanze gefühle in negativ/positiv kategorisieren kann, nur dass sie auf einflüsse irgendwie reagiert.

Pflanzen haben auch ihre Würde :D!

EKAH - Die Würde der Kreatur bei Pflanzen (http://www.ekah.admin.ch/de/dokumentation/medienmitteilungen/die-wuerde-der-kreatur-bei-pflanzen/index.html)

Kraken
24-04-2008, 17:02
das bedeutet, ich darf, wenn ich in ein feld voller brennnesseln gefalllen bin nihtmeh rsagen "diese verf...!!!!!!!!! und so weiter"?

und da ich momentan als landschaftsgärtner arbeite bekommen ich wohl bald probleme mit der polizei, weil ich willkürlich pflanzen ausrupfe, und damit ihre würde beleidige?



diese schweizer:D

jinn
24-04-2008, 17:08
:ups: Und was ist dann mit Rasenmähen?!?
oder Baumfällen?

shin101
24-04-2008, 17:09
Nu hamer genug OffTopiced , alle weiteren Pflanzengeschichten bitte per PN ;)


Danke,
iron

scarabe
26-04-2008, 17:24
Scarabe vergleicht Vorgänge, die zwangsweise so ablaufen (Pflanzen haben keine Wahl, ob sie ins Licht wachsen, oder nicht), mit bewusst gewollten Handlungen des Menschen. Das finde ich unfair; das hinkt ebenso wie mein Stein-Vergleich ... und das wollte ich damit verdeutlichen ;)

Auch der Mensch hat eine biologische/natürliche/genetische (nenns wie Du willst) Programmierung.
Wir bilden uns zwar mordsmäßig was auf unseren Verstand und die hieraus erwachsenden Möglichkeiten ein, aber letztendlich "funktionieren" wir genauso "gesteuert" wie Tiere oder Pflanzen auch-
was unternimmt der Mensch z.B. nicht alles für Thema Nummer 1?
Letztendlich geht auch bei uns alles um Arterhaltung und Ankommen beim anderen Geschlecht.
Nur eben nicht so direkt wie bei Tieren oder Pflanzen- dank unseres Verstandes benutzen wir allerlei Ausschmückungen und "Umwege".
(ich drück das jetzt bewußt mal etwas spitzer aus)

Aber wenn man die Perversitäten und Hilfsmittel mal ansieht, derer sich der Mensch bedient bzw die er ersinnt- da ist der Verstand in den meisten Fällen auch nur Werkzeug für die biologisch/genetisch gesteuerten "Bedürfnisse"...
Hinzu kommen noch unser Schamgefühl und allerlei "erworbene" Komplexe, die wir fast allesamt unserem Verstand verdanken und die uns oft sogar daran hindern, unsere natürlichen Bedürfnisse unverkrampft zu erfüllen... (ich beneide die Tiere nicht, aber ein Tier muß z.B. nicht erst wieder mühsam lernen, im Hier und Jetzt zu leben, hat keine Komplexe wegen seines Aussehens etc... und ein Tier kennt auch keine Existenzängste, die es dazu bringt, sich als etwas Besonderes oder als anderen überlegen sehen zu wollen...)

letztendlich essen und trinken wir genauso (leider oft trotz Verstand außerhalb der natürlichen Balance) und versuchen, unser Privat- oder Sexualleben so angenehm wie möglich zu machen...

Trinculo
26-04-2008, 20:54
Auch der Mensch hat eine biologische/natürliche/genetische (nenns wie Du willst) Programmierung.
Wir bilden uns zwar mordsmäßig was auf unseren Verstand und die hieraus erwachsenden Möglichkeiten ein, aber letztendlich "funktionieren" wir genauso "gesteuert" wie Tiere oder Pflanzen auch-
was unternimmt der Mensch z.B. nicht alles für Thema Nummer 1?
Letztendlich geht auch bei uns alles um Arterhaltung und Ankommen beim anderen Geschlecht.
Nur eben nicht so direkt wie bei Tieren oder Pflanzen- dank unseres Verstandes benutzen wir allerlei Ausschmückungen und "Umwege".
(ich drück das jetzt bewußt mal etwas spitzer aus)

Mag sein, dass der Mensch nicht immer Herr im eigenen Haus/Bewusstsein ist ... aber es gibt doch keinerlei Anzeichen dafür, dass Pflanzen überhaupt IRGENDWELCHE Entscheidungen treffen können. Du könntest genausogut sagen: Pflanzen sind glücklicher, weil sie nie den Bus verpassen ... weil sie eben überhaupt nicht vom Fleck kommen :p

jinn
27-04-2008, 10:25
ja, das mit den Pflanzen ist mist.
Natürlich wird der Mensch von den Gleichen Trieben wie bei einem Tier gesteuert
(Mensch=Säugetier)

Aber wenn einem Tier(zb Mensch) durch bestimmte Aktionen zb Schaden zugefügt wird, kann es daraus lernen; ne Pflanze nicht.

Das war imo die ganze Zeit das, was an deinem Post nicht gestimmt hat.


Der "Genetische" sinn des Lebens ist imo ganz klar; Sich Fortpflanzen und lange Leben.
Aber vielleicht gibt es ja doch noch mehr(Gott/Götter/...). Zumindest kann der Mensch durch seinen Verstand daran glauben/hoffen/denken.
Denn ich mag die Emo-nihilistische Einstellung nicht, und wer die hat, soll nicht jammern, sondern sich umbringen:P
(:ups: nicht an scarabe gerichtet)

scarabe
27-04-2008, 18:48
[QUOTE=Trinculo;1333562]Mag sein, dass der Mensch nicht immer Herr im eigenen Haus/Bewusstsein ist ... aber es gibt doch keinerlei Anzeichen dafür, dass Pflanzen überhaupt IRGENDWELCHE Entscheidungen treffen können. Du könntest genausogut sagen: Pflanzen sind glücklicher, weil sie nie den Bus verpassen ... weil sie eben überhaupt nicht vom Fleck kommen :p[/QUOTEkei

es geht ja auch nicht ums Entscheidungen treffen, sondern um Individualität.
Und nur weil der Mensch für seine Individualität meint, den Verstand zu benötigen, heißt das ja nicht, daß die Natur diese Vorgabe anderen Lebensformen nicht auch eingepflanzt hat, ohne daß dafür expilzit ein Verstand nötig ist.
Nur ist Tieren und Pflanzen ihre Individualität nicht bewußt- aber sie besitzen sie zweifellos und setzten sie auch ein.
Demgemäß ist auch Lernfähigkeit keine Voraussetzung für Individualität- obwohl eine Ranke, die sich eine Weile am Asphalt bewegt hat, auch irgendwann "merkt", daß es da unwirtlich ist und umdreht- was man vom Menschen, wenn er in eine falsche Richtung unterwegs ist trotz Verstand nicht immer behaupten kann- aber das ist off Topic...

Trinculo
27-04-2008, 22:17
es geht ja auch nicht ums Entscheidungen treffen, sondern um Individualität.
Und nur weil der Mensch für seine Individualität meint, den Verstand zu benötigen, heißt das ja nicht, daß die Natur diese Vorgabe anderen Lebensformen nicht auch eingepflanzt hat, ohne daß dafür expilzit ein Verstand nötig ist.
Nur ist Tieren und Pflanzen ihre Individualität nicht bewußt- aber sie besitzen sie zweifellos und setzten sie auch ein.
Demgemäß ist auch Lernfähigkeit keine Voraussetzung für Individualität- obwohl eine Ranke, die sich eine Weile am Asphalt bewegt hat, auch irgendwann "merkt", daß es da unwirtlich ist und umdreht- was man vom Menschen, wenn er in eine falsche Richtung unterwegs ist trotz Verstand nicht immer behaupten kann- aber das ist off Topic...

D.h. also Individualität wäre reine Unterschiedlichkeit aufgrund genetischer Differenzen. Mit bewussten Entscheidungen "anders als die anderen" zu sein, hat es also nichts zu tun ;)?

scarabe
28-04-2008, 21:33
das wäre meiner Meinung der armsesligste Grund für Individualität, weil er aus Schwäche/Unzufriedenheit heraus resultiert, die den Wunsch hervorbringt, irgendwas "Besonderes" sein zu müssen , weil man sonst zu kurz kommen könnte.
Wahre Individualität entsteht aus der Stärke heraus, in positivem Sinne das, was einem an Talenten und Möglichkeiten mitgegeben wurde, zu entfalten und zu nutzen- unabhängig von dem, was andere gerade so treiben.

Trinculo
29-04-2008, 13:02
das wäre meiner Meinung der armsesligste Grund für Individualität, weil er aus Schwäche/Unzufriedenheit heraus resultiert, die den Wunsch hervorbringt, irgendwas "Besonderes" sein zu müssen , weil man sonst zu kurz kommen könnte.
Wahre Individualität entsteht aus der Stärke heraus, in positivem Sinne das, was einem an Talenten und Möglichkeiten mitgegeben wurde, zu entfalten und zu nutzen- unabhängig von dem, was andere gerade so treiben.

Diese Stärken sind aber doch bereits mitgegeben/angeboren. Die Individualität wäre demnach ein akzeptieren und Einlösen des Lotterietickets, das man beim genetischen Roulette gezogen hat.

Was wäre dann das Gegenteil von Individualität - der Versuch, jemand zu sein, der man nicht ist?

Kouhei
29-04-2008, 22:35
...
Was wäre dann das Gegenteil von Individualität - der Versuch, jemand zu sein, der man nicht ist?

was viele aber paradoxerweise tun um individuell zu sein bzw. zumindest so zu wirken.

Trinculo
30-04-2008, 07:33
was viele aber paradoxerweise tun um individuell zu sein bzw. zumindest so zu wirken.

Damit sind wir wieder bei meinem Lieblingsbeispiel :)

YouTube - We are All Individuals !!! (http://de.youtube.com/watch?v=2T1LIrzsgqA)

Akilah
01-05-2008, 23:20
War zu faul, mir alle posts durchzulesen.
Hab aber trotzdem ne Meinung. Falls sie schon jemand geäußert hat, sind wir einer Meinung ^^

Ich denke, dass der Mensch nach Individualität strebt, um sich nicht unbedeutend zu fühlen. Durch Individualität machen wir uns bewusst, das wir existieren, dass wir nicht egal sind, dass wir wichtig sind.
Vor nichts hat der Mensch mehr Angst, als vor der Tatsache, sinnlos zu sein.
Da liegt es doch nahe, sich einfach Bedeutung beizumessen. Etwas, das Bedeutung hat, hat auch irgendeinen Sinn.

Man hebt sich durch Individualität ab, um paradoxerweise ein Teil der Gemeinschaft zu sein indem man als Individuum gesehen wird. Wenn man keine Notiz von dir nimmt, weiß niemand, dass du existierst.

Ist die frage, warum es uns so wichtig ist, gesehen zu werden. Reicht es uns nicht, wenn wir uns selbst bestätigen, wichtig und existent zu sein? Können wir uns nicht einfach damit abfinden, unwichtig zu sein?
Oder wollen wir Teil der Gesellschaft sein, weil wir dadurch dem Arterhalt dienen?

scarabe
03-05-2008, 01:57
Was wäre dann das Gegenteil von Individualität - der Versuch, jemand zu sein, der man nicht ist?

Sich irgendwelchen Vorgaben und Bräuchen dermaßen unterzuordnen, daß man es versäumt, sich seinem eigenen Wesen und seinen eigenen Talenten entsprechend zu entwickeln und zu entfalten...?

Meiner Meinung nach ist die sinnvollste Art, seine Individualität auszuleben tatsächlich die, sich auf das zu besinnen, was einem ganz individuell an Wesen und Talenten vorgegeben ist- also genau das, bei dem usner "Bauchgefühl" jubiliert, egal, was unsere Vernunft dazu sagt.

und das ist normalerweise auch das, was uns Spaß macht- solange, bis und unsere Umwelt suggeriert, daß Individualität z.B. durch den Einheits-Porsche, die Einheits-Adventure-Sport oder die bunten Haare gesellschaftskonform anzustreben ist. (ein freiheits- und bewegungsliebender Mensch mit viel Sinn für die Natur findet in einem noch so gut bezahlten Bürojob trotz Status wahrscheinlich nicht seine wirkliche Individualität, sondern schafft sich höchstens Ersatzbefriedigungen, die er für Individualität hält- auch wenn er sich vielleicht durch Geld und Hobbies immer noch etwas von anderen abhebt)

Wenn jeder seine Individualität entsprechend seinem Wesen und seinen Talenten fördern würde, wären die Leute erstens zufriedener mit sich selbst und würden sich zweitens optimal ergänzen
-statt frustriert zu sein, wenn der von der Masse übernommene und gar nicht wirklich eigene Individualitätswusch (z.B. jemand will Popstar werden, hat aber weder Stimme noch Aussehen, derweil er als zweiter Einstein Erfolg und Zufriedenheit einheimsen könnte) sich nicht wirklich erfolgreich umsetzen läßt.

Trinculo
03-05-2008, 08:45
Every man and every woman is a star ;)

Welze
03-05-2008, 09:45
die Menschen suchen immer mehr nach Individualität weil sie immer mehr von der Welt mitbekommen...
Früher gab es nur kleine Grüppchen:D Heute wissen wir von so vielen Leuten auf der Welt. (dabei natürlich viele mit denen sich jeder Mensch vergleichen will)
Und zack muss man noch mehr ein unverwechselbarer, einzigartiger Mensch sein! Und zwar jetzt nicht mehr für die kleine Gruppe die einen betrachtet, sondern für fast die ganze Welt. :cool:
Dem WWW sei dank :D

scarabe
04-05-2008, 11:10
Na ja, wir sind ja alle Individuen- darin steckt das Wort "dividere" = teilen- und wir sind eben etwas Nicht-Teilbares, jeder ist sozusagen ein Einzelstück.

Ich denke, viele streben tatsächlich aus irgendwelchen Ängsten, Komplexen, Geltungsbedürfnissen Individualität an (wie oben ja jemand geschrieben hat), um dann besser integriert zu sein, was ich aber eher als Fehlinterpretation sehen würde...
letztendlich wird der Mensch alleine geboren und stirbt auch alleine-
und selbst wenn zwei Menschen dasselbe betrachten, empfinden sie darüber noch unterschiedlich, weil jeder das Betrachtete aufgrund seiner eigenen Erinnerungen und Erfahrungen anders interpretiert und empfindet.
Also eigentlich läßt sich Individualität doch sowieso nicht vermeiden....

NaReK
24-05-2008, 23:43
Man will individuell sein um von anderen rauszustechen. Man will mehr gesehen und bewundert werden. Viele denken sie sind nichts wert daswegen wollen sie anders sein als andere um etwas zu sein.
Menschen machen sowas auch aus spass. Ich mag auch ziemlich anders sein als viele standartgangsta oder sowelche, ich ziehe mir sachen an wo die anderen sagen oh junge alter das voll uncool, das sagen die aber weil die in ihrer eingeklemmten welt leben. ich bin da mehr freizügiger und ich weiß schon was gut ist und was mir steht und nicht. insovern lass ich mir von der gesellschaft nix sagen,. ich mache das worauf ich bock habe.

und individuell sein ist gut den wenn alle gleich wären wär das scheiße. stell dir mal vor du würdest immer das gleiche mädchen sehen, die gleiche haarfrisuer, gleiche kleidung... is ja auch kakke.

shin101
25-05-2008, 02:07
und individuell sein ist gut den wenn alle gleich wären wär das scheiße. stell dir mal vor du würdest immer das gleiche mädchen sehen, die gleiche haarfrisuer, gleiche kleidung... is ja auch kakke.

Naja zumindest in meiner Stadt sehe ich öfter Mädchen die selbe Frisur, Kleidung und Tasche haben und die sind sogar direkt zu mehren unterwegs :)


Viele grüße,
iron

scarabe
25-05-2008, 22:20
scheint mir eher so, als wollen sowieso alle ohne Unterschied das Gleiche: individuell sein...
Individualität verbindet... grins:D