Vollständige Version anzeigen : Deutsche Meisterschaft Kung Fu Mai 2008 in Hannover
Hi alle Zusammen,
habe mich versucht im Internet über die Kung Fu Deutsche Meisterschaft im Mai in Hannover zu informieren, wieso findet man dazu nix im Internet?
Danke!
Hallo Nemschk
keine Ahnung, warum man dazu nichts findet.
Aber könnte es sein, dass es sich hierbei wieder um eine interne Meisterschaft von Dr. Lee Kung fu handelt?
Ehrlicherweise würde ich mich freuen, wenn es hier mal eine Richtung geben würde.
Nicht jeder noch so kleine Verband sollte eine deutsche Meisterschaft ausführen. Nachher starten da ja nur die eigenen Leute und nennen sich dann deutsche Meister und haben aber keinerlei Vergleich oder Wettkampf mit anderen deutschen Schulen.
Deswegen finde ich zum Beispiel ein Turnier wie Gevelsberg gut gemacht. Es dürfen alle komme und mitmachen, alle die einen traditionellen Kung fu Stil lernen. Die Richtlinien für die Schiedsrichter sind offen und man kann immer auch mit den Verantwortlichen reden und wenn man Erfahrung hat, freuen die sich, wenn man mit schiedsrichtet.
Also ehrlicherweise sollte man mit solchen Titeln vorsichtig seid.
Huangshan
26-02-2008, 07:14
Hy Nemschk
Welche Organisation bzw. welche Schule organisiert diese Kung Fu Meisterschaft?
Gruß
Huangshan
Ich selbst bin bei Dr. Lee...aber keine Ahnung wer oder welche Organisation diese Meisterschaft organisiert.
Das ist dann die interne "grins" deutsche Meisterschaft "grins". von Dr. Lee.
Sorry, aber das es einfach den deutschen Kung fu "Meistern" nicht einmal möglich ist, eine richtige, anerkannte deutsche Meisterschaft zu machen, ist echt schade.
So denken doch, die Teilnehmer, sie wären deutsche Meister und eigentlich war es nur eine Vereinsgeklüngel...und plötzlich gibt es 10 deutsche Meister, alle in der gleichen Kategorie....
Nee, ich bin echt für eine Erneuerung. Jeder Stil ist wichtig und in vielen Teilen der Welt, ist ein Reglement möglich, dass man akzeptieren kann.
Dann gibt es nicht mehr zehn, zwanzig deutsche Meisterschaftsturniere, sondern vielleicht sollte man "eine" deutsche Meisterschaft organisieren....
Aber leider ist der EGO Drang einfach zu groß für die Kung fu "Meister".
Huangshan
26-02-2008, 08:01
hy
Nun Helena hat richtig getippt.
Lehrt Dr. Lee überhaupt noch seinen selbst geschaffenen Shaolin Lee Gar Kung Fu Stil oder hat er sich auf Haidong Gumdo das mittlerweile lukrativer zu sein scheint verlagert!(Mac Dojo) ;)
HAIDONG GUMDO - Schwertkampfkunst aus dem Land der Morgenstille | Deutscher Haidong Gumdo Bund - German Haidong Gumdo Association (http://www.sport-lee.com/)
Helena:
Geschäfts Strategie.
Mann richte angebliche Deutsche Meisterschaften innerhalb des eigenen Schul Verbandes aus verleihe Pokale,Medalien,Urkunden,Gürtel um die Leute zu motivieren und um ihnen den Eindruck zu verschaffen das sie Kung Fu Meister..... sind.(dem EGO schmeicheln);)
Die Kunden sollen ja schließlich motiviert werden um weiter zu zahlen .
Es klingt doch gut im Freundeskreis, wenn mann sagen kann ich bin deutscher Kung Fu Meister oder ich war der zweite ..... bei der deutschen Kung Fu Meisterschaft usw. .:zwinkern:
Nun ja Mr. Lee ist eben ein Dienstleister in Sachen Kampfkunst.(Angebot und Nachfrage)
Anderes Bsp.siehe Leung Ting,Kernspecht(WT) .
Jochen Wolfgramm
26-02-2008, 09:47
Das verschiedene Verbände auch ihre Meisterschaften ausrichten und diese als Nationale oder sogar internationale Meisterschaften betitlen, ist nicht nur im Kung Fu üblich: auch im Boxen gibt es drei Weltmeisterschaften, Afaik.
Allerdings sollte ein Verband schon hinter einer Deutschen Meisterschaft stehen und diese Meisterschaft dann auch schon etwas offener gestallten, was die Teilnahmer verschiedener Stile und Vereine angeht.
Gevelsberg ist da sicher ein Beispiel wie es gehen kann, auch wenn nach dem katastrophalem Schiedsrichtern und der Inflation an "Modern WuShu Formen" im letzten Jahr die Veranstaltung für uns nicht mehr attraktiv ist.
Wie es auch anders geht zeigt der WanFu Cup in Hamburg: als Cup tituliert wird dort nicht mit "Deutschen Meistertiteln" geworben. Ebenfalls Verbandsoffen und Stil offen.
Auch die Meisterschaften des VFCK sollten erwähnt werden, da hier ein Verband mit mehreren großen Organisationen bzw. Stilen (Hung Choi, Hung Gar, Choy Lay Fut, Mantis) ein Turnier ausrichtet, dass nach seinen Regeln dann den Deutschen Meister des VFCK ermittelt.
Es gibt aber noch eine Reihe anderer Kung Fu Turniere die nicht gleich mit Deutschen Meistertiteln um sich werfen und zu denen man auch als Interessierten gehen kann, um einfach mal zu sehen wo man ist und was man wirklich kann. Google hilft weiter! ;)
Huangshan
26-02-2008, 10:10
Hy Mantis
Allerdings sollte ein Verband schon hinter einer Deutschen Meisterschaft stehen und diese Meisterschaft dann auch schon etwas offener gestallten, was die Teilnahme verschiedener Stile und Vereine angeht.
Das ist eben der Punkt der bei Mr. Lee´s "deutschen" Meisterschaften fehlt!
Es wird eine Illusion geschaffen,
ehrlicher wäre es diese Veranstaltungen Dr. Lee´s interne Schul Meisterschaften zu nennen.
Gruß
Huangshan
Jochen Wolfgramm
27-02-2008, 07:56
Der Vfck und seine Meisterschaft, war als Beispiel für einen Verband und seine Meisterschaft als deutsche innerhalb dieses Verbandes.
Ebenso wie Gevelsberg für den TKV steht.
Ob einem das Niveau, die Organisation usw gefallen, ändert ja nichts an der Tatsache, dass es insofern deutsche Meisterschaften sind.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.