PDA

Vollständige Version anzeigen : Steigerung der Beweglichkeit durch Krafttraining

marq
26-02-2008, 08:30
wer hat davon schon mal gehört?
und kann mir übungen für hüfte und beine beschreiben und empfehlen?

***Nakatomi***
26-02-2008, 10:43
haste es eigendlich schon mal mit gynastica natural versucht?
goggle mal
lg:)
die naki

Mars
26-02-2008, 10:55
Bitte (!) google nicht;)

Wenn Du die Übungen in der vollen Bewegungsamplitude ("full Range of Motion" full ROM) ausführst , wird auch die Beweglichkeit dieser Körperbereiche trainiert.
Beine: Kreuzheben mit gestreckten Beinen (am Besten auf einer Plattform stehend; die Hantel liegt also tiefer als Deine Füße); Beinabspreitzer und Beinanzieher kannst Du auf der Seite liegend mit Fußgewichten oder Seilzügen trainieren (es gibt auch diese "Schenkelspreitz-Dinger" im Studio)
Hüfte: Übungen für unteren Rücken und Bauchmuskeln (v.a. Beinheben im Hang)
An Tagen kannst Du noch Deine Dehnübungen mit Muskelanspannung dazwischen trainieren.

Gruß

canapa
26-02-2008, 11:00
Bitte (!) google nicht;)

(es gibt auch diese "Schenkelspreitz-Dinger" im Studio)

Gruß

Ist zwar am Anfang n Bisken peinlich sich in diese Spreiz- und Zusammendrück- Geräte zu setzen, weil ja meist nur Mädels drin sitzen, aber seeeeeeehr effektiv.

marq
26-02-2008, 11:07
ich frage weil mir ein sportarzt auf einer party beim small talk erzählt hat, dass ein kraftraining in der dehnposition dafür besser sei als jedes herkömmliche dehnprogramm......

Ps: einige übungen von gn kenne ich und finde es ganz gut, aber das ist was ganz anderes.....

***Nakatomi***
26-02-2008, 11:26
Bitte (!) google nicht;)

wieso nicht?
und wieso (!) ?

axo marq- ich dachte, es ging dir um beweglichkeit und dehnbarkeit der hüfte.
geht wohl eher um muskelaufbau??? viel erfolg :)

Mars
26-02-2008, 13:03
wieso nicht?
und wieso (!) ?

axo marq- ich dachte, es ging dir um beweglichkeit und dehnbarkeit der hüfte.
geht wohl eher um muskelaufbau??? viel erfolg :)

Weil da in der Regel nur Werbung und unausgegorener Mist herausspringt, aber keine wirklich verwertbare Information.

Kraftentwicklung und Beweglichkeit gehen Hand in Hand (siehe dazu oben gepinnten Fitness-Thread unter Beweglichkeit). Beides sollte man also nicht so getrennt betrachten, wie es gerne getan wird.

Gruß

***Nakatomi***
26-02-2008, 13:07
Weil da in der Regel nur Werbung und unausgegorener Mist herausspringt, aber keine wirklich verwertbare Information.

du weisst anscheinend nicht was das ist oder hast es noch nie gemacht

marq weiss was ich meine
kann ja auch mal bei utube gucken

Trinculo
26-02-2008, 13:12

Du musst Deinem Muskel beibringen, in einem erweiterten Spielraum zu arbeiten. Wenn Du in bestimmten Winkelbereichen nie trainierst, dann ist der Muskel in diesen Positionen schwach und versucht sie zu meiden. Daher ist es sinnvoll, unter Belastung des Muskels den Spielraum zu erweitern.

(Etwas sehr allgemein und metaphorisch ausgedrückt, aber im Großen und Ganzen richtig ;))

tommygun51
26-02-2008, 13:14
du weisst anscheinend nicht was das ist oder hast es noch nie gemacht

wer weiss den nich was google is (heut zu tage)?:D

Shining
26-02-2008, 13:18
ich frage weil mir ein sportarzt auf einer party beim small talk erzählt hat, dass ein kraftraining in der dehnposition dafür besser sei als jedes herkömmliche dehnprogramm......

Ps: einige übungen von gn kenne ich und finde es ganz gut, aber das ist was ganz anderes.....

kann schon sein.
Bei dieser Übung
http://www.cberlin.de/pics/stahns/168.jpg (oder der Variante von vorne)
müssen wir im Training das Bein immer nach unten drücken.Der Trainingspartner erzeugt gegendruck. Denke aber das ist nichts neues...

Was mich interessiert ist, habe schon vom Gegenteil gehört, daß Dehnen nach dem Krafttraining oder in Verbindung damit Kalkablagerungen in den Muskeln verurschacht. :confused: und daß das Gegenteil damit erreicht wird. Stimmt das?

marq
26-02-2008, 13:36
könnten sich mal leute zu wort melden, die ahnung vom thema haben.......

ich suche keine dehntechniken, sondern kraftübungen in dehnposition. mars vorschlag mit dem kreuzheben ist zb eine.

Mars
26-02-2008, 13:42
@Nakatomi
Gegoogelt habe ich tatsächlich schon einmal ;)
Nettes Missverständnis.

@marq
Überhaupt kannst Du KH-Varianten einbauen (Sumo z.B. für Hüfte und Schenkelinnenseiten), alle von unterschiedlich hohen Blöcken aus.
Die "Spreitzer" im Studio scheinen für Dich wohl keine Option zu sein. Das seitliche Heben (entweder oberes oder unteres Bein, je nach Zielmuskel) über die volle ROM wäre noch machbar.
Was meinst Du genau mit Hüftbeweglichkeit?
(Ich werde wohl nicht mehr antworten können, weil ich ein paar Tage offline gehen muss.)

Gruß

Trinculo
26-02-2008, 13:49

ich suche keine dehntechniken, sondern kraftübungen in dehnposition. mars vorschlag mit dem kreuzheben ist zb eine.

Du musst schon etwas spezifischer werden. "Hüfte und Beine" kann so ziemlich alles heißen ;)

Tino78
26-02-2008, 13:50
Ist zwar am Anfang n Bisken peinlich sich in diese Spreiz- und Zusammendrück- Geräte zu setzen, weil ja meist nur Mädels drin sitzen, aber seeeeeeehr effektiv.

dachte ich anfänglich auch, so wegen "Pflaumenbaum" und so :rolleyes: is aber ne echt gute Übung, gerade fürs BJJ wegen dem einhakelen in der Backmount z.B. ...

Kudos
26-02-2008, 14:07
und kann mir übungen für hüfte und beine beschreiben und empfehlen?

Ja, ich konnte die Theorie dahinter irgendwie nie so richtig glauben ;) aber ich muss es gerade selber erleben, dass mein Beugedefizit (Knie) durch schweres Krafttraining besser wird! Wunder darf man nicht erwarten und passieren auch nicht, aber in meinem Fall finde ich Krafttraining sogar effektiver als Dehnen/Stretchen :ups: diese Erkenntnis ist aber nicht intuitiv, außerdem hört man doch immer, dass die "Muskeln vom Krafttraining kürzer werden" oder Bodybuilder sich nicht mehr bewegen können (falsche Aussagen!) ;)

marq
26-02-2008, 14:12
welche übungen machst du genau?

Dobi
26-02-2008, 14:13
isometrisches dehnen is ja im prinzip nichts anderes als isometrisches krafttraining in der gedehnten position. da kann man natürlich auch zusatzgewicht draufpacken oder bewegungen im unteren bereich machen. is ja ein fliessender übergang.
an typischen kraftübungen für die beweglichkeit fallen mir zusätzlich zum rümänischen kreuzheben, was mars genanntn hat, überzüge, flys, tiefe kniebeuge (sumo) und ausfallschritte mit großem fussabstand ein. klimmzüge mit engem untergriff dehnen auch bei vielen leuten in der unteren position den lat ziemlichs stark.
achja: adductor flys, auf rutschigem boden aus der beinkraft ausm spagat hochdrücken usw. gäbs auch noch. ;)

marq
26-02-2008, 14:16
isometrisches dehnen is ja im prinzip nichts anderes als isometrisches krafttraining in der gedehnten position. da kann man natürlich auch zusatzgewicht draufpacken oder bewegungen im unteren bereich machen. is ja ein fliessender übergang.hä?

Dobi
26-02-2008, 14:17
kannst du deine frage bitte ein bischen präziser formulieren? ;)

Trinculo
26-02-2008, 14:18
achja: adductor flys, auf rutschigem boden aus der beinkraft ausm spagat hochdrücken usw. gäbs auch noch. ;)

Gutes Beispiel, geht auch prima mit Ausfallschritt ;)

***Nakatomi***
26-02-2008, 14:45
ach mars:rolleyes:
marq ist ein grappler und nicht halb mensch/halb maschine wie du

ginastica natural heisst es und ist yoga entwickelt für jiu jitsu kämpfer
davon kannst du ja nix wissen

:)
hier marq, habs am anfang falsch geschrieben
mach das mal ne woche und dann kannste ja die beweglichkeit und kraft in hüfte und beinen ja noch mal antesten:D
viel spass beim gucken- is ne geile sache und funktioniert wunderbar:)
YouTube - Ginastica Natural - Movements (http://fr.youtube.com/watch?v=HDG8HacqGx4&feature=related)
zumindest als ergänzung sehr zu empfehlen

Kudos
26-02-2008, 14:51
welche übungen machst du genau?

Also für die Kniebeweglichkeit suche ich auch noch andere Übungen. Bislang ist mir das eingefallen (imho in absteigender Reihenfolge der Effizienz gelistet):

- Beinpresse

- Kniebeugen so weit's geht runter/hoch

- Weiss nicht wie die heisst, aber man macht folgendes: Fuß in eine Schlaufe, frontal zum Gewichteturm stehen, Gewicht zieht nach oben, Knie anheben und anwinkeln und dann nach unten/hinten drücken und dabei das Bein durchstrecken.

- Waden: an der Kante stehen evtl. mit Gewicht auf Schultern auf den Fersen nach oben drücken.

- Seitliche Bein-Adduktoren und Abduktoren in der Maschine oder an der oben beschriebenen Maschine (dann steht man natürlich nicht mehr frontal zum Turm, sondern seitlich), bringt mir aber kaum was

Beinpresse finde ich momentan für mich besser geeignet, weil ich mich da mehr aufs Knie konzentrieren kann, sogar einbeinig durchführen kann, aber generell ist die Kniebeuge eher vorzuziehen.

Hat jemand noch andere Vorschläge? Vorallem Mars :D ?

Dobi
26-02-2008, 14:56
ignorier mich halt :P

achja, die kniebeweglichkeit sollte man tunlichst nicht vergrößern (könnte auch schwierig werden), dann doch lieber die hüftbeweglichkeit ;)

Shining
26-02-2008, 15:15

1.das was ich gezeigt hab IST eine kraftübung, wenn auch ohne gerät.
2.ich eine Frage gestellt da ich gehört habe, daß dieses ziemlich ungesund ist, ist nicht schlimm, kann ich eigenen Thread aufmachen.
3. Frauen haben sicher keine Ahnung, ist klar...

Budoka_Dante
26-02-2008, 15:20
ignorier mich halt :P

achja, die kniebeweglichkeit sollte man tunlichst nicht vergrößern (könnte auch schwierig werden), dann doch lieber die hüftbeweglichkeit ;)
Manche Leute können das Bein nicht mehr durchstrecken, sobald der Oberschenkel parallel zum Boden ist, das zählt dann wohl auch zu Beweglichkeit... ;)
Immer diese Pauschalaussagen :D

Kudos
26-02-2008, 15:20

Ich habe mich leider missverständlich ausgedrückt, bzw. dachte man kennt schon die Vorgeschichte (Kontraktur (hoffentlich nur Vorstufe) nach VKB-Ruptur/Plastik). In diesem Fall steigert Krafttraining die Beweglichkeit des Gewebes ums Knie herum!

Sonst, hast Du natürlich Recht!

Mars
27-02-2008, 06:37
Konnte heute noch mal einen Computer ergattern, daher nochmal einen Meldung von meiner Seite;)

@Nakatomi
Ich glaube nicht, dass Du mich kennst.
Und mir ist bewusst, dass Marq unter anderem Grappler ist. Wenn richtig lesen würdest, hättest Du bemerkt, dass ich das Googeln kritisiert habe, nicht die von Dir vorgeschlagene Methode, die ich keineswegs für schlecht halte. Allerdings hat Marq nach Kraftübungen gefragt und nicht nach einem Koordinationsprogramm. Mein Vorschlag betraf gezielte Kraftübungen, nach denen Marq gefragt hat.

@Übungen
Die hier genannten Übungen (v.a. von Kudos und Dobi) sollten eigentlich reichen. Shinings Übung entspricht dem von Dobi und mir angesprochenen isometischen Anspannen der Muskeln in Dehnposition.

Gruß bis in circa einer Woche.