und noch ein Knieproblem.... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : und noch ein Knieproblem....



impression
26-02-2008, 12:50
Hi @all,

scheint woh einer der häufigsten Unfälle zu sein.
Kurze Einleitung:

ich hab mir vor ca. ne 3/4tel jahr beim landen von nem Sprungkick das Knie verdreht und bin sofort eingeknickt, tat auch super weh, war dann geschwollen und wurde wieder besser,....paar wochen später hab ich mir auf arbeit den Fuß verdreht nur weil ich gestolpert bin, ich lag sofort flach und konnte mich nicht mehr halten, nachdem das nun zweimal passiert ist, wurde das Knie in so ner Röhre untersucht, außer ner Schwellung war aber nix schlimmes, sprich keine Bänderrisse oder ähnliches zu erkennen.

Das komische, seit dem Unfall bin ich total empfindlich, sodas ich selbst beim sprungkick manchmal, wenn ich mein knie in der luft leicht anwinkle und vielleicht ungünstig drehe schon schmerzen bekomme, die dann sobald das knie wieder gerade ist auch schnell wieder weggehen....auf jeden fall passiert mir das öfters in ungünstigen situation, selbst wenn ich im bett liege und mich ungünstig drehe.

Ich verstehe nicht warum das so empfindlich ist, sogar noch nach nem 3/4tel jahr, ich versuche das schon mit krafttraining zu stabilisieren, allerdings wird es irgendwie nicht besser.


Hat jemand schonmal was ähnliches gehabt? Sind vielleicht meine seitlichen Bänder zu schwach? Ich dehne jeden Tag ziemlich stark, dadurch wird ja auch das Knie belasstet, kann das sein das dadurch meine Bänder zu stark gedehnt werden und dadurch zu schlaff werden?

Kann man die Bänder vom Knie extra stärken oder nur die muskeln vom oberschenkel?
Inwiefern würde mir wirklich ne Kniebandage helfen, weil das knie brauch sich ja bloß um paar millimeter verdrehn, da wird die Kniebandage nich viel ausrichten können, zudem will ich das knie ja stärken und nich schwächen....


So, ich hoffe, irgendjemand ließt das alles durch ;))


Achso, nochwas....ich hab nich wirklich das gefühl das meine Kniescheibe rausspringt, aber wenn, kann es sein das sie raus und sofort wieder reinspringt? Und passiert das nur wenn ich zu stark auftrete oder das knie zu stark belaste oder auch wenn ich es verdrehe


Grüße
impression

***Nakatomi***
26-02-2008, 13:13
kann ne überdehnung eines kreuzbandes sein, das hab ich auch grad wieder:rolleyes:
das muss erstmal zusammenschmurgeln mit der zeit
´
lass mal den lachmanngrad messen vom doc

manche haben aber auch einen riss und wissen es garnicht, kann dann nur mit endoskopie geklärt werden

impression
26-02-2008, 13:26
sorry, was is´n der lachmanngrad? noch nie gehört....^^

***Nakatomi***
26-02-2008, 13:31
muttu arzt fragen
das ist der grad der instabilität- weiter weiss ich auch nicht
und dann kann er sagen ob ne endoskopie sinnig is oder nicht

Budoka_Dante
26-02-2008, 13:48
Hat jemand schonmal was ähnliches gehabt? Sind vielleicht meine seitlichen Bänder zu schwach? Ich dehne jeden Tag ziemlich stark, dadurch wird ja auch das Knie belasstet, kann das sein das dadurch meine Bänder zu stark gedehnt werden und dadurch zu schlaff werden?
Ich bin mir zwar sicher, dass ich es falsch verstehe, aber du dehnst doch hoffentlich nicht deine Bänder?

Es könnte, wie gesagt, an den Kreuzbändern liegen, oder auch ein Meniskusschaden sein, Bänderzerrung oder -prellung auch möglich, allerdings unwahrscheinlich nach einem halben Jahr.
Noch einmal zum Orthopäden deines Vertrauens, bildgebende Maßnahmen verlangen und auf jeden Fall die Bilder mit dem Orthopäden besprechen.

Ich war einmal auf Geheiß meines Orthopäden beim MRT, schöne Bilder machen lassen. Der Chefarzt in dieser MRT-Klinik hat sich dann diese Bilder angeschaut, sein Befund war: Alles gesund, die Bilder hat er dann meinem Orthopäden zukommen lassen.
Beim Orthopäden haben wir die Bilder dann besprochen, er hat sofort die Entzündung am Ansatz der Patellasehne am Schienbein gesehen, was er mit der mitgesendeten Aufnahme eines Schultergelenkes einer alten Frau anfangen sollte, wusste er allerdings auch nicht.
Fazit: Wenn ein Arzt, trotz existierender Beschwerden sagt, es sei alles ok, den nächsten Arzt fragen, den Ärzte übersehen auch mal etwas, besonders wenn man gesetzlich versichert ist ;)

impression
26-02-2008, 22:03
ok, gut das ich die MRT aufnahmen aufgehoben habe, werd ich wohl nochmal zu nem richtigen Sportorthopäden gehen...aber sag mal....wie kann man die Bänder dehnen? Vielleicht dehne ich einfach falsch und dehne dadurch die Bänder?

Budoka_Dante
27-02-2008, 14:07
Wenn du das Knie (respektive die entsprechenden Muskeln) nur in seiner natürlichen Bewegungsrichtung bewegst, ist das nicht schädlich für die Bänder.
Die Bänder werden dadurch gedehnt, dass du zB die Knie seitlich beugst, auch bei seitlichen Belastungen kann das passieren, die manche gerne mal auf ihre Knie ausüben.