Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frontdrücken Frage..

jinn
26-02-2008, 18:35
Da ich nur im Homegym trainiere, kann ich, bedingt durch die geringe Deckenhöhe, kein Military Press ausführen.

und es wäre schon Mühsam, die ganze Hantel usw erst raus in den Garten zu schleppen, nur um diese Übung auszuführen.

Deswegen möchte ich die Übung entweder im Knieen/Sitzen(Seiza like auf dem Boden) oder eben in ner Reiterstellung machen;

Nun, würde/könnte das funktionieren oder würden diese Variationen der normalen Military PRess nicht gerecht werden?

YiShen
26-02-2008, 18:41
Da ich nur im Homegym trainiere, kann ich, bedingt durch die geringe Deckenhöhe, kein Military Press ausführen.

und es wäre schon Mühsam, die ganze Hantel usw erst raus in den Garten zu schleppen, nur um diese Übung auszuführen.

Deswegen möchte ich die Übung entweder im Knieen/Sitzen(Seiza like auf dem Boden) oder eben in ner Reiterstellung machen;

Nun, würde/könnte das funktionieren oder würden diese Variationen der normalen Military PRess nicht gerecht werden?

Ich würd mich einfach auf den Boden setzen..... bei SEiza tun die KNie schon genug weh :D

Zur Wirkung: Wenn du Stossen und Reisssen oder so üben willst, brauchst du den Impuls aus den Beinen. Bei der einfachen Military Press dürfte es wurscht sein.

Polymorph
26-02-2008, 23:40

nein, müll, schrott, nie und wirklich nie !!! irgendeine art schulterdrücken im sitzen machen. hierbei wirken ungemein hohe kräfte auf deine bandscheiben, da du die wirbelsäule im sitzen mithilfe der bauchmuskeln nich stabilisieren kannst!

am besten machst du aufrechtes rudern oder zur not seitheben.

j0n4s
27-02-2008, 08:44
jo ich machs auch im stehen.
aber beim training sehe ich fast alle schulterdrücken immer im sitzen machen.
wenn das gewicht noch nicht sooo hoch ist vlt nicht soooo schlimm.
zitat: kein mensch brauch bandagen unter 400Kg.
ich denke auf den knien wäre gut, da ist der rücken ja in ner ordentlich haltung, keine ahnung wie unbequem das nun ist. probieren geht über studieren.

Dr. Big
27-02-2008, 13:08
Ich mache auch wegen der Deckenhöhe im Sitzen Frontdrücken und solang der Rücken anliegt, man kein Hohlkreutz macht, die Bauchmuskeln angespannt sind finde ich ist das kein Problem. Die andere Frage ist es für dich sinnig so was zu machen denn wenn du boxt oder MT machst bekommen die Schultern schon ne Menge ab, da würde ich lfür die Schultern Seitheben und vorgebeugtes Seitheben 2 Sätze Pro Übung im Schultertraining machen.

STCH
27-02-2008, 13:41
zitat: kein mensch brauch bandagen unter 400Kg.

:D Das galt aber im Zusammenhang mit Kreuzheben, oder..?

@jinn

Mache zwar Military Press im Stehen, aber im Sitzen funktioniert es -vorausgesetzt: richtige Technik, Bauchmuskeln angespannt- auch gut. Allerdings habe ich sitzend immer mit KH trainiert.

Ich habe mich immer auf die vordere Kante der Sitzfläche eines Stuhls gesetzt und das Becken und die Knie leicht abgekippt. Damit konnte ich den Rücken relativ gerade halten.

Pad_THAI
27-02-2008, 15:09
nein, müll, schrott, nie und wirklich nie !!! irgendeine art schulterdrücken im sitzen machen. hierbei wirken ungemein hohe kräfte auf deine bandscheiben, da du die wirbelsäule im sitzen mithilfe der bauchmuskeln nich stabilisieren kannst!

die studien die das rausgefunden haben sind umstritten, da dort das sitzen ohne lehne ausgeführt wurde.
mit lehne geht man davon aus das nicht unbedingt mehr druck auf dem rücken lastet.
hatten das neulich in der vorlesung...
wenn ich keine möglichkeit hätte es im stehen zu machen würde ich es auch im sitzen mit lehne machen.
allerdings ist so der trainingseffeckt für die abs nicht so hoch, wie schon erwähnt wurde.
aber immernoch besser als seitheben und so ;)

RAGE.
27-02-2008, 15:37
was issn military press? und was versteht ihr unter frontdrücken? :confused:

RAGE.
27-02-2008, 23:29
ist das irgendwas anstößiges oder warum wills mir keiner sagen?

Polymorph
27-02-2008, 23:48

den genauen unterschied zwischen beiden kenne ich nicht. du stehst, spannst den ***** und die bauchmuskeln an, hast die hantel quasi auf der brust aufliegen oder kurz darüber und drückst die lh nach oben und lässt sie wieder auf die brust ab. sehr anspruchsvolle übung.

Trinculo
27-02-2008, 23:51

Muss Dich leider enttäuschen ... nix anstößiges ;)

Barbell Military Press (http://www.exrx.net/WeightExercises/DeltoidAnterior/BBMilitaryPress.html)

RAGE.
28-02-2008, 00:05
aaahso! ich kenn das nur als "schulterdrücken".^^

da muss man immer ziemlich aufpassen, nicht ins hohlkreuz zu fallen, ne?

UltimativG
28-02-2008, 15:17
Also wenn du es kannst dann würd ich dir in einer reiterstellung die Presses empfehlen -> Stärkst deinen gesamten Körper und die inermuskuläre koordination wird sehr gut geschult!!!
Achtung!
Ist eine Hammeranstrengende Übung!! und super für Kampfsportler!!!

jinn
28-02-2008, 15:25
hm ich habs jett mal Ausprobiert im Seiza und ich fand es eig ganz gut;
also keine Schmerzen oder zu Starke Krümmung im Rücken.

Eine gewisse Krümmung muss da aber schon sein?
(Also so weit wie Bei Kniebeugen und Kreuzheben halt auch)

ich überlege gerade, ob ich mich dazu Überwinden soll, für die MP immer die Hantelstange samt Gewicht 2 Treppen hochzuschleppen und es dann Im Garten zu machen Oo

Reiterstellung hab ich auch mal PRobiert, ist als Einzelübung auch toll,
aber ich werde diese Übung demnächst intensiv in einer Te machen, in der ich auch Kniebeugen und Kreuzheben MAche.(jaja, Kniebeugen und KReuzheben nicht an einem Tag :rolleyes: ; Kniebeugen werden in dieser Te aber nur Submax trainiert)

Dobi
28-02-2008, 20:38
Ich mache auch wegen der Deckenhöhe im Sitzen Frontdrücken und solang der Rücken anliegt, man kein Hohlkreutz macht, die Bauchmuskeln angespannt sind finde ich ist das kein Problem.
Im Sitzen is das Problem ja meisst gar nich, dass man so ins Hohlkreuz gerät ( das hat man eher im Stehen ), sondern mehr das der untere rücken nich hohl genug ist, also gerade und nicht die natürlich Krümmung halten kann, die es im Stehen geht.

Eine gewisse Krümmung muss da aber schon sein?
(Also so weit wie Bei Kniebeugen und Kreuzheben halt auch)
Seiza sieht zumindest so aus, als wärs besser geeignet, als normales Sitzen.
Ich trainier auch im Keller und mach deshalb mein Frontdrücken zwar im stehen, aber mit gegrätschen beinen. Reicht bei mir zum Glück vom Höhenunterschied. Man darf natürlich nur soweit die beine auseinander machen, wie es geht, ohne, dass man das Becken nach vorne kippen muss, dann käm man natürlich zu doll ins Hohlkreuz.

thaiviech
28-02-2008, 23:26
werden bei der millitary press eigentlich auch die beine als impuls benutzt um die hantel nach oben zu befördern??

RAGE.
29-02-2008, 03:10
ich weiß immernoch nicht nicht, was jetzt der unterschied zwischen millitary press und schulterdrücken ist, stell mir aber vor, dass wenn die beine zum einsatz kommen, schwung im spiel ist und das ist ja normalerweise nicht erwünscht.
aber kann mich auch täuschen.

Dobi
29-02-2008, 06:59
@thaiviech: normal nich. kann man aber schon machen, wenn mans eher als schnellkraftübung machen will. nennt sich dann pushpress.
@RAGE: wird manchmal beides als bezeichnung für frontdrücken benutzt, wobei mit schulterdrücken oft eher die kurzhantelvariante gemeint is.

SparX
01-03-2008, 09:08

Dann trägt man halt einen Gewichthebergürtel zum Stabilisieren der Wirbelsäule...

Dobi
01-03-2008, 09:21
Gewichthebergürtel sind NICHT dafür da, die Wirbelsäule zu stabilisieren. Sie sind dafür da, mehr gewicht zu bewältigen. Genau wie Bankdrückshirts und Kniebeugenanzüge.
Für die Gesundheit der Wirbelsäule sind Gewichthebergürtel beim Normaltrainierenden eher von Nachteil.

Kurze Begründung: Der Körper verlernt, die WS durch selbstaufgebauten Intraabdominalen Druck zu stabilisieren. Wenn man dann mitm Bauch Druck aufbaut, dann eher nach aussen gegen den Gürtel. Man sollte ja aber Druck nach innen gegen die WS aufbauen. Durch den Gürtel lernt man da allerdings ein falsches Kontraktionsmuster. Dann hat man meinetwegen mein Training 200kg mit Gürtel gehoben, macht sich dafür direkt danach in der Umkleide den Rücken beim aufheben seiner Trainingsschuhe ohne Gürtel Kaputt. (Mal übertrieben dargestellt)

Lange Begründung unter anderem hier:
TESTOSTERONE NATION (http://www.t-nation.com/findArticle.do?article=body_121back)

TESTOSTERONE NATION (http://www.t-nation.com/readTopic.do?id=460512)

TESTOSTERONE NATION (http://www.t-nation.com/readTopic.do?id=460368)

jinn
01-03-2008, 16:09
Ich bin aus oben genannten Gründen gegen Jegliches Equipment.

Also, bei schönem Wetter schlepp ich mein Zeug halt in den Garten, ansonsten im Seiza.

RAGE.
02-03-2008, 14:01
ok, klärt mich jetzt noch jemand auf wer oder was dieses ominöse "seiza" ist?

jinn
02-03-2008, 14:30
Sitzhaltung;
Seiza - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Seiza)

UltimativG
12-03-2008, 18:40
Military Press: Stehednes Frontdrücken
Push Press: Drücken mit Beineinsatz
Push Jerk: Stoßen der Hantel, die Beine machen einen Sprung und man taucht mit gestreckten Armen unter die hantel

Soots Press: Drücken der Hantel aus der Hocke

bei Welcome to CrossFit: Forging Elite Fitness (http://www.crossfit.com) könnt ihr unter exercises & Demos alle Übungen als Video euch angucken.