Vollständige Version anzeigen : Kickbox oder Boxtrainer Lizens was ist Wertvoller?
Hallo
Welche Trainer C Lizens findet ihr ist "besser" ?
Habe gehört dass die Boxtrainer Lizens anerkannter ist?
Wo und bei wem kann man die C Lizens als Boxtrainer in Hessen machen?
Wo man die Kickboxtrainer Lizens machen kann ist mir bekannt.
Bin gespannt auf eure Meinungen dazu.
ich habe die boxlizenz. ;)
kb evtl auch bald.
Harrington
27-02-2008, 11:16
Welche Trainer C Lizens findet ihr ist "besser" ?
was ich besser finde, ist uninteressant.die boxlizenz c ist weitaus umfangreicher und die vorbereitung dauert schon lange, schon durch die ganzen lehrgänge.
ne kickboxlizenz ist doch immer noch in den meisten verbänden an einem wochenende absolviert, außer bei der wako, dort ist es auch etwas langwieriger.
Habe gehört dass die Boxtrainer Lizens anerkannter ist?
klar, boxen ist auch eine wissenschaft für sich und sehr komplex, wenn mans mal von der pike auf lernt.
Wo und bei wem kann man die C Lizens als Boxtrainer in Hessen machen?
hessischer boxverband eventuell ???
QUOTE]
@Zeroboy
und Kickboxen ist nicht umfangreich? :confused:
Bei der Wako dauert die C Lizens ca. ein 3/4 Jahr.
PerditaDurango
28-02-2008, 08:35
Guten Tag auch,
man sollte sich erstmal vielleicht fragen, um was es hierbei genau geht? Man kann doch nicht zwei Sportarten vergleichen und wissen wollen, welche Lizenz jetzt "besser" sei? Für was wird denn die Lizenz benötigt? Für dich selbst um dein Wissen einfach zu erweitern oder um bestimmte Kurse zu geben?
Leider sagt eine Lizenz so rein gar nichts aus! Man sollte zwar annehmen können, dass durch die Lizenz ein gewisses Grundwissen vorhanden ist, aber was ich in der Praxis im Boxen als auch im Kickboxen oftmals sehe ist erschreckend !!!! All das Gelernte wird entweder nicht angewendet, wird vergessen oder es wird einfach noch was zugedichtet, was aus dem wissenschaftlichen Askpekt keinen Sinn ergibt.
Daher rate ich dir, zwar beide Lizenzen (wofür du sie jedoch brauchst, müsste geklärt werden) zu machen und weitere Fortbildungen mitzunehmen, um zu wissen, wie der Sport wirklich gut funktioniert. Und natürlich bei jenen trainieren oder was abschauen, die Erfahrung in diesem Gebiet haben.
Schönen Gruß
Harrington
28-02-2008, 08:46
@Zeroboy
und Kickboxen ist nicht umfangreich? :confused:
Bei der Wako dauert die C Lizens ca. ein 3/4 Jahr.
Warum liest du nicht korrekt ?
....außer bei der wako, dort ist es auch etwas langwieriger....!!!!!!
Nein, er hat gemeint du schreibst: "Boxen ist eine Wissenschaft für sich" und unterstellst damit implizit dass Kickboxen keine wäre... ;)
Ich denke das wollte er ausdrücken...
Harrington
28-02-2008, 09:13
Nein, er hat gemeint du schreibst: "Boxen ist eine Wissenschaft für sich" und unterstellst damit implizit dass Kickboxen keine wäre... ;)
Ich denke das wollte er ausdrücken...
ah ok, dann hab ich´s falsch verstanden.. ja, denke ich auch, im vergleich boxen als Lehrsport ist kickboxen bestimmt einfacher strukturiert.
vielleicht hast du es so kennen gelernt. das ist schade....
Harrington
28-02-2008, 10:05
vielleicht hast du es so kennen gelernt. das ist schade....
Du hast doch ne Boxlizenz, wie siehst du das ganze denn ?
Findest du Kickboxen grundsätzlich gleichwertig und komplex wie das "richtige" Boxen ?
Bewegungslehre, Methodik, Schlaggrundschule/lehre, Lehrproben abhalten, Taktikschulung, alleine die ganzen Themen Lehrgänge quer durch die Republik und, und, da wird doch mehr verlangt als damals bei der IKBF Kickboxtrainerausbildung, die ich kenne, ganz zu schweigen von den anderen Wald- und Wiesenverbänden, außer bei der WAKO, dem stimme ich zu, WKA kenne ich nicht, da weiß ich nichts.
Ich denke natürlich auch, dass sich vieles verbessert und angepasst hat, in allen Verbänden in denen nun versucht wird seriöse Arbeit zu leisten aber..... naja, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, lieber Marc..;)
ich bin bei der wako und dort hat man sehr viel von den boxern übernommen oder für sich modifiziert. die wakoausbildung, die vom umfang und qualität mit der boxlizenz vergleichbar ist, gibt es nicht in vielen landesverbänden (2-4), aber in zb in hessen.
D.B. ist es ja bei der WAKO bzw. beim HKBV
Klingone
28-02-2008, 15:46
Ich habe vor etlichen Jahren mal in Hessen die sog. F-Lizenz als Boxtrainer gemacht und vor einigen Jahren dann noch die Kickbox-Trainerlizenz der WAKO in NRW. Beide Ausbildungen haben sich über einen längeren Zeitraum (~ 1 Jahr) bzw. etliche Samstage/Sonntage erstreckt.
Bei beiden Ausbildungen habe ich sehr viel gelernt; das boxerische hat mir beim Kickboxen sehr viel geholfen.
So gesehen ist beides ähnlich wertvoll - man muss das Gelernte auch anschließend nur umsetzen. Meine "Schützlinge" jedenfalls sind von der Systematik in der Ausbildung und vom Konzept sehr angetan.
Ich kann nur jedem verantwortungsvollen Trainer raten, solche Ausbildungen/Lizenzen zu machen.
cheers,
der KLINGONE
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.