qi gong [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : qi gong



todaijacob
22-03-2003, 12:28
hallo!
ist qi gong auch ein stil des kung fu, oder ist das was spezielles?

Xiaoshi
22-03-2003, 13:45
Qigong bedeutet "Energiearbeit" oder "Energieübung", und es handelt sich dabei um eine (in irgendeiner Form) meditative Übung, manchmal mit, manchmal ohne ersichtliche Bewegung, bei der Atmung, Entspannung und Aufmerksamkeit/Konzentration eine wichtige Rolle spielen. Über "Qi" könnte man ganze Bände füllen, wenn du mal bei einem Online-shop nachschaust, siehst du, dass das auch bereits geschehen ist.
Jeder Kungfu-stil hat seine eigene Form des Qigong, angepasst an die bevorzugte Taktik und Technik des Stils.

Dao
04-04-2003, 08:02
Hi,
eine notwendige Unterscheidung ist schon einmal die beiden Bereiche Qigong und Neigong.
Das was du ansprichst ist der Bereich Neigong.
Arbeit mit der Energie, mit der Zielrichtung Kampfkunst!
Es gibt Millionen von Menschen, die üben Qigong ohne das kleinste Interesse zu spüren, sich in der KK zu entfalten.
Es gibt Millionen von Menschen, die üben eine Kampfkunst und Arbeit mit der Imagination, Atmung, ... also Neigong.
Und da gibt es erhebliche Unterschiede.
Wenn jemand das Ziel hat von München nach Frankfurt zu fahren, kann er dies zu Fuß, per Rad, mit dem Auto, Bus, Zug und Flugzeug tun. dei Gemeinsamkeit ist das Ziel (Arbeit mit Energien oder von München nach Frankfurt). Wie er dort hinkommt ist einfach grundlegend anders in der ganzen Herangehensweise.
Und damit wird auch das Ergebnis ein anderes sein.
Es ist einfach unterschiedlich, ob ich mit dem Fahrrad einige Stunden mehr brauche als mit dem Auto. Der Energieverbrauch ist ein anderer, der Aufwand und das Erleben.
Neigong sollte also der Inhalt jeder KK sein, denn die innere Arbeit ist ein wichtiges Standbein in der KK. Oft beginnt da die KK sich erst richtig zu entfalten.

hartris
31-01-2005, 13:38
Hallo,
ich bin Anfänger in Taiji und Chi gong.
Bei Chi gong bin ich nun beider vierten Übung "Zurückschauen und loslassen" angekommen.
Chi gong ist für mich schon entspannend.
Nun suche ich zur Unterstützung beim Lernen für zu Hause
kurze Videos der Übungen der 8 Brokate, um die Bewegungen noch besser
zu lernen.
Am liebsten wären mir MPEG-Videos, da ich sie dann leicht auf dem Rechner
abspielen kann.

Mit Taiji stehe ich ganz am Anfang.
Es ist für mich ziemlich schwer, mich auf den Ablauf zu konzentrieren,
aber ich finde es sehr reizvoll und werde deshalb weitermachen.

Gruß
Hartris