Supersize me! 8 Kg in 12 Tagen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Supersize me! 8 Kg in 12 Tagen?



Perrito loco
27-02-2008, 13:39
Habe gestern die Doku "Supersize" me gesehen. Der Autor hat sich dort über mehere Wochen nur von McDreck ernährt und das dokumentiert.

Nach 12 Tagen soll er 8 kg (von 84 auf 92) zugenommen haben.

Ist das möglich?

Die Ernährungswissenschaftlerin analysierte, dass er doppelt soviel Kal aufnehme wie er verbrauche.

Kann man allein bei Verdopplung der benötigten kal Menge sein Gewicht in 2 Wochen tatsächlich um 10 % erhöhen????

Und -viel wichtiger- kann man sein Gewicht um 10 % in 2 Wochen reduzieren, indem man einfach die Hälfte der benötigten Kal aufnimmt?

Habe eine andere Doku übers Heilfasten gesehen, da haben die Probanden nur 2 Dinckelbrötchen und 1 Liter Jogurt pro Tag zu essen bekommen und nach 4 Tagen 4 Kilo:ups: abgenommen. Schien mir alles wahnsinnig viel für die kurze Zeit zu sein. Ist das möglich?

Unabhängig jetzt von Sinn und Unsinn solcher kuren.

Grüße

Harom
27-02-2008, 13:46
ich denke schon dass das möglich ist.
wäre "super size me" ein fake gewesen, hätte man das gemerkt.
die Konzerne, denen da ans bein gepisst wurde, hätten sicher alles in ihrer Machtstehende dafür getan das rauskommt, dass das nicht wahr ist.

Schlagdraufundschlus
27-02-2008, 13:53
Hatte letztens auch einen Bericht gesehen, wo eine 100-Kilo-Wuchtbrumme sich eine Woche praktisch nur von Säften ernährt hat.

Es stellte sich heraus, dass die vier verlorenen Kilos fast ausschließlich Muskulatur waren...

Perrito loco
27-02-2008, 14:05
Hatte letztens auch einen Bericht gesehen, wo eine 100-Kilo-Wuchtbrumme sich eine Woche praktisch nur von Säften ernährt hat.

Es stellte sich heraus, dass die vier verlorenen Kilos fast ausschließlich Muskulatur waren...

Das ist interessant. In der Supersize-Doku wurde nach 21 Tagen erneut das Gewicht gemessen und er hatte von 92 auf 91 Kg abgenommen. Die Ärztin vermutete das sich relativ schweres Muskelgewebe einfach in leichteres Fettgewebe umgewandelt habe. (und drückte dem Probanden vielsagend mit dem Finger in die Wampe:D)

Allerdings leuchtet mir nicht so recht ein, warum eine ERnährung aus Burgern zu Muskelverlust führt (ist doch jede Menge Eiweiss drin im Hack und chicken).

Grüße

P.S. an einen Fake mag ich auch nicht glauben , ich frage mich allerdings, ob es möglich ist mit grob gesagt FDH -> 8 kg in 12 Tagen abzunehmen (oder ob abnehmen länger dauert als zunehmen)

Krümel2
27-02-2008, 14:06
Möglich ist das schon, aber nicht gesund für Herz-Kreislaufsystem und Soffwechsel. Vom Jo-Jo-Effekt mal abgesehen.

Jörg B.
27-02-2008, 14:21
Habe gestern die Doku "Supersize" me gesehen. Der Autor hat sich dort über mehere Wochen nur von McDreck ernährt und das dokumentiert.

Na 12 Tagen soll er 8 kg (von 84 auf 92) zugenommen haben?

Ist das möglich?

Die Ernährungswissenschaftlerin analysierte, dass er doppelt soviel Kal aufnehme wie er verbrauche.

Kann man allein bei Verdopplung der benötigten kal Menge sein Gewicht in 2 Wochen tatsächlich um 10 % erhöhen????

Ja, das ist möglich. Wobei man allerdings die genauen Umstände von Morgan Spurlock's Selbstversuch nennen sollte, nämlich 30 Tage ausschließlich bei McD essen, drei Mahlzeiten am Tag, nicht mehr als 2000 (oder waren es 5000?) Schritte pro Tag machen und immer die „SuperSize“-Variante zu bestellen, wenn es ihm angeboten wurde.

Im Nachgang gab es von einigen Seiten Kritik an diesem 'Experiment' (ich würd's ja eher Wahnsinn nennen); ein deutscher Ernährungswissenschafter behauptet hier (http://web.archive.org/web/20070706020751/http://www.das-eule.de/super_size.html)sogar, daß man deratige Gewichtszuwächse in so kurzer Zeit nicht ohne chemische Hilfe (lies: Anabolika) hinbekommt.

An einer schwedischen Universität wurden zwei Studien durchgeführt, die vom Aufbau ähnlich wie Spurlocks Selbstversuch waren. Bei einer war das Ergebnis eher unspektakulär, die andere hingegen scheint Spurlocks Ergebnis zu bestätigen, wenngleich es auch nicht so drastisch ausfiel.

Studie 1 (http://www.sueddeutsche.de/,tt3m5/gesundheit/artikel/870/100770/)
Studie 2 (http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/288389.html)

Perrito loco
27-02-2008, 14:21
@Jörg B. Vielen Dank!

PS. hab den Artikel des deutschen Wissenschaftlers gelesen. Der spekuliert aber auch nur und wirft gerade das dem Autor des Films vor. Naja...

@Krümel & all
Weist du welche Folgen/risiken da landläufig angeführt werden? Habe die Fragen nach den Folgen rapiden Gewichtsverlustes von 10 % innerhalb weniger Wochen schon mal in einem anderen Fred gestellt, aber keine befriedigenden Antworten erhalten.


Grüße

Manolo
27-02-2008, 14:41
Allerdings leuchtet mir nicht so recht ein, warum eine ERnährung aus Burgern zu Muskelverlust führt (ist doch jede Menge Eiweiss drin im Hack und chicken).



Die Ernährung von Burgern war nicht das schlimmste, sondern der extrem hohe Zuckerkonsum, vor allem in den Getränken. Am Schluss sieht man doch wieviel Zucker er zu sich genommen hat. 12 Kilo glaub ich waren es.

Gruß

Manolo
27-02-2008, 14:46
Hier noch ein äußerst interessanter Versuch:

McKotz Pommes (http://de.youtube.com/watch?v=pEM0T1Ar5Qo)

Na, wer bestellt die Dinger(was immer es auch sein mag) jetzt noch? :)

Kudos
27-02-2008, 15:27
1g Fett sind ca. 9 kcal. Nun kannst Du ja ausrechnen wie viel Kalorien er zusätzlich in den 30 Tagen zu sich nehmen musste!

Jörg B.
27-02-2008, 16:00
@Jörg B. Vielen Dank!

PS. hab den Artikel des deutschen Wissenschaftlers gelesen. Der spekuliert aber auch nur und wirft gerade das dem Autor des Films vor. Naja...

Bedenke bitte auch, der Mann ist Lebensmittelchemiker und kein Ernährungswissenschaftler.

Perrito loco
27-02-2008, 16:45
1g Fett sind ca. 9 kcal. Nun kannst Du ja ausrechnen wie viel Kalorien er zusätzlich in den 30 Tagen zu sich nehmen musste!

Ich dachte immer das wäre der Brennwert von Fett. Ich glaube nicht dass man das auch so umrechnen kann, dass 9 Kcal zu einem Gramm Fett (am Bauch usw) werden.Weiss das aber nicht genau.

Das hieße ja, dass wenn man 2.500 Kcal am Tag umsetzt, aber 5.000 Kcal zu sich nimmt, mann 2.500 Kcal Überschuss zu 278 Gramm Fett (2.500 : 9) umbauen würde und umgekehrt, bei FDH des Gesamtumsatzes = 1.250 Kcal/Tag = 138 Gramm Fett pro Tag abnehmen würde. Würde man dagegen an Muskel abnehmen wäre der Divisor 4 (Eiweiss) also 312 Gramm Tag bei 1.250 Kcal überschuss oder Differenz. Das scheint mir doch fraglich, oder hab ich dich falsch verstanden?

Grüße

Kraken
27-02-2008, 16:55
also ich nehm für nen wettkampf schonmal 3-4 kg in EINEM Tag ab, und am montag dann in EINEM tag wieder 3-4 kg zu.

das ist nichts aussergewöhnliches, das ist nur wasser.

und 8kg in 12 Tagen ist durchaus möglich mit wasser und Fetteinlagerungen

maxpower3000
27-02-2008, 16:57
1g eiweiß ~4 kcal
1g kohlenhydrate ~ 4kcal
1g fett ~7 kcal

also etwas über 7000kcal =1kg fett
durchschnittlicher verbrauch sagt man liegt bei 2000kcal ( bei sportlern natürlich mehr)

wenn er normalerweise 2000kcal/tag isst und dann die aufnahme verdoppelt
hat er pro tag 4000kcal also 2000kcal überschuss
7000/2000 = 3,5
also würd er so alle 3,5 tage 1kg fett zunehmen
also hat er vermutlich mehr als doppeltsoviel gegessen oder weniger sport getrieben

dazu kommt aber auch dass der bauch voller ist
der körper bei höherer salz und kohlenhydrataufnahme mehr wassereinlagert usw.
dadurch können auch nochmal locker 2-3kg mehr dazu kommen

beim abnehmen is es genau so wenn man weniger isst verliert man nach paar tagen schlagartig 1-2 kilo das is dann aber nur wasser was auch ganz schnell wieder drauf kommt

Kudos
27-02-2008, 17:04
Ich dachte immer das wäre der Brennwert von Fett. Ich glaube nicht dass man das auch so umrechnen kann, dass 9 Kcal zu einem Gramm Fett (am Bauch usw) werden.Weiss das aber nicht genau.


Prinzipiell schon. Dein Körper macht chemisch gesehen nichts anderes als Deine Nahrung zu verbrennen und was das kostet (= der Wert) steckt ja schon in dem Wort Brennwert! Allerdings kann der Körper seinen Bedarf anpassen und reagiert auf mehr oder weniger Nahrung unterschiedlich.

Neph
27-02-2008, 17:06
Mich haben bei der ganzen Sache eher die Blutwerte erschreckt, die sich da so rapide verändert haben.

In nur 4 Wochen!!

Die Gewichtszunahme scheint mir in dagegen recht "normal" unter diesen Umständen. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass er die meisten Mahlzeiten zusammen mit seiner Freundin eingenommen hat. Und sie hat ja vegan gekocht.

Viel Obst und Gemüse. Da muss ja nach einer Riesenportion Pommes mit ordentlich Salz schon am ersten Tag 2 KG mehr auf an Wasser im Körper gespeichert sein.

leutnant
27-02-2008, 22:10
Hier noch ein äußerst interessanter Versuch:

McKotz Pommes (http://de.youtube.com/watch?v=pEM0T1Ar5Qo)

Na, wer bestellt die Dinger(was immer es auch sein mag) jetzt noch? :)

Warum sind die Pommes noch wie neu? Man könnte die nochmal erhitzen und essen.
Sind es die gigantischen Mengen an Konservierungsstoffen?
Sind es die genveränderten Kartoffeln?
Was ist das Geheimnis?

Sollte es an den Konservierungsstoffen liegen, ist das ein gutes Beispiel wie schlecht diese Produkte für unsere Darmflora sind!
Ist fast vergleichbar mit Antibiotika.

Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen kein Fastfood zu essen. Bis jetzt hat es gut geklappt und dank dieses Videos, werde ich das auch den Rest des Jahres problemlos durch halten.

Googelt mal nach Natrium Glutamat, das ist in großen Mengen in Fast Food, Snacks, Wurst etc. enthalten und macht süchtig! Es steht sogar in Verdacht Allzheimer, Demenz und Parkinson auslösen zu können.

Hauptsache es schmeckt lecker und der Clown hüpft mit seinen Freunden durch die Gegend.:troete:

http://thesituationist.files.wordpress.com/2007/08/ronald-mcdonalds.jpg

Ronald for President!

RAGE.
27-02-2008, 22:28
die disku über (un)schädlichkeit von mononatriumglutamat haben wir grad in einem anderen forum. hat da jemand seriöse quellen zu?

Perrito loco
29-02-2008, 12:46
Also ich hab das mit den Pommes gar nicht verstanden. Wieso sollen die gesundheitsschädlich sein, weil sie keinen Schimmel bilden (hab keinen Ton am Compi).

Hat der Autor des Films die Gründe dafür untersuchen lassen, oder war das mit den Gläsern schon das ganze Experiment? Das fände ich reißerisch, weil es zwar einen Hinweis gibt, dem man nachgehen sollte, wenn man das aber nicht tut, kann man alles vermuten (Alienstrahlung hat die Pommes verseucht). Vielliecht hat ja das Budget des Films nicht ausgereicht aber fair finde ich das nicht.

Ich hatte (ohne Ton) den Eindruck, dass die Pommes im Gegensatz zu Burgern nicht schimmeln, weil sie relativ wenig Wasser enthalten, das Salz und ÖL antibakterielle Wirkung haben und alle Bakterie/Keime beim Fritiern abgetötet werden und keine neue hinzukommen, weil Pommes nicht angefasst werden (nur mit so einer Schaufel) Burger & Zutaten aber schon.

@kudos
Ich dachte Brennwert würde nur den Vorgang Nahrung->Kcal bezeichnen aber nicht den umgekehrten Weg Körpergewebe in Kcal.

Grüße

r o b
01-03-2008, 12:38
Also.. 8 kg in 12 Tagen sind kein Problem. Allerdings nicht sonders erstrebenswert.

Ebenso wie es möglich ist in 2 Wochen 8kg abzunehmen.. gesund ist allerdings anders und nur durch die halbierung der kcal Zufuhr wohl nicht in 2 Wochen erreichbar.

Potz
02-03-2008, 15:34
Also ich hab das mit den Pommes gar nicht verstanden. Wieso sollen die gesundheitsschädlich sein, weil sie keinen Schimmel bilden (hab keinen Ton am Compi).

Hat der Autor des Films die Gründe dafür untersuchen lassen, oder war das mit den Gläsern schon das ganze Experiment? Das fände ich reißerisch, weil es zwar einen Hinweis gibt, dem man nachgehen sollte, wenn man das aber nicht tut, kann man alles vermuten (Alienstrahlung hat die Pommes verseucht). Vielliecht hat ja das Budget des Films nicht ausgereicht aber fair finde ich das nicht.

Ich hatte (ohne Ton) den Eindruck, dass die Pommes im Gegensatz zu Burgern nicht schimmeln, weil sie relativ wenig Wasser enthalten, das Salz und ÖL antibakterielle Wirkung haben und alle Bakterie/Keime beim Fritiern abgetötet werden und keine neue hinzukommen, weil Pommes nicht angefasst werden (nur mit so einer Schaufel) Burger & Zutaten aber schon.

@kudos
Ich dachte Brennwert würde nur den Vorgang Nahrung->Kcal bezeichnen aber nicht den umgekehrten Weg Körpergewebe in Kcal.

Grüße

Es wurden ja auch noch andere Pommes zum Vergleich in ein Glas getan und die wurden zersetzt.

leutnant
02-03-2008, 18:17
Hoffe das ein fachkundiger User etwas Licht ins Dunkel bringt!

ergeitzig
02-03-2008, 19:14
Ja ist es, kenne solche Leute auch, aber ist so scheise für den Körper.

Mars
04-03-2008, 07:31
Hoffe das ein fachkundiger User etwas Licht ins Dunkel bringt!

Welches Dunkel genau?

leutnant
09-03-2008, 16:28
Welches Dunkel genau?

Die Pommes, die noch nicht von Fäulnisbakterien verdaut wurden.

Mars
10-03-2008, 07:24
Die Pommes, die noch nicht von Fäulnisbakterien verdaut wurden.

Das würde ich mal ins Land der modernen Mythen verweisen. Du kannst ja mal einen "Pommes-Kompost" in Deinem Garten einrichten und es überprüfen;)

Gruß

miskotty
10-03-2008, 07:33
Das würde ich mal ins Land der modernen Mythen verweisen. Du kannst ja mal einen "Pommes-Kompost" in Deinem Garten einrichten und es überprüfen;)

Gruß

wies mit MCdonalds pommes aussieht weiss ich nicht, aber normale pommes schimmeln auf jeden fall (letztens ausprobiert):D

Kraken
10-03-2008, 14:02
dass die pommes nciht verschimmeln hat einen ganz einfachen grund:

damit etwas verschimmeln kann, müssen ebenjenige bakterien darauf leben, da die pommes gewaschen fritiert udn nciht wieder angefasst werden ist es richtig, dass sie nciht verschimmeln.

da die pommes seines libelingsburgerladens verschimmeln, würde ich dort nie wieder essen gehen.

bei den burgern dasselbe, ohne schimmelbakterien kein schimmel, und da in mcdonalds-läden hygiene extrem gross geschrieben wird, verschimmelt und vergammelt auch dieses teil so gut wie gar nicht.

denn konservierungsstoffe sind keine enthalten, was auch keinen sinn machen würde, bei einem produkt das sofort gegessen wird, das wäre nur unnötiges geld wegschmeissen, die dinger haltbar zu machen.


mc-frass ist gar nicht so ungesund wie die meisten denken, es wird nur gerne gehetzt dagegen, von all den möchtegern gesundheitspredigern. dabei sollte sihc der typ im video besser mal seine eigene ernährung angucken.

inwzischen finden sich auf jedem burger etc. im mc nährstofftabellen, dabei sieht man, dass es zwar recht fettig ist, aber durchaus nciht das gifitge todesessen, was viele vermuten.

bei supersdize me, liegts wohl einfach daran, dass er extreme mengen verdrückt, egal was er essen würde, bei solchen mengen die seinen körper bei weitem überlasten, und seinen kalorienverbrauch um das doppelte übersteigen wirds sehr schnell gefährlich ungesund.

Mars
11-03-2008, 06:19
Es ging um die Frage, ob die Pommes Frites verschimmeln KÖNNEN (entsprechende Umstände) vorausgesetzt. Und das kann sicherlich geschehen, wie bei jedem Lebensmittel.

Gruß