Vollstndige Version anzeigen : Kennt das jemand?
ChongHoiYutSingSiu
27-02-2008, 19:12
Hi, weiss einer von euch welcher Stil das ist?
Bin mir nicht sicher und will auch keine Vermutung anstellen.
YouTube - 馮強古勞偏身*春拳 (http://www.youtube.com/watch?v=2qlfeMH2oBg&feature=related)
Gruss Chong
Trinculo
27-02-2008, 20:40
Side Body ("Ku Lo") Wing Chun, wrde ich mal aus der berschrift schlieen ;)
Side Body ("Ku Lo") Wing Chun, wrde ich mal aus der berschrift schlieen ;):ups: sag jetzt nicht du kannst die lesen?:confused:
Trinculo
27-02-2008, 21:15
Nee, aber ich kenne Programme, die das knnen ;)
(Den "Wing Chun" Teil konnte ich wirklich lesen :p)
ChongHoiYutSingSiu
27-02-2008, 22:44
Danke,
Habe ich auch dran gedacht, kannte deren 40 Punkte aber noch nicht flssig aneinander gereit.
Finde ich auf jeden Fall interessant. Es gibt da noch son Chi Sau clip von denen,der ist auch ganz cool (wenn man fr andersartiges Kung Fu, als das seine offen ist:D)
Gruss Chong
Wrde auch sagen, dass das Ku Lo ist. Hier ist die Form noch von jemand anderem:
YouTube - Fung Keung´s sifu "Ku Lo Wing Chun" (http://www.youtube.com/watch?v=_CvY5yV6ugs)
Angry Shaolin Monk
28-02-2008, 20:10
YouTube - 馮強古勞偏身*春拳 ( 02 ) (http://www.youtube.com/watch?v=mYhJn9OfeBs&feature=related)
:nini:.......:narf:
Angry Shaolin Monk
28-02-2008, 20:12
ich frage mich warum der bong sau immer so tief ist ?!? und er dreht beim gan sau hi low sehr stark ab....keine kritik....es nimmt mich nur wunder.
Iron Realm
28-02-2008, 20:59
ich frage mich warum der bong sau immer so tief ist ?!? und er dreht beim gan sau hi low sehr stark ab....keine kritik....es nimmt mich nur wunder.
Hast du nur das zu bemngeln????
Keine Struktur (Hfte sehr instabil dreht nur oben ab und das ganze drehen furchtbar
Raumstruktur auch eine katastrophe.
Was soll das sein ein Greifflap der 3. Form ??? ok wenn der Mann meint.
er hat nur glck das es sein schler ist der es nicht besser weiss (Schler knnte ihm eine an den Kopf donnern, macht er aber nie).
Finde ich keine gute Demo.
gruss johnny
ps: das ist fr mich in der Weltgeschichte rumrhren, aber egal.
Angry Shaolin Monk
28-02-2008, 21:18
Keine Struktur (Hfte sehr instabil dreht nur oben ab und das ganze drehen furchtbar
Raumstruktur auch eine katastrophe.
Was soll das sein ein Greifflap der 3. Form ??? ok wenn der Mann meint.
er hat nur glck das es sein schler ist der es nicht besser weiss (Schler knnte ihm eine an den Kopf donnern, macht er aber nie).
Finde ich keine gute Demo.
gruss johnny
ps: das ist fr mich in der Weltgeschichte rumrhren, aber egal.
hallo johnny,
meinst du das 1, 2 oder 3 video ? ich habe das erste und 2 kommentiert...die form. was das bemngeln anbelangt wollte ich hflich bleiben weil ich den stil nicht kenne...natrlich kam mir einiges komisch vor aber vielleicht ist ein schler dieses stils im forum und hat eine logische erklrung dafr.....:)
lg
angry shaolin monk
YouTube - Gulao/Kulo Wing Chun (http://de.youtube.com/watch?v=V5cqRp-YtuM&feature=related)
Viele gre,
iron
Iron Realm
28-02-2008, 21:26
YouTube - 馮強古勞偏身*春拳 ( 02 ) (http://www.youtube.com/watch?v=mYhJn9OfeBs&feature=related)
:nini:.......:narf:
Ich meinte diesen clip.
gruss johnny
ChongHoiYutSingSiu
28-02-2008, 21:49
Auch auf die Gefahr hin, dass es Mll auf mein Haupt regnen knnte, muss ich sagen, dass ich das chisau von den beiden ersten nicht so furchtbar finde wie ihr.
Ich mein OK fr ne Demo vieleicht ein wenig daneben gegriffen, aber sonst nicht ganz so bel wie ihr meint.
Z.B. der tiefe Bong ... na ja was soll ich sagen, ich mache hchst selten einen Bong und wenn ist meiner immer nur tief!!!
Alle anderen Arten von Bong finde ich nicht praktikabel.
Mein Bong dient einzig und allein, um Gegner in die Leere zu leiten oder seine Arme zu trappen.
So Feuer frei! Es ist an der Zeit mir Unwissenheit, Unverstndniss und Unvermgen an den Latz zu werfen:D
Gruss Chong
Iron Realm
28-02-2008, 22:02
Auch auf die Gefahr hin, dass es Mll auf mein Haupt regnen knnte, muss ich sagen, dass ich das chisau von den beiden ersten nicht so furchtbar finde wie ihr.
Ich mein OK fr ne Demo vieleicht ein wenig daneben gegriffen, aber sonst nicht ganz so bel wie ihr meint.
Z.B. der tiefe Bong ... na ja was soll ich sagen, ich mache hchst selten einen Bong und wenn ist meiner immer nur tief!!!
Alle anderen Arten von Bong finde ich nicht praktikabel.
Mein Bong dient einzig und allein, um Gegner in die Leere zu leiten oder seine Arme zu trappen.
So Feuer frei! Es ist an der Zeit mir Unwissenheit, Unverstndniss und Unvermgen an den Latz zu werfen:D
Gruss Chong
ok. Jeder darf seine Meinung haben.
Im wing chun geht es mir um konzepte Prinzipien und umsetzung.
sehen wir mal nicht die techniken.
sag mir wo die Structur der beiden ist??
Wo ist das raumgefhl?
Wieso bricht der eine seine eigene Hftstabilitt?
ok. das sind alles keine techniken sondern konzepte
hier geht es nicht um bong-tief oder hoch.
deshalb finde ich das kein gutes chi-sao.
gruss johnny
ok. Jeder darf seine Meinung haben.
Im wing chun geht es mir um konzepte Prinzipien und umsetzung.
sehen wir mal nicht die techniken.
sag mir wo die Structur der beiden ist??
Wo ist das raumgefhl?
Wieso bricht der eine seine eigene Hftstabilitt?
ok. das sind alles keine techniken sondern konzepte
hier geht es nicht um bong-tief oder hoch.
deshalb finde ich das kein gutes chi-sao.
gruss johnny
Ich hoffe das Yi Wan was dazu sagen kann.
Ich sehe das so, das Chi Sao ist etwas beweglicher gestaltet als mans meitens aus der Yip Linie kennt.
Man kann durchaus Struktur in Bewegung aufbauen. Wenn man auf die Beine des im gelben T Shirts achtet scheint es auch so zu sein das er das umsetzen kann sie ist halt Yip Family unblich. Ich denke wrden einige hier Chi Sim Linie sehen wrden sie auch erstmal denken "Yo"
Das Chi Sao an sich wirkt auf mich als wenn die Drehungen und Wendungen mit dem Armen andeuten da wrde ich jetzt eigentlich mit Schritt in die Seite rein oder dort eine Brcke bauen.
Also Strukturbruch sehe ich da nicht, noch mangelnde Mglichkeit dazu eine aufzubauen.
Schlecht finde ich das ganze nicht. Die Beiden scheinen nur entweder einen Blackout bei der Vorfhrung zu haben oder verdammt schlecht geplannt zu haben.
Vom verschmhten Lcheln des im gelben Tippe ich aber mal auf Blackout.
Naja im groen und ganzen nicht das Aussagekrftigste Video natrlich deswegen habe ich ja noch ein Guo Lo Video nachgelegt vom Sifu von Wong Nim Yi.
PS: Falls es jemand kennt , ich glaube die beiden Versuchen mit der bung
"Pien Cheng Mok Yan Chi " zu entwickeln.
Viele gre,
iron
"Pien Cheng Mok Yan Chi " zu entwickeln.
Was ist das?
Vielleicht will/soll er ihm gar keine donnern? Kennst du die Linie? Weit du, fr was genau die bung gedacht ist? Mir kommt die berzogene Kritik an solcherlei Videos immer vor, als kenne man selbst nur einen Hammer und stnde an der Baustelle und lache den Baggerfahrer aus - wie will er denn schlielich mit dem Teil einen Nagel in die Wand schlagen!?
Ich hab keine Ahnung, welche Konzepte die Jungs da verfolgen. Die gezeigten bungen taugen aber nicht, um objektiv Strukturmngel festzustellen. Auf jeden Fall viel Flow, mir subjektiv fehlt ein Bisschen Explosivitt.
"Pien Cheng Mok Yan Chi " Wird bei uns ungefhr so gedeutet:
"Nutze Seidliches Eindringen und frontales Eindringen im Wechsel, alles Reflexartig und ohne Verzgerung "
Viele gre,
iron
ChongHoiYutSingSiu
29-02-2008, 19:05
@ream
Ich bin kein groer Yip Man Linien Verfechter.
Mein Problem ist, dass da wo ihr Kritik seht und diese anbringt, ich oft das Gefhl habe, dass genau diese verbesserung falsch ist.
Was ich in dem Video gesehen hab zeigt mehr flexibiliteit und Flu, als ich es von den Yip Man Stilisten gewhnt bin.
Desweiteren reden diese Herren bei der Demo und zeigen andauernd das gleiche, dies lsst darauf schlieen, dass sie etwas bestimmtes demonstrieren wollen.
Und was die Prinzipien angeht; nicht jeder wendet die selben Prinzipien an!
So long Chong
Iron Realm
29-02-2008, 23:11
@realm
Ich bin kein groer Yip Man Linien Verfechter.
Mein Problem ist, dass da wo ihr Kritik seht und diese anbringt, ich oft das Gefhl habe, dass genau diese verbesserung falsch ist.
Auch bei der yip man linie gibt es solche und solche.
Was ich in dem Video gesehen hab zeigt mehr flexibiliteit und Flu, als ich es
von den Yip Man Stilisten gewhnt bin.
kennst du lo man kam linie?
Desweiteren reden diese Herren bei der Demo und zeigen andauernd das gleiche, dies lsst darauf schlieen, dass sie etwas bestimmtes demonstrieren wollen.
das knnen die herren gerne machen, und fr sie kann ds gerne stimmen, aber fr mich nicht. Mehr fluss finde ich auch besser.
Und was die Prinzipien angeht; nicht jeder wendet die selben Prinzipien an!
So long Chong
gebe ich dir recht, aber auch im wing chun gibt es nur eine Quelle.
gruss johnny
ChongHoiYutSingSiu
29-02-2008, 23:18
Kenne die Lo man kam Linie. Ist aber leider auch nichts fr mich :)
Ich kann mit der starren Krperform des Yip Man Wing Chun nicht viel anfangen.
Ich bewege mich eher frei, lauernd und mach Druck durch meine Position. Ich folge anderen Prinzipien.
Gruss Chong
Iron Realm
29-02-2008, 23:22
Muss dich leider entteuschen :D, bin nicht aus der Lo Man Kam Linie.
Ich bin eher der lachende Kmpfer :D
Abgesehen davon, ist die nicht auch aus der Yip Man Familie?
Gruss Chong
ja Lo ist yip mans neffe.
dann schau dir diese linie mal an, wegen dem fluss.
ich lache auch gerne gruss johnny
ChongHoiYutSingSiu
29-02-2008, 23:26
:D sorry habe mein Post verndert, da ich mich verlesen habe :p Schande ber mein Haupt.
Gruss zurrck
Mal zum Thema Chi Sao von Mei Gei Wong auf YiWans Seite:
Daan Chi Sao, Sheung Chi Sao, Chi Kwan
Wing Chun as many other styles (especially Tai Ji Quan) has its own "pushing" exercises. First for beginners and most basic pushing exercise is "Daan Chi Sao", single sticky hand exercise, next is "Sheung Chi Sao" with both hands. Some exercises are pre-set and their goal is to teach student how to react to direction, intensity of force and strikes, if both hands of opponent are in contact. Fixed techniques are gradually combined and exercises are gradually transformed into "free" sparring, when student acts according to principles of style, techniques lose its shape and are transformed into "reactions". Chi Sao is of course practiced with steps in all directions, with all strikes, kicks, elbows, joint locks, clinches etc. Some schools have even Chi Sao "sections" or "programmes" that student must memorize step by step and movement by movement in order learn to react to different impulses. Traditional schools have no fixed "sections" or "programmes", because memorized and fixed Chi Sao is completely contradictory to original ideas of Chi Sao. Performance of movements should be relaxed but with springing tension in hands or in any other part of body which is in contact with opponent in direction of opponent. Student has to utilize, lead away, interrupt, reroute or to acquiesce to power of opponent or to add to it his own power. Sometimes Chi Sao is overemphasized and some schools practice even "Chi Sao against Chi Sao". Chi Sao is a form of sparring and its purpose is application of principles in practice. Similar exercise is later trained with long pole - so called "Chi Kwan". Two practitioners stand against each other with crossed poles and train techniques from the form by reacting on each other.
Quelle: Mai Gei Wong Wing Chun International (http://www.wing-chun.cz/en/index.en.html)
Steht noch so einiges ber die Formen drfte auch interessant sein.
Viele gre,
iron
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.