pfs - es funktioniert! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : pfs - es funktioniert!



Bateman
22-03-2003, 21:26
hi alle,
mal ein frontbericht von jemandem, der kein türsteher ist und auch sonst recht wenig reale schlägereien hat.
komme soeben von einem besuch in einem lokal, wo mir ein typ den minidiscman aus der jackentasche stehlen wollte während ich am klo war. die kellnerin hats gesehen und mich darauf aufmerksam gemacht.

ich hab den typen gestellt. er wollte noch einen angriff starten - aber es war absolut klassisch, fast wie ein pfs-trainingsstunde.

ich bin einfach in ihn rein, obwohl er körperlich sicherlich kein looser war. habe ihn mit einem kopfhebel schnell extrem aus dem gleichgewicht gebracht (er war sehr überrascht, dass ich nicht zurückweiche), und habe ihn dann in einem choke gehabt, der einfach aus der situation enstanden ist.
jedenfalls hatte er trotz heftiger gegenwehr keine chance, sich zu brefreien, da er keine luft bekommen hat. habe ihn dann einfach durchs lokal in richtung tür gebracht und vor dem lokal noch mal einen kopfhebel angesetzt und ihn auf der straße recht unsanft zu boden gebracht. er ist dann weg gelaufen.

das beste dabei: ich musste niemals wirklich hinschlagen und hatte doch ständig die kontrolle über ihn. wenn es irgendwie entglitten wäre, wäre es sehr leicht gewesen, ihm einfach knie oder ellbogen zu verpassen.

eines hat sich gezeigt: wenn man weiß, was man tut, dann braucht es keine blöde extreme gewalt. jedenfalls weiß ich wieder mal, wieso ich trainiere :D

Hoppsinglebt
22-03-2003, 22:42
Was spricht gegen blöde extreme Gewalt wenn jemand sich an meinem Eigentum vergreift?

Rick

Bateman
22-03-2003, 22:47
das strafrecht

Hoppsinglebt
22-03-2003, 23:09
Da solltest Du Notwehr für Dich darstellen können.

Rick

Bateman
22-03-2003, 23:22
ja egal, um das gehts ja nicht. ich trainiere nun seit etwa 5 monaten pfs (nach mehreren anderen sachen) und habe mich nur irgendwie sehr gefreut, dass die sachen so geil funktionieren.

ich habe ihm mein eigentum ja wieder abgenommen und muss ihm nicht noch das gesicht brechen. wenn er irgendwie seine gegenwehr gesteigert hätte, wäre es wahrscheinlich eh anders ausgegangen. aber mich hat gerade gefreut, dass ich so eine kontrolle hatte, dass das nicht notwenig war.

ich habe zuvor lange vollkontakt-karate und wt trainiert, aber heute hatte ich erstmals das gefühl, einen gegner wirklich zu beherrschen. das finde ich einfach klasse, wenn die sachen die man im training übt, sich als tauglich erweisen. ob der typ nun strafe verdient hat (was er sicher hat) oder nicht, ist mir irgendwie egal.

jkdberlin
23-03-2003, 07:52
Es freut mich, dass du positive Erfahrungen machen konntest! Noch mehr als PFS hast nämlich du "funktioniert"! Und das wahrscheinlich durch dein Training...

Grüsse

Andreas Weitzel
23-03-2003, 08:58
Und gegen "blöde, extreme Gewalt" spricht auch ein gesunder Menschenverstand. Wieso sollte Bateman jemanden schlagen, wenn es auch OHNE dies wunderbar gegangen ist? Er hat es richtig gemacht. Eine Steigerung in DIESEM Fall wäre eine einfache Rache und Selbstprofilierung...

@ Bateman:

Es freut mich auch, daß Du positive Erfahrungen mit Deinem Wissen und Können gemacht hast.

Gruß
Andreas

arnisador
23-03-2003, 09:52
Original geschrieben von Hoppsinglebt
Da solltest Du Notwehr für Dich darstellen können.

Na, da würde ich aber nochmal einen Kurs in Notwehrrecht belegen ;) ! Du darfst zwar Dein Eigentum wieder zurückholen und dabei auch durchaus physisch zu werke gehen, aber stumpf verprügeln ist nicht. Du mußt immer ein der Situation angemessenes Mittel wählen. Und ich denke gerade wenn man KKler ist hat man vorm Richter schlechte Karten, wenn man einen Gegner krankenhausreif schlägt.
Gruß
Martin

R.E.
23-03-2003, 10:18
Hi Gerwin,

well done, Mr. Nice Guy!

Soche Berichte versüßen mir doch den Sonntag!

Super, richte gleich mal Christian schöne Grüße aus!

So-So Ihr übt also oft choken im Training.........:p ;) :D , naja wennst hilft.........!

Beste Grüße

Ralf

JKD-Christian
27-03-2003, 05:13
@ PFS-Ralf

...höre ich da etwa in Bezug auf chokes etc ein wenig Ironie?

Ich denke Bateman meint primär Techniken aus dem Dumog und von dort aus - wie Du sicher weißt - sind HKE-Techniken bestens anwendbar.
:D

JuMiBa
27-03-2003, 07:39
@Bateman

Gratuliere!!! Hast Du echt gut gemacht!!! :klatsch: :klatsch:

Aber weißte was auch nicht schlecht wäre?? Den Typ dazubehalten und die Polizei zu rufen. Ich geh mal davon aus, daß das nicht der erste Discman war, den der Typ stehlen wollte und schon gestohlen hat. Vielleicht hatte er auch noch ein paar dutzend gestohlene Kreditkarten bei sich !!? :D

Naja, war trotzdem super! ;)

Gruß Micha

R.E.
27-03-2003, 19:01
Hi Christian,

Du hier, was für eine Freude............ganz ohne Ironie.

Nein, Choken hat schon seine Wirkung, ganz ohne Zweifel........!

Hab mal auf einer Personenschutzausbildung bei einem Typen mit 120 kg einen Choke in Anwendung durchziehen müssen.

Wie war das 2-5 Sec. bis die Lichter ausgehen, ja sogar bisserl schneller.

Dumog mit H.K.E.'s.........feine Sache!!!

Aber wir sehen uns ja bald.............., freu mich auf unser Wiedersehen!

Beste Grüße zu Dir nach Wien und natürlich Gratulations nochmals an Gerwin!

Keep blasting.......

Ralf

Pierro
27-03-2003, 19:09
hallo miteinander!

die geschichte von bateman hat mich sehr beeindruckt.

jedoch habe ich (als laie!) noch zwei fragen an euch und zwar:

1. ist jdk = pfs? oder wie ist das zu vergleichen?!!

2. hier hatte bateman "nur" mit einem widersacher probleme, ist pfs auch gegen zwei leute effektiv? (schliesslich handelt es sich dabei um eine hebeltechnik... das geht ja kaum bei zwei gegnern gleichzeitig...!!?)

würde mich über antworten freuen.
ich habe eben 2 jahre lang shaolin kung fu gemacht und war eigentlich ganz zufrieden. jedoch musste ich wegen viel stress in der schule mit dem training aufhören.
jetzt sehe ich mich noch etwas nach anderen kampfkünsten/sporten um... und jdk intressiert mich mittlerweile sehr, würde mich über geschichten, etc über dieses thema freuen!

vielen dank und grüsse
pierro

R.E.
27-03-2003, 19:27
Hi Pierro,

beantworte ich Dir gerne die Frage!

PFS ist die Straßenversion von Bruce Lee's JKD's.

Gegründet 1983 von Paul Vunak, Full-Instructor unter Guru Dan Inosanto!

PFS setzt sich zusammen aus den JKD-Concepts sowie den Filipino Martial Arts in komprimierter Form.

Thema ist Straßenkampf in seiner reinsten Form!

Natürlich hat PFS nicht nur Hebel/Kontrolltechniken, sondern vor allem starke finale Abschlußtechniken, die typischen H.K.E. Techniken (Headbutts, Knees & Elbows).

Am besten informierst Dich mal auf meiner HP und wennst dann noch genauere Fragen hast, kannst Dir über die Suchfunktion die Threads über Progressive Fighting Systems (kurz PFS) raus suchen oder mich mit Fragen löchern.

Werde sogut ich kann und weiß antworten!

Freu mich, das Du Dich für's PFS interessierst.

Wo bist Du denn her? Vielleicht hab ich's auch nur ned gelesen....hmm??!

NGR

Ralf

Pierro
27-03-2003, 19:52
danke für die rasche antwort!

ich bin aus der schweiz, kann also leider nicht in deine schule kommen :(
ich habe mir ein paar videos angeschaut über jdk - das sparring war jedoch (auf diesen videos) nicht wahrheitsgetreu (sie schlagen langsam, kein schlag ist durchgezogen (wie z.B. beim boxen))

kann man damit nervöse angriffe abwehren? (nervöser angriff = aggressive attacke, planlose schläge)

was hat jdk für einen vorteil gegenüber boxen? wann empfehlt ihr mir jdk oder wann eben nicht?
(ich bin 1.80 und 70kg schwer (also eher leicht))

netter gruss
pierro

jkdberlin
27-03-2003, 21:05
Also, mal ganz kurz:

Es heisst JKD und nicht JDK.

PFS ist, wie Ralf schon schrieb, eine Interpretation von Paul Vunak, sehr stark mit Filipinischen Anteilen.

Auch in der Schweiz gibt es PFS Schulen!

Gerade zum Abwehren solcher Angriffe ist JKD/PFS gemacht. Strassenkampf halt.

Boxen ist ein Sport mit Regeln im Ring usw. Weder JKD noch PFS sind das.

In einem Lehr-Video werden Situationen nachgestellt, voll durchgezogen wird da sicher in keiner Kampfkunst ein Schlag.

JKD und Boxen zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen. Und das hat weder was mit Grösse noch mit Gewicht zu tun...

Grüsse

Bateman
28-03-2003, 11:55
also mal danke für die netten kommentare!

ich denke, sanfte mittel gegen 2 oder mehr leute einzusetzen ist - zumindest für mich - ein ding der unmöglichkeit, da muss man wohl babarisch werden, um überhaupt irgendeine chance zu haben - so traurig das ist.

zu meinem kleinen zwischenfall: ich hatte von anfangs nicht vor, "nur" sanfte mittel zu verwenden, eigentlich hatte ich mich ja auf einen fight eingestellt und hatte mir kurz überlegt, ob ich nicht einfach straightblasten soll. nur: dank den sachen, die ich im pfs gelernt habe (beim wt, im karate oder auch beim krav maga habe ich sowas nie trainiert), war es nicht notwendig. es hat mich selber überrascht.


aber ich kanns nur nochmal unterstreichen: wenn die sachen, die man übt, in der realität bestehen, dann ist das unglaublich motivierend.

kiesel
30-03-2003, 16:10
HI!

Was ist denn ein Choke? Kann mir jetzt unter dem Begriff nichts vorstellen.

gruss
markus

Miyagi
30-03-2003, 16:22
ein choke ist eine würgetechnik

Michael Kann
01-04-2003, 21:04
Original geschrieben von jkdberlin
Es freut mich, dass du positive Erfahrungen machen konntest! Noch mehr als PFS hast nämlich du "funktioniert"! Und das wahrscheinlich durch dein Training...

Grüsse

Genau das ...

Gruß
Mike

Ryo
04-04-2003, 13:56
Mich würde mal interessieren wielang edu schon PFS Trainierst?!

Wollte auch fragen was es ist, aber wurde ja schon geklärt :-)

R.E.
05-04-2003, 12:01
Hi - Grüßt Dich!

Also Du mußt schon schreiben, wennst meinst.

Wennst mich meinst, ich trainiere ca. 7-8 Jahre PFS, beschäftigte mich aber schon mit JKD seit ich Kampfkunst trainiere, da dies für mich persönlich immer die Essenz war, also insgesamt knapp 20 Jahre.

Solltest Du Bateman meinen, trau ich mich mal vorzugreifen, da ich Ihn damals den Christian in Wien empfohlen habe.

Er trainiert ca. 4-5 Mo. PFS, wenn ich mich nicht täusche, hat dies glaube ich aber auch schon gepostet.

Er hatte aber auch schon Vorerfahrung ich glaube Kyokushin, KM, WT und jetzt PFS.

Falls ich täuschte Bateman, bitte entschuldige und stelle dann richtig!

Beste Grüße

Ralf

Ryo
05-04-2003, 12:16
ja, Bateman
eröffner des themas.

Also naja die vorerfahrungen bringen ihm aber nich viel in der technik da er ja sicher ne andere technik dabei anwendet.

aber er hats sicher leichter neues zu erlernen stimmt :-)

andreas222
16-04-2003, 10:13
Hi,

schön das es ohne grosses Theater beendet war.

Richtiges Training zahlt sich eben irgendwann aus u. sei es nur als Reaktion im Strassenverkehr.

Gruesse
Andreas

ChengLee
16-04-2003, 14:03
Hallo PFSler
Wo kann ich PFS ausprobieren im Raum Nürnberg.
Scheint ja `ne sinnvolle Sache zu sein.
Besonders da man die Situation "gewaltfrei" lösen
kann.

Vielen Dank im Voraus:cool:

R.E.
16-04-2003, 14:18
Hallo ChengLee,

in Nürnberg gibt es leider keine PFS-Schule, Du hättest zwei Möglichkeiten.

Entweder zu mir nach Ingolstadt fahren oder nach Ansbach zu Gaube Christian fahren.

Schreib mir nochmal, dann kann ich Dir genauere Info's geben.

Zu PFS: Bateman hat mit seiner Handlung Glück gehabt, ansich selber ist PFS für härteste Straßenkonfrontationen ausgelegt.

Das heißt es gibt auch "softere" Mittel, aber nicht in der Hauptbasis.

Bei Bateman hat sich die Situation so ergeben, hätte aber auch ganz anders kommen können, das er seine harten Mittel hätte einsetzen müssen.

Dies schon mal als vorab Info!

Beste Grüße

Ralf

Michael Kann
16-04-2003, 14:18
Das hier is ja inzwischen ein reiner Werbethread geworden, oder wie habe ich das sonst zu verstehen ;)

Gruß
Mike

R.E.
16-04-2003, 14:21
Hallo Mike!

"Neid ist die ehlichste Form der Anerkennung ;) !"

Beste Grüße

Ralf

Michael Kann
16-04-2003, 14:27
Du legst mir wieder Sachen in den Mund! Nein, ich gönne jedem seinen Erfolg ... ehrlich! Doch dies hier hat eigentlich den Rahmen längst gesprengt und sollte in das WERBUNGSFORUM verschoben werden. Mit meinem Post wollte ich den Wächter anschieben ... doch Du hattest Dich angesprochen gefühlt! Warum nur? ;)

Gruß
Mike

R.E.
16-04-2003, 14:43
Hi Mike!

:beer:

NGR

Ralf

Bateman
16-04-2003, 15:34
keine werbung, sondern eine anerkennung, dass was funktioniert hat. nicht mehr und aber keinesfalls auch weniger.

Michael Kann
16-04-2003, 18:48
Offensichtlich unterschiedliche Blickwinkel ... ;)

Gruß
Mike