Tai Chi Combat 1 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tai Chi Combat 1



Ludmilla
28-02-2008, 21:54
Erst mal Hallo zusammen, bin neu hier.

Wollte mal fragen, was ihr von den hier gezeigten Tai-Chi Anwendungen haltet. Danke schon mal für eure Antworten.

Eure Luddi

Hier der Link:

Tai Chi Combat 1 (http://www.metacafe.com/watch/456759/tai_chi_combat_1/)

Hongmen
28-02-2008, 22:14
willkommen luddi

obwohl die sequenzen ja gestellt sind (kooperativer partner), meine ich einen soliden anwender in dem wong? zu sehen. ich könnte mir vorstellen das er auch unkooperativ zu was taugt.

gruß
hongmen

Drachin
28-02-2008, 22:24
Bei sowas würde ich mir wünschen, dass die gezeigte Formbewegung auch mit der Anwendung zu tun hat. Oder soll z.B. die Schlange 'An' demonstrieren. Kein Werbespot, der mich überzeugt. Trotzdem könnte das Produkt auch gut sein, nur der Marketingmanager nicht viel taugen. :(

shin101
29-02-2008, 00:59
Die Anwendungen sahen ganz nett aus,wobei er für mich gewisse Entspannungsmängel in der Form hat, wirkt sehr hart. Ich denke das nimmt den Anwendungen auch ein bißchen was.

Ein paar Anwendungen fand ich auch leicht entfremdet.


Viele grüße,
iron

Freier Geist
29-02-2008, 08:06
Erst mal Hallo zusammen, bin neu hier.

Wollte mal fragen, was ihr von den hier gezeigten Tai-Chi Anwendungen haltet. Danke schon mal für eure Antworten.

Eure Luddi

Hier der Link:

Tai Chi Combat 1 (http://www.metacafe.com/watch/456759/tai_chi_combat_1/)

Hallo Luddi,

mit Wong hab ich mich auch schon beschäftigt. Mir ist er aber letzten Endes doch etwas zu "external" (macht überwiegend anderes als Taijiquan). Außerdem verkauft er sich für meinen Geschmack zu filmstudiomäßig.

Schau dir doch auch mal den hier an:

YouTube - The Tai Chi Punch (http://www.youtube.com/watch?v=0KAT2NQ9ynk)
YouTube - Tai-Chi Roll Back (http://www.youtube.com/watch?v=8SileAveIdQ)
YouTube - INTERNAL DAMAGE PROMO FOR WEB (http://www.youtube.com/watch?v=uZXsTsKz8vI)

Für mich der neue Maßstab in Sachen Praxis. Zudem ist Glenn Hairston auch sehr offen und sympathisch. Zumindest auf schriftlicher und fernmündlicher Kontaktbasis und natürlich nach meinem persönlichen Geschmack. Demnächst kann ich dir wahrscheinlich mehr über ihn berichten.

Grüße vom Freien Geist

Ludmilla
29-02-2008, 09:10
Danke für eure Antworten und Danke an dich Freier Geist, für die Links.

Viele liebe Grüße
eure Luddi

GilesTCC
29-02-2008, 10:15
Ja, Mr Hairston finde ich auch gut - nicht superhighlevel, aber stimmig. Und mehr Taiji als der Wong. Was die das "Roll-Back"-Vid betrifft - und wie ein paar Leute dort schon gepostet hat - ist die geziegte Anwendung eigentlich Lieh/Split und nicht Lü. Aber das ist nebensächlich :)

Schöne Grüsse,

Giles

Freier Geist
29-02-2008, 10:20
Was die das "Roll-Back"-Vid betrifft - und wie ein paar Leute dort schon gepostet hat - ist die geziegte Anwendung eigentlich Lieh/Split und nicht Lü. Aber das ist nebensächlich

Shit happens :D

Royce Gracie 2
29-02-2008, 11:10
Hallo Luddi,

Schau dir doch auch mal den hier an:

YouTube - The Tai Chi Punch (http://www.youtube.com/watch?v=0KAT2NQ9ynk)
YouTube - Tai-Chi Roll Back (http://www.youtube.com/watch?v=8SileAveIdQ)
YouTube - INTERNAL DAMAGE PROMO FOR WEB (http://www.youtube.com/watch?v=uZXsTsKz8vI)

Für mich der neue Maßstab in Sachen Praxis. Zudem ist Glenn Hairston auch sehr offen und sympathisch. Zumindest auf schriftlicher und fernmündlicher Kontaktbasis und natürlich nach meinem persönlichen Geschmack. Demnächst kann ich dir wahrscheinlich mehr über ihn berichten.

Grüße vom Freien Geist

Also der Glenn Hairston sieht nach jemand aus , der sein Zeugs kann :D

Wobei ich mich beim Tai chi schlag frage , was daran so Tai chi ist ?
Vom Prinzip das selbe wie ein Boxschlag .... nur das er die Hand komisch hält.

Schlag kommt aus den Beinen , Hüftrotation , dann folgt locker der arm der vorgeschleudert wird.

Wenn er zum Kopf zielen würde und dabei noch die Faust drehen wäres fast nen stink normaler Boxschlag.

Freier Geist
29-02-2008, 11:19
Also der Glenn Hairston sieht nach jemand aus , der sein Zeugs kann :D

Wobei ich mich beim Tai chi schlag frage , was daran so Tai chi ist ?
Vom Prinzip das selbe wie ein Boxschlag .... nur das er die Hand komisch hält.

Schlag kommt aus den Beinen , Hüftrotation , dann folgt locker der arm der vorgeschleudert wird.

Wenn er zum Kopf zielen würde und dabei noch die Faust drehen wäres fast nen stink normaler Boxschlag.

Ja, das Thema hatten wir schon kürzlich mal. Heutzutage stellt sich offenbar tatsächlich die Frage, was ein Taiji-Schlag noch von einem guten "externen" unterscheidet. Gestern hab ich mir ein JKD-Video angeschaut, und da waren sowohl die Schläge als auch die Tritte des Herren so was von locker und aus dem Zentrum raus, dass ich echt baff war!

rudongshe
29-02-2008, 11:49
Zu Harriston...
Ist das nicht normales Anwendungswissen in Taichi Chuan Schulen?

Trinculo
29-02-2008, 12:03
Ja, das Thema hatten wir schon kürzlich mal. Heutzutage stellt sich offenbar tatsächlich die Frage, was ein Taiji-Schlag noch von einem guten "externen" unterscheidet.

Hauptsächlich der Weg dorthin, nehme ich an. Die inneren KK entwickeln viele wichtige Attribute, die man in den äußeren KK oft einfach als gegeben voraussetzt. Viele glauben dann, diese Eigenschaften müssten vollständig angeboren sein. Diejenigen, die über sie verfügen, werden erfolgreich, die anderen hören über kurz oder lang mit der betreffenden KK auf und werden sozusagen weggefiltert.

NIEMAND, der verkrampft ist, kann hart schlagen. Egal in welcher KK.

Freier Geist
29-02-2008, 12:06
Zu Harriston...
Ist das nicht normales Anwendungswissen in Taichi Chuan Schulen?

Wissen vielleicht schon, aber nicht können. Und am allerwenigsten ernsthaft und realitätsnah trainieren. Und ich habe auch noch nicht viele getroffen, die mit so wenigen und simplen Worten und auf so einfache und doch sehr überzeugende Art erklärt haben, wie man schlägt. Und schließlich kommt für mich persönlich noch hinzu, dass ich Hairston das alles abnehme. Ich nehme ihm ab, dass er kämpfen kann. Und ich bin sicher bzw. weiß bereits, dass er auch bereit ist, ernsthaft zu spielen, sich angreifen zu lassen etc. Aber bevor es jetzt wieder ausartet: Ist natürlich alles persönliche Einschätzungs- und Geschmacksfrage, Lehrer und Schüler müssen zusammenpassen usw.

Gruß

FG

PS: Er heißt Hairston ;)

Freier Geist
29-02-2008, 12:09
@ rudongshe

Ich freu mich über jedes Video, das mir den Eindruck vermittelt, dass der Betreffende besser ist als Glenn Hairston. Habe bis jetzt halt noch keines gefunden.

Freier Geist
29-02-2008, 12:11
@ rudongshe

Und Taiji sollte er natürlich auch machen ;)

GilesTCC
29-02-2008, 12:46
Shit happens :D

Was man ja schliesslich als den Kern der taoistischen Lehre auffassen kann... ;)

rudongshe
29-02-2008, 14:14
@freier Geist
Wir sind vielleicht nicht immer einer Meinung, aber auch nicht immer nicht :)
Ich mag es direkt und ohne Schönschnörkel :D. Die Art, wie Mr. H es erklärt gefällt mir ausgesprochen gut - kenne ich von Bob.
Einmal fragte ich ihn nach dem Eingang in die Wolkenhände: "Hit me" und er hat es mir gezeigt. "Again" und noch ne Variante. Und dann "schlug" er mich und ich sollte anwenden "Okay!"

Betreff: Harriston (da kam der Beatle in mir durch).


Grüße

:ironie: There's no application in the form

Freier Geist
29-02-2008, 14:28
Betreff: Harriston (da kam der Beatle in mir durch)

Überhaupt kein Problem - ist mir persönlich lieber, als der Musikantenstadl :biglaugh:

Drachin
29-02-2008, 19:25
Ja, Mr Hairston finde ich auch gut - nicht superhighlevel, aber stimmig. Und mehr Taiji als der Wong. Was die das "Roll-Back"-Vid betrifft - und wie ein paar Leute dort schon gepostet hat - ist die geziegte Anwendung eigentlich Lieh/Split und nicht Lü. Aber das ist nebensächlich :)

Schöne Grüsse,

Giles

ich finde es nicht so nebensächlich, wenn yin zu yang wird, wie in besagtem Video. Vor allem, wenn die Beinaktionen die falsche Richtung haben.

Das übrigens ist im ersten Video zwar auch meistens, aber immerhin nicht durchgängig so. Ich muss anführen, dass ich keine Soundausgabe habe, und mein spezielles Interesse derzeit auf der Beinarbeit liegt.

Schon wegen Punkt zwei mache ich also keine Aussagen über sein Können. Habe nur festgestellt, manchmal macht er die Beinarbeit andersherum als sonst immer.

Drachin
29-02-2008, 19:33
ich finde es nicht so nebensächlich, wenn yin zu yang wird, wie in besagtem Video. Vor allem, wenn die Beinaktionen die falsche Richtung haben.

Das übrigens ist im ersten Video zwar auch meistens, aber immerhin nicht durchgängig so. Ich muss anführen, dass ich keine Soundausgabe habe, und mein spezielles Interesse derzeit auf der Beinarbeit liegt.

Schon wegen Punkt zwei mache ich also keine Aussagen über sein Können. Habe nur festgestellt, manchmal macht er die Beinarbeit andersherum als sonst immer.

Bevor ich also davon was übernähme, würde ich persönlich mir erstmal eine Soundkarte anschaffen. :) und dann, falls er das Thema nicht ausführt, mir ein paar Gedanken machen.

Wie es aber ist, freue ich mich aber auch, falls 'Hörende' was zu diesem Punkt von ihm gehört haben und hier mir mitteilen wollten.

Grüsse,

Drachin

Hongmen
29-02-2008, 20:24
das grundsätzlich blöde an videos ist, dass es meistens gestellte sachen sind. wie jemand sich im "ernst" verhält kann man imo, nur nach persönlichen gesichtspunkten erahnen. insofern sind die videos aus MMA etc. fights, "echter" als unsere hier.
letztendlich wird man nur erfahren, wie einer ist, wenn man ihn mal "überfällt"! ihr versteht was ich meine?;)

hongmen

Klaus
29-02-2008, 23:44
Was mich stört ist, dass so ziemlich jedesmal die Anschlussaktionen nicht zu Richtung und Voraktion passen, was typisch ist für Leute die es NIE benutzt haben. Oder es wird partout in die entgegengesetze Richtung geschubst, nachdem man denjenigen angehalten hat (genauer, er stoppt selbst ab), anstatt wie jeder der es ein bischen mal probiert hat quer zur Richtung den Schwung mitzunehmen. Probiert es doch bitte einfach mal aus, zieht mal einen Partner der stossend provoziert aus dem Stand und WERFT ihn tatsächlich mal, ohne stellen. Der soll probieren auf den Füssen zu bleiben und euch rumzuschubsen, immer weiter. Gelingen dann plötzlich die plakativen "Taiji-Anwendungen" nicht, dann hat das schon seinen Grund.

rudongshe
01-03-2008, 05:04
Klar, jeder der beginnt zu lehren und zu zeigen, macht etwas unterschiedlich und natürlich auch falsch. Alle befinden sich auf dem Weg.
Ich bin noch weit davon entfernt, die Schlüssigkeit jeder Aktion durchzudenken. Mit geht es um die Art, wie er herangeht: kurz und direkt.

tsange
01-03-2008, 10:49
Klar, jeder der beginnt zu lehren und zu zeigen, macht etwas unterschiedlich und natürlich auch falsch. Alle befinden sich auf dem Weg.

seine _pädagogische_ begabung hat keiner angezweifelt und ich finde auch, dass er sehr sympathisch rüberkommt und total schön erklärt, was er meint. in diesem punkt scheint hier völlige einigkeit zu bestehen.

erstaunlich ist für mich, _was_ er so gut erklärt bzw. dass er es unter dem titel "tai chi grundtechniken" tut. nämlich eine hereinkommende kraft gleich als erstes (weit vorne stehend, zum zeitpunkt, wo der "gegner", wenn er aus einer vernünftigen angriffsdistanz heraus zuschlagen würde, noch volle power und kontrolle seiner aktion und seiner standfestigkeit hätte) mit einem kurzen drehruck in rein horizontaler hüftrotation und ausgerechnet mit einem scharfen 90°-knick zur seite schlagen.

nun sieht das optisch sehr ansprechend und schön nach äktschn aus und möglicherweise hat er es so trainiert, dass es funktioniert. ich persönlich würde mir vermutlich ziemlich wehtun, wenn ich versuchen würde, einen 2-meter-mann so abzuwehren.

Freier Geist
01-03-2008, 13:20
Mit geht es um die Art, wie er herangeht: kurz und direkt.

Mir auch. Und vielleicht gehört er ja auch zu den Leuten, die nicht um der Dogmen willen sterben wollen. ;)

Klaus
02-03-2008, 12:27
Kurz und direkt ist es eben nicht, wenn er kurz und direkt wäre würde er mitten durch den Mann gehen, ihn mit seiner Kraft mitnehmen und gegen die nächste Wand oder auf den Boden knallen, und/oder ihm drei, vier, fünf knallige Hände überall hinhauen wo es weh tut. Kurz und direkt ist Artur Abraham, dessen Methodik kann man gut im Fernsehen beobachten.