Vollständige Version anzeigen : Organspendeausweis
Ich hab heute mal in Kunst ein bisschen in den Sachen von ner Freundin gewühlt, (:rolleyes::D) da fand ich einen ORganspendeausweis...
Da ich meine nicht Spenden würde, sie Aber schon, haben wir uns halt mit ein paar andern ne halbe Stunde(ist ja Kunst^^) über Organspenden usw Unterhalten.
Ich dachte zuerst, das so ein Ausweis auch heißt, das man spendet, aber man kann darauf auch vermerken, das man gegen die Entnahme seiner Organe ist.
In dem Sinne fand ich es doch ganz sinnvoll sich so etwas zuzulegen, da sonst die Entscheidung auf den ANgehörigen liegen würde.
Als ich meine Freundin zuerst fragte, was das ist, sah sie mich ganz schockiert an und fragte: "Was? Du hast keinen Spendeausweis?!"
:confused:Wie steht's mit euch, wer hat einen?
PS: Link gefunden:
BZgA - Organspende schenkt Leben - Organspende? Eine ganz persönliche Frage (http://www.organspende-info.de/)
shadowless
29-02-2008, 15:56
wenn ichs nicht mehr brauche, kann jemand anders vielleicht was damit anfangen ;)
nize weekend!!
gruss shadowless
Lars´n Roll
29-02-2008, 16:08
wenn ichs nicht mehr brauche, kann jemand anders vielleicht was damit anfangen ;)
nize weekend!!
gruss shadowless
Seh ich genauso. Ich hatte früher immer einen in meinem Portmoney. Muss mir mal wieder einen zulegen.
Ich denke zwar, dass jeder das Recht hat, das selbst zu entscheiden, kann aber an für sich nicht nachvollziehen, warum sich Leute dagegen sperren.
dominik777
29-02-2008, 16:10
Seh ich genauso. Ich hatte früher immer einen in meinem Portmoney. Muss mir mal wieder einen zulegen.
Ich denke zwar, dass jeder das Recht hat, das selbst zu entscheiden, kann aber an für sich nicht nachvollziehen, warum sich Leute dagegen sperren.
das meine ich auch. wenn ich weg bin, kann man mit meinen organen doch gerne anderen das leben leichter machen… oder es sogar retten. ich habe einen ausweis.
hmmm… vielleicht ist meine leber nicht mehr so ganz weitergabefähig. :D
Lars´n Roll
29-02-2008, 16:13
vielleicht ist meine leber nicht mehr so ganz weitergabefähig. :D
Ach was... wer was geschenkt bekommt soll sich gefälligst nicht beklagen! :cool:
Zumindest erwarte ich, dass der Empfänger so tut, als würde er sich freuen. :D
ob die mit meiner leber noch was anfangen können? :p
nein, scherz
habe einen und es ist auch angekreuzt, dass ich ausgeschlachtet werden darf wie ne karre aufm schrott hrhr
Butterbrot
29-02-2008, 16:22
hab noch keinen, werde mir aber einen zulegen....
wüsste nicht, was dagegen spricht?!
Bevor alles nur sinnlos verfault und verrottet oder verbrannt wird (CO2! Klimaerwärmung! Böse! :D)....
Lars´n Roll
29-02-2008, 16:26
Bevor alles nur sinnlos verfault und verrottet oder verbrannt wird (CO2! Klimaerwärmung! Böse! :D)....
http://www.newyorkthreads.com/shirts/shirt_28.gif
Wiederverwertung geht uns alle an!
ich hab zwar keinen, aber ich darf mich mal damit rühmen das organspende in österreich obligatorisch ist. der tote wird zerlegt. punkt. die organe kriegen die die sie brauchen... :)
ich wüsste auch nicht was man dagegen haben könnt', für den fall kann man sich aber eine ausweis zulegen das man es NICHT möchte.
lg
dominik777
29-02-2008, 16:46
ich hab zwar keinen, aber ich darf mich mal damit rühmen das organspende in österreich obligatorisch ist. der tote wird zerlegt. punkt. die organe kriegen die die sie brauchen... :)
:ups::ups::ups:
wusst ich gar nicht!
1:0 für össi-land.
ich will den schnauz von dj özi!
:ups::ups::ups:
wusst ich gar nicht!
1:0 für össi-land.
ich will den schnauz von dj özi!
Erst wollste Dieter Bohlen sein, und jetzt Özi:D
Alfons Heck
29-02-2008, 19:44
Ich habe seit 2001 einen bei meinem Impfbuch. Ich widerspreche der Entnahme von Organen aber genauso der Implantation fremder Organe bei mir.
Warum?
Das ist Frage die meine Einstellung zur Existenz (zum Leben) betrifft.
Ich widerspreche der Entnahme von Organen aber genauso der Implantation fremder Organe bei mir.
Warum?
Dito.
habe einen und es ist auch angekreuzt, dass ich ausgeschlachtet werden darf wie ne karre aufm schrott hrhr
! :)
Navigator
29-02-2008, 20:19
Natürlich habe ich einen.
Butterbrot
29-02-2008, 20:39
....genauso der Implantation fremder Organe bei mir
Na dann hoffen wir mal, dass du in keine Notsituation gerätst, in der du das evtl. noch bereust....
Hab einen, und wenn ich entscheiden dürfte, dann würde meine Organe auch nur jemand kriegen, der selber bereit ist zu spenden.
Hab irgendwo mal die Zahlen gelesen, dass in D etwa 95% aller gerne Organe haben wollen wenn sie welche brauchen aber nur etwa 60% bereit wären zu spenden.
Vor der Einstellung von Alfons hab ich allerdings grossen Respekt.
jkdberlin
29-02-2008, 21:20
Ich habe einen.
Rocky777
29-02-2008, 21:28
Ich würde bisher nicht schlau woher ich ihn bekomme :( Google mal später wenn mir keiner netterweise was sagt :D
Hab einen, und wenn ich entscheiden dürfte, dann würde meine Organe auch nur jemand kriegen, der selber bereit ist zu spenden.
Konnte man nicht irgendwas zusätzlich hinzufügen? Kannst ja zumindest das reinschreiben.. ob es befolgt wird..
hier: BZgA - Organspende schenkt Leben - Organspende? Eine ganz persönliche Frage (http://www.organspende-info.de/)
Rocky777
29-02-2008, 21:30
hier: BZgA - Organspende schenkt Leben - Organspende? Eine ganz persönliche Frage (http://www.organspende-info.de/)
Danke, das habe ich auch gefunden, aber drucken geht gerade nich so gut.. und morgen kann es zuspät sein! :ups: (naja.. wenn ich ihn mir irgendwo zuschicken lasse sicher auch :p)
BZgA - Organspende schenkt Leben - Organspendeausweis (http://www.organspende-info.de/extra/bestellservice/Organspendeausweis/)
:/
-edit-
ach das ist mit merken gemeint... :narf: Gut das Gehirne nicht transplantiert werden können, am ende hat Jmd. noch das Pech meins zu erhalten :D
Meine Organe kriegt ihr nicht... ihr Geldjuden:ironie:
Naja mal schauen ob ich sowas mache mit Organspenderausweis
Lars´n Roll
29-02-2008, 23:58
Ich würde bisher nicht schlau woher ich ihn bekomme
Es gibt keinen "offiziellen" Organspendeausweis. Meiner war auch ein Vordruck, den ich aus dem Wartezimmer meines Hausarztes mitgenommen habe, aber Du kannst Dir genauso ne handschriftliche Erklärung in Deine Geldbörse stecken.
Vorlage ausdrucken ist aber freilich bequemer und letzenendes sicher auffälliger, sollte es doch mal dazu kommen dass er gebraucht wird...
Lars´n Roll
01-03-2008, 00:03
Ich habe seit 2001 einen bei meinem Impfbuch. Ich widerspreche der Entnahme von Organen aber genauso der Implantation fremder Organe bei mir.
Warum?
Kann ich persönlich nicht nachvollziehen aber ich respektiere natürlich Deine Einstellung.
Sowas muss jeder mit sich selbst ausmachen.
dominik777
01-03-2008, 00:08
Sowas muss jeder mit sich selbst ausmachen.
abwarten. wenn die sozioparanoiden ideen und vorstellungen einiger user eintreffen (big brother's watching you), dann reisst hier bald die organpolizei jedem beliebigem bürger seine organe aus dem körper… :rolleyes:
http://de.youtube.com/watch?v=JJnFOTkV214 :D
Sportler
01-03-2008, 00:16
Hab einen.
Meine Einstellung zum Leben: Wenn ich eh schon tot bin, warum nicht was abgeben?
Hab mal ne Sendung gesehen, wo ne Frau eine Kampagne gegen Organspende am Laufen hatte. Ihr Sohn war gestorben, wurde (natürlich) an Maschinen künstlich beatmet, etc, damit die Organe nicht verfallen.
Die Ärzte haben ihr die Einverständniserklärung abgerungen.
Hinterher kam ihr dann: "Wenn die Organe noch leben müssen, dann heißt das, mein Kind hat auch noch gelebt!!"
Verquere Sicht, wie ich finde. Hirntod ist Hirntod...
Lars´n Roll
01-03-2008, 00:19
dann reisst hier bald die organpolizei jedem beliebigem bürger seine organe aus dem körper… :rolleyes:
Und die Rentner werden zu Soylent Green verwurstet! :D
Hab einen.
Meine Einstellung zum Leben: Wenn ich eh schon tot bin, warum nicht was abgeben?
Falsche Einstellung... Wenn ich schon tot bin dann will ich möglichst viele mit mir reissen:teufling::D
Aber im ernst, mir ist auch nicht wohl dabei fremde Organe reinzukriegen bzw zu wissen das andere meine haben. Da sehe ich es in etwa so wie Alfons Heck.
Auch Protesen oder künstliche Hüftgelenke würde ich nicht an mich dranlassen.
Ich weiß, diese Einstellung klingt bescheuert, aber in diesem Fall bin ich vielleicht etwas paranoid.
Auch Protesen oder künstliche Hüftgelenke würde ich nicht an mich dranlassen.
Das überlegst Du Dir vielleicht noch mal anders, wenn Du vor Schmerzen nicht mehr laufen kannst und jede Bewegung so weh tut, dass Du den ganzen Tag nur noch Schmerzmittel zu dir nimmst ;)
Rocky777
01-03-2008, 09:34
Vorlage ausdrucken ist aber freilich bequemer und letzenendes sicher auffälliger, sollte es doch mal dazu kommen dass er gebraucht wird...
Eben, und meine Druckerpatrone ist leer :o
Habe mir aber nun einen bestellt :)
Hab mal ne Sendung gesehen, wo ne Frau eine Kampagne gegen Organspende am Laufen hatte. Ihr Sohn war gestorben, wurde (natürlich) an Maschinen künstlich beatmet, etc, damit die Organe nicht verfallen.
Die Ärzte haben ihr die Einverständniserklärung abgerungen.
Hinterher kam ihr dann: "Wenn die Organe noch leben müssen, dann heißt das, mein Kind hat auch noch gelebt!!"
Hab reichlich solche Diskussionen mit Leuten geführt, die dann auch noch meinen, sie wollen gerne Organe haben aber nicht selber spenden.
"Die lassen dich dann früher sterben wenn sie wissen dass du Spender bist"
"Man lebt noch wenn die Organe entnommen werden" (nein, man ist Hirntot aber die Organe müssen durchblutet bleiben)
Die eine war dann vollkommen beleidigt als ich meinte Nicht-Spender sollten auf Prioritätslisten so lange nach hinten gerückt werden bis alle Spender versorgt sind und dass sie keins meiner Innereien kriegen würde wenn ich es zu entscheiden hätte.
Das überlegst Du Dir vielleicht noch mal anders, wenn Du vor Schmerzen nicht mehr laufen kannst und jede Bewegung so weh tut, dass Du den ganzen Tag nur noch Schmerzmittel zu dir nimmst ;)
kiffen macht harmlos,also los... *sing* :D:D
ich bin mir noch nicht im klaren drüber,ob ich spenden würde oder nicht...
aber ich glaube schon,da ich sowieso verbrannt werden will,ist das ja eh egal.
@ rockey: du bist ja noch nicht großjährig, brauchst du sowas wie eine einverständniss erklärung deiner eltern?
lg
ab 16
BZgA - Organspende schenkt Leben - Organspende - eine Frage des Alters? (http://www.organspende-info.de/info/allgemein/frage-des-alters/)
"Jugendliche können ab 16 Jahren zustimmen
Auch nach unten gibt keine Altersgrenze für eine Organspende, bei Kleinkindern entscheiden allerdings die Eltern. Jugendliche können bereits ab dem 16. Geburtstag selbstständig ihre Bereitschaft zur Organspende dokumentieren, und ab dem 14. Geburtstag einer Organentnahme widersprechen."
Oo...
@ rockey: du bist ja noch nicht großjährig, brauchst du sowas wie eine einverständniss erklärung deiner eltern?
lg
Heisst das in Ösiland so "Großjährig" ??:D:D;)
Sportler
01-03-2008, 15:15
Geil!:D
ne auch volljährig... aber das wort fiel mir nicht ein :D
lg *gg*
Rocky777
01-03-2008, 18:43
Jedenfalls heißt es nicht RockEy :p
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.