PDA

Vollständige Version anzeigen : Geschichte u. Ursprung des Ringen



Pantha
23-03-2003, 17:04
Hallo,

mich würde die Geschichtliche Entwicklung des Ringens(G/R) interessieren?

Der Ursprung usw..


DANKE


Panther

MacX
23-03-2003, 17:05
bin nicht sicher aber ich glaub es kommt ausm alten griechenland.
wenn nicht korrigiert mich ;)

Pantha
23-03-2003, 17:07
Jo, kann schon sein. Aber ich hätte gerne etwas Ausführlicheres.

jkdberlin
23-03-2003, 17:27
Das Ringen dürfte so alt sein wie die Menschheit. In den griechischen Nationalfestspielen gab es drei Arten von Ringkampf:
- Einzeldisziplin
- Teil des Penthalon (Fünfkampf)
- Jungen-Ringkampf

Bei den Griechen wurde der Sieger durch Aufgeben des Unterliegenden, durch verlieren des festen Stands (pro Gang, es kann bis zu fünf Gänge geben) oder durch Verletzung festgestellt. Der Ringkampf wird in den Nationalspielen streng vom Pankration unterschieden, das auch Schläge, Tritte, Bodenkampf und Hebel kannte.
Das Ringen zu Zeit der Griechen kannte also noch keinen Bodenkampf, sondern wurde durch Würfe o.ä. entschieden.

Zeittafel:

18. Olympia (ca. 708 v.Chr.) erster Ringkampf der Männer im Penthalon
37. Olympia (ca. 632 v.Chr.) Ringkampf der Knaben

Pankration gab es ab den 33. Olympia (ca. 648 v.Chr.) und den Faustkampf ab 23. Olympia (ca. 688 v.Chr.).

Was möchtest du noch dazu wissen? Vielleicht kann ich ja noch das eine oder andere beitragen.

Grüsse

jkdberlin
23-03-2003, 17:37
Ach so, historisch:

Laut Mythen und Sagen gibt es Ringen schon bei Gilgamesh, dem Sumerer Shulgi, später bei Jacob und anderen.

Die ersten Aufzeichnungen zum Ringen (mit Bodenkampf, Hebel und Würger) gibt es seit 2000 v. Chr. aus Ägypten, Beni Hasan. Aus El Amarana, Ägypten, gibt es Bilder vom Stockkampf und Ringen aus der Zeit ca. 1350 v. Chr. Ebendso aus ca. der gleichen Epoche aus Theben.
Man geht davon aus, das ca. 1200 v. Chr. der Bodenkampf, die Hebel und die Würger vorerst aus dem sportlichen Wettkampf der Ägypter verbannt wurde und es sich auch hier weiterhin erstmal dann um einen Wurf-Wettkampf handelte.

Gute Literatur zu diesen Themen:

Michael B. Poliakoff: Combat Sports in the Ancient World
und
Werner Rudolp: Olympischer Kampfsport in der Antike

Grüsse

SuBzErO
23-03-2003, 18:05
@jkd berlin
>Laut Mythen und Sagen gibt es Ringen schon bei Gilgamesh,
>dem Sumerer Shulgi, später bei Jacob und anderen.

Meinst Du bei Sumerer - die Sumeren (ein altes turkvolk)???

jkdberlin
23-03-2003, 18:18
Ich kenne die Sumerer sonst nur aus Asterix-Heften ;)

Grüsse

Andreas Weitzel
24-03-2003, 07:44
Hallo, Panther,

das griechisch-römische Ringen hatte in der späteren Zeit (zumindest im 19. und am Anfang des 20. Jhd.) noch einen bekannten Namen: Französisches Ringen. Das lag daran, daß gerade Franzosen Wettkampfregeln entwickelten und aufstellten, die zu einem großen Teil heute noch gelten.

Gruß
Andreas