Vollständige Version anzeigen : Sehstärke
*kukuli*
29-02-2008, 19:48
Hallo Liebe Leute vom KKB :) ; also ich mache nun seit ca. 4 monaten Muay Thai und bin begeistert. Also letzen Mittwoch haben wir ABleitsparring und danach richtiges Sparring gemacht, es lief ganz gut...naja außer das es ein kleines Problem bei mir gibt. Ich bin kurzsichtig und mit ca. -3,5 Dioptrien nicht grad leicht...Gibt es einen erfahrenen Kämpfer unter euch der auch kurzsichtig ist ? und der mir erzählen kann wie er sich so damit zurecht findet ? ...Oder sind Kontaktlinsen eine gute möglichkeit ? oder sich seine Augen lasern zu lassen ? Weil als ich Sparring gemacht hab...ich hab nicht mal mehr den Gegner richtig gesehen nur verschwommen...und wie kann man damit zurecht kommen ?:(
bin selber brillenträger (hauptsächlich) mit auch beidseitig über 3 dioptrien.
hab mir dann monatslinsen (weich) zugelegt. Bin jetzt auch ned so der erfahrene Mtler, aber ich hab beim sparrn noch nie probleme gehabt (ausser du bekommst nen daumen ins auge ^^, aber das ist so und so ungut ;P)
probiers einfach mal aus. ich konnte ein paar linsen vorher mal testen, bevor ich mir ne 6er (oder warns mehr oO) packung gekauft hab :)
Würde auch sagen du testest einfach mal weiche Kontaktlinsen. Musst halt gucken ob das für deine Stärke geht, und sobald ein gewisser Grad an Hornhautverkrümmung vorliegt wird es problematisch. Monatslinsen habe ich selber und normalerweise bekommt man einen Monat Testlinsen, die gratis sind. Danach kannst du dich entscheiden. Das würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Kostet zwar Zeit aber dafür kein Geld. :)
Black Adder
01-03-2008, 02:41
Hallo Liebe Leute vom KKB :) ; also ich mache nun seit ca. 4 monaten Muay Thai und bin begeistert. Also letzen Mittwoch haben wir ABleitsparring und danach richtiges Sparring gemacht, es lief ganz gut...naja außer das es ein kleines Problem bei mir gibt. Ich bin kurzsichtig und mit ca. -3,5 Dioptrien nicht grad leicht...Gibt es einen erfahrenen Kämpfer unter euch der auch kurzsichtig ist ? und der mir erzählen kann wie er sich so damit zurecht findet ? ...Oder sind Kontaktlinsen eine gute möglichkeit ? oder sich seine Augen lasern zu lassen ? Weil als ich Sparring gemacht hab...ich hab nicht mal mehr den Gegner richtig gesehen nur verschwommen...und wie kann man damit zurecht kommen ?:(
Also ich war kurzsichtig. -5, noch was links und -6, 75 rechts. Rechts hatte ich obendrein noch einen zylinder. War net jut. Und wenn du schon alles verschwommen siehst. :p Ich haette ganz gut einen geleithund brauchen koennnen. Ich hab immer linsen getragen. Aber es war nicht viel noetig und die linsen rutschten irgendwo nach oben in eine ecke beim sparring. Also linsen als hilfsmittel kann ich nicht unbedingt empfehlen. Ich hab mir vor 1,5 jahren die augen lasern lassen. War teuer. Aber ich habe, mal abgesehen von der ersten woche, bisher nur freude daran gehabt. Und das nicht nur beim training. Lasern kann ich also nur empfehlen.:)
*kukuli*
01-03-2008, 08:51
lasern ist sicher super...nur, ein Problem das man es erst ab 20 machen darf...:p , werde mich da noch etwas gedulden müssen, ja und vorher werde ch das mit den weichen monatskontaklinsen ausprobieren:D ...und bisdahin kämpfe ich noch sO =)
Weiche Linsen gehen ziemlich gut ich trage auch welche...
Mir sind sie nur einmal während des Trainings raugefallen da hab ich beim Clinchen ohne Handschuhe einen Finger ins Auge bekommen... :(
Also ich war kurzsichtig. -5, noch was links und -6, 75 rechts. Rechts hatte ich obendrein noch einen zylinder. War net jut. Und wenn du schon alles verschwommen siehst. :p Ich haette ganz gut einen geleithund brauchen koennnen. Ich hab immer linsen getragen. Aber es war nicht viel noetig und die linsen rutschten irgendwo nach oben in eine ecke beim sparring. Also linsen als hilfsmittel kann ich nicht unbedingt empfehlen. Ich hab mir vor 1,5 jahren die augen lasern lassen. War teuer. Aber ich habe, mal abgesehen von der ersten woche, bisher nur freude daran gehabt. Und das nicht nur beim training. Lasern kann ich also nur empfehlen.:)
ja? kannste das empfehlen? hätte mir das auch mal überlegt...
es gibt ja verschiedene methoden, oder?
zu kontaktlinsen: ich trage inzwischen keine linsen mehr im training, da mir die regelmässig wegfliegen...
und es geht ohne.
meine sehstärke liegt irgendwo zwischen -4 und -5, glaube ich.
Black Adder
01-03-2008, 12:36
ja? kannste das empfehlen? hätte mir das auch mal überlegt...
es gibt ja verschiedene methoden, oder?
Mir hat es sehr geholfen. Ich kann jetzt besser sehen als das ich es je mit linsen oder brille konnte. Und ja. Man kann sich zum beispiel auch linsen implantieren lassen. Denn nicht jeder kann sich die augen lasern lassen. Hat unter anderen auch mit der dicke deiner hornhaut zu tun. Wenn die zu duenn ist siehts schlecht aus. Andererseits kann auch nicht jeder implantate ab. Da sollte man sich vorab selbstredend entsprechend untersuchen und beraten lassen. Aber wenn man kann, kann ich lasern empfehlen. Ist zwar nicht unbedingt billig, aber die lebensqualitaet im algemeinen verbessert sich immens und macht es voll wett.
tigertom
01-03-2008, 13:28
ich benutzt immer ein-tages-linsen, nur fürs training. da isses auch nicht schlimm, wenn sie beim einem treffer rausfliegen. einfach neue rein und weiter gehts :-)
30 stück (also für 15x tragen) kosten ca 25€ und sind sehr verträglich für die augen... kanns echt empfehlen fürs trainieren.
Lei Wulong
02-03-2008, 14:10
Habe auch ne Brille mit -2,75 auf beiden. Nachteil bei mir ist das ich nicht mal Kontaktlinsen tragen kann da ich gegen jeden aber auch jeden scheiss alergisch bin und meine Augen eigentlich immer leicht gereizt sind.
Mache nur manchmal mit nem Kumpel leichtes sparring und mann gewöhnt sivh dran. Du siehst doch den schlag kommen oder ist es bei dir zu verschwommen?
Bei mir gehts :)
Aber was kostet so ne Laseroperation?
Aber was kostet so ne Laseroperation?
... über den Daumen rund 1.500 bis 2.000€ pro Auge - im Ausland evtl. günstiger zu haben.
Ich bin auch reichlich kurzsichtig (beide Augen -6,5) und trainiere nur mit Eintageslinsen. Funktioniert soweit auch ganz gut, wenn auch nicht perfekt. Manchmal verrutschen sie leicht und beim Sparring werden sie schnell mal aus dem Auge "gewischt". Ist bei Eintageslinsen aber nicht so tragisch - eher schon, dass man dann mit zitternden, verschwitzten Pfoten sich 'ne neue oder die alte, gereinigte Linse wieder einsetzen muss (und das meist ohne Spiegel).
Lasern ist a) ziemlich teuer und b) bei der heute oft angewandten LASIK-Technik auch nicht unbedingt kampfsporttauglich. Denn dabei wird die oberste Hornhautschicht angeschnitten und hochgeklappt, um dann den darunter liegenden Teil mit dem Laser zu bearbeiten. Der "Deckel" wird dann wieder zugeklappt. Ich kann mich irren, aber ich meine, dieser "Deckel" wächst dann nicht mehr an. Was bei 'nem ordentlichen Schlag oder Wischer bestimmt nicht gut kommt.
@*kukuli*
So jung wie Du bist, kann ich Dir nur raten, wenigstens bis Mitte 20 mit Operationen zu warten. Erst dann biste nämlich voll ausgewachsen. Außerdem gibt's bis dahin vielleicht schon wieder bessere Methoden.
Vielleicht versuchst Du's erstmal ohne Brille oder Kontaktlinsen (bzw. lässt im Training die Brille auf und nimmst sie nur zum Sparring ab - so machen das auch ein paar Leute bei uns im Kali Sikaran). Es dauert bestimmt ein Weilchen, aber vermutlich gewöhnst Du Dich früher oder später daran. Falls das gar nicht geht, kannst Du es dann ja immer noch mit Kontaktlinsen versuchen.
... über den Daumen rund 1.500 bis 2.000€ pro Auge - im Ausland evtl. günstiger zu haben.
Ich bin auch reichlich kurzsichtig (beide Augen -6,5) und trainiere nur mit Eintageslinsen. Funktioniert soweit auch ganz gut, wenn auch nicht perfekt. Manchmal verrutschen sie leicht und beim Sparring werden sie schnell mal aus dem Auge "gewischt". Ist bei Eintageslinsen aber nicht so tragisch - eher schon, dass man dann mit zitternden, verschwitzten Pfoten sich 'ne neue oder die alte, gereinigte Linse wieder einsetzen muss (und das meist ohne Spiegel).
Lasern ist a) ziemlich teuer und b) bei der heute oft angewandten LASIK-Technik auch nicht unbedingt kampfsporttauglich. Denn dabei wird die oberste Hornhautschicht angeschnitten und hochgeklappt, um dann den darunter liegenden Teil mit dem Laser zu bearbeiten. Der "Deckel" wird dann wieder zugeklappt. Ich kann mich irren, aber ich meine, dieser "Deckel" wächst dann nicht mehr an. Was bei 'nem ordentlichen Schlag oder Wischer bestimmt nicht gut kommt.
ja, das hatte ich auch gehört. aber gibt es da nicht noch eine zweite methode?!
ja, das hatte ich auch gehört. aber gibt es da nicht noch eine zweite methode?!
Hmmm, liest sich alles nicht wirklich toll:
Refraktive Chirurgie - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Refraktive_Chirurgie)
"Refraktive Chirurgie" ist der Oberbegriff für solche Augenbehandlungen. Demnach wäre die "LASEK"-Methode für unsere Zwecke wohl die bessere Wahl.
Zitat zur LASEK:
Die postoperativen Schmerzen sind stärker als bei der LASIK, aber geringer als bei der PRK. Da es keine Flap-Komplikationen gibt, ist es eine sinnvolle Alternative zu LASIK bei erhöhter Traumagefahr (z. B. Polizisten, Kontaktsportler) oder bei dünnerer Hornhaut. Behandelbar sind Kurzsichtigkeit bis ca. -6 D, Weitsichtigkeit bis ca. +3 D und/oder Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) bis ca. 4 D.
Black Adder
02-03-2008, 18:10
Hmmm, liest sich alles nicht wirklich toll:
Refraktive Chirurgie - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Refraktive_Chirurgie)
"Refraktive Chirurgie" ist der Oberbegriff für solche Augenbehandlungen. Demnach wäre die "LASEK"-Methode für unsere Zwecke wohl die bessere Wahl.
Zitat zur LASEK:
Die hatte ich. LASEK. Hat 2000 pro auge gekostet.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.