Vollständige Version anzeigen : Wettkampftaktik- was tun wenn der Gegner größer ist?
Braveheart108
29-02-2008, 21:56
Hi Leute,
wende mich an die die hiermit schon erfahrung haben- wie gehe ich ambesten mit einem Gegner um, der wesentlich größer ist und mich daher leicht auf Distanz halten kann, wie komme ich gegen seine größere Reichweite an?Bin gespannt auf eure Antworten :-).
RAMON DEKKERS
29-02-2008, 22:00
Hi Leute,
wende mich an die die hiermit schon erfahrung haben- wie gehe ich ambesten mit einem Gegner um, der wesentlich größer ist und mich daher leicht auf Distanz halten kann, wie komme ich gegen seine größere Reichweite an?Bin gespannt auf eure Antworten :-).
Guck dir mal den letzten Kampf von Klitschko gegen Ibragimov an !
Du solltest ungefähr so kämpfen wie Ibragimov , immer versuchen ran zu kommen!
Hab selber das Problem das alle grösser sind als ich :D also würde ich an deiner Stelle versuchen , auf deine Distanz zu kommen , also in den Mann rein gehen!
Infight oder halbdistanz , da wo der gegner seine "langen waffen" nicht richtig einsetzten kann !
Viel bewegen , den Gegner müde machen , viele (low)kicks treten und darauf hoffen , i-wann den gegner soweit zu haben , das er sich dir anpasst , und du dich nicht ihm anpassen musst !
Black Adder
01-03-2008, 03:43
Wenn du kleiner bist hast du halt ein hoeheres arbeitspensum. Also arbeite hart an deiner kondition. Trainiere fuer die doppelte laenge des tatsaechlichen kampfes. Ansonsten halte dich an was mein vorgaenger dir raet.
das problem hab ich wenn ich gegen kleinere boxen . Die sind viel kompakter meißtens schneller und das sollte man ausnutzen . wenn ich der kleine bin dann fühl ich mich auh überlegen . Zumindest sollte man als kleinere auf keinen fall defensive boxen
das problem hab ich wenn ich gegen kleinere boxen .
Du könntest deine größe aber besser nutzen sodass du im Vorteil bist ...ich sag es ist besser grösser als der gegner zu sein wenn du die reichweitendistanz gut zum vorteil nutzen kannst
taormina
01-03-2008, 18:30
Probleme von großen Kämpfern ist, das diese oft mit kleineren nicht klar kommen. Jeder trainiert meißtens in seiner eigenen Augenhöhe, sprich Schläge und Tritte werden im Schatten(kick)boxen so abgeschossen, das die eigene Größe das Maß ist. Um diese Aussage zu überprüfen, schau einfach mal bei was so mancher beim Schatten(kick)boxen macht.
Fährt man zu einem Wettkampf, weiß man nicht was auf einem für ein Gegner auf einem zukommt. Man geht meißtens von ungefährer gleichen Größe aus.
Also trainiert man wahrscheinlich zu 80% mit gleichen Körpergrößen / Gewichtsklassen zusammen.
Halten wir fest: Für Kleine Leute ist es genau so schwierig wie für große Leute
Taktik: keinen Angriffspunkt geben, immer in Bewegung bleiben. Große Menschen sind in der Regel etwas schwerfälliger und langsamer, dieses ausnutzen. Viele Täuschmanöver fahren und sich eine öffnende Deckung des Gegners zunutze machen. Im Thai oder anderen Sportarten, wo Beine Angriffsflächen sind, versuchen diese zu treffen um Bewegungen durch Blessuren einzuschränken.
Immer daran denken: Eine dicke. große Eiche fällt man auch ganz unten!
:D
infight suchen, da ist die reichtweite egal. muss einem aber angeboren sein.
oder "In- and out", rein Kombi dreschen und wieder raus.
DieKlette
02-03-2008, 14:01
Taktik: keinen Angriffspunkt geben, immer in Bewegung bleiben. Große Menschen sind in der Regel etwas schwerfälliger und langsamer, dieses ausnutzen. Viele Täuschmanöver fahren und sich eine öffnende Deckung des Gegners zunutze machen. Im Thai oder anderen Sportarten, wo Beine Angriffsflächen sind, versuchen diese zu treffen um Bewegungen durch Blessuren einzuschränken.
Immer daran denken: Eine dicke. große Eiche fällt man auch ganz unten!
:D
:yeaha:
ich bin auch (fast) immer die kleinste beim training -.-
aber infight bringt beim semi/leichtkontakt doch nur begrenzt was, meinte hier mal irgendwer? was mach ich denn dann stattdessen :\
(und nein, ich bin leider nicht übermäßig schnell, trotz geringer größe, so wie ich das seh^^°)
DieKlette
02-03-2008, 15:12
was mach ich denn dann stattdessen :\
Zum Vollkontakt wechseln :cool:.
taormina
02-03-2008, 18:15
:yeaha:
@ DieKlette
:halbyeaha
DieKlette
02-03-2008, 18:41
@ DieKlette
:halbyeaha
Ich sag' ja immer: Der lowkick ist die Waffe des kleinen Mannes :D.
ich bin aber weder ein kleiner mann noch sind bei uns lowkicks erlaubt :P (ach oder waren lowkicks im volkkontakt-kb erlaubt?)
also noch jemand nen anderen tipp?
RAMON DEKKERS
02-03-2008, 21:05
ich bin aber weder ein kleiner mann noch sind bei uns lowkicks erlaubt :P (ach oder waren lowkicks im volkkontakt-kb erlaubt?)
also noch jemand nen anderen tipp?
Lowkicks beim Kickboxen sind nicht in allen , aber doch schon in manchen Verbänden erlaubt soweit ich weiss !
Es gibt gar keine Tipps mehr !
Ich halte fest :
Versuchen auf die Distanz zu kommen , die gut ist (sprich halbdistanz oder infight)!
In und out fight benutzen , in den mann , eine Kombi und wieder raus!
Lowkicks treten
@ Rage , noch nen verdammt guten Tipp (der schon genannt wurde )
Zum Vollkontakt wechseln und nicht versuchen den Gegner mit leichten Attacken zum Körper die Punkte abzuluchsen :rolleyes: :D
taormina
03-03-2008, 00:01
ich bin auch (fast) immer die kleinste beim training -.-
aber infight bringt beim semi/leichtkontakt doch nur begrenzt was, meinte hier mal irgendwer? was mach ich denn dann stattdessen :\
(und nein, ich bin leider nicht übermäßig schnell, trotz geringer größe, so wie ich das seh^^°)
@RAGE
Semi: kommt es zu keinem infight ( rein - punkten - raus - stop )
LK: da gibt es sehr wohl Infights. Und zwar wird jeder Kickboxer, der nicht gut im Kicken ist die große Distanz ziemlich schnell versuchen zu überbrücken um eben entscheident im Infight Treffer setzen zu können.
Nun ein gut gemeiner Rat ohne es nur annähernd böse zu meinen: da du nicht wirklich lange KB betreibst ( und auch ziemlich Spring- und Wechselfreudig im Sport bist ), solltest du zuerst an deinen Grundtechniken arbeiten
( Standfestigkeit, Boxgrundschule, Bewegungsschule, einfache Kombinationen ). Mit der wachsenden Sicherheit steigerst du automatisch deine Geschwindigkeit, und somit ergeben sich ... nach sagen wir mal bei einem durchschnittlichem Talent .... in zwei Jahren ganz andere Möglichkeiten und Ansichten!
Und bevor ich es vergesse: wenn du die Absicht hast erfolgreich im LK Wettkämpfe zu bestreiten, wirst du spätestens ab der Landesebene nicht mehr drumherum kommen, dir in einem Boxverein die nötige boxerische Ausbildung zu erarbeiten. Ohne eine fundierte Boxausbildung wirst du keinen Blumentopf gewinnen. Das bischen Boxen das während der Kickboxeinheiten gelehrt wird reicht allemal dazu, zu überprüfen wo man steht. Ich bin selber Trainer ( Welcome to THE BASE ! (http://www.at-the-base.de) ) und keiner meiner Sportler darf an einem LK / VK Wettkampf teilnehmen, ohne regelmäßig in einem Boxverein zu trainieren.
Wie gesagt, nur ein gutgemeinter Rat ohne böse Absicht!
:)
Semi: kommt es zu keinem infight ( rein - punkten - raus - stop )
hm, das werd ich mal ausprobieren^^ (also das "raus" :D )
LK: da gibt es sehr wohl Infights. Und zwar wird jeder Kickboxer, der nicht gut im Kicken ist die große Distanz ziemlich schnell versuchen zu überbrücken um eben entscheident im Infight Treffer setzen zu können.
ok.
man sagte mir auch mal, dass man als kleinereR weniger kicken als boxen soll, was meinst du dazu?
da du nicht wirklich lange KB betreibst ( und auch ziemlich Spring- und Wechselfreudig im Sport bist )
spring- und wechselfreudig? :\
eigentlich seh ich mich eher als ein gewohnheitstier, das veränderungen nicht mag => "so wie es ist, ist es gut und so soll es auch bleiben."^^
Und bevor ich es vergesse: wenn du die Absicht hast erfolgreich im LK Wettkämpfe zu bestreiten, wirst du spätestens ab der Landesebene nicht mehr drumherum kommen, dir in einem Boxverein die nötige boxerische Ausbildung zu erarbeiten. Ohne eine fundierte Boxausbildung wirst du keinen Blumentopf gewinnen. Das bischen Boxen das während der Kickboxeinheiten gelehrt wird reicht allemal dazu, zu überprüfen wo man steht. Ich bin selber Trainer ( Welcome to THE BASE ! (http://www.at-the-base.de) ) und keiner meiner Sportler darf an einem LK / VK Wettkampf teilnehmen, ohne regelmäßig in einem Boxverein zu trainieren.
hm also nein, um eine kickbox-karriere anzustreben bin ich wohl etwas zu alt :p
der verein, in dem ich bin, ist allgemein nicht so leistungs-/wettkampforientiert (ist auch noch relativ jung). ich hoff eigentlich schon, dieses jahr oder so zum erstenmal einen (anfänger)wettkampf mitmachen zu können, aber auf jeden fall im semikontakt.
wegen boxen: unser jugend-trainer trainiert seinerseits bei einem wohl ziemlich guten box-trainer und von dem, was er davon an uns weitergegeben hat, hab ich schon ziemlich profitiert
Ich habe zwar nicht so die erfahrung, aber die kleineren Mädels kommen gegen mich mit Körpertreffern gut voran. ;)
Ein ehem KB Weltmeister hat gesagt, daß man nach einem Treffer gleich zurückgehen sollte. Aber das ist bekannt .. oder?
Große Menschen sind in der Regel etwas schwerfälliger und langsamer, dieses ausnutzen.
eine Legende :rolleyes:
taormina
03-03-2008, 12:20
Ein ehem KB Weltmeister hat gesagt, daß man nach einem Treffer gleich zurückgehen sollte.
Genauer! Was meinst du damit!
Renn immer um ihn rum... wenner müde ist und keine Luft mehr kriegt kannst ihn umhauen :D
Genauer! Was meinst du damit!
Ich meine die Bewegungsschule! zb Schritt nach vorne , Führhandtrefer, sofort Schritt zurück -wie Fechten! Oder Meidbewegungen!
Wenn ich mich recht entsinne, eine kleinere Boxerin neulich hat genau das neulich gemacht. Sie ist erfahren.
taormina
03-03-2008, 13:05
Renn immer um ihn rum... wenner müde ist und keine Luft mehr kriegt kannst ihn umhauen :D
Oder du rufst ganz laut STOP => schaust gespannt in die Luft, deutest mit deiner Faust irgendwo hin und wenn der Gegner auch nach oben schaut, dann hasut du ihn um! :D
*ROOOOFL* den merk ich mir!
nicht ganz topic aber egal:
heut in der jugengruppe konnte ich zum ersten mal diese meide-sache erfolgreich anbringen :) :)
ok, meine gegnerInnen waren nur etwas mehr als halb so alt und wahrscheinlich "geringfügig" leichter als ich und mit wneiger trainingerfahrung und so -- aber die waren wenigstens mal +/- gleich groß wie ich und da konnte ich das endlich mal ausprobieren. das war ein tolles aha-erlebnis, da ich so einige deutliche treffer landen konnte :]
taormina
03-03-2008, 23:37
ok, meine gegnerInnen waren nur etwas mehr als halb so alt und wahrscheinlich "geringfügig" leichter als ich und mit wneiger trainingerfahrung
RAGE .... dann waren die gerade mal 14 Jahre? :o
taormina
03-03-2008, 23:39
aber die waren wenigstens mal +/- gleich groß wie ich und da konnte ich das endlich mal ausprobieren. das war ein tolles aha-erlebnis, da ich so einige deutliche treffer landen konnte :]
Die werden dich bestimmt daran erinnern, wenn sie 15 Jahre, größer und schwerer sind! Üb also kräftig ... :klatsch:
RAGE .... dann waren die gerade mal 14 Jahre? :o
also die eine ist heute grad 15 gworden und die anderen beiden waren ihre klassenkameradinnen.
aber dafür hat mich der (20jährige) trainer auch mal wieder nach strich und faden vermöbelt :D
taormina
04-03-2008, 05:58
also die eine ist heute grad 15 gworden und die anderen beiden waren ihre klassenkameradinnen.
aber dafür hat mich der (20jährige) trainer auch mal wieder nach strich und faden vermöbelt :D
Jeder bekommt im Leben das was er verdienst! ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.