Ip Family Tai Chi Chuan [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ip Family Tai Chi Chuan



Sascha
01-03-2008, 08:02
Hallo Tai Chi Freunde,
hier ist eine Information von Bob Boyd bezüglich des Tai Chi Chuan von Ip Tai Tak. Auf seiner Homepage www.iptaichi.org (http://www.iptaichi.org) gibt es noch eine Videobotschaft dazu.

-------------------------------------------

Welcome to Ip Family Tai Chi Chuan - the Snake Style

Grandmaster Ip Tai Tak was taken as Master Yang’s male heir and adopted son (Disciple) in 1958. He was then taught the Yang Family’s Snake System and became Master Yang’s practice partner for the next 28 years

Master Ip told me that Yang Chen Fu taught the snake style only to his eldest son, Yang Sau Chung, and that Yang Sau Chung passed on this system only to him. Master Ip taught me snake style system after I became his Disciple in 2001.

Master Ip was an innovator, adding exercises, drills and martial variations to the body of knowledge passed on to him by his Master. He researched many different martial systems and worked with his Master to develop a more complete system of Zhan Zhong. Master Yang also gave Master Ip permission to personalize the Yang Family Long Boxing and weapons forms to suit Master Ip’s martial interests and beliefs.

Before his death, Master Ip gave me permission to teach his Snake Style openly and encouraged me to pass on this teaching throughout the world. This has become my mission as his Disciple.

In honor of his legacy, and to distinguish this system from all other Yang teaching methodologies, I am proud to announce the formation of Ip Family Tai Chi Chuan (from the Snake Style of the Yang Family).

Sincerely Yours,
Bao Tak Fai (Bob Boyd)

-------------------------------------------

Und hier die Übersetzung


Willkommen beim Ip Familien Stil des Tai Chi Chuan – dem Snake Style (Schlangenstil)
Großmeister Ip Tai Tak wurde 1958 von Meister Yang als Meisterschüler und Nachfolger in die Familie adoptiert. Dann wurde er im Snake Style der Yang Familie unterwiesen und war für die nächsten 28 Jahre Meister Yangs Trainingspartner.

Meister Ip erzählte mir, dass Yang Chen Fu den Snake Style nur seinem ältesten Sohn, Yang Sau Chung, beibrachte, welcher seinerseits nur ihm das System übertrug. Meister Ip lehrte mich den Snake Style, nachdem ich 2001 sein Meisterschüler geworden war.

Meister Ip war sehr innovativ und fügte dem übertragenen Wissen Meister Yangs weitere Übungen, Sets und Kampfvariationen hinzu. Er erforschte viele verschiedene Kampfsysteme und arbeitete zusammen mit Meister Yang an der Entwicklung eines umfassenderen Zhang Zhuang Systems. Meister Yang gab Meister Ip die Erlaubnis, die schnelle Faustform und die Waffenformen der Yang Familie zu personalisieren um sie an seine Ideen und Vorstellung bezüglich der Anwendung im Kampf anzupassen.

Vor seinem Tod gab Meister Ip mir die Erlaubnis seinen Snake Style offen zu unterrichten, und ermutigte mich, seinen Stil weltweit zu unterrichten. Dies wurde meine Aufgabe als sein Meisterschüler.

Um dieses Vermächtnis zu ehren, und um dieses System von allen anderen Lehrmethoden der Yang Familie zu differenzieren, ist es mir eine Ehre die Gründung des Ip Familien Stils des Tai Chi Chuan (aus dem Schlangenstil der Yang Familie) bekannt zu geben.

Mit freundlichen Grüßen,
Bao Tak Fai (Bob Boyd)

BanYan
01-03-2008, 22:10
---

shin101
01-03-2008, 22:17
Gibst eigentlich Videos zu dem Stil ???


Viele grüße,
iron

Sascha
01-03-2008, 23:08
Videos bei Bob auf der Homepage www.iptaichi.org (http://www.iptaichi.org). Bislang die von GM Ip und dem Seminar, und in Zukunft auch mehr von Bob.

Freier Geist
02-03-2008, 11:49
Videos bei Bob auf der Homepage *www.iptaichi.org (http://www.iptaichi.org). Bislang die von GM Ip und dem Seminar, und in Zukunft auch mehr von Bob.

Wieso so bescheiden, du zeigst doch auch was: www.iptaichi.de Programm (http://www.iptaichi.de/programm.htm)

Gefällt mir übrigens gut. Auch das dazugehörige Paket. Ich rätsele allerdings noch, was diesen Snake-Stil so großartig von den anderen Yang-Versionen unterscheidet. Äußerlich betrachtet sind es für mich eigentlich nur die reduzierteren Bewegungen und das Mehr-nach-vorn-gebeugt-Sein. Aber was macht diesen Stil in der Wirkung so "special"?

Muss allerdings zugeben, dass das, was Ip auf der BB-Website in Sachen Form zeigt, schon sehr nahe an das rankommt, was Yang Sau-chung in folgendem Video zeigt (wenn er es wirklich selbst ist - das Gesicht sieht man so schlecht):
YouTube - Yang Sau Chung, son of Yang Cheng Fu (http://www.youtube.com/watch?v=zqgZp80SVoQ)

Viele Grüße vom Freien Geist

rudongshe
02-03-2008, 12:28
Ich rätsele allerdings noch, was diesen Snake-Stil so großartig von den anderen Yang-Versionen unterscheidet. Äußerlich betrachtet sind es für mich eigentlich nur die reduzierteren Bewegungen und das Mehr-nach-vorn-gebeugt-Sein. Aber was macht diesen Stil in der Wirkung so "special"?


Äußerlich sieht man nicht viele Unterschiede. Man unterscheidet konsequent 100/0 und die Bewegung beginnt im Herzzentrum und nicht in den Füßen. Innerlich werden einige der Prinzipien erweitert angewandt, indem man sehr viel mit dem Torso arbeitet.

Mir macht es mehr Spaß als Tigerstil, ich denke, das ist die Hauptsache, wenn man etwas lernen will. Viele Taijiprinzipien bleiben ja erhalten, bekommen nur eine etwas andere Beleuchtung/Umsetzung.#

Sascha
02-03-2008, 12:39
Wieso so bescheiden, du zeigst doch auch was: www.iptaichi.de Programm (http://www.iptaichi.de/programm.htm)

Gefällt mir übrigens gut. Auch das dazugehörige Paket. Ich rätsele allerdings noch, was diesen Snake-Stil so großartig von den anderen Yang-Versionen unterscheidet. Äußerlich betrachtet sind es für mich eigentlich nur die reduzierteren Bewegungen und das Mehr-nach-vorn-gebeugt-Sein. Aber was macht diesen Stil in der Wirkung so "special"?

Muss allerdings zugeben, dass das, was Ip auf der BB-Website in Sachen Form zeigt, schon sehr nahe an das rankommt, was Yang Sau-chung in folgendem Video zeigt (wenn er es wirklich selbst ist - das Gesicht sieht man so schlecht):
YouTube - Yang Sau Chung, son of Yang Cheng Fu (http://www.youtube.com/watch?v=zqgZp80SVoQ)

Viele Grüße vom Freien Geist

Danke für die Blumen, aber mein Formlauf unterscheidet sich noch deutlich von Bob *bg* in sofern verweise ich lieber auf den Chef persönlich. Ansonsten 100% agree mit Rudongshe, die Unterschiede sind innerlicher Art und haben viel mit einer anderen internen Bewegungsabfolge zu tun, welche sich grundlegend von den anderen Stilen unterscheidet. Äußerlich gleich, klar, es ist die Yang Form, innerlich aber anders als es allgemein gelehrt wurde. Wie immer keine Urteilungen über besser oder schlechter, sondern ausprobieren und entscheiden.

Zusatz: das auf dem "schlechten" Video ist wirklich Yang Sau Chung, das ist von den Yangs bestätigt. Er läuft dort äußerlich den Tigerstil (Gewichtung) aber in Vorneigung und Oberkörperbewegung ist er Snake-ig ;)

Freier Geist
02-03-2008, 14:44
Das ist sehr interessant. Danke für die Antwort.

Der Stille
02-03-2008, 17:47
Hallo!


Zitat Sascha!
Ansonsten 100% agree mit Rudongshe, die Unterschiede sind innerlicher Art und haben viel mit einer anderen internen Bewegungsabfolge zu tun, welche sich grundlegend von den anderen Stilen unterscheidet.

Und die internen Bewegungsabfolge wären?

Der Stille

Sascha
02-03-2008, 18:58
Damit das jetzt kein Zehseitenpamphlet wird die wichtigen Eckpunkte anhand der "Knie Streifen und Stoß" Bewegung - wirklich, das ist nur grob ;)

1 Startposition ist Knie streifen rechts und Stoß links. 100% Gewicht auf rechtem Bein

2 Hollow Chest (Brustkorb im Bereich kurzer Rippehorizontal zurücknehmen und den Rücken betonen)

3 Oberkörper leitet die Rotation incl. Neigung nach Rechts ein, der Zug im rechten Kwa verstärkt sich und man komprimiert dort mehr

4 dadurch kommen die Arme auf den Weg in die entsprechenden Positionen

5 durch die Rechtsrotation des Brustkorbes kommt kurz darauf auch das Becken in Bewegung, geht auch nach rechts rum und hebt dadurch das linke, hintere Bein ab.

6 maximal nötige Rechtsauslage ist irgendwann erreicht.

7 der Oberkörper leitet den Richtungswechsel ein, und rotiert und neigt sich nach links, rechtes Kwa bleibt aber noch geschlossen.

8 dadurch bewegen sich die Arme in Richtung der neuen Endposition

9 die Linksrotation erreicht die Hüftregion, das linke Bein kommt nach vorne und nimmt Kontakt (leer) zum Boden auf

10 der Gewichtungstransfer beginnt, das rechte Kwa löst sich kontrolliert während das linke mehr Zug aufbaut und sich schließt

11 der Körper gleitet über die Mittellinie, kompression des linken Kwas

12 100% Gewichtung auf dem linken Bein mit ausführung von Knie streifen und

13 nachfolgendem Stoß dabei mit geschlossenem Kwa Konterrotation des Rumpfes und abschließendem

14 Release/Express des anfänglich aufgebauten "Hollow" um noch ein wenig Dampf hinterher zu schieben


So, das war ein Versuch es zu beschreiben. Es ist viel einfacher vor zu machen und 1:1 zu erklären, aber ich hoffe es gibt dir eine grobe Idee.

Also, Kleiner Drache, nicht horizontal zum Boden, sondern Spiralrotation der WS durch die wirbelnahe Ansatzmuskulatur, eben wie bei einer Schlange...

Freier Geist
02-03-2008, 19:10
@ Sascha

100%-Gewichtung:

Wenn ich bei deinem Beispiel Kniestreifen rechts das komplette Gewicht auf dem rechten Bein haben soll, das linke also zwar noch auf dem Boden, aber eben vollkommen leer sein soll - muss dann das rechte, vordere Knie nicht zwangsläufig weit über die Fußspitzen hinausragen?

rudongshe
02-03-2008, 19:30
Dafür ziehst Du das Kwa hoch, was unter anderem zur Neigung führt.

BanYan
02-03-2008, 20:17
Hallo,

das, was ich hier und woanders über Snake-Style lese, gelesen habe und kurz mal von Sascha gezeigt bekommen habe arbeitet heimlich in mir weiter.
Ich habe das Gefühl, das es mich stark an die Zentrumsbewegung nach ITCCA bzw. Frieder Anders erinnert.
Vielleicht ist es ja eine Zusammenfassung dessen, was dort unter den verschiedenen Vertiefungsstufen gelehrt wird??

Ich bin sicher, daß ich irgendwann einmal Gelegenheit haben mich darüber mit Sascha auszutauschen.

Nach meiner aktuellen Erfahrung gehe ich aber davon aus, das das wirkliche "Geheimnis" des Sake-Style nicht vor allem an der extrem vorgeneigten Stellung liegen kann.

Gruß
BanYan

tsange
02-03-2008, 20:25
das es mich stark an die Zentrumsbewegung nach ITCCA bzw. Frieder Anders erinnert.

das da?
YouTube - Chi-Power Demonstration (http://www.youtube.com/watch?v=Je90EiTe7Po)

Sascha
02-03-2008, 20:28
@ Sascha

100%-Gewichtung:

Wenn ich bei deinem Beispiel Kniestreifen rechts das komplette Gewicht auf dem rechten Bein haben soll, das linke also zwar noch auf dem Boden, aber eben vollkommen leer sein soll - muss dann das rechte, vordere Knie nicht zwangsläufig weit über die Fußspitzen hinausragen?

Nein, das Knie bleibt über dem Fuß, idealerweise über dem Mittelpunkt. Du gleichst es unter anderem mit der Vorneigung aus.

Sascha
02-03-2008, 20:29
das da?
YouTube - Chi-Power Demonstration (http://www.youtube.com/watch?v=Je90EiTe7Po)

Nope, das ist null Snake Style

tsange
02-03-2008, 20:35
Nope, das ist null Snake Style

die frage war nicht zu snake style, sondern zu frieder anders, von dem banyan meinte, er sei ähnlich (weshalb ich rückgefragt habe, ob er das, was ich - wie immer neugierig - daraufhin unter "frieder anders" gefunden und hierher apportiert hatte, damit gemeint sein)

rudongshe
02-03-2008, 21:40
Hallo,

[1] das, was ich hier und woanders über Snake-Style lese, gelesen habe und kurz mal von Sascha gezeigt bekommen habe arbeitet heimlich in mir weiter.
Ich habe das Gefühl, das es mich stark an die Zentrumsbewegung nach ITCCA bzw. Frieder Anders erinnert.
[2] Vielleicht ist es ja eine Zusammenfassung dessen, was dort unter den verschiedenen Vertiefungsstufen gelehrt wird??

[3] Nach meiner aktuellen Erfahrung gehe ich aber davon aus, das das wirkliche "Geheimnis" des Sake-Style nicht vor allem an der extrem vorgeneigten Stellung liegen kann.

Gruß
BanYan

Zu 1. Das glaubst Du wirklich? Oder bist Du nur einfach irritiert, weil plötzlich mit snake-style überall nachgezogen wird und scheinbar doch etwas dran ist, dass jahrelang Wissen verborgen lag?

Zu 2. Du kannst den snakestyle kaum in Vertiefungsstufen zerlegen, weil Du ihn als Ganzheit aus der Mitte läufst. Die Bewegungen werden erst mit allen Details eine sinnvolle Einheit, so dass auch die mitunter komplizierte Arbeit mit dem Kwa direkt angegangen werden sollte - manch einer versteht es recht schnell und dem hilft es weiter.

Zu 3. Die Neigung des Oberkörpers hängt mit der Kniestellung über der Fußmitte zusammen

BanYan
03-03-2008, 09:54
Hallo,


das da?
YouTube - Chi-Power Demonstration (http://www.youtube.com/watch?v=Je90EiTe7Po)

das sind Demonstrationen der Qi-Kraft. Die wird um so stärker, je mehr der Vertiefungsstufen man beherrscht. Dazu gehört auch die Zentrumsbewegung.

Wenn die Vertiefungsstufen "gemacht" oder "benutzt" werden, sieht man das von außen nicht.

Sascha hat einige "Essentials" des Snake-Style beschrieben. Ich bin sicher, man fühlt viel mehr und "macht innerlich viel mehr", als von außen sichtbar ist.

Genau das gleiche gilt für die Vertiefungsstufen nach ITCCA/Frieder Anders. Die Spiralen der Arme und Beine oder die Details zur Zentrumsbewegung finden eigentlich im "Inneren" statt. Von außen sieht man das kaum.

Für mich war es eben so, daß einige der Anweisungen, die wir zu den Zentrumsbewegungen bekommen haben, mich beim Üben oder bei der Ausführung an das erinnert haben, was ich von Sascha gelesen, gesehen oder erzählt bekommen habe.

Gruß
BanYan

GilesTCC
03-03-2008, 10:51
das da?
YouTube - Chi-Power Demonstration (http://www.youtube.com/watch?v=Je90EiTe7Po)

Sorry, bisschen off-topic und wenn nötig verschieben, aber lässt sich Frieder Anders aufs freie Tuishou ein? Mit Nicht-Schülern, meine ich. Das würde mich sehr interessieren.

Schöne Grüsse,

Giles

rudongshe
03-03-2008, 13:39
Für mich war es eben so, daß einige der Anweisungen, die wir zu den Zentrumsbewegungen bekommen haben, mich beim Üben oder bei der Ausführung an das erinnert haben, was ich von Sascha gelesen, gesehen oder erzählt bekommen habe.

Klingt spannend. Was denn?

BanYan
03-03-2008, 21:58
Hallo,


Sorry, bisschen off-topic und wenn nötig verschieben, aber lässt sich Frieder Anders aufs freie Tuishou ein? Mit Nicht-Schülern, meine ich. Das würde mich sehr interessieren.

Schöne Grüsse,

Giles

sicher nicht Tuishou um zu sehen, wer gewinnt oder wer besser ist.

Wenn Du ihn zufällig irgendwo triffst, wird er sicherlich mit Dir Hände schieben.

Ich würde es gerne sehen, daß er mal ein offenes Seminar gibt, oder einen offenen Kurs anbietet. (Wahrscheinlich werden dann sowieso alle Billigheimer und Hobby-Taijiquan-Nebenjobbetreiber jammern, daß es was kostet ...)

Du kannst sicherlich auch gerne zum Montags-Kurs kommen. Wenn ich Dich kenne und empfehle darfst Du bestimmt auch als Gast mal mitmachen :).

Gruß
BanYan

BanYan
03-03-2008, 22:40
Hallo,


Zu 1. Das glaubst Du wirklich? Oder bist Du nur einfach irritiert, weil plötzlich mit snake-style überall nachgezogen wird und scheinbar doch etwas dran ist, dass jahrelang Wissen verborgen lag?

Zu 2. Du kannst den snakestyle kaum in Vertiefungsstufen zerlegen, weil Du ihn als Ganzheit aus der Mitte läufst. Die Bewegungen werden erst mit allen Details eine sinnvolle Einheit, so dass auch die mitunter komplizierte Arbeit mit dem Kwa direkt angegangen werden sollte - manch einer versteht es recht schnell und dem hilft es weiter.

Zu 3. Die Neigung des Oberkörpers hängt mit der Kniestellung über der Fußmitte zusammen

nein, ich bin überhaupt nicht irritiert.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß das, was jetzt unter Snake-Style fimiert, eine Art und Weise ist, sich den Essentials des Taijiquan zu nähern.

Ich gehe davon aus, daß YSC sein Wissen allen seinen Meisterschülern mitgegeben hat. Was die dann draus gemacht haben, ist etwas anderes.

Du schreibst, man könne den Snake-Style nicht zerlegen, weil man ihn ganz aus der Mitte laufe und die Bewegungen ergäben erst mit allen Details Sinn.
Dem stimme ich zu, aber vielleicht hat jeder Lehrer/Meister zu dem Thema einen anderen Zugang. Der eine bringt alles auf einmal, der andere teilt es in handliche Häppchen (Vertiefungsstufen) auf und bringt es peu a peu bei. Das Ziel ist das gleiche und das Ergebnis sollte am Ende auch das gleiche sein, nämlich die Beherrschung des Taijiquan mit allen seinen Prinzipien.

Klar, die Neigung des Oberkörpers ist dadurch bedingt, daß das vordere Knie nicht über die Zehen hinausgeht, und das hintere Bein gestreckt ist (typische Taijiquan-Haltung für Ausatmer, auf die Dauer nix für Einatmer a la Meister Chu, Frieder Anders und mich;)!).

Gruß BanYan

Sascha
03-03-2008, 22:47
Hallo,

Klar, die Neigung des Oberkörpers ist dadurch bedingt, daß das vordere Knie nicht über die Zehen hinausgeht, und das hintere Bein gestreckt ist (typische Taijiquan-Haltung für Ausatmer, auf die Dauer nix für Einatmer a la Meister Chu, Frieder Anders und mich;)!).

Gruß BanYan


das hintere Bein kannst du auch weg nehmen, ist egal ob gestreckt, gebeugt oder weg ;)

Drachin
03-03-2008, 22:52
Banyan:


Ich bin mir ziemlich sicher, daß das, was jetzt unter Snake-Style fimiert, eine Art und Weise ist, sich den Essentials des Taijiquan zu nähern.


Mich würde ja mal interessieren wie es aussieht, wenn Frieder Anders die Essentials vorgebeugt präsentiert. Das würde ich einfach zu gern mal sehen.

In einem Video, ähnlich dem, das derzeit grassiert. Und ob irgendwer meint, das hätte was mit dem Schlangenstil a la (sorry, mit Namen hab ich's nicht so) zu tun.

Oh Mann, ich hoffe... und glaubs dennoch erstmal nicht.

Drachin

Sascha
04-03-2008, 05:34
Schlangenstil a la (sorry, mit Namen hab ich's nicht so)

Ip Tai Tak hieß der Gute :)

Freier Geist
04-03-2008, 08:15
sicher nicht Tuishou um zu sehen, wer gewinnt oder wer besser ist

Hoffentlich nicht. Das wäre meines Erachtens auch überhaupt kein Ausweis für das Beherrschen von Taiji als Kampfkunst, auch wenn das von vielen heute so gesehen wird. Auch hierzu noch einmal Fu Zhongwen: Er betrachtete das Thema Pushing-Hands lediglich als eine Lockerungsübung für den Oberkörper. Und er sagte das als jemand, der eben auch richtige Sparrings gemacht hat.

bluemonkey
04-03-2008, 11:24
Klar, die Neigung des Oberkörpers ist dadurch bedingt, daß das vordere Knie nicht über die Zehen hinausgeht, und das hintere Bein gestreckt ist (typische Taijiquan-Haltung für Ausatmer, auf die Dauer nix für Einatmer a la Meister Chu, Frieder Anders und mich;)!).


Vielleicht auch typische Haltung für Großtrommelträger? ;)

bluemonkey
04-03-2008, 11:35
Hoffentlich nicht. Das wäre meines Erachtens auch überhaupt kein Ausweis für das Beherrschen von Taiji als Kampfkunst, auch wenn das von vielen heute so gesehen wird.


Gute Pushhandsfähigkeiten sind IMHO vielleicht keine hinreichende Bedingung für das Beherrschen von Taiji als KK aber eine notwendige.
Und "gewinnen wollen" ist ja so was von Igitt für einen wahren Kampfkünstler.:rolleyes:



Auch hierzu noch einmal Fu Zhongwen: Er betrachtete das Thema Pushing-Hands lediglich als eine Lockerungsübung für den Oberkörper.Und er sagte das als jemand, der eben auch richtige Sparrings gemacht hat.

Gibt es in der Übertragungslinie von Yang Cheng Fu noch weitere Meister, die eine der wesentlichen Übungen im Taijiquan als "Lockerungsübungen" bezeichnen?
Ich hab auch schon "richtiges Sparring" gemacht, wertet das meine Behauptungen über Taiji jetzt auf?

GuanYu
04-03-2008, 12:23
Gute Pushhandsfähigkeiten sind IMHO vielleicht keine hinreichende Bedingung für das Beherrschen von Taiji als KK aber eine notwendige.
Und "gewinnen wollen" ist ja so was von Igitt für einen wahren Kampfkünstler.:rolleyes:

Gibt es in der Übertragungslinie von Yang Cheng Fu noch weitere Meister, die eine der wesentlichen Übungen im Taijiquan als "Lockerungsübungen" bezeichnen?
Ich hab auch schon "richtiges Sparring" gemacht, wertet das meine Behauptungen über Taiji jetzt auf?

Das Problem ist nicht, ob Tuishou locker oder wesentlich oder sonstwas ist, sondern dass es - wie du auch geschrieben hast - eine ÜBUNG ist. Kein Boxer würde auf die Idee kommen, seine Fähigkeiten durch einen Liegestütz-wettkampf beweisen zu wollen. So was gibt es nur im Taijiquan (und verwandten Stilen), wo man einfach mal nicht bedenkt, dass es ungefähr 923402 verschiedene Variationen des Tuishou gibt, die eventuell überhaupt gar nicht zusammenpassen, weil sie zu unterschiedlichen Zwecken auf unterschiedliche Art und Weise trainiert werden. Wie will man seine Fähigkeiten mit jemandem messen, wenn von vornherein ein völlig anderer Maßstab angesetzt wird?

Freier Geist
04-03-2008, 12:59
Das Problem ist nicht, ob Tuishou locker oder wesentlich oder sonstwas ist, sondern dass es - wie du auch geschrieben hast - eine ÜBUNG ist. Kein Boxer würde auf die Idee kommen, seine Fähigkeiten durch einen Liegestütz-wettkampf beweisen zu wollen. So was gibt es nur im Taijiquan (und verwandten Stilen), wo man einfach mal nicht bedenkt, dass es ungefähr 923402 verschiedene Variationen des Tuishou gibt, die eventuell überhaupt gar nicht zusammenpassen, weil sie zu unterschiedlichen Zwecken auf unterschiedliche Art und Weise trainiert werden. Wie will man seine Fähigkeiten mit jemandem messen, wenn von vornherein ein völlig anderer Maßstab angesetzt wird?

Danke!

Klaus
04-03-2008, 14:01
Beim Moving-Step-Wettkampf kann man so ziemlich jede Art von Tuishou verwenden, einziger Massstab ist, ob ich jemanden auf den Boden oder von der Plattform bekomme, oder nicht. Einzige Voraussetzung ist, dass man nicht vorschreibt dass man soundsoviele Eingangsmoves nach Schema X machen und können muss, bevor man anfangen darf. Ich konnte mit jemandem vom Taiji durchaus Moving-Step-PH machen ohne überhaupt Taiji-PH geübt zu haben, einfach mit meinen eigenen Methoden anderer Stile. Und damit konnte ich ohne grosse Prügelei denjenigen einfach an die Wand stellen, langsam, zu Fuss, ohne Hast, einfach nur mit Schrittmethodik. Das ist einfach genau so eine Art von Skill wie durch eine Deckung zu schlagen ohne ringen zu dürfen.

BanYan
04-03-2008, 19:07
Hallo,


das hintere Bein kannst du auch weg nehmen, ist egal ob gestreckt, gebeugt oder weg ;)

das sehe ich nicht ganz so.

Du magst vielleicht kein Gewicht auf dem Bein haben, aber wenn es gebeugt und "angezogen" wäre, würde Dir das Gegengewicht fehlen und Du müsstest es mit einer anderen "Pose" ausgleichen.

Du könntest dann nicht so weit nach vorne gebeugt stehen, denn Du würdest umfallen. (Und ein "Amputierter" hätte da noch viel extremere Probleme -->> Waage/Hebelgesetze). Also mit "wegnehmen" geht es nicht!

Gruß
BanYan

BanYan
04-03-2008, 19:19
Hallo,

Banyan:
Mich würde ja mal interessieren wie es aussieht, wenn Frieder Anders die Essentials vorgebeugt präsentiert. Das würde ich einfach zu gern mal sehen.

In einem Video, ähnlich dem, das derzeit grassiert. Und ob irgendwer meint, das hätte was mit dem Schlangenstil a la (sorry, mit Namen hab ich's nicht so) zu tun.

Oh Mann, ich hoffe... und glaubs dennoch erstmal nicht.

Drachin

je mehr ich drüber nachdenke, lese und fühle, um so mehr komme ich zu dem Schluß, daß "Snake-Style" nicht ein eigener Stil ist, sondern eben genau eine Art und Weise, sich den Essentials zu nähern (wie ich schonmal schrieb).

Ich finde das auch gut begründet und beschrieben.

Die andere Methode sind die Vertiefungsstufen nach Meister Chu/Meister Frieder Anders. Auch das ist eine Methode, sich den Essentials zu nähern.

Wenn ich jetzt einfach mal diese beiden Methoden als zwei Seiten einer Medallie interpretiere, dann löst sich die Diskussion um Form, Choreographie oder Lernreihenfolge dahingehend auf, daß es auf das Ergebnis ankommt.

Und das Ergebnis beim Taijiquan ist laut den alten Schriften immer Gesundheit und die Anwendung der Qi-Kraft, die einen Gegner sofort entwurzelt und "entsorgt".

Meister Chu ist Einatmer und hat offensichtlich das, was er selbst gelernt hat, für sich interpretiert, und lehrt es seinen Schülern.

Ip-Tai-Tak, offensichtlich Ausatmer, hat es für sich interpretiert und Bob Boyd gelehrt.

Beide Male ist es eigentlich kein anderer Stil, sondern nur die persönliche und individuelle Näherung an die Prinzipien, die vom gemeinsamen Lehrer und Großmeister vorgegeben und vorgelebt wurden.

Es kommt nicht auf die Haltung/Choreographie an, sondern ob was "drin" steckt. Und das kann man nachprüfen.

Gruß
BanYan
P.S. wenn Frieder es gebeugt vormacht, sieht es eben so aus, wie wenn man etwas vormacht, von dem man technisch weiß, wie es geht, man es aber nicht wirklich gut kann und es einem nicht wirklich gut bekommt ...

rudongshe
04-03-2008, 19:25
Sorry, nichts für ungut. Aber träum weiter...

BanYan
04-03-2008, 20:07
Hallo,


Sorry, nichts für ungut. Aber träum weiter...

ich glaube, ganz so herablassend bzw. tief sollte man Snake-Style nicht praktizieren, das ist nicht gesund.
Lt. Interview und Kommentar mit ITT ziemlich genau "1 foot" unterhalb der Körpergröße ;) ...

Gruß
BanYan

rudongshe
04-03-2008, 20:41
Hallo,



ich glaube, ganz so herablassend bzw. tief sollte man Snake-Style nicht praktizieren, das ist nicht gesund.
Lt. Interview und Kommentar mit ITT ziemlich genau "1 foot" unterhalb der Körpergröße ;) ...

Gruß
BanYan

Zum Thema herablassend frage mal die Damenrunde, denen Du attestierst, sie wüssten nach 15 Jahren nicht, wie man rooting überprüft ;-)

Ich habe mehrmals gesagt, der snake-style ist einfach und schnell zu erlernen und bedarf keiner aufwendigen Vertiefungsdidaktik - er wird offen unterrichtet. Ich wüsste nicht, was daran herablassend ist.

Mit weiterträumen meine ich deinen Versuch, alles was Du siehst, in Aus- und Einatmer einzuteilen. Damit zeigst Du eine Haltung des Desinterresses gegenüber den Argumenten anderer Leute; die sachlich aus einer langen Lern- und Lehrpraxis heraus berichten. Deren Erfahrung schiebst Du einfach beiseite und stülpst dein Bild darüber.

Im Freikampf stehe ich aufrecht und wenn ich tief laufe bin ich vorgeneigt...

Freier Geist
04-03-2008, 21:11
Im Freikampf stehe ich aufrecht und wenn ich tief laufe bin ich vorgeneigt...

Wow, das ist ja mal ein echt cooler Satz :D :beer:

PS: Aber was ist, wenn du im Freikampf tief läufst? Schränkt das nicht die Sicht ein?

rudongshe
05-03-2008, 09:13
Wow, das ist ja mal ein echt cooler Satz :D :beer:

PS: Aber was ist, wenn du im Freikampf tief läufst? Schränkt das nicht die Sicht ein?


Ein Satz so simpel wie das Dao itself! Gegen Zwerge geht das gut, aber so im allgemeinen stehe ich deswegen ja im Freikampf aufrecht und nur im Formlauf bemühe ich die Tiefe (wenn ich dazu gezwungen werde)!

:beer::devil:

bluemonkey
05-03-2008, 09:37
Ein Satz so simpel wie das Dao itself!
:

Versteh ich nicht,:confused: wenn man die Knieregel nicht beachtet, und die entsprechenden körperlichen Voraussetzungen mitbringt, kann man eine Form tief und aufrecht laufen.

BanYan
05-03-2008, 11:06
Hallo,


Zum Thema herablassend frage mal die Damenrunde, denen Du attestierst, sie wüssten nach 15 Jahren nicht, wie man rooting überprüft ;-)

Ich habe mehrmals gesagt, der snake-style ist einfach und schnell zu erlernen und bedarf keiner aufwendigen Vertiefungsdidaktik - er wird offen unterrichtet. Ich wüsste nicht, was daran herablassend ist.

Mit weiterträumen meine ich deinen Versuch, alles was Du siehst, in Aus- und Einatmer einzuteilen. Damit zeigst Du eine Haltung des Desinterresses gegenüber den Argumenten anderer Leute; die sachlich aus einer langen Lern- und Lehrpraxis heraus berichten. Deren Erfahrung schiebst Du einfach beiseite und stülpst dein Bild darüber.

...

herablassend empfand ich "träum weiter ...".

Wenn ich beschreibe, daß man durch die eigene Wahrnehmung auch beim Rooting-Test in die Irre geführt werden kann, und das auch ausdrücklich auf mich beziehe, wollte ich niemanden herabwürdigen. Wenn mir ein Meister sagt, es klappt bei ihm auch nicht jeden Tag und jede Stunde gleich gut, dann habe ich Hochachtung davor. Wenn aber jemand bei einem diffizilen Thema meint, man müsste das alles selbst können, erst recht nach 15 Jahren (welche Frechheit, überhaupt in den Raum zu stellen, daß das nicht immer und sofort ganz perfekt sein könnte ...), na ja .

Erfahrungen anderer Leute schätze ich sehr hoch ein und sauge sie auf wie ein Schwamm. Für mich ist es ganz natürlich, diese neuen Dinge in mein Weltbild einzubauen.

Wenn ich an solchen Gedanken Andere teilnehmen lasse, dann ist das doch Sinn und Zweck des Forums. Dabei kann es immer mal sein, daß gewisse Eindrücke später zu korrigieren sind.

Wenn ich das jetzt alles aus der Ein- und Ausatmerbrille betrachte, dann entspricht das genau den Dingen, mit denen ich mich gerade beschäftige.
Dabei schätze ich andere Zugänge und "Beschäftigungsarten" ebenfalls sehr hoch ein.

Ich würde niemals Leute, die sich jetzt mit "Snake-Style" beschäftigen, geringschätzen oder abwerten. (Und ich kenne die deutschen Haupt-Snake-Styler persönlich und schätze sie sehr!).

Daß ich das Wort "Style" in dem Zusammenhang oder gerade in Verbindung mit Yang-Style an sich, für etwas übertrieben halte, ist meine Meinung, aber eher eine Äußerlichkeit.

Und wenn ich der Ansicht bin, daß es sich weniger um einen eigenen Stil, sondern um eine andere Art- und Weise handelt, sich der "Essenz" zu nähern, dann ist das kein Desinteresse sonder HÖCHSTES Interesse, weil mich das sehr interessiert und fasziniert.

Und meine aktuellen Ansichten bin ich gerne bereit, durch praktische Erfahrungen zu bestätigen oder zu korrigieren. (Wir wissen doch, daß all' das Geschreibsel nicht wirklich zur gehobenen Erkenntnis beiträgt!).

Wenn Du "Snake-Style" für Dich entdeckt hast, wenn es in "Dein Weltbild" vom Taijiquan passt und es komplettiert, wenn Du es verstehst und schnell umsetzen kannst, dann kann ich Dich nur beglückwünschen.

Aber es ist bestimmt nicht das letzte neue, was Du und Ich und wir alle am Taijiquan entdecken werden.

Gruß
BanYan
P.S. alles wohlwollend gemeint!:)

Sascha
05-03-2008, 12:29
Versteh ich nicht,:confused: wenn man die Knieregel nicht beachtet, und die entsprechenden körperlichen Voraussetzungen mitbringt, kann man eine Form tief und aufrecht laufen.

dann geht das Knie aber weit nach vorne über die Zehen hinaus und das erhöht den Druck auf die Kniescheibe. Es besteht bei ordentlicher Ausrichtung zwar keine Torsionsgefahr aber der Kniedruck steigt massiv an. Bei einem rundum gesunden Knie ist das eigentlich kein Problem aber wenn man schon ein kleine Macke darin hat ist es eine unnötige Zusatzbelastung.

rudongshe
05-03-2008, 12:36
[1] herablassend empfand ich "träum weiter ...".

[2] Wenn Du "Snake-Style" für Dich entdeckt hast, wenn es in "Dein Weltbild" vom Taijiquan passt und es komplettiert, wenn Du es verstehst und schnell umsetzen kannst, dann kann ich Dich nur beglückwünschen.

[3] Aber es ist bestimmt nicht das letzte neue, was Du und Ich und wir alle am Taijiquan entdecken werden.



[1] war von mir nicht so gemeint ... ich war nur so verzweifelt, weil Ein/Ausatmer so dominant sind bei Dir. Generell ist das nur besser, was einen zum Üben anregt.

[2] Ja, komplettiert mein Bild total und ergibt für mich in vielen Dingen einen runden Sinn - und er ist nicht minder schwieriog als andere Laufarten.

[3] Ich kann "Song" vielbeser erschließen durch ihn...

Gruß zurück

bluemonkey
05-03-2008, 12:52
dann geht das Knie aber weit nach vorne über die Zehen hinaus und das erhöht den Druck auf die Kniescheibe. Es besteht bei ordentlicher Ausrichtung zwar keine Torsionsgefahr aber der Kniedruck steigt massiv an. Bei einem rundum gesunden Knie ist das eigentlich kein Problem aber wenn man schon ein kleine Macke darin hat ist es eine unnötige Zusatzbelastung.

Von "gesund" hat keiner was gesagt :p(hängt gefühlsmäßig wohl auch teilweise mit der Durchlässigkeit der Hüften zusammen).
Ich mag aber die Effekte bei aufrechter Wirbelsäule (das heißt nicht, dass ich die Form freiwillig tief laufen würde oder könnte :)).

Sascha
05-03-2008, 13:20
Es gibt gute Gründe etwas so, so oder so zu machen. Selbst ein Hohlkreuz ist von Vorteil, wenn man so einem Klitschko Schwinger ausweichen kann *bg*.
Bei uns versuchen wir den maximalen Trainigseffekt mit maximaler Gesundheitsförderung und Power zu kombinieren, das führt eben zu dieser Haltung.

nagual
05-03-2008, 14:35
Hi Leute, ich will mich ganz kurz einmischen:


Daß ich das Wort "Style" in dem Zusammenhang oder gerade in Verbindung mit Yang-Style an sich, für etwas übertrieben halte, ist meine Meinung, aber eher eine Äußerlichkeit.

Und wenn ich der Ansicht bin, daß es sich weniger um einen eigenen Stil, sondern um eine andere Art- und Weise handelt, sich der "Essenz" zu nähern, dann ist das kein Desinteresse sonder HÖCHSTES Interesse, weil mich das sehr interessiert und fasziniert.

meiner persönlichen Einschätzung nach (<- die sich niemand zu eigen machen muss) sind verschiedene "Styles" (egal ob man den Begriff jetzt übertrieben findet oder nicht) wesentlich mehr als nur beliebige Arten sich "der Essenz" zu nähern.
Es sind auch verschiedene Wege, wie man "die Essenz" nutzen kann.
Die "Styles" wurden (IMO) entwickelt, weil eben verschiedene Praktiker es sinnvoll fanden, es eben so (im Sinne von Style A) zu machen und nicht anders (im Sinne von Style B) zu machen. Der jeweilige Grund, warum es im einen Stil so und im anderen anders gemacht wird, bleibt immer erhalten und auch relevant, und verschwindet nicht, wenn man eine gemeinsame Essenz von Style A und B entdeckt.

Man kann an einer Säge und an einem Hobel das Prinzip "Holzwerkzeug" entdecken und erlernen, aber wenn man eine Säge braucht, ist ein Hobel nutzlos und umgekehrt. Es gibt bei den "Styles" immer auch einen Bereich, wo es auf die Säge oder den Hobel ankommt, und das gemeinsame "Prinzip Holzwerkzeug" (oder das Prinzip "Gefühl für die Bearbeitung von Holz zu entwickeln") ziemlich egal ist.

Aus diesem Grund finde ich die ganzen Details, die ich hier über den Snake-Style erfahre, sehr faszinierend, weil da eben deutlich wird, dass es nicht nur einen breiten Raum von völliger Beliebigkeit gibt, "hauptsache es entspricht dem Taiji-Prinzip", sondern es kommt tatsächlich auch auf die Form an, ohne dass man sagen könnte, dass wären nur unwesentliche Äußerlichkeiten, o.ä..

Sascha
05-03-2008, 16:35
Hi Leute, ich will mich ganz kurz einmischen:



meiner persönlichen Einschätzung nach (<- die sich niemand zu eigen machen muss) sind verschiedene "Styles" (egal ob man den Begriff jetzt übertrieben findet oder nicht) wesentlich mehr als nur beliebige Arten sich "der Essenz" zu nähern.
Es sind auch verschiedene Wege, wie man "die Essenz" nutzen kann.
Die "Styles" wurden (IMO) entwickelt, weil eben verschiedene Praktiker es sinnvoll fanden, es eben so (im Sinne von Style A) zu machen und nicht anders (im Sinne von Style B) zu machen. Der jeweilige Grund, warum es im einen Stil so und im anderen anders gemacht wird, bleibt immer erhalten und auch relevant, und verschwindet nicht, wenn man eine gemeinsame Essenz von Style A und B entdeckt.

Man kann an einer Säge und an einem Hobel das Prinzip "Holzwerkzeug" entdecken und erlernen, aber wenn man eine Säge braucht, ist ein Hobel nutzlos und umgekehrt. Es gibt bei den "Styles" immer auch einen Bereich, wo es auf die Säge oder den Hobel ankommt, und das gemeinsame "Prinzip Holzwerkzeug" (oder das Prinzip "Gefühl für die Bearbeitung von Holz zu entwickeln") ziemlich egal ist.

Aus diesem Grund finde ich die ganzen Details, die ich hier über den Snake-Style erfahre, sehr faszinierend, weil da eben deutlich wird, dass es nicht nur einen breiten Raum von völliger Beliebigkeit gibt, "hauptsache es entspricht dem Taiji-Prinzip", sondern es kommt tatsächlich auch auf die Form an, ohne dass man sagen könnte, dass wären nur unwesentliche Äußerlichkeiten, o.ä..

*agree* :engel_3:

Freier Geist
06-03-2008, 13:42
Gibt es im Snake-Style (Form) Armspiralen?

Der Stille
06-03-2008, 17:46
Hallo!

Ich habe zum Snake Style paar Fragen.

1.) Warum läuft man den Snake Style mit vorgebeugeten Oberkörper? Obwohl es in klassischen Texten den TCC steht :" Der Oberkörper ist aufrecht so als ob der kopf an einem Faden hängt. Oder Den Rumpf soll man gerade aufrichten die Wirbelsäule und das Kreuzbein sollten auf natürlicher Weise senkrecht aufeinander stehen." Sind nach dem Snake Style dan die klassischen Texte falsch?

2.) Der Kopf soll senkrecht d.h. aufgerichtet und nicht seitlich neigen, nach vorne beugen oder nach hinten strecken. Sind hier die klassischen Texte auch falsch?

3.) habe ich gelesen das der Snake Style ganz einfach zu lernen ist. Soll das heißen das der ich nenne es mal normale Yang Stil für viele einfach zu anspruchsvoll ist?

Der Stille

tsange
06-03-2008, 18:03
normale Yang Stil

sowas gibts?
(scnr)

apropos yang:
Yang Cheng Fu Postures (http://dongfangtaiji.5u.com/photo3.html)
(ich möchte den nicht umwerfen müssen)

bluemonkey
06-03-2008, 18:16
apropos yang:
Yang Cheng Fu Postures (http://dongfangtaiji.5u.com/photo3.html)

soviel zum Thema vorbeugen im Yang-Stil :D

[QUOTE=tsange;1269323]
(ich möchte den nicht umwerfen müssen)

Und ich möchte nicht da stehen, wo der hinfällt:p

Der Stille
06-03-2008, 19:47
Hallo!


Zitat bleumonkey!
[quote=tsange;1269323]apropos yang:
Yang Cheng Fu Postures

soviel zum Thema vorbeugen im Yang-Stil

Das beantwortet aber nicht meine Fragen!

Der Stille

T. Stoeppler
06-03-2008, 20:15
Ich habe schon sehr oft Taijiquan-Meister gesehen, die einen nach vorne gelehnten Oberkörper zeigen.

Das geht nicht so ganz konform mit den Klassikern - scheinbar. Denn die Forderung der Klassikern bezieht sich eher darauf, wie die Wirbelsäule den Körper trägt, nämlich, dass ihre Segmente aufgrereiht und verbunden sein müssen wie ein Münzstrang.

Wenn man das Sacrum nach unten drückt, und die HWS und den Kopf nach oben presst, trainiert man diese Segmentale Struktur. Das geht aufrecht zunächst leichter, man kann das aber auch in einer Vorneigung (nicht Vor-beugung) verwenden.

Wenn man die Wirbelsäule "beugt", geht die Einordnung der Segmente bei schnellen Bewegungen und bei Rotationen verloren.

Gruss, Thomas

P.S. Yang Cheng-Fu war damals, als er noch jung und schlank war, sehr athletisch in seinen Formen, die ein bischen mehr wie Changquan als wie Taijiquan ausehen.

Gruss, Thomas

bluemonkey
07-03-2008, 07:11
Hallo!
Ich habe zum Snake Style paar Fragen.

1.) Warum läuft man den Snake Style mit vorgebeugeten Oberkörper? Obwohl es in klassischen Texten den TCC steht :" Der Oberkörper ist aufrecht so als ob der kopf an einem Faden hängt. Oder Den Rumpf soll man gerade aufrichten die Wirbelsäule und das Kreuzbein sollten auf natürlicher Weise senkrecht aufeinander stehen." Sind nach dem Snake Style dan die klassischen Texte falsch?

2.) Der Kopf soll senkrecht d.h. aufgerichtet und nicht seitlich neigen, nach vorne beugen oder nach hinten strecken. Sind hier die klassischen Texte auch falsch?


Ich bin zwar kein Snake-Styler :bang:,
aber IMHO ist Taijiquan keine Schriftreligion, und bei Aussagen sollte man immer darauf achten, wer sie wann in welchem Kontext für welche Ohren gesagt hat.
Einem Anfänger werde ich eine Bewegung anders erklären als einem Fortgeschrittenen, und mein Meister sagt mir etwas anderes als meinem Lehrer, bzw. mir heute etwas anderes als vor zwei Jahren und sicherlich in zwei Jahren.
Ich kenne keine Taijquan-Form (lass mich aber gerne belehren:)), die von vorne bis hinten mit lotrechter Wirbelsäule gelaufen wird (oder wie macht ihr bei euch "die Nadel sinkt zum Meeresboden" oder den tiefen Faustschlag am Ende Teil III?), am Anfang und Ende der Form werden aber alle diese Regel befolgen.
Wenn es also niemanden gibt, der die "klassischen Schriften" (von wem sind die eigentlich?) 100% befolgt, dann sind Sie tatsächlich falsch oder nicht 100% zu befolgen:).
Darüber hinaus würden dann gewisse Möglichkeiten der Realität ausgeschlossen und das würde dem Ziel der Natürlichkeit widersprechen.
Was machst Du zum Beispiel im Bodenkampf? (Ich weiß, Taijiler fallen nicht hin;):cool::rolleyes:)

Zu 2.): wird im Snakestile der Kopf gegen den Oberkörper (HWS gegen BWS) gebeugt, oder nur die Wirbelsäule als Ganzes im Raum gegen das Lot auf die Erdoberfläche?

Sascha
07-03-2008, 07:46
Gibt es im Snake-Style (Form) Armspiralen?

Die ganze Form windet und dreht sich. Spiralen entstehen automatisch im Fußgewölbe, den Beinen, dem Oberkörper und den Armen - aber ganz automatisch, ohne extra Betonung.




Hallo!

Ich habe zum Snake Style paar Fragen.

1.) Warum läuft man den Snake Style mit vorgebeugeten Oberkörper? Obwohl es in klassischen Texten den TCC steht :" Der Oberkörper ist aufrecht so als ob der kopf an einem Faden hängt. Oder Den Rumpf soll man gerade aufrichten die Wirbelsäule und das Kreuzbein sollten auf natürlicher Weise senkrecht aufeinander stehen." Sind nach dem Snake Style dan die klassischen Texte falsch?

2.) Der Kopf soll senkrecht d.h. aufgerichtet und nicht seitlich neigen, nach vorne beugen oder nach hinten strecken. Sind hier die klassischen Texte auch falsch?

3.) habe ich gelesen das der Snake Style ganz einfach zu lernen ist. Soll das heißen das der ich nenne es mal normale Yang Stil für viele einfach zu anspruchsvoll ist?

Der Stille




1. Die Texte sind nicht falsch, nur leicht falsch zu interpretieren. Unterhalte dich mal mit einem Sinologen, wie schwierig es ist, die Schriftzeichen von ihrer Bildbedeutung in unsere Sprache zu übersetzen. Dr. RainerLandmann ist da unter anderen eine gute Adresse. Z.B. kann die Bedeutung für das Schriftzeichen das für "gerade aufrecht" steht auch bedeuten "in sich gestreckt" und steht nicht explizit für "senkrecht zur Erdachse". Viele Kommentare (u.A. Chen Man Ching) schreiben nun "senkrecht/aufrecht" so da es gern als Allgemeingut genommen wird, so wie auch Spinat mal als "DER" Träger für Eisen gehalten wurde, bis man hinter den Transcriptionsfehler kam. Der Kopf ist in Verländergung der Wirbelsäule gestreckt.

2.Wenn du die Achse Kreuzbein/Kopf als die Erde-/Himmelachse siehst und weg von der weltlichen Erde/Himmel Idee gehts, passt es auch wieder.

Die 13 Prinzipien nach denen wir laufen sind die von Yang Sau Chung, der die 10 seines Vaters ein wenig weiter aufgedröselt hat. Dann sieht man ihn Form laufen, und hat ein anderes Verständniss bzgl. der Interpretation. Das deckt sich dann mit dem was Ip unterrichtete, in sofern ist das für mich das Maß meines Formlaufes - aber das soll jeder machen wie er es von seinem Lehrer lernt, und als getestet und gut befunden hat. Wenn das dann auch in der Anwendung noch funktioniert ist es doch prima.


3. Nein, nicht zu anspruchsvoll, in verschiedenen Fällen halt ich ihn schlicht für künstlich verkompliziert. Es verlautet nur häufig aus verschiedenen Ecken, das man vor dem Erlernen des Snake Style diese oder jene Form gelernt haben muß, und das er nicht für Einsteiger geeignet ist. Das ist schlichtweg Blödsinn und Panikmache von Lehrern die a) Angst haben das ihre Felle davonschwimmen weil sie ihre Geheimnisse nicht länger geheim halten können, oder b) den Snake Style als eine super tief gelaufene Form ansehen oder c) es sich um eine andere Übertragung als die von Ip handelt, und man dafür wirklich Sondervoraussetzungen braucht.
In Fall "b" müßte man wirklich einiges an Vorbereitung machen, um da halbwegs gesund durch zu kommen. Das angestrebte Laufmaß nach Ip ist aber rund 30cm unter der normalen Standhöhe und eben nicht tieeeeef, das ist der Unterschied zwischen SnakeSTYLE und SnakeSTANCE, daher kam nochmal die deutliche Aussage, das der Snake Style nach GM Ip NICHT schwer zu erlernen ist.

Das nun auf einmal diverseste Lehrer Sanke Style anbieten oder sagen das sie das ja im Prinzip genau so schon machen und es mehr und mehr Verwirrung darüber gibt was woher kommt, hat Bob mit Unterstützung von Mabel und Michael Ip den Ip Familien Stil gegründet, zum einen um GM Ip zu Ehren, und zum anderen um die Querelen zu beenden die es in Bezug mit dem Yang Stil und den vorhandenen oder auch nicht vorhandenen wirklichen Übertragungen gab. Wenn es nun einen Snake Style nach Marry Yang gibt, oder nach wem sonst noch, hat man eine klare Unterscheidung und kann sauber zuordnen wer was macht.


Zu 2.): wird im Snakestile der Kopf gegen den Oberkörper (HWS gegen BWS) gebeugt, oder nur die Wirbelsäule als Ganzes im Raum gegen das Lot auf die Erdoberfläche?

Die Wirbelsäule als Ganzes. In den tiefen Positionen "Nadel am Meeresboden" und "Schlange am Boden/tiefe Peitsche" ist die Anweisung den Blick bis maximal 6 Fuß (ca. 1,80 - 2,00 m) vorne auf den Boden zu richten um einen Knickhals zu verhindern.

rudongshe
07-03-2008, 11:49
[1] IMHO ist Taijiquan keine Schriftreligion, und bei Aussagen sollte man immer darauf achten, wer sie wann in welchem Kontext für welche Ohren gesagt hat.

[2] Einem Anfänger werde ich eine Bewegung anders erklären als einem Fortgeschrittenen, und mein Meister sagt mir etwas anderes als meinem Lehrer, bzw. mir heute etwas anderes als vor zwei Jahren und sicherlich in zwei Jahren.

[3] Wenn es also niemanden gibt, der die "klassischen Schriften" (von wem sind die eigentlich?) 100% befolgt, dann sind Sie tatsächlich falsch oder nicht 100% zu befolgen:).


Zu 1) Das ist vollkommen korrekt. Zumal die Schriften sich zum Teil aus verschiedenen Übertragungen rekrutieren. Und zum teil findet sich dort subjektives Körpererleben beschrieben. Insofern üben und immer mal wieder lesen und abgleichen.

zu 2) Warum? Sind die inneren Prinzipien so kompliziert, dass ein Anfänger nicht darüber aufgeklärt werden kann unter dem Hinweis: schau mal, ob es Dir weiterhilft? Vielleicht kannst Du es aber auch erst in drei Jahren umsetzen.
Als Beispiel hatte ich eine Gruppe in der siebten Unterrichtsstunde, denen ich erklärt habe, wie man das Kwa schließt und hochzieht - was ich eigentlich nicht vorhatte wegen zuviel Input. Von den 10 konnten nur 3 damit was anfangen. Aber die eine hatte plötzlich die richtige Haltung, der andere eine bessere Schrittweite und ebssere Drehungen auf dem belasteten Bein und die letzte einen sichereren Schrittübergang - und alle das gefühl, dass es für sie wichtiges Puzzleteil war.

Solch kleinen Details helfen dem einen oder anderen gut weiter. Mein Motto ist: "versuch es mal damit. Vielleicht hilft es Dir bei dem Problem. Wenn nicht, kommt das später dran." Jeder Mensch lernt anders.

Zu 3) Das lese ich immer wieder und vergesse es meist sogleich wieder :) Zu verwirrend.

bluemonkey
07-03-2008, 12:26
zu 2) Warum? Sind die inneren Prinzipien so kompliziert, dass ein Anfänger nicht darüber aufgeklärt werden kann unter dem Hinweis: schau mal, ob es Dir weiterhilft? Vielleicht kannst Du es aber auch erst in drei Jahren umsetzen.
Als Beispiel hatte ich eine Gruppe in der siebten Unterrichtsstunde, denen ich erklärt habe, wie man das Kwa schließt und hochzieht - was ich eigentlich nicht vorhatte wegen zuviel Input. Von den 10 konnten nur 3 damit was anfangen. Aber die eine hatte plötzlich die richtige Haltung, der andere eine bessere Schrittweite und ebssere Drehungen auf dem belasteten Bein und die letzte einen sichereren Schrittübergang - und alle das gefühl, dass es für sie wichtiges Puzzleteil war.


Bei uns bekommt jeder mehr Input, als er verarbeiten kann, d.h. die Sättigung ist gesichert.
Aber wenn jemand schon Dinge von Level1 versteht, dann kann man ihm Dinge von Level2 erzählen und er kann sich das nehmen was er versteht.
Wenn man ihm jedoch Dinge von Level 4, ohne dass er Level 2 und 3gemeistert hat, erzählt, dann kann es sein, dass sich die Aussagen für Level1 und Level 4 scheinbar widersprechen, weil das Wissen von Level 2 und Level 3fehlt.
Es ist halt so, dass sich Regeln mit der Verfeinerung relativieren und was für einen Anfänger ein Fehler wäre, ist für einen Meister noch richtig, sieht aber von außen unter Umständen gleich aus.
Das heißt jetzt aber nicht, dass irgendjemand irgendwas nicht hören darf, es wird nur auf diese Problematik hingewiesen.

Sascha
07-03-2008, 12:31
OK, jetzt bin ich ein wenig verwirrt *bg*

was Gleiches wird denn z.B. auf lvl 1 und lvl 4 unterschiedlich gelehrt, nur um eine Idee zu bekommen?

rudongshe
07-03-2008, 13:45
Aber wenn jemand schon Dinge von Level1 versteht, dann kann man ihm Dinge von Level2 erzählen und er kann sich das nehmen was er versteht.
Wenn man ihm jedoch Dinge von Level 4, ohne dass er Level 2 und 3gemeistert hat, erzählt, dann kann es sein, dass sich die Aussagen für Level1 und Level 4 scheinbar widersprechen, weil das Wissen von Level 2 und Level 3fehlt.

Ich habe da eine andere Herangehensweise. Des einen Level 4 ist des anderen Level 1 - heißt richtet sich rein nach dem lernenden Individuum und nicht nach meinen Vorstellungen absrakter didaktischer Stufen. Aber ich erinnere mich an einen heißen fred bezüglich der lern/lehrmethoden - und das ist hier eigentlich off-topic.

bluemonkey
07-03-2008, 17:42
(Anmerkung: was ich mit Level bezeichne, ist eine willkürlich angenommene Metrik, die dazu dient Unterschiede in den Skills zu bezeichnen. Das Ganze basiert auf der Annahme, das man nicht nur nach und nach Fähigkeiten lernt, die voneinander unabhängig sind, und daher in der Lernreihenfolge austauschbar, sondern eben auch Inhalte, die aufeinander aufbauen, die nach und nach verfeinert werden.
Beispiel: man kann den Mathematikunterricht in der Grundschule wahlweise mit einfacher Mengenlehre oder mit den Grundrechenarten beginnen, aber eben nicht mit Differenzial-/Integralrechnung, da sie auf der Abstraktion und Anwendung der Grundrechenarten aufsetzt.)


OK, jetzt bin ich ein wenig verwirrt *bg*

was Gleiches wird denn z.B. auf lvl 1 und lvl 4 unterschiedlich gelehrt, nur um eine Idee zu bekommen?

Kann ich Dir leider nicht sagen, ich bin erst auf Level 1,15 (hier bezogen auf die CXW-Skala ):p

Spaß beiseite:

-Es gibt die Aussage von Chen Changxing:

"eine wichtige Regel sagt: Übe, als ob du Gegner vor dir hast, im Angesicht des Feindes aber,wenn du einem Gegner gegenüberstehst, kämpfe, als ob dort niemand ist"

Das ist (so wird es mir vermittelt, andere Stile andere Interpretationen;)) eine Anweisung, für sehr weit Fortgeschrittene.
Wenn ein Anfänger das tut, wird er die Form vielleicht mit falschen Emotionen laufen und die Formbewegungen mit konkreten Anwendungen verbinden, ohne die inneren Vorgänge exakt zu erforschen.
Damit verliert er in der Anwendung die Freiheit.

Oder:

-Am Anfang lernt man die Formfiguren sehr exakt gegeneinander abgegrenzt, später ist das Ende einer Figur schon der Anfang der nächsten, die Bewegungen fließen zusammen. Übte ein Anfänger gleich das Zusammenfließen der Figuren, würde er die Form unsauber erlernen.

Oder, Chenspezifisch:

-Bei uns gibt es zunächst klare Regeln der Koordination der inneren Arbeit mit der Bewegung. So darf nie ein "innerer Wechsel" (Yin zu Yang oder umgekehrt) mit einem "äußeren Wechsel" (Gewichtsverlagerung) zusammenfallen, (das wäre der Fehler der doppelten Gewichtung). Am Anfang muss man das erst im Groben koordinieren, später werden die Wechsel feiner, schneller und in der Bewegung beliebiger (->Natürlichkeit). D.h. ein sehr Fortgeschrittener wird
an Stellen in der Form wechseln, die ein Anfänger nicht korrekt nachvollziehen kann. Er hört die gleiche Beschreibung, ist aber noch nicht soweit, dies korrekt umzusetzen.

-Ein sehr Fortgeschrittener kann seine Gelenke noch in Positionen offenhalten, die für Außenstehende wie Endpositionen von Hebeln aussehen.
Wenn er sich also in einer Auseinandersetzung in eine solche Position begibt, dann ist es für ihn kein Fehler.
Bei einem Anfänger führt die oberflächlich gleiche Gelenkposition zu einem Verlust der Kontrolle und höchstwahrscheinlich zu großen Schmerzen.

Drachin
07-03-2008, 21:52
Aber wenn jemand schon Dinge von Level1 versteht, dann kann man ihm Dinge von Level2 erzählen und er kann sich das nehmen was er versteht.
Wenn man ihm jedoch Dinge von Level 4, ohne dass er Level 2 und 3gemeistert hat, erzählt, dann kann es sein, dass sich die Aussagen für Level1 und Level 4 scheinbar widersprechen, weil das Wissen von Level 2 und Level 3fehlt.

Gut, einfach weiter zuzuhören anstatt zu argumentieren. Nachdenken, ok.

Das heißt jetzt aber nicht, dass irgendjemand irgendwas nicht hören darf, es wird nur auf diese Problematik hingewiesen.

Wenn es also trotzdem gesagt und gezeigt wird, ok.

rudongshe
08-03-2008, 06:35
Wenn es also trotzdem gesagt und gezeigt wird, ok.

Das meine ich.