PDA

Vollständige Version anzeigen : bundswehr und kampfsport

Patrick-G
01-03-2008, 18:32
hi leute.

ich befinde mich momentan in meiner aga.

habe mich für 12 jahre als feldjäger verpflichtet.

irgendwie besteht garkeine möglichkeit mehr wettkampforientiert thaiboxen zu trainieren.

wie sind eure erfahrungen?:(

acidphase
01-03-2008, 19:10
hi leute.

ich befinde mich momentan in meiner aga.

habe mich für 12 jahre als feldjäger verpflichtet.

irgendwie besteht garkeine möglichkeit mehr wettkampforientiert thaiboxen zu trainieren.

wie sind eure erfahrungen?:(

Hallo Patrick,

die Frage ist wie "gut" oder besser wie weit du bist. Als ich den Karl Glischynski betreut habe war er auch beim Bund. Er hat für Wettkampfvorbereitung bzw. bei Kämpfen eine Freistellung bekommen.
Ich würde da mal mit deinem Chef sprechen. Natürlich ist während der Aga/Grundi eh wenig Zeit was zu machen. Wird aber besser, glaubs mir, war auch 12 Jahre beim "Verein" :D.

Gruß,
Thomas M.

Patrick-G
01-03-2008, 20:22
wie weit: gerade mal mit den basics fertig. bin so weit , dass ich sauber arbeiten kann(7 oder 8 sparrings jetzt).

panzerknacker
01-03-2008, 21:59
Da ich vor 25 Jahren bei der Feldjägerei war, ist mein Wissen nicht so up to date.
Allerdings wirst Du nach der AGA wohl immer noch nach Sonthofen kommen,
um 6 Monate auf Offz/Uffz Lehrgang das Allgäu zu erkunden, vermutlich
erwarten Dich dort immer noch viele unterhaltsame Dinge, die Dir wenig Zeit
lassen werden, nebenbei zu trainieren.
Da die Generaloberst Beck Kaserne aber Teil der Sportschule der BW war/ist,
hast Du da durchaus die Möglichkeit Einrichtungen zu nutzen.
Das waffenlose Zeug war früher deutlich JJ geprägt.
Je nachdem auf welches Dienstkommando Du kommst, hast Du dann ja Möglichkeiten zu trainieren, bei Auslandseinsätzen ist aber wohl das G36 Dein bester Freund.
Ansonsten morse doch ´mal den Floge hier vom Board an, der ist Thaiboxer und Ex FjgOffz, Hauser hat den Stern als Avatar, ist wohl auch so einer, macht glaub ich MMA-Zeugs, die haben sicher paar Tips parat.
Paß schön auf Dich auf.
Franck

Brodala
02-03-2008, 20:55
MT trainierst du bei der Bundeswehr nicht. Egal, welche Truppengattung oder Verwendung.
Nahkampf kommt für deine Ansrüche zu kurz solange du nicht eine Karriere in der DSO anstrebst. Auch als Feldjäger wirst du, freilich in Sonthofen, lediglich in den Genuss exemplarischer JJ Anwendungen kommen.
Mein Tipp (aus eigener Erfahrung): Geh ins Ausland (wo du als SaZ Feldjäger früher oder später sowieso hinkommst) und tausche dich mit Soldaten anderer Nationen aus. Das bringt ne Menge Spaß und Freunde und eben auch ein bißchen Über-den-Tellerrand-gucken, was die Kampferfahrung und -sportarten angeht.

Liebe Grüße.
Tobi

kimpex
03-03-2008, 10:31
der bund ist ja auch ein arbeitgeber wie jeder ander ... also kannst du dir in der dienst freien zeit nen club in deiner nähe suchen uns so trainieren ... so mach ich das !

RyuMishima
06-03-2008, 07:58
yep, selbes Problem beschäftigt mich auch seit längerem, weshalb ich schon die ganze Zeit am Vereine checken bin :D.

@Kimpex:
Wie machst du das dann genau?
Hab jetzt ab April auch erstmal AGA und danach?
Hast dir quasi ganz normal nen Club in der Umgebung gesucht und gehst da nach Dienst (5 Uhr? Kommt das hin?) zum Train?

Wie weit musst du fahren bzw. wie weit ist der Club von der Kaserne weg? Bin halt grad voll am Schauen, wieviel km in etwa zumutbar sind und vor allem, wie ich dann hin komm...denk mein Auto werd ich eher daheim stehen lassen...

Flöchen
06-03-2008, 21:31
nun ich denke, dass du dich - gleich welche laufbahn du eingeschlagen hast - in der ersten zeit von dem gedanken verabschieden kannst, fest in einem einzigen studio/einer schule zu trainieren. wie hier schon richtigerweise angemerkt wurde, wirst du einen teil deiner ausbildung u. a. in sonthofen verbringen müssen, die schule zieht ja erst in 2009 um... somit bist du die ersten drei jahre erst einmal fast nur unterwegs, heißt alle 5, 6, 7 monate woanders.
jetzt kann es natürlich auch ein vorteil sein, wenn man halbwegs zum 'fahrenden volk' gehört. ;) du bekommst auf jeden fall die möglichkeit, die verschiedensten trainer und trainingsmethoden kennenzulernen. und sparring mit mehr als vier partnern durchzuführen ist auch nur von vorteil.
wie dem auch sei, mit etwas engagement und eigeninitiative sollte es dir sicherlich möglich sein, deinen sport weiter auszuüben.
was den kampfsport bei der bw selbst betrifft, so wirst du auch darin geschult.
nur am rande sei bemerkt, dass man dafür nicht unbedingt angehöriger der dso sein muss!
gerade in der (fjg-)ausbildung wird sehr viel wert auf wsv gelegt. diese ist nicht mehr wie früher sehr jj-lastig, es ist mittlerweile vielmehr ein hybrid-system, soll heißen, aus vielen stilen wurde was 'zusammengeklaut'.
was nach der ausbildung wsv-technisch passiert, ist ein wenig davon abhängig, auf welchem dstkdo du eingesetzt sein wirst. aber auch da gilt: hilf dir selbst, dann hilft dir gott!
zum abschluss nochmal zum thema sonthofen: zu meiner zeit war es so, dass es im 'turm' (du wirst schon noch erfahren, warum es turm heißt! :D) einen raum gab, in welchem mehrere sandsäcke hingen und in welchem auch ein boxring aufgebaut war. schlüssel für diesen raum war (nach dienst) über die sportkompanie zu empfangen. wenn du also auch für dich allein trainieren willst/kannst, oder vielleicht sogar einen gleichgesinnten findest, kannst du dort sicherlich ordentlich was tun.

Thaiandi
06-03-2008, 21:48
der bund ist ja auch ein arbeitgeber wie jeder ander ... also kannst du dir in der dienst freien zeit nen club in deiner nähe suchen uns so trainieren ... so mach ich das !

so sehe ich das auch:soldat:

@RyuMishima

Wie machst du das dann genau?
Hab jetzt ab April auch erstmal AGA und danach?
Hast dir quasi ganz normal nen Club in der Umgebung gesucht und gehst da nach Dienst (5 Uhr? Kommt das hin?) zum Train?
:narf::megalach::dumm:

also in der Dienst freien Zeit nen Club in der Nähe suchen und trainieren....;)

RyuMishima
06-03-2008, 22:46
@Thaiandi
:thx: achsooooooooo :rolleyes:.

Stimmt das dann also mit ca. 17 Uhr? Jemand Erfahrung?
Sei doch gleich mal so nett und gib mir nen Link mit nem MT-Schulverzeichnis. Bin in Feldkirchen stationiert.
Mit TKD ITF und WTF Personen hab ich schon Kontakt, möchte mir allerdings auch Muay Thai als Alternative offen halten. Auf der MTBD-Page kann ich aber leider kein Vereinsverzeichnis finden.

Kennst da doch sicher was als alter Kickfighter ;).

Flöchen
06-03-2008, 22:59
:narf:

möööönsch, scroll doch einfal mal die seite hoch! da gibt's 'n button, unter welchem schulen steht... :rolleyes:

:p

im übrigen: uhrzeiten sind nur anhaltspunkte...

panzerknacker
06-03-2008, 23:14
...

HäHäHä
jojo
Wobei, lustig ist es dort im I.Quartal, da gehst Du entspannt am Freitag in den Hörsaal und 3 Stunden später findest Du Dein Auto nicht wieder :D.
Ist auch prima bei 1,5m Schnee ohne Schneeschuhe am Ende eines netten Geländetages einen O-Marsch über 20 Km plus Höhenmeter anzuhängen.
Naja anstelle der Schneeschuhe hast Du dann MG oder schwere PzFst zu schleppen ist doch auch was .
:D
F.
Mann ich war insgesamt 15 Monate da unten und komme eigentlich aus Flensburg :p tststs

RyuMishima
07-03-2008, 09:44

möööönsch, scroll doch einfal mal die seite hoch! da gibt's 'n button, unter welchem schulen steht... :rolleyes:

:p

Juhu...die nächste finale Weisheit - THX :rolleyes:.
Der Sticky ist mir sehr wohl bekannt und ich hab mir wirklich schon jeden Subforum-Sticky, welcher für mich relevant wäre, gegeben und auch die Sufu vergewaltigt...leider ohne Erfolg.

Ne konkrete Suche dauert ewig, da ich ja nichtmal die ganzen Örtchen um Feldkirchen herum kenne?
Weiß nur das die nächstgrößere Stadt Straubing ist und Feldkirchen die PLZ 94 hat.

Die Aussage "Uhrzeiten sind nur Anhaltspunkte" ist übrigens auch feiner Pauschalspam...ist mir ebenfalls klar, darum frag ich ja nach Erfahrungen (wie bspw. ne typische Woche aussieht), wenn wir schonmal nen Bundeswehr/KS-Thread haben. Im Moment bin ich soweit wie vorher.

Also hilfreich wäre ne Page, wo ich anhand der PLZ die umliegenden Clubs auschecken kann.
Anscheinend bin ich aber echt blind. Auf der MTBD Page konnte ich nämlich keine solche Funktion finden. Die WKA und WAKO Pages bspw. waren schonmal hilfreich. Für nützliche Posts bin ich also dankbar (gern auch per PN). Gevatter "Kopf-Wand" Smile kann man getrost stecken lassen ;).

EDIT: Für alle die selbiges Prob wie ich haben und per google oder SuFu hier ankommen >> HIER (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f50/suche-kampfkunst-sport-verein-naehe-feldkirchen-71990/) gibts Infos ;).