Vollständige Version anzeigen : Willkür der deutschen Betreuungsmaschinerie
Anjo.BJJ
01-03-2008, 19:07
Das finde ich ja echt heftig.
TP: Willkür der deutschen Betreuungsmaschinerie (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27399/1.html)
Ich finde das Konzept gar nicht schlecht, dass jemand für die "einspringt" solange du selbst nichts beschicken kannst. Ohne Hilfe wäre das Geschäft auch den Bach heruntergegangen.
Nur war hier der Betreuer unfähig und hat nicht zum Besten seines Klienten gehandelt.
Mag sein, dass es das alles gibt und es auch Fälle gibt, wo das so statt gefunden hat.
Aber ich finde den Artikel absolut undifferenziert und ultra-reißerisch.
Neopratze
01-03-2008, 22:58
Finde ich bedenklich, daß man da so einfach für bekloppt erklärt werden kann :weirdface
Anjo.BJJ
02-03-2008, 01:52
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das das so einfach geht.
C.o.t.t.
02-03-2008, 07:05
Naja das ist ja ein richtiger Propagandaartikel...
Ich kenne mich wegen des Berufes mit dem Thema aus und sicherlich, es mag wie überall Missbrauch geben, aber hier einfach 8 Extremfälle aufzuzählen und zu sagen alles ist möglich, jeder kann jederzeit entmündigt werden ist Schwachsinn.
Nicht umsonst kann man nur durch einen Richter in ein Betreuungsverhältnis gestellt werden. Und Richter machen, wie jeder Mensch Fehler, weshalb Fehlentscheidungen nicht ausgeschlossen sind, aber grundsätzlich traue ich Richtern zu, dass sie angemessen entscheiden können.
Und nur weil der Nachbar oder Briefträger mich "melden" kann heißt das noch lange nicht, dass der Richter dann auch positiv entscheidet. Die hier aufgezählten Fälle klingen skandalträchtig, aber wer von uns kennt die wahren Umstände. Ich halte es sogar für sinnvoll, dass jeder eine Betreuung anregen kann, denn wenn es eben der Briefträger mitbekommt, dass jemand nicht mehr Lebensfähig ist, dann sollte der das auch melden können.
Abschließend nur soviel, das Strafrecht und Strafprozessrecht in Deutschland nennt auch keiner so fürchterlich willkürlich und auch hier kann jeder; der Nachbar, der Briefträger oder der Ehepartner, der einen loswerden; will jeden anzeigen und es ist nicht schwer dafür zu sorgen, dass dieser sehr ernste Probleme bekommt und mit ein bischen Rechtskenntnis sogar in U-Haft fährt. Aber sollte man deshalb verbieten, dass jeder eine Anzeige machen darf?
Fällt für mich unter die Rubrik "Politik und Zeitgeschehen" und dafür gibt es andere Foren...
~°~Closed~°~
Gruß Micha
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.