Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schultertraining!

NaReK
01-03-2008, 21:07
hallo ihr, wenn ich meine schultern trainiere mit der übung wie kurzhantelseitheben aber die hanteln nach vorne ziehe, dann kommen meine schulterbkätter hinten volle pulle raus is das normal? is das gesund?
also ich halte die gewichte gerade und ziehe die immer nicht zu seite hoch sondern gerade nach vorne, ich hoffe das versteht man wie ichs meine.

ps: kurzhantelfrontheben heißt das!

Knud
01-03-2008, 21:48
dann machst du also kein seitheben sondern frontheben, wenn ich dich richtig verstehe;)
das hier (http://www.fitnesscenter.at/wissen/training/alle_uebungen/schulter/schulter_03.gif)
bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie du das meinst und vor allem, wie extrem es bei dir ist, aber wenn das schulerblatt hinten recht spitz rausguckt, heisst das nur, das du nicht genügend fleisch darüber hast, also schön weiter trainieren:D.
im ernst, das wird nichts schlimmes sein... achte halt auf eine saubere, schwungfreie bewegungsausführung!
allerdings ist frontheben imo eine relativ sinnlose übung, vor allem, wenn man auch bankdrücken trainiert (was ich einfach mal vorraussetze). mache lieber frontdrücken/military press oder auch umsetzten und ausstoßen für die schultern.

NaReK
02-03-2008, 02:28
genau das mein ich.

feyman
02-03-2008, 09:13
Es gibt auch noch andere methoden um die Schultern zu trainieren!z.B. man enhme 2 Stühle und stellt sie neben einander damit die stützen zusammen zeigen, dann stellt man sich rein und drückt sich aus der Kniebeuge-position nach oben.

woyzeck
02-03-2008, 12:53
Das hört sich für mich nach einer Variation von Dips an. Müsste dann hauptsächlich Brust und Trizeps trainieren, allerdings auch nich besonders stark, da man sich ja aus dem Stand hochdrückt, die Beine werden viel Leistung übernehmen.

Diese Übung trainiert auf jedenfall nicht die Schulter, die Bewegungsrichtung ist ja genau gegenläufig zu Schulter-/Seit-/Frontheben. Ebenso wie Bankdrücken, auch völlig andere Übung.

j0n4s
02-03-2008, 15:26
das schulterblatt schiebt sich raus, wenn du die schulterzurückziehst, das machst du beim frontheben sicher um den hebelarm des gewichts zu veringern, ob nun bewusst oder nciht, lass es einfach. no pain no gain.

jinn
02-03-2008, 15:34
Das hört sich für mich nach einer Variation von Dips an. Müsste dann hauptsächlich Brust und Trizeps trainieren, allerdings auch nich besonders stark, da man sich ja aus dem Stand hochdrückt, die Beine werden viel Leistung übernehmen.

Diese Übung trainiert auf jedenfall nicht die Schulter, die Bewegungsrichtung ist ja genau gegenläufig zu Schulter-/Seit-/Frontheben. Ebenso wie Bankdrücken, auch völlig andere Übung.

Dips trainieren ziemlich gut den Vorderen Teil des Deltas

j0n4s
02-03-2008, 16:08
paperlapapp, dips sind keine schulterübung .

jinn
02-03-2008, 16:25
Mindestens Genau so gut wie BAnkdrücken,
nicht sehr viel schlechter als Military PRess

Knud
02-03-2008, 21:42
paperlapapp, dips sind keine schulterübung .

aber selbstverständlich werden bei dips die schultern, insbesondere der vordere anteil (musculus deltoideus pars clavicularis) stark beansprucht und mittrainiert. man muss sogar sehr aufpassen, das man nur soweit runter geht, wie es die beweglichkeit im schultergelenk zulässt und sich nicht etwa in das gelenk "fallen/hängen lässt". das ist gerade bei schweren dips mit zusatzgewicht enorm wichtig! es handelt sich bei dips um eine erstklassige grundübung, mit der man die gesamte muskelschlinge im schultergürtel trainiert und ebend nicht nur brust und triceps;).

jinn
03-03-2008, 15:33
Dips sind sogar besser als das so beliebte Bankdrücken, da es imo viel mehr Auf BRust geht als diese Übung

NaReK
04-03-2008, 12:59
hallo könntet ihr bitte über meine frage schreiben und nicht nen anderes thema draufsetzen. also is es bei euch auch so das wenn ihr kurzhantel frontheben macht die schulterblätter hinten stärker rausschauen bei ner bestimmten bewegung?

Till81
04-03-2008, 13:19
dein "problem" ist keins, bei manchen kommen die schulterblätter raus bei anderen nicht.
evtl nimmst du auch zu viel gewicht, nimm mal weniger und streck die brust raus nd bewege die hantel langsam!
wenn es dich stört kannst du frontheben auch im liegen machen ( am kabelzug)

so und nun zu dips:

1. dips geht auf die schulter, keine frage.
2. dips besser als bankdrücken?:rolleyes:
so eine unsinnige aussage, das ist absolut individuell, der eine spürt bei dips null in der brust, der nächste merkt sie nicht beim bankdrücken.
das ist wie als wenn ich sagen würde es ist besser mit rechts sich die zähne zu putzen als mit links! nur weil ich rechtshänder bin gilt das noch lange nicht für alle:rolleyes:

jinn
04-03-2008, 16:07
d
2. dips besser als bankdrücken?:rolleyes:
so eine unsinnige aussage, das ist absolut individuell, der eine spürt bei dips null in der brust, der nächste merkt sie nicht beim bankdrücken.
das ist wie als wenn ich sagen würde es ist besser mit rechts sich die zähne zu putzen als mit links! nur weil ich rechtshänder bin gilt das noch lange nicht für alle:rolleyes:

nö. ich schrieb ja "imo mehr auf die BRust geht"

Ich bezweifle, das jemand bei dips nichts auf der BRust spürt... zumindest nicht, mit dem richtigen zusatzgewicht.

Der rechtshänder linkshänder vergleich ist schrott, weil beide übungen bilateral sind.

Till81
04-03-2008, 17:23
der vergleich ist nicht schrott, du hast ihn nur nicht verstanden, der hatte nix mit uni oder bilateral zu tun, egal.

du kannst bezweifeln was du willst, mein TP z.B. merkt nix in seiner brust, der merkt nie was in seiner brust, sind eben seine hebel.
und ja ( auch wenn es damit nicht die bohne zu tun hat) er nimmt 20 kg zusatzgewicht:rolleyes:

jinn
04-03-2008, 19:43
der vergleich ist nicht schrott, du hast ihn nur nicht verstanden, der hatte nix mit uni oder bilateral zu tun, egal.

du kannst bezweifeln was du willst, mein TP z.B. merkt nix in seiner brust, der merkt nie was in seiner brust, sind eben seine hebel.
und ja ( auch wenn es damit nicht die bohne zu tun hat) er nimmt 20 kg zusatzgewicht:rolleyes:

das mit dem vergleich sollte eig ein witz sein.. aber der Vergleich ist kacke, denn links und rechts ist was anderes.
vergleich wäre, der eine macht nackendrücken, der andere Military press oder so was

Wenn er vorgebeugte Dips macht, mit zusatzgewicht und nix auf der brust spürt,
keine ahnung, vielleicht ist sein trizeps zu schwach ....

Till81
04-03-2008, 20:03
is jetzt ja auch egal!:D

wenn der wäre der trizeps zu stark und würde die ganze last abnehmen aber das ist nicht der fall! es liegt an dem, was ich schon die ganze zeit anspreche, seine hebel sind anders als meine und auch anders als deine als merkt er die übung anders.

jinkazama
04-03-2008, 20:10
hallo ihr, wenn ich meine schultern trainiere mit der übung wie kurzhantelseitheben aber die hanteln nach vorne ziehe, dann kommen meine schulterbkätter hinten volle pulle raus is das normal? is das gesund?
also ich halte die gewichte gerade und ziehe die immer nicht zu seite hoch sondern gerade nach vorne, ich hoffe das versteht man wie ichs meine.

ps: kurzhantelfrontheben heißt das!

Beim SChultertraining gibts nur eins: die stabile maschine im fitnesscenter, wo man gerade nach oben drückt. Das ist das größte!

jinn
04-03-2008, 20:15
wenn der wäre der trizeps zu stark und würde die ganze last abnehmen aber das ist nicht der fall! es liegt an dem, was ich schon die ganze zeit anspreche, seine hebel sind anders als meine und auch anders als deine als merkt er die übung anders.

:P Belassen wir es dabei, ich glaube wir ham beide nicht genug Ahnung um Richtig Zu Argumentieren:D

Maschine?
nein Danke, nur zu reha zwecken.

Freie Übungen sind das beste und einzige.

Till81
04-03-2008, 20:18
wir können es gerne dabei belassen aber ahnungslosigkeit lasse ich mir nach 10 Jahren training, ner fitnesstrainer ausbildung und wenn auch nur kurzem sportstudium+ viele,viele bücher nicht unterstellen :p

jinn
04-03-2008, 20:24
wir können es gerne dabei belassen aber ahnungslosigkeit lasse ich mir nach 10 Jahren training, ner fitnesstrainer ausbildung und wenn auch nur kurzem sportstudium+ viele,viele bücher nicht unterstellen :p

:ups:Entschuldige mich.

Gut: Dips gehen 100% Auf die Brust.
Wie stark ist ne andere Sache. Ok? :P

Till81
04-03-2008, 20:35
so is recht :D jetzt können wirs stehen lassen:p

r o b
05-03-2008, 08:37
is jetzt ja auch egal!:D

Liegt wohl eher an der Ausführung als an irgendwelchen Hebeln...

Till81
05-03-2008, 12:06
nein, arme eng oder breit, vorgebeugt oder nicht, weit runter oder weniger weit runter, hat immer das gleiche zur folge: dicker trizeps, dünne brust:D

r o b
06-03-2008, 08:43
nein, arme eng oder breit, vorgebeugt oder nicht, weit runter oder weniger weit runter, hat immer das gleiche zur folge: dicker trizeps, dünne brust:D

Dann wärs an der Zeit ein Gefühl für die Brustmuskulatur zu entwickeln und sich darauf zu konzentrieren.. ist genau wie beim Bankdrücken.. wenn ich nur Gewicht bewegen will wird es meiner Brust nicht viel helfen wenn ich mit allem drücke was ich habe.. anstatt paar kg weniger zu nehmen und die Brust auch wirklich anzusprechen.

Till81
06-03-2008, 09:08
da hast du recht! bloß ist das bei dips so ne sache, er kann ja nicht weniger als sein körpergewicht nehmen:D
beim bankdrücken werde ich ihn nicht dazu bewegen können, da er ohnehin schon nicht viel drückt ;)
aber eigentlich wäre es besser, stimmt schon.

r o b
06-03-2008, 18:06
Und ich wette mit dir wenn er erstmal weiß wie sich die Brust anzufühlen hat wird das ganze ein deutliches Stück effektiver ;)

Gewichte sind eigtl. völlig uninteressant die kommen von alleine sofern man hart trainiert und sich einigermaßen gut ernährt.

Mars
07-03-2008, 07:08
Nach soviel Brust bitte wieder zurück zur Schulter.

NaReK
10-03-2008, 12:49
ok close!