Der Weg - DO [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Weg - DO



Mrbaked
01-03-2008, 20:44
Hallo liebe Tkd´ler
Mich würde mal interessieren wie wichtig ihr das "Do" im TKD seht.

Wieviel wert wird bei eurem Training darauf gelegt und wie setzt ihr "Do" in eurem Alltag um?

Ich persönlich finde das DO ist fast schon das wichtigste und macht TKD erst zu einer Kampfkunst und nicht nur zu einem Kampfsport wo es nur um den Wettbewerb geht.

Samurai85
01-03-2008, 20:58
Der "Do" im Taekwon-Do ist für mich persönlich auch sehr wichtig. Ich versuche ihn auf mein normales Leben so gut es zu übertragen. Sprich Anstand, Höflichkeit, Ehrlichkeit, Respekt vor meinem Gegenüber etc... Diese Werte sind heutzutage mehr gefragt denn je !

Rocky777
01-03-2008, 21:44
TKD'in :)

FLEUR
03-03-2008, 08:01
Der "Do" im Taekwon-Do ist für mich persönlich auch sehr wichtig. Ich versuche ihn auf mein normales Leben so gut es zu übertragen. Sprich Anstand, Höflichkeit, Ehrlichkeit, Respekt vor meinem Gegenüber etc... Diese Werte sind heutzutage mehr gefragt denn je !

Sehe ich persöhnlich auch so. Ich finde das Do sehr wichtig. Ich sage auch immer, mir ist ein Schüler, der sich zu benehmen weiß und TKD bezogen nichts kann lieber als einer, der viel drauf hat, dem aber das Do fehlt.

Leider wird bei uns im Verein im TKD nicht sehr darauf geachtet. Generell scheint mir das Do im TKD in Deutschland mehr und mehr verloren zu gehen. Ihr braucht euch nur nach einem Turnier mal die Halle anschauen, die Müllberge in überall rumfahren sagen schon alles....
Eingentlich sehr schade :(