Vollständige Version anzeigen : Ihr macht zuviel Wing Tsun
Anfangs roch es nach einem Tabubruch: „WingTsun gegen WingTsun, immer den Ellbogen tief, weich nachgeben – das ist nicht realistisch.“ Zum Beweis schiebt Sifu Victor einen Lehrgangsteilnehmer an die Wand, indem er seine Arme steif hält und aggressiv nach vorne läuft. Auch der nächste Teilnehmer gibt sein Bestes und versucht der Bulldozer-Attacke durch Nachgeben zu entkommen, erzielt aber das gleiche deprimierende Ergebnis. Wenn jetzt die Kandidaten von Uri Gellers Show die Gedanken der Lehrgangsteilnehmer lesen würden, käme bei den meisten wohl heraus: Was läuft hier verkehrt? Das stand so nicht im schwarzen Buch.
Wer das Seminar mitmacht, kann nachvollziehen, warum es in der Vergangenheit Missverständnisse über das WingTsun von Spaniens Nationaltrainer gab. Oberflächlich oder aus Anfängeraugen betrachtet, scheint Gutierrez die Kraftsätze, die man im WingTsun-Standardwerk „Vom Zweikampf“ findet, zu ignorieren. Hinzu kommt, dass er oft mit der horizontalen Faust schlägt, von Zeit zu Zeit sein Gewicht auf das vordere Bein verlagert und scheinbar nur ungern nachgibt. Wenn dann noch ein spanisches Kampfkunstmagazin von der „Re-Evolution im WingTsun“ schreibt, ist die Verwirrung komplett.
Quelle: WingTsun Welt (http://www.wingtsun-welt.net/)
Der Rest des Artikels ist auf der Seite zu lesen interessant finde ich auch das sie langsam die Bezeichnungen verändern.
Viele grüße,
iron
Quelle: WingTsun Welt (http://www.wingtsun-welt.net/)
Der Rest des Artikels ist auf der Seite zu lesen interessant finde ich auch das sie langsam die Bezeichnungen verändern.
Viele grüße,
iron
Welche Bezeichnungen?:)
Welche Bezeichnungen?:)
Na aus Techniken werden aufeinmal Konzepte :)
Viele grüße,
iron
Na aus Techniken werden aufeinmal Konzepte :)
Viele grüße,
iron
Ich weis jetzt ehrlich gesagt nicht in welchem Zusammenhang du das in diesem Artikel meinst.:o
Ich weis jetzt ehrlich gesagt nicht in welchem Zusammenhang du das in diesem Artikel meinst.:o
Naja man scheint sich ja nun entschieden zu haben ein paar Dinge zu verändern, dazu kommt das Terminologie verwendet wird die man sonst halt nicht so schnell zu hören kriegt.
Was ich aber sagen muss ich käm mir etwas veräppelt vor wenn ich das lese....
Viele grüße,
iron
An der Aussage, das Auspendeln sei ein Biu Tze-Konzept, finde ich nichts Auffälliges. Auch sonst ist mir nichts aufgefallen.
Gruß,
Wolfgang
An der Aussage, das Auspendeln sei ein Biu Tze-Konzept, finde ich nichts Auffälliges. Auch sonst ist mir nichts aufgefallen.
Gruß,
Wolfgang
Das sie alles was WT nach außenhin ausmacht aufeinmal als schlecht darstellen nicht ?
Viele grüße,
iron
Lars´n Roll
02-03-2008, 01:15
Wer das auf einmal für selbstverständlich hält, der hat offensichtlich schon immer zum Kreis der Eingeweihten gehört...
Weiss nicht, ich kann als "ex-WTler" in dem Artikel nichts neues entdecken, denn genauso haben wir damals trainiert. Wegdrücken statt Nachgeben, Schläge die auch etwas bewirken sollen usw. Also ist das alles wohl schon länger bekannt.
Trinculo
02-03-2008, 10:10
Sie sagen doch nicht, dass, was WT ausmacht, schlecht ist ... nur dass der Partner im Training "nicht-WT" anwenden soll, anstelle von WT, damit das WT alltagstauglich wird ;)
Ich entdecke da auch nichts neues. Es soll lediglich darauf geachtet werden, dass man mal WT vs. X trainiert um zB. mal auf Gegendruck zu stoßen, statt auf das Nachgeben des WT'lers. An sich logisch. Wer da nicht schon vorher drauf gekommen ist, sollte sich Gedanken machen.
der junge
02-03-2008, 10:44
wie immer halt:
die wt-hasser finden zeichen, das wt "umgebaut" wird, weil schlecht
die wt-liebhaber finden zeichen, das wt "noch wirksamer" wird
die neutralen lesen den text als solchen und interpretieren weder das eine extrem noch das andere hinein
ansonsten: :kaffeetri
marcelking
02-03-2008, 10:53
Na ich finde schon, das nun das WT wieder "härter/stärker" wird!
Ich weis nicht, irgendwie kommt es mir so vor das gesagt wird: Man soll im Chi Sao schon die geringsten Impulse umsetzten können! Und alternativ wird wohl vermittelt: Halte erst mal dagegen;eine Art kräftemessen!
Ich weis nicht! Vielleicht bin ich einfach wirr!:D
marcelking
02-03-2008, 10:56
wie immer halt:
die wt-hasser finden zeichen, das wt "umgebaut" wird, weil schlecht
die wt-liebhaber finden zeichen, das wt "noch wirksamer" wird
die neutralen lesen den text als solchen und interpretieren weder das eine extrem noch das andere hinein
ansonsten: :kaffeetri
Würd ich noch WT machen, würd ich mich Fragen:Wieso wird immer herumgedoctort? Es ist ein ausgereiftest System was "noch wirksamer" wird?
Hab ich schon erwähnt, das ich mir Wirr vorkomme?:D
Wer da nicht schon vorher drauf gekommen ist, sollte sich Gedanken machen.
Wer auf irgendwas selbst kommen muss, sollte sich Gedanken machen.
Das System richtig erklärt hat sowas ,, Wer da nicht schon vorher..." einfach nicht. In dem Fall würde ich mal die Unterrichtsmethode hinterfragen oder den zu erlernenden Stoff.
Wer auf irgendwas selbst kommen muss, sollte sich Gedanken machen.
Das System richtig erklärt hat sowas ,, Wer da nicht schon vorher..." einfach nicht. In dem Fall würde ich mal die Unterrichtsmethode hinterfragen oder den zu erlernenden Stoff.
Das stimmt. Aber da ich ja jetzt schon weis worauf du anspielst, antworte ich einfach nicht. Wir kennen ja beide meine Antwort.;)
Concept-Arnis
02-03-2008, 16:15
Wer das noch normal findet... der glaubt auch alles!
der junge
02-03-2008, 21:55
Hab ich schon erwähnt, das ich mir Wirr vorkomme?
offen gesagt: wenn ich manches lese (anwesende ausgeschlossen;) ) was hier so steht, komm ich mir ziemlich oft so vor. aber egal, was ich ursprünglich sagen wollte: wenn in einem text a steht und jemand diesen text als b interpretiert, jemand anderes c an diesem text gut findet/schlecht findet, kann ich mich nur wundern, aber ok...
wundere mich halt über leute, die z.b. leung ting so abgöttisch hassen, das sie videos von ihm sehen, in denen er chikung tricks entlarvt und der meinung sind, leung tings chikung tricks sind verarsche. da frage ich mich halt: nicht genau zugeschaut/zugehört? nicht des englischen mächtig? aber egal, jedem tierchen sein dingschen...
marcelking
02-03-2008, 22:44
Ok, bei manchen Dingen sind manche Leute etwas voreilig, und nicht unvoreingenommen!
Aber sieh mal, es ist manchmal schon merkwürdig, wenn du Lehrgänge besuchst, wo die Sporthalle komplett voll ist und man dort ne "Prüfung" machen soll! Wobei natürlich bei der Menge nicht wirklich geprüft wird!
Dann laufen vier bis fünf Lehrer an einem vorbei und Korrigieren beim Tan Sao
die Position der Handfläche! Der erste bewegt die Hand drei mm näher zu dir hin,der zweite dreht sie dann vier mm raus usw.!
Na wenn das so sein muss beim Tan?:rolleyes: Na hoffentlich kriegt den dann mal einer hin!
Ich denke alle, die sich hier immer Kritisch gegen diese Leute äusern, waren auch dabei und kennen diese ganzen lustigen Sachen und noch mehr!
Man könnte sich dann halt manchmal verarscht vorkommen, so das man halt ne gewisse Meinung bekommt!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.